[Sammelthread] Die aktuellen nVidia Forceware Treiber für WinXP und Vista

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Treiber für Windows XP 32/64Bit

  • Final
Code:
[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 169.32 WHQL Final[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 169.21 WHQL Final[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 168.75 WHQL Fina[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

  • Beta

Code:
[COLOR="black"][B]ForceWare 169.28 XP 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]ForceWare 169.21 XP 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]


Treiber für Windows Vista 32/64Bit

  • Final

Code:
[COLOR="black"][B]Treiber 169.32 für Vista 32/64bit WHQL Final[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Treiber 169.25 für Vista 32/64bit WHQL Final[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de"]hier[/URL]

  • Beta
Code:
[COLOR="black"][B]ForceWare 169.28 für Vista 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Beta Treiber 169.25 für Vista 32/64bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Beta Treiber 169.21 für Vista 32/64bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

  • Bugfixes

Code:
[B]Vista Hotfixes für 8er Gforce Karten[/B] [URL="http://www.nvidia.com/object/windows_vista_hotfixes.html"]hier[/URL]

  • Tools

Code:
[B]NHancer[/B] 
[URL="http://www.nhancer.com/?dat=home"]hier
[/URL]
[B]RivaTuner[/B] 
[URL="http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a"]hier[/URL]

[B]GPUZ[/B] 
[URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]

[B]Ntune[/B]
[url=http://www.nvidia.de/object/ntune_5.05.25.00_de.html]hier[/url]


  • Info

Laut aktuellen Infos hat Nvidia versucht, bveim 163.67 Treiber GPU und Shader Takt voneinander zu trennen.

Das heißt man kann wahrscheinlich Zukunft den GPU Takt hochziehen ohne das der Shader beeinflußt wird. Der neue RT hat auch angekündigt die Shader das erste mal unabhängig auch über Software regeln zu können.

Übertaktungsprobleme die viele haben mit diesem Treiber , liegen wahrscheinlich an dieser *Testphase* der trennung der beiden Einheiten.

Quelle
Computerbase hier

Davon abgesehen scheint Nvidia mit dem ForceWare 163.67 nun die TMU-Domäne auf einer G8x-GPU von der Shaderdomäne getrennt zu haben. Bei früheren Treibern erhöhten sich automatisch beide Taktdomänen, obwohl man nur eine modifiziert hatte. Mit dem ForceWare 163.67 ist dies anscheinend nicht mehr der Fall, wobei derzeit noch nicht die Möglichkeit gegeben ist, die Shaderdomäne getrennt einzustellen. Falls ein entsprechendes Tool dies ermöglichen würde, könnte man so die Grafikkarte effektiver übertakten, da, wenn eine Domäne am Limit läuft, man unabhängig von dieser noch die andere in die Höhe schrauben könnte.


  • Hinweise zum Vram Bug

Laut Computerbase:

Update 29.08.2007 09:08 Uhr: Wie uns James Wang, Technical Marketing Analyst bei Nvidia, soeben mitteilte, sind die von uns festgestellten Performanceverbesserung nicht mit dem scheinbar behobenen VRAM-Bug begründet, da dieser im ForceWare 163.44 immer noch vorhanden ist. So hat man im Treiber zwei Verbesserungen eingebaut, die den VRAM-Bug ein wenig neutralisieren. Nvidia modifiziert in dem neuen Beta-Treiber die Speicherkompression, was in Company of Heroes D3D10 auf einer 256-MB- und einer 320-MB-Karte den gemessenen FPS-Gewinn erklärt. Darüber hinaus verwaltet die G8x-GPU die Texturen in Stalker anders als mit den Vorgängertreibern, was dort den Performancevorteil erklärt. Laut James Wang wird der VRAM-Bug im nächsten offiziellen Treiber-Release behoben sein.

  • Wie funktioniert Ntune wieder?

Alle treiber und ntune runter, Drivercleaner drüber laufen lassen, Treiber installieren 158.19, ntunen installieren, altes panel freischalten.


  • Aktivierung des alten Treibermenüs:

Per "Ausführen" und *Regedit* in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

  • Für die Leute mit älteren GForce Karten und Laptops

Hier gibt es eine Auswahl an aktuellen Treibern mit geänderter *.inf damit sie auch auf den älteren Karten laufen.
hier


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  • Spezielle Treiber für Games

Code:
Unreal Tournament 3
[URL="http://www.nzone.com/object/nzone_ut3_downloads.html"]Hier[/URL]


Allgemeine Hinweise
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Zuletzt bearbeitet:
ich hab ne kurze frage, ich habe den 158.19 drauf xp 32 bit, hab jetzt schon ein paar mal bemerkt, dass wenn spiele geladen werden oder multimedia center mit direct x, dass dann plötzlich mein pc neugestartet ist. kann es sein dass der treiber nen konflikt verursacht??
trat bisher nur 3 mal auf. wenn allerdings das spiel onder sonstiges normal startet, dann ist auch nix weiter. ist nur ganz am anfang in der ladephase passiert. überlege jetzt den neuen 163.69 zu testen.
 
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sehr praktisch für uns hier... thx
Hinzugefügter Post:
Warum issn die final vom neuen fw in deutsch soviel größer als die englische?
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr praktisch für uns hier... thx
Hinzugefügter Post:
Warum issn die final vom neuen fw in deutsch soviel größer als die englische?

weil dies die internationale version ist und mehrere sprachdateien enthält.
Hinzugefügter Post:
überlege jetzt den neuen 163.69 zu testen.

wenn es den auch für winxp gibt, kann ich dir den nur empfehlen, hab eben 2h MoHA gezockt ohne abstürze oder ähnlichem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf www.tweakforce.com gibt es jetzt auch den Xtreme-G 163.69 für XP und Vista, 32- und 64Bit.
Hier mal ein Zitat aus dem dazugehörigen Thread aus dem Forum auf www.tweakforce.com:
XG 163.69 - pretty much same as XG 163.67 SE, but better colors
XG 163.67 (non SE) - better performance and pretty much same IQ (minimal loss if there's any, can't tell).

So XG 163.67 (non SE version) are keepers for now, performs amazingly well on this setup.

Ich warte wohl trotzdem erstmal auf das nHancer-Update, mal sehen :)


MfG Fab

Achja, hier eine Lösung für nHancer!:
http://www.nvnews.net/vbulletin/showpost.php?p=1380558&postcount=40
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist keine Lösung für den nHancer, das ist eine Lösung für die neue Forceware, sich dem alten nHancer anzupassen ;) umgedreht ist es allerdings sinnvoller; nHancer wird sich der aktuellen ForceWare anpassen.

Und von Tweaktreibern rate ich auch seit Jahren aus Überzeugung generell ab, sowas ist Dreck. Mehr als am LOD, den Profilen oder den Farben rumbasteln können modder nicht.

Die NVidia Treiber können nicht von non-NVidianern dekompiliert werden, was für einen performance-verändernden Eingriff nötig wäre. Wenn also ein Tweaktreiber etwas an der Performance ändert dann weil er am LOD (Level of Detail) dreht und die BQ verschlechtert.


Grüße,
Euer George
 
Ich möcht hier mal meinen Unmut zu den beiden neuen Betatreibern rauslassen.
Die letzten 2 Stunden hab ich mich damit beschäftigt, weshalb mein PC beim hochfahren die erste Minute lang STOTTERT (10sek lang freeze, dann 5sek normalbetrieb) und erst dann richtig weiterläuft und weshalb mir weder der RivaTuner, noch NTune eine Übertaktung gewähren!
Nicht einmal den Standardtakt durfte ich noch manuell einstellen!

Selbst DXDiag konnte ich nicht mehr fehlerlos durchlaufen lassen. Der DX Test sagte jedesmal "Abgebrochen durch Tastendruck".
Das neue eigenständige Controlpanel kotzt mich sowieso an!

Auf dem Weg zur Fehlersuche habe ich die kompletten Bios-Einstellungen noch einmal überarbeitet, Rivatuner de-/und wieder installiert, mir das ATI Tool rausgekramt und und und....

letztendlich läuft erst wieder alles rund, nachdem ich NTune runter UND den letzten WHQL Treiber wieder raufgespielt hab. An was von beidem es nun lag weiß ich nicht, ist mir aber auch egal!

Ich werd in Zukunft nicht mehr auf jeden BetaTreiber von NVidia aufspringen, nur weil er "Bugfixes" verspricht.


So, genug Frust abgelassen. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab gestern den BETA 163.69er für Vista64 installiert - funktioniert bis jetzt alles bestens! gespielt hab ich bis jetzt aber nur CS:S und bioshock...
 
Internationale Treiber sind groesser als die Englischen, weil die anderen Sprachen auch integriert sind, ist zwar nicht so praktisch, fuer mich ist es doch besser...
 
Thx für den Hinweis mit den neuen WHQLs! :)

Sobald mein Rechner wieder läuft wird der draufgemacht...
 
das ist keine Lösung für den nHancer, das ist eine Lösung für die neue Forceware, sich dem alten nHancer anzupassen ;) umgedreht ist es allerdings sinnvoller; nHancer wird sich der aktuellen ForceWare anpassen.

Und von Tweaktreibern rate ich auch seit Jahren aus Überzeugung generell ab, sowas ist Dreck. Mehr als am LOD, den Profilen oder den Farben rumbasteln können modder nicht.

Die NVidia Treiber können nicht von non-NVidianern dekompiliert werden, was für einen performance-verändernden Eingriff nötig wäre. Wenn also ein Tweaktreiber etwas an der Performance ändert dann weil er am LOD (Level of Detail) dreht und die BQ verschlechtert.


Grüße,
Euer George

Ja, man kann auch ein bisschen pingelig sein ;)
Naja, deswegen hatte ich geschrieben, dass ich wohl trotzdem auf das nHancer-Fix warte. :wink:
 
Hallo allerseits,

war bis vorhin noch mit der Nvidia Forceware 163.69 Beta unterwegs. Nun hab ich einfach die WHQL Zertifizierte Version 163.69 drüber installiert. Ergeben sich dadurch Nachteile bzw. bekommt man irgendwie raus ob es funktioniert hat?

Früher war es eig. so, dass wenn man einen neuen über einen alten Treiber rüber installiert, dass das Setup Programm den alten Treiber automatisch deinstalliert.
 
Wie kann ich den Shadertakt erhöhen?
 
@CompuChecker
Probier es mal mit dem ATITool (ja auch wenn es eine Nvidia Karte ist) oder mit Riva Tuner.

@Voyager
In den Release Notes zur Nvidia Forceware 163.69 für Windows Vista wurde nichts über den VRAM Bug vermerkt. Jetzt kann ich Dir leider nicht sagen wie der Stand der Dinge ist. Glaube mal gelesen zu haben, dass es von Nvidias Seite aus hieß das der Bug in der nächsten als in der jetztigen 163.69 behoben werden soll. Nun ist verwunderlich das sie es nicht in den Release Notes vermerken. Kann hier vllt. jmd. weiterhelfen? Vllt. unser Nvidia Insider und Mitarbeiter Frozenace?

Hat noch jmd. eine Antwort auf meine Frage?
 
Geht bei beiden nciht mehr!
 
Wie kann ich den Shadertakt erhöhen?
Wenn du mit Tools wie RivaTuner den GPU Takt änderst erhöhst du auch den shader takt. Willst du nur den shader takt erhöhen musst du das Bios deiner karte ändern!

@blu.italia
Ich installiere auch nur drüber und habe keine großen Probleme!

Gruß
:wink:
 
Mit dem neuen Treiber geht das gleichzeitige übertakten von GPU und Shader nicht mehr!!!

Aber es soll einen Trick mit dem Rivatuner geben.
 
Also ich habe heute auch auf den 163.69 beta (win XP) upgedatet. Allerdings brauchte ich Rivatuner in Version 2.04! Ansonsten funktioniert es so wie immer... :hmm:

Gruß
:wink:
 
mal ne Frage.
ich hatte erst den 168.18 Treiber von NVidia auf meiner 8800GTX doch da konnte ich in den AA Einstellungen zwar AA auf "anwendungsgesteuert" stellen, doch er hat es nie übernommen.
Da habe ich wieder den Treiber 158.22 drauf gemacht den ich mit meiner 8800GTS benutzt habe, der auch besser performt, warum auch immer, aber ich kann immer nur noch das "anwendungsgesteuert" anklicken, aber er übernimmt es nicht.

jedoch bin ich mir eigentlich sicher das er in z.B CSS das über nommen hat, weil ich keine Treppen erkennen kann bei z.B. Hochspannungsleitungen.

Kann mir da jemand weiterhelfen, oder ist das nur n Bug??

BS ist XP und ich habe das std. panel freigeschaltet und die Übertaktungsoption im Treiber freigeschaltet.
 
Hallo Leute,

es gibt neue Betas zum ausprobieren. Die Versionshighlights fuer XP sind etwas durcheinander, muss die morgen nochmals fixen.

163.71
+ Verbesserte Kompatibilitaet mit PT Boats
+ Neues SLI-Profil fuer Team Fortress 2

XP WHQL Treiber wird bald folgen.

Vista Betas 163.71
32-bit http://www.nvidia.de/object/winvista_x86_163.71_de.html
64-bit http://www.nvidia.de/object/winvista_x64_163.71_de.html

XP Betas 163.71
32-bit http://www.nvidia.de/object/winxp_163.71_de.html
64-bit http://www.nvidia.de/object/winxp64_163.71_de.html
 
eher jeden 2. tag
Ich warte auf die nächste WHQL treiber in denen der Vram bug weg ist und man chip und shadertakt selbst einstellen kann...
 
Hallo Leute,

es gibt neue Betas zum ausprobieren. Die Versionshighlights fuer XP sind etwas durcheinander, muss die morgen nochmals fixen.

163.71
+ Verbesserte Kompatibilitaet mit PT Boats
+ Neues SLI-Profil fuer Team Fortress 2

XP WHQL Treiber wird bald folgen.

Vista Betas 163.71
32-bit http://www.nvidia.de/object/winvista_x86_163.71_de.html
64-bit http://www.nvidia.de/object/winvista_x64_163.71_de.html

XP Betas 163.71
32-bit http://www.nvidia.de/object/winxp_163.71_de.html
64-bit http://www.nvidia.de/object/winxp64_163.71_de.html

Hat jemand nHancer mit dem XP 32-Bit probiert? (ohne die nvapps zu ersetzen...)

Auf www.ngohq.com gibt es den NGO Nvidia Optimized Driver 163.69XP 32-Bit:
http://www.ngohq.com/news/12154-ngo-nvidia-optimized-driver-1-16369-a.html

MfG Fab
 
Zuletzt bearbeitet:
cool. hoffentlich kommt das auch noch für powestrip da ich von riva tuner auf powerstrip gewechselt habe, denn in power strip kann ich den takt vor und nachdem spielen mit 2 klicks unten in der taskleiste selbst umstellen.
 
läuft nHancer? :)
 
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