[Sammelthread] Die aktuellen nVidia Forceware Treiber für WinXP und Vista

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Treiber für Windows XP 32/64Bit

  • Final
Code:
[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 169.32 WHQL Final[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 169.21 WHQL Final[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 168.75 WHQL Fina[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

  • Beta

Code:
[COLOR="black"][B]ForceWare 169.28 XP 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]ForceWare 169.21 XP 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]


Treiber für Windows Vista 32/64Bit

  • Final

Code:
[COLOR="black"][B]Treiber 169.32 für Vista 32/64bit WHQL Final[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Treiber 169.25 für Vista 32/64bit WHQL Final[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de"]hier[/URL]

  • Beta
Code:
[COLOR="black"][B]ForceWare 169.28 für Vista 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Beta Treiber 169.25 für Vista 32/64bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Beta Treiber 169.21 für Vista 32/64bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

  • Bugfixes

Code:
[B]Vista Hotfixes für 8er Gforce Karten[/B] [URL="http://www.nvidia.com/object/windows_vista_hotfixes.html"]hier[/URL]

  • Tools

Code:
[B]NHancer[/B] 
[URL="http://www.nhancer.com/?dat=home"]hier
[/URL]
[B]RivaTuner[/B] 
[URL="http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a"]hier[/URL]

[B]GPUZ[/B] 
[URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]

[B]Ntune[/B]
[url=http://www.nvidia.de/object/ntune_5.05.25.00_de.html]hier[/url]


  • Info

Laut aktuellen Infos hat Nvidia versucht, bveim 163.67 Treiber GPU und Shader Takt voneinander zu trennen.

Das heißt man kann wahrscheinlich Zukunft den GPU Takt hochziehen ohne das der Shader beeinflußt wird. Der neue RT hat auch angekündigt die Shader das erste mal unabhängig auch über Software regeln zu können.

Übertaktungsprobleme die viele haben mit diesem Treiber , liegen wahrscheinlich an dieser *Testphase* der trennung der beiden Einheiten.

Quelle
Computerbase hier

Davon abgesehen scheint Nvidia mit dem ForceWare 163.67 nun die TMU-Domäne auf einer G8x-GPU von der Shaderdomäne getrennt zu haben. Bei früheren Treibern erhöhten sich automatisch beide Taktdomänen, obwohl man nur eine modifiziert hatte. Mit dem ForceWare 163.67 ist dies anscheinend nicht mehr der Fall, wobei derzeit noch nicht die Möglichkeit gegeben ist, die Shaderdomäne getrennt einzustellen. Falls ein entsprechendes Tool dies ermöglichen würde, könnte man so die Grafikkarte effektiver übertakten, da, wenn eine Domäne am Limit läuft, man unabhängig von dieser noch die andere in die Höhe schrauben könnte.


  • Hinweise zum Vram Bug

Laut Computerbase:

Update 29.08.2007 09:08 Uhr: Wie uns James Wang, Technical Marketing Analyst bei Nvidia, soeben mitteilte, sind die von uns festgestellten Performanceverbesserung nicht mit dem scheinbar behobenen VRAM-Bug begründet, da dieser im ForceWare 163.44 immer noch vorhanden ist. So hat man im Treiber zwei Verbesserungen eingebaut, die den VRAM-Bug ein wenig neutralisieren. Nvidia modifiziert in dem neuen Beta-Treiber die Speicherkompression, was in Company of Heroes D3D10 auf einer 256-MB- und einer 320-MB-Karte den gemessenen FPS-Gewinn erklärt. Darüber hinaus verwaltet die G8x-GPU die Texturen in Stalker anders als mit den Vorgängertreibern, was dort den Performancevorteil erklärt. Laut James Wang wird der VRAM-Bug im nächsten offiziellen Treiber-Release behoben sein.

  • Wie funktioniert Ntune wieder?

Alle treiber und ntune runter, Drivercleaner drüber laufen lassen, Treiber installieren 158.19, ntunen installieren, altes panel freischalten.


  • Aktivierung des alten Treibermenüs:

Per "Ausführen" und *Regedit* in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

  • Für die Leute mit älteren GForce Karten und Laptops

Hier gibt es eine Auswahl an aktuellen Treibern mit geänderter *.inf damit sie auch auf den älteren Karten laufen.
hier


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Spezielle Treiber für Games

Code:
Unreal Tournament 3
[URL="http://www.nzone.com/object/nzone_ut3_downloads.html"]Hier[/URL]


Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten im Falle eines Versoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes der Forenregeln! ;)
Solche Beiträge oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.
Der erste Post sollte immer aktuell gehalten werden. Sollte er einmal nicht aktualisiert worden sein, dann meldet euch per PN bei mir oder bei den anderen zuständigen Moderatoren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vieleicht einfach mal nicht so faul sein und selber googlen?
http://www.ngohq.com/home.php?page=Files&go=cat&dwn_cat_id=15

nHancer 2.4.0 Beta 3 (auf Computerbase.de zu haben) funktioniert mit dem 171.16 unter XP 32Bit. Treiber ist bei mir aber nicht so schnell wie die 163.xx und 169.xx, die waren bei mir alle gleich schnell, der 171.16 ist ein klein wenig langsamer in CSS(-6FPS) und Aquamark3(-2k Punkte).
Bei der Bildqualität habe ich bisher keine Unterschiede feststellen können, wie meistens.
Hinzugefügter Post:
Ok, ich hab nen Treiber Marathon hinter mir, alles unter XP 32Bit mit meiner 8800GTS G80.
Habe den 171.16, 169.32, 169.28, (XG) 169.21 und XG 169.17 nochmal probiert.
CSS über nHancer(und Ingame) auf "Hohe Qualität", 16xAA/16xAF, "Multisampling" aktiviert, "Gamma-Korrektur" aktiviert.
2D/3D-Takt über OC-Bios, mit RivaTuner überprüft.


171.16:
nHancer ab 2.4.0 Beta3 läuft, AA geht problemlos, Karte taktet in 2D nicht runter, etwas langsamer (CSS 186FPS)

169.32:
nHancer 2.3.2 läuft, AA geht problemlos, Karte taktet in 2D nicht runter, normale Leistung (CSS 191FPS)

(XG) 169.28:
nHancer 2.3.2 läuft, AA in CSS fehlerhaft, Karte taktet in 2D nicht runter, Leistung auf Grund AA-Fehler nicht einschätzbar (CSS ~270FPS, man merkt also sofort, dass was nicht stimmt/angewandt wird)

169.21:
nHancer 2.3.2 läuft, AA in CSS fehlerhaft, Karte taktet in 2D nicht runter, Leistung auf Grund AA-Fehler nicht einschätzbar (CSS ~270FPS, man merkt also sofort, dass was nicht stimmt/angewandt wird)

XG 169.17:
nHancer 2.3.2 läuft, AA geht problemlos, Karte taktet in 2D runter, normale Leistung (CSS 192FPS)


Bei mir ist von diesen Treibern also eindeutig der XG 169.17 am besten, da er der einzige Treiber ist, bei dem die 2D-Takte aus meinem Bios angewandt werden. Außerdem funktionieren nHancer und AA wie sie sollen.
:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hab den 169.28 installiert und den nhancer 2.4 Beta 3, aber ich fast allen spielen hängt sich der pc auf und läuft dann nach ca. 10 sekunden wieder weiter als wär nichts gewesen, außer das sich vista von aero glas auf vista basis zurückstellt!
Was kann ich tun oder was läuft bei mir falsch!? vorher mit dem 169.25 whql ging alles...

EDIT: achja, der drivercleaner ging bei mir auch irgendwie noch nie, wenn man auf "clean" drückt hängt sich das programm auf, zumindest es passiert irgendwie nichts...!?

DANKE!!! :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich blick nicht mehr durch :(

Welche teiber takten nun in den 2D-Modus und welche nicht?

Habe mir gestern eine 8800GTS (G92) von evga geholt und habe im idle ~70°C, kann ja nicht normal sein :hmm:

Habe die treiber 169.21 und 169.28 ausprobiert, da hat sich aber nichts geändert.
 
Ich blick nicht mehr durch :(

Welche teiber takten nun in den 2D-Modus und welche nicht?

Habe mir gestern eine 8800GTS (G92) von evga geholt und habe im idle ~70°C, kann ja nicht normal sein :hmm:

Habe die treiber 169.21 und 169.28 ausprobiert, da hat sich aber nichts geändert.

Was verstehst du unter "2D-Modus"?
Geforce Karten haben Standard nur einen Takt im BIOS.
Mit deiner Temp kann es mehrere Ursachen auf sich haben, es kann sein das der Lüfter zb. nur auf 29% läuft, dann kann es an deiner Gesamten Gehäuselüftung liegen das es allgemein zu Warm ist oder die Karte ist einfach ein Hitzkopf.
 
Was verstehst du unter "2D-Modus"?
Geforce Karten haben Standard nur einen Takt im BIOS.
Mit deiner Temp kann es mehrere Ursachen auf sich haben, es kann sein das der Lüfter zb. nur auf 29% läuft, dann kann es an deiner Gesamten Gehäuselüftung liegen das es allgemein zu Warm ist oder die Karte ist einfach ein Hitzkopf.

Ich hab mal mit Rivatuner ausgelesen und der lüfter lief tatsächlich 29%

Habe jetzt auf 50% angehoben und habe nur noch ~46°C im idle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das freut mich zu hören das deine Temp jetzt besser ist.
 
Kleine Frage von jemandem der seit der 8500er ATI keine NVidia mehr hatte, und seit Gestern (komplett neues Sys) eine 88er GTS.

Im ATI-Treiber gab es einen Punkt bei dem man für Games die 60hz Beschränkung aufheben konnte. Irgendwie find ich da im NVidia-Treiber nichts.
Treiber is der 169.06 von MSI (auf deren Seite war noch kein neuerer).

Thxi ;)
 
es gibt den 171.16 treiber jetzt für jedes OS

NVIDIA ForceWare v171.16 Beta Driver For 64Bit OS

http://www.betanews.net/bbs/download.html?num=60795

NVIDIA ForceWare v171.16 Beta Driver For Win2K/XP

http://www.betanews.net/bbs/download.html?num=60794

NVIDIA ForceWare v171.16 Beta Driver For WinVista

http://www.betanews.net/bbs/download.html?num=60796

NVIDIA ForceWare v171.16 Beta Driver For WinVista 64Bit

http://www.betanews.net/bbs/download.html?num=60797

edit: hier gibt es weitere mirrors:

http://www.palit.biz/main/download.php?pc_cate=vga&id=517

http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=252260
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den schon seit es den für XP gibt druff.

Bin mal gespannt wie Crysis jetzt mit dem unter Vista64bit lüppt.
Hinzugefügter Post:
Übrigens

DANKE Morpheus600
Hinzugefügter Post:
Hab mit dem 171.16 1 FPS weniger als mit dem 169.32 bei Crysis unter DX10 und 64bit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer testet? Mich interessiert btw nur Crysis, der Rest rennt ja^^
 
Kleine Frage von jemandem der seit der 8500er ATI keine NVidia mehr hatte, und seit Gestern (komplett neues Sys) eine 88er GTS.

Im ATI-Treiber gab es einen Punkt bei dem man für Games die 60hz Beschränkung aufheben konnte. Irgendwie find ich da im NVidia-Treiber nichts.
Treiber is der 169.06 von MSI (auf deren Seite war noch kein neuerer).

Thxi ;)

Installier dir Refreshlock dann kannst alles selber einstellen.
 
Wer testet? Mich interessiert btw nur Crysis, der Rest rennt ja^^

hab ihn unter xp x64 installiert und crysis läuft mit dem minimal schlechter würde ich sagen,also es ruckelt schon leicht an manchen stellen
 
Ja die Quadro Treiber sind auch nicht für die Games gemacht, also braucht ihr keine großen Optmierungen erwarten. :hmm:
 
Die Quadro liefen in der Vergangeheit aber immer erstaunlich gut im Vergleich zu den normalen Treibern. Auf www.tweakforce.com sind die Quadro doch recht beliebt.
 
Hi

Wie kann ich die Temp anzeigen lassen? Und wo ist das übertaktungsmenü? Bin nicht auf dem neusten stand was Nvidia Treiber betrifft. Es handelt sich um eine Geforce 8500 GT.
 
Noch kein Changelog usw.... Ist noch zu früh zum testen.
Bin aber mal gespannt. Mann braucht ja heutzutage jedes Quäntchen Leistung.
 
Er meint wahrscheinlich den 171.31 .... 31 oder wie hiess er noch in der damaligen (1871 ..1883) ....
Als die NEWs mit den Benchmarks aud China kam, mit den beta Treibern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Also beim 169.28 und 169.21, egal ob XG oder Original funktioniert AA nicht richtig, außer man erzwingt es, aber "AA Einstellungen des Spiels aufwerten" geht nicht, deswegen würde ich die schonmal nicht nehmen.

169.32, 169.38 und die beiden 171.xx sind ok und kannst du ausprobieren und dann nimmste den, der bei dir am besten läuft und gibt`s uns anderen hier noch ein Feedback. :bigok:
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
kann schon jemand was über den 173.65 treiber was sagen?

geht er ab oder nicht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh