[Sammelthread] Die aktuellen nVidia Forceware Treiber für WinXP und Vista

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Treiber für Windows XP 32/64Bit

  • Final
Code:
[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 169.32 WHQL Final[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 169.21 WHQL Final[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 168.75 WHQL Fina[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

  • Beta

Code:
[COLOR="black"][B]ForceWare 169.28 XP 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]ForceWare 169.21 XP 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]


Treiber für Windows Vista 32/64Bit

  • Final

Code:
[COLOR="black"][B]Treiber 169.32 für Vista 32/64bit WHQL Final[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Treiber 169.25 für Vista 32/64bit WHQL Final[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de"]hier[/URL]

  • Beta
Code:
[COLOR="black"][B]ForceWare 169.28 für Vista 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Beta Treiber 169.25 für Vista 32/64bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Beta Treiber 169.21 für Vista 32/64bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

  • Bugfixes

Code:
[B]Vista Hotfixes für 8er Gforce Karten[/B] [URL="http://www.nvidia.com/object/windows_vista_hotfixes.html"]hier[/URL]

  • Tools

Code:
[B]NHancer[/B] 
[URL="http://www.nhancer.com/?dat=home"]hier
[/URL]
[B]RivaTuner[/B] 
[URL="http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a"]hier[/URL]

[B]GPUZ[/B] 
[URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]

[B]Ntune[/B]
[url=http://www.nvidia.de/object/ntune_5.05.25.00_de.html]hier[/url]


  • Info

Laut aktuellen Infos hat Nvidia versucht, bveim 163.67 Treiber GPU und Shader Takt voneinander zu trennen.

Das heißt man kann wahrscheinlich Zukunft den GPU Takt hochziehen ohne das der Shader beeinflußt wird. Der neue RT hat auch angekündigt die Shader das erste mal unabhängig auch über Software regeln zu können.

Übertaktungsprobleme die viele haben mit diesem Treiber , liegen wahrscheinlich an dieser *Testphase* der trennung der beiden Einheiten.

Quelle
Computerbase hier

Davon abgesehen scheint Nvidia mit dem ForceWare 163.67 nun die TMU-Domäne auf einer G8x-GPU von der Shaderdomäne getrennt zu haben. Bei früheren Treibern erhöhten sich automatisch beide Taktdomänen, obwohl man nur eine modifiziert hatte. Mit dem ForceWare 163.67 ist dies anscheinend nicht mehr der Fall, wobei derzeit noch nicht die Möglichkeit gegeben ist, die Shaderdomäne getrennt einzustellen. Falls ein entsprechendes Tool dies ermöglichen würde, könnte man so die Grafikkarte effektiver übertakten, da, wenn eine Domäne am Limit läuft, man unabhängig von dieser noch die andere in die Höhe schrauben könnte.


  • Hinweise zum Vram Bug

Laut Computerbase:

Update 29.08.2007 09:08 Uhr: Wie uns James Wang, Technical Marketing Analyst bei Nvidia, soeben mitteilte, sind die von uns festgestellten Performanceverbesserung nicht mit dem scheinbar behobenen VRAM-Bug begründet, da dieser im ForceWare 163.44 immer noch vorhanden ist. So hat man im Treiber zwei Verbesserungen eingebaut, die den VRAM-Bug ein wenig neutralisieren. Nvidia modifiziert in dem neuen Beta-Treiber die Speicherkompression, was in Company of Heroes D3D10 auf einer 256-MB- und einer 320-MB-Karte den gemessenen FPS-Gewinn erklärt. Darüber hinaus verwaltet die G8x-GPU die Texturen in Stalker anders als mit den Vorgängertreibern, was dort den Performancevorteil erklärt. Laut James Wang wird der VRAM-Bug im nächsten offiziellen Treiber-Release behoben sein.

  • Wie funktioniert Ntune wieder?

Alle treiber und ntune runter, Drivercleaner drüber laufen lassen, Treiber installieren 158.19, ntunen installieren, altes panel freischalten.


  • Aktivierung des alten Treibermenüs:

Per "Ausführen" und *Regedit* in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

  • Für die Leute mit älteren GForce Karten und Laptops

Hier gibt es eine Auswahl an aktuellen Treibern mit geänderter *.inf damit sie auch auf den älteren Karten laufen.
hier


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  • Spezielle Treiber für Games

Code:
Unreal Tournament 3
[URL="http://www.nzone.com/object/nzone_ut3_downloads.html"]Hier[/URL]


Allgemeine Hinweise
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Zuletzt bearbeitet:
nein bisher nicht, leider
Was denkt ihr ist der derzeit beste Allroundtreiber für Vista x64 und XP x86? Beim 169.28 scheint unter XP kein AA per Treiber zu gehen. In GTL z.B. habe ich trotz 32xQ SLI AA und TSAA auf Supersampling unangenehme Treppchen.
 
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Wenn underclocking übers Graka Bios laufen soll, dann ist für XP x86 der XG169.17 der beste, alle neueren erkennen keinen 2D-Takt mehr und teilweise läuft bei den neueren AA nicht richtig.
Mit Vista hab ich nichts am Hut, aber auf www.tweakforce.com kannst du dich bestimmt gut informieren ;)
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würd ich sagen das der Treiber für dein Sys Schrott ist, nimm doch einfach einen davor.
Ich hab bei Pro Street 30 fps wenn ich 16xAA / 16QxAF drin hab, ich nutze den 169.28 Beta.
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Kann ich nichts zu sagen, bei mir klappt AA wenn ich das im Treiber einstelle mit XP x86
 
AA funktioniert beim 169.21 und 169.28 nur, wenn man es forciert/überschreibt. Das erweirtern des Ingame-AA funktioniert nicht, das habe ich getestet! XP 32-Bit
Kantenglättung wird zwar irgendwie angewandt, aber nicht die, die man einstellt.
 
Verstehe ich jetzt nicht ganz, soll das jetzt heißen wenn ich AA/AF unter der Nvidia Steuerung einstelle dann funzt das nicht wirklich oder wie?
 
Hallo

würde gerne wissen was ihr bei eurer 8800GTX bei den Globalen Einstellungen von Nvidia eingegeben habt ?
Welche sachen an und welche aus ?
Komme da nicht zurecht, habe sogut wie keine ahnung von. Will damit die beste qualität erreichen.
 
1. Anisotrope Filterung
Hier bestimmen Sie, wie detailliert Texturen erscheinen, die schräg nach hinten in die Tiefe verlaufen. Maximal möglicher Wert ist 16x (hängt von der Grafikkarte ab). Bei ausreichender Rechner- und Grafikleistung empfiehlt sich maximal 8x. 16-fach sieht minimal besser aus, kostet aber sehr viel Leistung.

2. Antiliasing – Transparenz
Glättet Kanten an transparenten Texturen (Beispiel: Gitterzaun). Neben der Einstellung Aus sind hier die Qualitätseinstellungen Multisampling und Supersampling möglich. Gute Ergebnisse können Sie bereits mit Multisampling erzielen, die qualitativ noch hochwertigere Einstellung Supersamling kostet am meisten Leistung.

3. Antialiasing-Einstellung
Stellt den Grad der Kantenglättung (Antialiasing) ein. Je höher die Einstellung, desto schöner das Ergebnis. Die Modi 6x oder 8x (sofern angeboten, hängt vom jeweiligen Grafikkartenmodell ab) sollten nur Besitzer von High-End-Grafikkarten in Angriff nehmen.
Die Redaktion empfiehlt Einstellungen 2x oder 4x.

4. Dreifach-Puffer
Generell empfiehlt sich die Einstellung Aus. Wenn Sie dagegen VSync aktiviert haben (siehe weiter unten), dann probieren Sie für bessere Spiele-Leistung die Option Ein. In diesem Fall muss die Grafikkarte über ausreichend Videospeicher verfügen, sonst kommt es schnell zu Problemen (beispielsweise träger Mauszeiger).

5. Erweiterungsbeschränkung
Wählen Sie hier die Einstellung Aus. OpenGL-Spiele (beispielsweise „Quake 4“, „Doom 3“) neigen in der Einstellung Ein zu Abstürzen. In heutiger Zeit ist die Aktivierung weitgehend überflüssig geworden, da moderne Spiele fast ausschließlich die Direct-X-Schnittstelle nutzen.

6. Mipmaps erzwingen
Beim Mipmapping werden verschiedene Größen einer Textur vorab gespeichert und damit der Grafikspeicher entlastet. Die Entscheidung über die Qualität dieser Texturen überlassen Sie am besten dem Spiel (und wählen hier Keine). Wenn das Spiel keine Einstellung parat hält, versuchen Sie Bilinear. Die Option Trilinear kostet in der Regel zuviel Leistung.

7. Texturfilterung: Anisotropische Mipfilter-Optimierung
Steht normalerweise auf Aus. In der Einstellung Ein wird eine etwas höhere Spielgeschwindigkeit erreicht, bei gleichzeitiger leichter Verschlechterung der Bildqualität.

8. Texturfilterung: Negativer LOD-Bias
Wenn Sie Anisotrope Filterung (siehe Punkt 2) aktiviert haben, kann es in Spielen unter Umständen zu einem störenden Texturflimmern kommen. Wenn das der Fall ist, stellen Sie in dieser Op-tion den „Negativen LOD-Bias“ auf Clamp, um den optimalen Schärfegrad zu gewährleisten.

9. Texturfilterung: Optimierung von anisoptropen Mustern
Entspricht in seinen Auswirkungen in etwa der „anisotropen Mipfilter-Optimierung“. Wählen Sie die Option Ein, um die Spielgeschwindigkeit zu erhöhen. Die Qualität der grafischen Darstellung wird synchron dazu herabgesetzt.

10. Texturfilterung: Trilineare Optimierung
Filteroptimierungsmethode, die wie die Optionen „Anisotrope Mipfilter-Optimierung“ und „Optimierung von anisotropen Mustern“ aus Spielen noch mehr Geschwindigkeit herausholt – allerdings ein wenig auf Kosten der Bildqualität. Aktivieren Sie den Filter mit der Einstellung Ein. Grafikpuristen wählen dagegen Aus.

11. Texturfilterungsqualität
Fasst alle vorgenannten Texturfiltermethoden in einer einzigen Einstellung zusammen. Die Einstellungen reichen von Hohe Leistung bis Hohe Qualität. Standardgemäß ist Qualität ausgewählt. Je höher die Leistung, desto höher ist die Spielgeschwindigkeit auf Kosten der Bildqualität. Umgekehrt deaktivieren Sie die Filteroptimierungen in den Einstellungen Qualität bis Hohe Qualität weitgehend bis ganz. Besitzer von sehr schnellen Grafikkarten sollten auf die Qualitätseinstellungen setzen, während Mittelklasse-Grafikkarten von den Leistungseinstellungen profitieren.

12. Threaded-Optimierung
Einstellung ist nur bei Zweikern- beziehungsweise Mehrkernprozessoren vorhanden. Die empfohlene Standardeinstellung ist Auto.

13. Vertikale Synchronisierung
Die sogenannte vertikale Synchronisierung oder kurz Vsync legt die Art des Bildaufbaus fest. Die schnellste und daher empfohlene Einstellung ist Aus. Diese Einstellung sollten Sie auch immer in Benchmarks verwenden. In dieser Variante können allerdings asynchrone Bewegungsabläufe in der Bildschirmmitte auftauchen. Auch hierzulande hat sich dafür der englische Begriff „Tearing“ eingebürgert, auf Deutsch „Zerreißen“. Empfinden Sie das als störend, so wählen Sie die Einstellung Ein.

14. Übereinstimmende Texture-Clamp
Das ist eine spezielle Grafikmethode, die korrigierenden Einfluss auf die Außenkanten von Texturen hat. Funktioniert nur mit OpenGL-Spielen (zum Beispiel „Quake 4“, „Doom 3“), aber auch nicht mit allen, muss daher im Einzelfall entschieden werden. Im optimalen Fall bringt die Einstellung Ein verbesserte Bildqualität. Bei Fehlern (zum Beispiel störenden Linien) oder Bildrucklern wählen Sie dagegen Aus. Die Einstellung ist bei modernen Spielen weitgehend überflüssig, da fast alle neuen Spiele die Direct-X-Schnittstelle nutzen.
Quelle : www.computerbild.de

Bei diesen Treiber Einstellungen laufen alle meine Games auf hohen Niveau smooth !

ATI-Einstellungen hier.....
http://www.computerbild.de/artikel/cbs-R...ng_2166945.html
 
@ Hans09
Klasse sache, ist noch etwas ausführlicher als im Treiber selbst erklärt, Thx.
 
Meinste der ist besser als der 169.28 Beta?
 
Also ich hab keinen Unterschied bei dem Treiber bemerkt.

Der Lüfter dreht halt immer mit 100%.
Hinzugefügter Post:
@Hans09

THX, super gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipp : Probiert mal diesen Treiber hier aus...ist zwar noch Beta aber der geht ab wie Schmitz Katze...

ForceWare 171.16 WinXP beta (32-bit)

http://downloads.guru3d.com/download.php?det=1831

So hatte den Treiber getestet, er beschleunigt zwar die Karte aber ich konnte leider nicht Spielen, egal welches Game ich Testen wollte, es brach immer wieder nach kurzer zeit ab.
Benchmarks konnte ich zb. auch nur 3DMark05 & 06 machen, bei allen anderen bekam ich immer einen Blue Screen mit der Meldung durch den NV Treiber :hwluxx:

Wenn Nvidia diesen Treiber noch etwas bearbeitet, ist das es nen Top Treiber nur leider muß ich ihn wieder entfernen da ich nicht Spielen kann :(
 
@ Blizzi
wo gräbst du nur immer diese Treiber aus :lol:
Ich geh mal von aus das du ihn noch nicht getestet hast?
Hinzugefügter Post:
So ich habe mal drei Treiber verglichen.

Vorab muß ich sagen das zwischen dem 169.28 Beta und dem 171.17 WHQL kein Sichtbarer Vor- oder Nachteil von der Performance war, das einzige was ich nicht so toll fand, ist die Installation vom 171.17 WHQL, den muß man sehr umständlich Installieren.

Mit dem 171.16 Beta hatte ich Probleme zu spielen da ich ständig abstürze hatte und es liefen auch nur 3DMark05 & 06, alle anderen Benchmarks haben mit einem Blue Screen geendet.

3DMark06 im Vergleich: 169.28 Beta / 171.16 Beta / 171.17 WHQL
System Settings:
CPU = Quad 6600 @ 3,6 GHz
RAM = Geil Ultra @ 960 MHz
Mobo = Evga 680i LT-SLi @ 480 MHz
Graka = POV 8800 GTS 512MB @ 810/2025/1100
OS = Windows XP x86 SP2

169.28 Beta @ 16598 Pkt.


171.16 Beta @ 16641 Pkt.


171.17 WHQL @ 16591 Pkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade Crysis mit dem 171.17 getestet.
Keine Probs.

Ich hatte auch keinerlei Probs bei der installation.
Hatte aber auch keine Probs mit den ganzen anderen Treibern seit dem 158.22
 
Laut Tweakforce WHQL:
"New Drivers Nvidia 171.12 WHQL for Vista And 171.17 WHQL XP" --> http://www.tweakforce.com/modules.p...4&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

Aber so toll scheint der nicht zu sein, wenn man sich den letzten Post anguckt.

@ etakubi: Beim 169.28 funktioniert bei mir AA nicht vernünftig, wenn ich es für CSS auf "AA Einstellungen erweitern" und "16xQ" stelle.
Beim 171.16 läuft AA wieder wie es soll, den 171.17 habe ich noch nicht getestet.
 
@ Blizzi
Kann sein das es ein Beta ist aber ich hatte bei der Installation keine Meldung bekommen das es einer ist, es war als wäre es ein WHQL.
Selbst unter Treiber Eigenschaften steht unter Signaturgeber: "Microsoft Windows Hardware Compatibility Publisher"
Treiberdatum: 05.01.2008
Ich würde also schon davon ausgehen das es ein WHQL ist eben nur nicht direkt von Nvidia.

@ eSp!s0
Ich hatte keine Probleme mit AA/AF beim 169.28 Beta aber wie oben schon steht hatte ich halt andere probs mit dem 171.16 Beta.
Ich habe jetzt immer noch den 171.17 (WHQL) drauf und es läuft alles Wunderbar.
Ich kann zu CSS nichts sagen da ich das Game nicht habe.
Hinzugefügter Post:
So sieht das nun im ganzen aus zwecks dem Treiber

 
Zuletzt bearbeitet:
Nimmt bei euch der aktuelle Nvidia Vista64 169.25 auch den TV-Out als primären Moni wenn alle drei Ausgänge auf der 8800GTX belegt sind? Ist totaler scheiss, dachte erst .. toll Windows zerhackt bis ich auf die Idee gekommen bin anstatt auf meine beiden Monitore zu starren mal die Glotze angemacht habe.
 
Also für XP scheint der 171.16 ja wohl noch der "leistungsstärkste" zu sein sehe ich das richtig, und wie sieht das aus mit dem Lüftre? hab wieder den orig Kühler drauf..dreht der ständig 100%? :P
 
Bei dem 171.16 dreht der Lüfter auf 100%, man kann es aber mit RivaTuner Regeln, es nervt nur halt wenn der PC startet.
Ich würde lieber zu dem 169.28 Beta oder dem 171.17 Raten weil da diese Problem nicht herrscht.
Ich habe grad noch fest gestellt das ich durch den 171.17 meine karte Minimal höher Takten kann, ist zwar eh nur Benchstabil aber ich finds Klasse.
 
Bei dem 171.16 dreht der Lüfter auf 100%, man kann es aber mit RivaTuner Regeln, es nervt nur halt wenn der PC startet.
Ich würde lieber zu dem 169.28 Beta oder dem 171.17 Raten weil da diese Problem nicht herrscht.
Ich habe grad noch fest gestellt das ich durch den 171.17 meine karte Minimal höher Takten kann, ist zwar eh nur Benchstabil aber ich finds Klasse.

achso verstehe...das is bei mir aber auch, wenn ich PC anmache dröhnt der ordentlich das kleine miestvieh -.- hab den 169.32 drupp, mit der Wakü war noch alles schön leise =)
 
Irgendwie wurde das bei der Programierung vom 171.16 Beta wohl vergessen das mit dem Lüfter :lol:
 
so ic hbenche grade mal mit dem 169.32 udn dann den 171.16..hoffe da is keine mod datei nötig :P wegen der Grakaunterstützung (8800GT)
 
Wieso nicht gleich den 171.17?
 
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