[Sammelthread] Die aktuellen nVidia Forceware Treiber für WinXP und Vista

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Treiber für Windows XP 32/64Bit

  • Final
Code:
[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 169.32 WHQL Final[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 169.21 WHQL Final[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 168.75 WHQL Fina[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

  • Beta

Code:
[COLOR="black"][B]ForceWare 169.28 XP 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]ForceWare 169.21 XP 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]


Treiber für Windows Vista 32/64Bit

  • Final

Code:
[COLOR="black"][B]Treiber 169.32 für Vista 32/64bit WHQL Final[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Treiber 169.25 für Vista 32/64bit WHQL Final[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de"]hier[/URL]

  • Beta
Code:
[COLOR="black"][B]ForceWare 169.28 für Vista 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Beta Treiber 169.25 für Vista 32/64bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Beta Treiber 169.21 für Vista 32/64bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

  • Bugfixes

Code:
[B]Vista Hotfixes für 8er Gforce Karten[/B] [URL="http://www.nvidia.com/object/windows_vista_hotfixes.html"]hier[/URL]

  • Tools

Code:
[B]NHancer[/B] 
[URL="http://www.nhancer.com/?dat=home"]hier
[/URL]
[B]RivaTuner[/B] 
[URL="http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a"]hier[/URL]

[B]GPUZ[/B] 
[URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]

[B]Ntune[/B]
[url=http://www.nvidia.de/object/ntune_5.05.25.00_de.html]hier[/url]


  • Info

Laut aktuellen Infos hat Nvidia versucht, bveim 163.67 Treiber GPU und Shader Takt voneinander zu trennen.

Das heißt man kann wahrscheinlich Zukunft den GPU Takt hochziehen ohne das der Shader beeinflußt wird. Der neue RT hat auch angekündigt die Shader das erste mal unabhängig auch über Software regeln zu können.

Übertaktungsprobleme die viele haben mit diesem Treiber , liegen wahrscheinlich an dieser *Testphase* der trennung der beiden Einheiten.

Quelle
Computerbase hier

Davon abgesehen scheint Nvidia mit dem ForceWare 163.67 nun die TMU-Domäne auf einer G8x-GPU von der Shaderdomäne getrennt zu haben. Bei früheren Treibern erhöhten sich automatisch beide Taktdomänen, obwohl man nur eine modifiziert hatte. Mit dem ForceWare 163.67 ist dies anscheinend nicht mehr der Fall, wobei derzeit noch nicht die Möglichkeit gegeben ist, die Shaderdomäne getrennt einzustellen. Falls ein entsprechendes Tool dies ermöglichen würde, könnte man so die Grafikkarte effektiver übertakten, da, wenn eine Domäne am Limit läuft, man unabhängig von dieser noch die andere in die Höhe schrauben könnte.


  • Hinweise zum Vram Bug

Laut Computerbase:

Update 29.08.2007 09:08 Uhr: Wie uns James Wang, Technical Marketing Analyst bei Nvidia, soeben mitteilte, sind die von uns festgestellten Performanceverbesserung nicht mit dem scheinbar behobenen VRAM-Bug begründet, da dieser im ForceWare 163.44 immer noch vorhanden ist. So hat man im Treiber zwei Verbesserungen eingebaut, die den VRAM-Bug ein wenig neutralisieren. Nvidia modifiziert in dem neuen Beta-Treiber die Speicherkompression, was in Company of Heroes D3D10 auf einer 256-MB- und einer 320-MB-Karte den gemessenen FPS-Gewinn erklärt. Darüber hinaus verwaltet die G8x-GPU die Texturen in Stalker anders als mit den Vorgängertreibern, was dort den Performancevorteil erklärt. Laut James Wang wird der VRAM-Bug im nächsten offiziellen Treiber-Release behoben sein.

  • Wie funktioniert Ntune wieder?

Alle treiber und ntune runter, Drivercleaner drüber laufen lassen, Treiber installieren 158.19, ntunen installieren, altes panel freischalten.


  • Aktivierung des alten Treibermenüs:

Per "Ausführen" und *Regedit* in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

  • Für die Leute mit älteren GForce Karten und Laptops

Hier gibt es eine Auswahl an aktuellen Treibern mit geänderter *.inf damit sie auch auf den älteren Karten laufen.
hier


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  • Spezielle Treiber für Games

Code:
Unreal Tournament 3
[URL="http://www.nzone.com/object/nzone_ut3_downloads.html"]Hier[/URL]


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Zuletzt bearbeitet:
@ Marix
das ist von System zu System unterschiedlich.
 
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Wegen der paar Punkte im 06er?! Teste lieber Crysis, aber auch da wird sich wie immer nichts verändern^^
 
Ich konnte nichts feststellen bei Crysis, es lief zwar Stabil aber ansonsten keine änderungen.
 
Bei dem 171.16 dreht der Lüfter auf 100%, man kann es aber mit RivaTuner Regeln, es nervt nur halt wenn der PC startet.
Ich würde lieber zu dem 169.28 Beta oder dem 171.17 Raten weil da diese Problem nicht herrscht.
Ich habe grad noch fest gestellt das ich durch den 171.17 meine karte Minimal höher Takten kann, ist zwar eh nur Benchstabil aber ich finds Klasse.

Komisch...und ich habe festgestellt das meine Karte mit dem 171.17 viel wärmer wird als mit 171.16 und das ich auch mit dem 17...sehr große Frameschwankungen habe bei gleicher Einstellung.

Der 171.16 läuft bei mir auf jeden Fall stabiler...und mit RivaTuner auf 32 %
gedrosselt und unter Last kommt er nicht über 70 ° hinaus...der Lüfter hört
man nicht mehr...EXIT !!!....;)
Hinzugefügter Post:
Irgendwie wurde das bei der Programierung vom 171.16 Beta wohl vergessen das mit dem Lüfter :lol:

Ich sage da nur noch einmal ein Wort .... RivaTuner und Du hast Ruhe im Zimmer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch nur für mich reden und teile auch nur meine persönliche Erfahrung mit.
Ist doch normal das es unterschiedliche Ergebnisse gibt mit den Treibern.

Zwecks des Lüfters, ich nutze auch RT und habe damit auch keine probs, ist halt nur wenn der PC startet bis Win bzw. RT gestartet war, danach hatte ich auch Ruhe.
 
Ich kann auch nur für mich reden und teile auch nur meine persönliche Erfahrung mit.
Ist doch normal das es unterschiedliche Ergebnisse gibt mit den Treibern.

Zwecks des Lüfters, ich nutze auch RT und habe damit auch keine probs, ist halt nur wenn der PC startet bis Win bzw. RT gestartet war, danach hatte ich auch Ruhe.

Komisch...bei mir ist jetzt immer Ruhe...hast Du beim RivaTuner auch den Fan Speed frei geschaltet ?
 
bei mir isser nun auch ruhig, nur wenn ich den PC einschalte, oder der Win Boot Screen kommt, dreht er noc h100%, sobald dann XP gestartet wird, und ich aufm Desktop bin ist der Lüfter ruhig @ 30%
 
owei schon wieder... :d NVIDIA soll man was richtiges raushauen, net immer nur Beta usw.. :d
 
Gebbts jo gar net.
Hab gestern erst den 171.17 unter XP installt.

Naja, die werden schon ihren Grund haben.

Ob das was mit den neuen Karten zu tun hat die ja jetzt bald kommen sollen???
 
dieses Jahr hab ich schon so viele Treiber installiert, wie noch nie in meinem ganzen PC-Leben:-[

Aber irgendwie merk ich um ehrlich zu sein auch keine Unterschiede
 
Wenn mann jeden neuen Treiber, der fast täglich kommt, testet, merkt man nicht viel.
Aber wenn man einen Treiber testet welcher vor 4 Monaten kam und den mit dem aktuellen vergleicht, dann merkt man schon einen Unterschied.
 
Die sollen lieber mal einen vernünftigen WHQL mit funktionierendem AA, 2D-Takterkennung und was sonst noch so alles nicht richtig läuft zusammenschustern....
Jeden Tag ein neuer Treiber, das ist doch irgendwie lächerlich. Vor allem gibt`s auch quasi keine Verbesserungen, warum knallen sie die Beta denn überhaupt raus!?
 
ist eigtl der FINAL 169.32 besser als der beta 169.28 ???
 
Würde mich auch interessieren, bei welchem aktuellen (auch Beta)Treiber geht Lüftersteuerung und AA?

Kannst du mir mal erklären was mit AA nicht stimmt, ich kann es bei mir im Treiber Einstellen und bin schon der Meinung das es bei XP funzt oder seh ich das falsch :hmm:
Genauso die Lüftersteuerung, was soll denn da gehn oder geht nicht?
 
Das mit der Lüftersteuerung ist bei mir nicht aufgetreten, das stand nur irgendwo hier im Thread (betraf glaube den 171.16?). Mir ist nur aufgefallen das beim 169.28 Beta (XP) AA per Treiber nicht richtig übernommen wird. In GTL habe ich trotz 32x QSLI AA + Supersmpling Transparenz AA derbe Treppchen. Per Spiel funktioniert es, nur gibt es da ja nicht so hohe Stufen.
 
Das mit der Lüfterregelung beim 171.16 ist ja nun bekannt das da der Lüfter auf 100% läuft was man aber mit Tools wieder regeln kann.
Zwecks dem AA bei dir liegt es vielleicht auch nur an SLi, da kann ich nun nichts zu sagen da ich keins habe.
Ich gehe mal von aus das GTL = GT Legends ist und das Game einfach mal etwas in die Jahre gekommen würd ich mal sagen.
 
Leute...warum wartet ihr einfach nicht auf finale Nvidia Treiber auf deren HP ?
Mit den Beta Treibern ist alles nur reine Taktik...damit der User sein System
strubbelig macht und schön die ganzen Fehler erkennt und Nvidia dann wieder irgend was nachbessern kann einfach ein Feature entfernt.

Never change are running System ...kennt ihr doch auch ... oder ?
 
Was verstehst du genau unter Stabile Frames?
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
na Primestable Frames :fresse:

ne quatsch er meint wohl damit das seine Framrates nicht so oft einbrechen wie sonst. :bigok: oder liege ich falsch?

Gehe ich auch mal von aus aber da ich Crysis schon durch habe, ist es mir eigentlich wurscht ;)

Die Games die ich derzeit Spiele, laufen alle Prima.
 
Das einzige was ich festgestellt habe ist, das einige Benchmarks bei mir nicht mehr wollen.
Ich bekomme bei AquaMark 3, 3DMark01 & 03 immer Blue Screens seit ich mich vom dem 169.28 Beta XP getrennt habe.
 
Jepp, ich meinte, dass die Frames nicht mehr so stark einbrechen.

Kann mich aber auch täuschen, da ich gerade im Level relic bin und es Nacht ist.
 
Hallo kann ich den 171.23 beruigt laden weil der nur 31 mb hatt normal hatte mein beta treiger knappe 60 mb von der NV seite der beta treiber 169.28 .
Und der 171.23 ist das Prpblem mit der lüftersteuerrung behoben wurden?
 
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