[Sammelthread] Die aktuellen nVidia Forceware Treiber für WinXP und Vista

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Treiber für Windows XP 32/64Bit

  • Final
Code:
[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 169.32 WHQL Final[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 169.21 WHQL Final[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 168.75 WHQL Fina[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

  • Beta

Code:
[COLOR="black"][B]ForceWare 169.28 XP 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]ForceWare 169.21 XP 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]


Treiber für Windows Vista 32/64Bit

  • Final

Code:
[COLOR="black"][B]Treiber 169.32 für Vista 32/64bit WHQL Final[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Treiber 169.25 für Vista 32/64bit WHQL Final[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de"]hier[/URL]

  • Beta
Code:
[COLOR="black"][B]ForceWare 169.28 für Vista 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Beta Treiber 169.25 für Vista 32/64bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Beta Treiber 169.21 für Vista 32/64bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

  • Bugfixes

Code:
[B]Vista Hotfixes für 8er Gforce Karten[/B] [URL="http://www.nvidia.com/object/windows_vista_hotfixes.html"]hier[/URL]

  • Tools

Code:
[B]NHancer[/B] 
[URL="http://www.nhancer.com/?dat=home"]hier
[/URL]
[B]RivaTuner[/B] 
[URL="http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a"]hier[/URL]

[B]GPUZ[/B] 
[URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]

[B]Ntune[/B]
[url=http://www.nvidia.de/object/ntune_5.05.25.00_de.html]hier[/url]


  • Info

Laut aktuellen Infos hat Nvidia versucht, bveim 163.67 Treiber GPU und Shader Takt voneinander zu trennen.

Das heißt man kann wahrscheinlich Zukunft den GPU Takt hochziehen ohne das der Shader beeinflußt wird. Der neue RT hat auch angekündigt die Shader das erste mal unabhängig auch über Software regeln zu können.

Übertaktungsprobleme die viele haben mit diesem Treiber , liegen wahrscheinlich an dieser *Testphase* der trennung der beiden Einheiten.

Quelle
Computerbase hier

Davon abgesehen scheint Nvidia mit dem ForceWare 163.67 nun die TMU-Domäne auf einer G8x-GPU von der Shaderdomäne getrennt zu haben. Bei früheren Treibern erhöhten sich automatisch beide Taktdomänen, obwohl man nur eine modifiziert hatte. Mit dem ForceWare 163.67 ist dies anscheinend nicht mehr der Fall, wobei derzeit noch nicht die Möglichkeit gegeben ist, die Shaderdomäne getrennt einzustellen. Falls ein entsprechendes Tool dies ermöglichen würde, könnte man so die Grafikkarte effektiver übertakten, da, wenn eine Domäne am Limit läuft, man unabhängig von dieser noch die andere in die Höhe schrauben könnte.


  • Hinweise zum Vram Bug

Laut Computerbase:

Update 29.08.2007 09:08 Uhr: Wie uns James Wang, Technical Marketing Analyst bei Nvidia, soeben mitteilte, sind die von uns festgestellten Performanceverbesserung nicht mit dem scheinbar behobenen VRAM-Bug begründet, da dieser im ForceWare 163.44 immer noch vorhanden ist. So hat man im Treiber zwei Verbesserungen eingebaut, die den VRAM-Bug ein wenig neutralisieren. Nvidia modifiziert in dem neuen Beta-Treiber die Speicherkompression, was in Company of Heroes D3D10 auf einer 256-MB- und einer 320-MB-Karte den gemessenen FPS-Gewinn erklärt. Darüber hinaus verwaltet die G8x-GPU die Texturen in Stalker anders als mit den Vorgängertreibern, was dort den Performancevorteil erklärt. Laut James Wang wird der VRAM-Bug im nächsten offiziellen Treiber-Release behoben sein.

  • Wie funktioniert Ntune wieder?

Alle treiber und ntune runter, Drivercleaner drüber laufen lassen, Treiber installieren 158.19, ntunen installieren, altes panel freischalten.


  • Aktivierung des alten Treibermenüs:

Per "Ausführen" und *Regedit* in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

  • Für die Leute mit älteren GForce Karten und Laptops

Hier gibt es eine Auswahl an aktuellen Treibern mit geänderter *.inf damit sie auch auf den älteren Karten laufen.
hier


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  • Spezielle Treiber für Games

Code:
Unreal Tournament 3
[URL="http://www.nzone.com/object/nzone_ut3_downloads.html"]Hier[/URL]


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Das mit der Lüfterregelung beim 171.16 ist ja nun bekannt das da der Lüfter auf 100% läuft was man aber mit Tools wieder regeln kann.
Zwecks dem AA bei dir liegt es vielleicht auch nur an SLi, da kann ich nun nichts zu sagen da ich keins habe.
Ich gehe mal von aus das GTL = GT Legends ist und das Game einfach mal etwas in die Jahre gekommen würd ich mal sagen.

Das mit dem AA sieht man nicht unbedingt, man muss halt wissen, wie man es testet. Ich habe kein SLI, daran liegt es also nicht. Du benutzt einfach vieleicht nicht die AA-Einstellungen, wie wir und bei deinen AA-Einstellungen tritt der Fehler vieleicht nicht auf.
Ich glaube auch nicht wirklich, dass du es nur an der Bildqualität erkennen würdest, ich muss es ja auch mit CSS testen, um ganz sicher zu sein, dass es läuft oder nicht. Das erkennt man nicht so einfach wie den Unterschied zwischen hohen AA und keinem z.B., das sieht man ja sofort.
 
Dann würde ich sagen das man es an den Frames sieht obs an ist oder nicht.
Ich selbst habe imo 8xAA und 8QxAF an für die Games die ich spiele.
 
Man sieht es jedenfalls nur sehr schwer mit bloßem Auge.
 
Nvidia
13.02.2008, 16:34 Beta-Treiber für 32 Bit-Windows

TechConnect Magazine hat wieder neue, geleakte Beta-Treiber von Nvidia online gestellt. Es handelt sich dabei um die Version 171.23 für Windows XP 32 Bit sowie um die Version 173.80 für Windows Vista 32 Bit. Beide Treiber unterstützen die GeForce 8-Karten sowie die neuen Chipsätze mit integrierter Grafik. Da es sich um inoffizielle Treiber aus nicht nachvollziehbaren Quellen handelt, ist eine Installation nicht empfehlenswert.

Ich habe wieder den 169.21 drauf und der rennt ohne Probleme wie sau.
Schaut euch mal das Proggi nHancer an...habe da gute Einstell Tipps von einem
Race Kollegen bekommen..seit dem rennt meine Karte bei vollen Grafik Optionen
die Wände hoch...egal mit welchem Treiber..no Probleme !!!...schaust Du hier...


Auf deinen Pics veränderst du die globalen Einstellungen. D.h die Settings die dann benutzt werden, wenn NHancer kein Applikationsprofil für die entsprechende App/Game finden kann, bzw für Optionen die im Applikationsprofil nicht definiert sind. (ausgegraut)

Im Hauptfenster des NHancer findest du links die bereits definierten Profile (viele kommen schon vom Treiber aus mitgeliefert, grade SLI Profile). Wenn so ein Profil für eine Applikation schon vorhanden ist, dann werden auch die Settings daraus benutzt, dann kann man unter global rumstellen wie man will, man verändert nichts.

Dir fehlen einige Optionen beim Antialiasing, ist dies der neueste NHancer?

Hier nochmal die Links zur neuesten Beta:

32Bit: www.nhancer.com/downloads/nHancer32_2.4.0_3_Setup.exe
64Bit: www.nhancer.com/downloads/nHancer64_2.4.0_3_Setup.exe

Alten NHancer deinstallen, neuen installen. ist auch die Version die ich nutze.

Natürlich kann man nicht immer generelle Tipps geben, ein Crysis zb wird man mit anderen Settings fahren müssen als ein UT2004. Ich bezieh mich also mal auf Gmotor2 Sims: dazu würde ich unter "Aufwertungen" auf jeden Fall 16xAF anschalten. Die 88 ist eigentlich schnell genug um 99% aller Games mit 16xAF zu fahren. Füllrate ist im Überfluss da.
Bei Anti Aliasing dann auf "Kombiniert: 8xS" gehen. Das hat einen vertikalen Supersampling FSAA Anteil mit integriert, der das Bild in vertikaler Auflösung grob gesagt doppelt so groß berechnet, und dann wieder runterskaliert. Damit erfasst es auch zb den Spiegelinhalt und wirkt wie nochmaliges 2xAF. Das +16xAF ist dann wie 32xAF. Diese Modi sind eher für ältere Games sinnvoll, für neuere Sachen wird man auf das von dir eingestellte normale Multisampling ausweichen müssen und ggf auch den Haken bei "Transparenz AA" herausnehmen müssen. Bei Einigen Games wiederum kann man bei Transparenz AA auch auf Supersamplign schalten, muss man immer austesten. Das schöne bei NV ist das dies on the fly aus dem Game heraus getan werden kann, ohne das Game zu beenden. Also aus dem Game heraustabben, Option im NHancer verändern, wieder ins Game tabben und die Veränderungen begutachten. Fraps zb als FPS-Meter eignet sich da auch sehr gut als Unterstützung dazu.

Im "Optimierungen" Bereich unbedingt Texturfilterung auf Qualität (alle Games) oder Hohe Qualität (fast alle Games, vor allem GMotor2 Games) stellen. Hohe Qualität ist idR nicht wirklich signifikant langsamer , aber besser. Unter "Qualität" sollte man wirklich nie gehen, das bringt nichts, außer schlechtes Bildqualität. Also immer wenigstens Qualität, idR eher Hohe Qualität.

Unten bei "vorausberechnete Bilder" (das ist Prerender Limit!) auf 1 stellen (2 wenn man ein SLI Gespann hat). Das verhindert das die Grafikkarte Anweisungen für mehr als eine weiteres Frame zwischenspeichert. Die CPU schickt ihre Daten an die Grafikkarte, und diese kann diese Anweisungen zwischenspeichern. Wenn die CPU also kurzzeitig wenig belastet ist kann sie mehrere Frames schneller berechnen als die Grafikkarte sie anzeigen kann. Das entkoppelt zwar die Graka von der CPU, aber sorgt eben auch dafür das der User zt 3-4 Frames alte Informationen sieht, was sich dann als Output Lag bemerkbar macht.

Auf der "Kompatibilität" Seite kann man eigentlich alles auf default lassen. Außer zb bei einigen Games, so kann man zb bei UT3 unter "Anti Aliasing Kompatibilität" Oblivion auswählen, dann funktioniert auch unter Win XP Antialiasing mit UT3. Oder bei Oblivion

Der Rest kann auf default bleiben.

Btw, nhancer hat ein wirklich gutes onlinehandbuch ( http://www.nhancer.com/?dat=d_start ), was jedes Setting zt mit anschaulichen Beispielbildern erklärt.

Angemerkt sei noch das Vsync ("Bildsyncronisation") auf der "Aufwertungen"-Seite die maximale FPS auf die Bildwiederholfrequenz des Monitors begrenzt. Bei einem 60Hz TFT sind dies dann entsprechend 60fps maximal. Fordert die Applikation kein Triple Buffering an, und fällt die FPS unter die Bildwiederholfrequenz, so wird sie auf 1/2, 1/3, 1/4.. der Bildwiderholfrequenz beschnitten, also bei einem 60Hz TFT auf 30/15/7 fps. Wenn du solche Sprünge in den FPS siehst, also die FPS von 60fps schlagartig auf 30 herunterspringt, dann such eine Einstellung "triple buffer" beim Game, oder schalte Bildsyncronisation aus.

Quelle: Alex
http://forum.virtualracing.org/
 
Zuletzt bearbeitet:
lol ist ja auch nicht schlecht.
 
@Hans09:
Die Einstellungen in nHancer von dir sind hier einigen bestimmt sehr hilfreich, und bestimmt eine gute Sache aber so ganz zufrieden bin ich mit dem kopierten Text nicht ;)

Im "Optimierungen" Bereich unbedingt Texturfilterung auf Qualität (alle Games) oder Hohe Qualität (fast alle Games, vor allem GMotor2 Games) stellen. Hohe Qualität ist idR nicht wirklich signifikant langsamer , aber besser. Unter "Qualität" sollte man wirklich nie gehen, das bringt nichts, außer schlechtes Bildqualität. Also immer wenigstens Qualität, idR eher Hohe Qualität.
Alle Einstellungen, nicht nur diese, sind stark abhängig vom kompletten System, dem Spiel und dem persönlichen Empfinden von Grafikqualität. Mit einer anderen Grafikkarte hat man in nHancer auch teilweise andere Einstellungsmöglichkeiten, als mit anderen.

Unten bei "vorausberechnete Bilder" (das ist Prerender Limit!) auf 1 stellen (2 wenn man ein SLI Gespann hat). Das verhindert das die Grafikkarte Anweisungen für mehr als eine weiteres Frame zwischenspeichert. Die CPU schickt ihre Daten an die Grafikkarte, und diese kann diese Anweisungen zwischenspeichern. Wenn die CPU also kurzzeitig wenig belastet ist kann sie mehrere Frames schneller berechnen als die Grafikkarte sie anzeigen kann. Das entkoppelt zwar die Graka von der CPU, aber sorgt eben auch dafür das der User zt 3-4 Frames alte Informationen sieht, was sich dann als Output Lag bemerkbar macht.
Das sollte auch für jedes Spiel(jede Grafikkarte?) getestet werden (Ich benutze z.B. den Defaultwert 3 überall).

Auf der "Kompatibilität" Seite kann man eigentlich alles auf default lassen. Außer zb bei einigen Games, so kann man zb bei UT3 unter "Anti Aliasing Kompatibilität" Oblivion auswählen, dann funktioniert auch unter Win XP Antialiasing mit UT3. Oder bei Oblivion
Genaugenommen stellt man die Kompatibilität auf Oblivion, um AA und HDR gleichzeitig unter DX9 nutzen zu können, wie es bei DX10 ist, weiss ich nicht (Oblivion kann ohne den "Tweak" sowohl AA, als auch HDR, nur nich beides zusammen). Es funktioniert auch nicht bei jedem Spiel.

Ansonsten halt das, was von nHancer so kennt, wurde auch hier schon ein paar mal angepriesen, also nicht so ganz neu :angel:
 
Haste mal nen Link zu der Seite wo die Treiber her kommen, danke.
 
Danke aber den werde ich nicht Testen das es nur ein gemoddeter 169.26 ist aber was da nun geändert wurde schreiben die nicht.
 
Dachte ich mir schon, ich hab wieder den 169.28 Beta drauf da der bei mir am Stabilsten läuft.
 
Wie kann ein Treiber eig. WHQL sein, wenn er bei nVidia nicht mal angeboten wird?
 
Ich denke mal in dem man ein WHQL Treiber nimmt und ihm Modifiziert.
So bleibt dann wohl die Signatur erhalten.
 
Oder es wird nicht jeder WHQL auf der HP veröffentlich und eventuell dauert es auch immer ne Weile, bis ein WHQL auch auf dem NV-Server/HP zu bekommen ist!?
 
Laufen wird der schon, warum auch nicht.

Hab zur Zeit den 171.23 drauf unter XP, der is auch nett.;)
 
Jepp, den hab ich auch druff.
Läuft bis jetzt ganz vernünftig.

Komm nur nicht ganz mit den Nummerierungen klar.

Wieso soll der 169.39 jetzt aktueller als der 171.23 sein??
 
Er ist nur Aktueller weil er abgeändert wurde und seit heute Online steht, mehr wird das nicht sein.
 
Wollst´s hier nur gerade sagen.

Bei Alternate.de gibts die Leadtek 8800GTX für 299€.
Die G80 GTS kostet dort vom gleichen Hersteller 319€.

Komm ich auch nicht mehr mit
 
Ist er das, wer sagt das denn? Aber teste doch mal wenn er besser is dann tu ich mir den mal drauf!:d
 
Ich hab keine lust den zu Testen, wenn da nie zu steht was dran geändert wurde oder für was er Optimiert sein soll.
 
War nur Spaß, ich tu mir auch nicht jeden neuen Treiber drauf, maximal 2x die Woche.;)
 
Hab gestern upgegraded, also wer hat seinen Treiber früher installiert, der tut sich den jetzt drauf!:d
 
Die GTX gibt`s sogar schon für 298€ :d

Mal an die G92 GTS Besitzer:
Ab welcher Treiberversion der Forceware wird die Karte erstmals unterstützt? Kann mir das einer von euch sagen?
:wink:
 
Hab meinen auch gestern druffgeklatscht.

Gehe jetzt noch mit meiner Freundin essen und teste ihn danach.

Ihr traut euch ja nicht.
Hinzugefügter Post:
:bigok:
 
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