[Sammelthread] Die aktuellen nVidia Forceware Treiber für WinXP und Vista

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Treiber für Windows XP 32/64Bit

  • Final
Code:
[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 169.32 WHQL Final[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 169.21 WHQL Final[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 168.75 WHQL Fina[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

  • Beta

Code:
[COLOR="black"][B]ForceWare 169.28 XP 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]ForceWare 169.21 XP 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]


Treiber für Windows Vista 32/64Bit

  • Final

Code:
[COLOR="black"][B]Treiber 169.32 für Vista 32/64bit WHQL Final[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Treiber 169.25 für Vista 32/64bit WHQL Final[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de"]hier[/URL]

  • Beta
Code:
[COLOR="black"][B]ForceWare 169.28 für Vista 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Beta Treiber 169.25 für Vista 32/64bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Beta Treiber 169.21 für Vista 32/64bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

  • Bugfixes

Code:
[B]Vista Hotfixes für 8er Gforce Karten[/B] [URL="http://www.nvidia.com/object/windows_vista_hotfixes.html"]hier[/URL]

  • Tools

Code:
[B]NHancer[/B] 
[URL="http://www.nhancer.com/?dat=home"]hier
[/URL]
[B]RivaTuner[/B] 
[URL="http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a"]hier[/URL]

[B]GPUZ[/B] 
[URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]

[B]Ntune[/B]
[url=http://www.nvidia.de/object/ntune_5.05.25.00_de.html]hier[/url]


  • Info

Laut aktuellen Infos hat Nvidia versucht, bveim 163.67 Treiber GPU und Shader Takt voneinander zu trennen.

Das heißt man kann wahrscheinlich Zukunft den GPU Takt hochziehen ohne das der Shader beeinflußt wird. Der neue RT hat auch angekündigt die Shader das erste mal unabhängig auch über Software regeln zu können.

Übertaktungsprobleme die viele haben mit diesem Treiber , liegen wahrscheinlich an dieser *Testphase* der trennung der beiden Einheiten.

Quelle
Computerbase hier

Davon abgesehen scheint Nvidia mit dem ForceWare 163.67 nun die TMU-Domäne auf einer G8x-GPU von der Shaderdomäne getrennt zu haben. Bei früheren Treibern erhöhten sich automatisch beide Taktdomänen, obwohl man nur eine modifiziert hatte. Mit dem ForceWare 163.67 ist dies anscheinend nicht mehr der Fall, wobei derzeit noch nicht die Möglichkeit gegeben ist, die Shaderdomäne getrennt einzustellen. Falls ein entsprechendes Tool dies ermöglichen würde, könnte man so die Grafikkarte effektiver übertakten, da, wenn eine Domäne am Limit läuft, man unabhängig von dieser noch die andere in die Höhe schrauben könnte.


  • Hinweise zum Vram Bug

Laut Computerbase:

Update 29.08.2007 09:08 Uhr: Wie uns James Wang, Technical Marketing Analyst bei Nvidia, soeben mitteilte, sind die von uns festgestellten Performanceverbesserung nicht mit dem scheinbar behobenen VRAM-Bug begründet, da dieser im ForceWare 163.44 immer noch vorhanden ist. So hat man im Treiber zwei Verbesserungen eingebaut, die den VRAM-Bug ein wenig neutralisieren. Nvidia modifiziert in dem neuen Beta-Treiber die Speicherkompression, was in Company of Heroes D3D10 auf einer 256-MB- und einer 320-MB-Karte den gemessenen FPS-Gewinn erklärt. Darüber hinaus verwaltet die G8x-GPU die Texturen in Stalker anders als mit den Vorgängertreibern, was dort den Performancevorteil erklärt. Laut James Wang wird der VRAM-Bug im nächsten offiziellen Treiber-Release behoben sein.

  • Wie funktioniert Ntune wieder?

Alle treiber und ntune runter, Drivercleaner drüber laufen lassen, Treiber installieren 158.19, ntunen installieren, altes panel freischalten.


  • Aktivierung des alten Treibermenüs:

Per "Ausführen" und *Regedit* in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

  • Für die Leute mit älteren GForce Karten und Laptops

Hier gibt es eine Auswahl an aktuellen Treibern mit geänderter *.inf damit sie auch auf den älteren Karten laufen.
hier


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  • Spezielle Treiber für Games

Code:
Unreal Tournament 3
[URL="http://www.nzone.com/object/nzone_ut3_downloads.html"]Hier[/URL]


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Abstürze waren unter Vista. Cod2 hatte eklatante performanceprobleme auch unter XP. Welche Karte hat dein Bruder ? Ich bin mir sehr sicher das mit den 88er und den Treibern ab ich meine 158 die Lüftersteuerung komplett deaktivert war und man die mit ntune nicht freischalten konnte.

Ich will hier auch gar nicht auf Nvidia rumhacken ältere Karten waren bestimmt tolle Modelle. Die 8800 Serie jedoch hat meiner Meinung nach ein Problem..
Ich bin nun schließlich nicht der einzige Troll der hier rumnölt :rolleyes:
 
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So habe mich grade mal mit Vista und dem 158.24 Treiber beschäftigt.. und siehe da es geht bei Aero auf 2D. Ich habe das Gefühl das der Treiber *lernt* was 2D oder 3D ist. Beim ersten starten eines Programmes geht er auf 3D dann nach 5 min zurück auf 2D beim nächsten mal bleibt er gleich auf 2D. Meine beobachtung die letzten 3 Stunden. Wenn das so bleibt wäre Problem ja auch beseitigt.
 
Lüftersteuerung ging bei meinem Bruder auch mit jedem Treiber, den er draufhatte

Redest du von der Lüftersteuerung innerhalb des mit ntune freigeschalteten Nvidia Control center ?

Wenn ja tut mir leid das nehme ich Dir nicht ab. Es ist allgemein bekannt das das nicht geht..

So sieht das unter XP und Vista aus: das ist der aktuelle 158.24 ..
 

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Redest du von der Lüftersteuerung innerhalb des mit ntune freigeschalteten Nvidia Control center ?

Wenn ja tut mir leid das nehme ich Dir nicht ab. Es ist allgemein bekannt das das nicht geht..

So sieht das unter XP und Vista aus: das ist der aktuelle 158.24 ..

Ne, sorry, falls ich mich unklar ausgedrückt habe, war darauf bezogen:

dass grundlegende Funktionen wie die Lüftersteuerung immer noch nicht funktionieren und man dazu fremde tools einsetzen muss. Bis Rivatuner 2.01 war ab den 158ern nicht mal das möglich.

Stelle das bei meinem Bruder immer mit RivaTuner ein, weil er "Übertakten" nicht mag und somit nTune auch nicht braucht.
 
Jopp, der Forceware 158.22 bzw. nTune sperrt auch bei mir die Lüftersteuerung, aber wie schon gesagt wurde, wozu gibt es RivaTuner? :d
 
Jopp, der Forceware 158.22 bzw. nTune sperrt auch bei mir die Lüftersteuerung, aber wie schon gesagt wurde, wozu gibt es RivaTuner? :d



Sicher gibts rivatuner :) aber für die qualität der treiber und die Fähigkeit Nvidias die 8800 endlich voll funktionsfähig zu machen spricht das nicht das grundfunktionen nicht im treiber funktionieren ...
 
neben der nicht vorhandenen Lüftersteuerung vermisse ich die Möglichkeit die Karte zu übertakten. Ich kann das zwar händisch einstellen, aber früher konnte man mittels Coolbits die automatische Übertaktung aktivieren.

Stelle ich bei meiner EVGA 660/1040 ein schmiert mir mein ganzes Sys beim 3DMark06 ab und startet gleichmal neu.
 
Sicher gibts rivatuner :) aber für die qualität der treiber und die Fähigkeit Nvidias die 8800 endlich voll funktionsfähig zu machen spricht das nicht das grundfunktionen nicht im treiber funktionieren ...

Nun, mich stört es ehrlichgesagt nicht, hatte früher schon bei meiner GF2Pro und GF3 immer Rivatuner genommen, also finde ich es persönlich nicht so schlimm :d
 
Ich kann auch damit Leben das man es Manuell mit Riva macht.
Solange die Karte funzt und es keine Probleme gibt sind das Nichtigkeiten.
 
lese gerade im vista forum das alle internatiolen nicht funktionieren,also geht nur die us version-bei nvidia schlafen sie wohl alle

hab gerade versucht die us version zu installieren aber da kommt wieder genau das gleiche:grrr:

ich benutze ein 32-bit uninstaller und beim nächsten Fenster steht dann das ich eine vista 32-bit variante habe obwohls natürlich die 64er ist
 
hab gerade versucht die us version zu installieren aber da kommt wieder genau das gleiche:grrr:

ich benutze ein 32-bit uninstaller und beim nächsten Fenster steht dann das ich eine vista 32-bit variante habe obwohls natürlich die 64er ist

also mit dem 158.24 WHQL int. 64bit kommt bei mir auch diese Fehlermeldung mit dem AoE2_update. Die Installation des US-Treiber funktionierte aber ohne Probleme. Habe jetzt aber wieder den 158.45 drauf und werde gleichmal 3DMark testen, da ich mit dem 158.24 leicht unter die 10K-Marke gefallen bin.
 
also mit dem 158.24 WHQL int. 64bit kommt bei mir auch diese Fehlermeldung mit dem AoE2_update. Die Installation des US-Treiber funktionierte aber ohne Probleme. Habe jetzt aber wieder den 158.45 drauf und werde gleichmal 3DMark testen, da ich mit dem 158.24 leicht unter die 10K-Marke gefallen bin.

hast du den Treiber von der nvidia homepage geladen od. von woanders?
warum geht das bei mir nicht?:confused:
 
klar geht das :drool: , habe ich gestern selber installiert!! Nicht die internationale Version ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
habs jetzt nochmal mit der us version probiert und jetzt hats geklappt-aber nur weil ich den installationspfad gändert hab wo die dateien entpackt werden( also nicht nvidia/vista 64....)

naja, 3dmark geht auch
 
So habe mich grade mal mit Vista und dem 158.24 Treiber beschäftigt.. und siehe da es geht bei Aero auf 2D. Ich habe das Gefühl das der Treiber *lernt* was 2D oder 3D ist. Beim ersten starten eines Programmes geht er auf 3D dann nach 5 min zurück auf 2D beim nächsten mal bleibt er gleich auf 2D. Meine beobachtung die letzten 3 Stunden. Wenn das so bleibt wäre Problem ja auch beseitigt.
Frage: Macht der Treiber das einfach so oder muss ich da noch was einstellen.
Habe jetzt auch den 158.24 WHQL drauf (Vista64-bit) und die Taktraten bleiben laut Rivatuner immer noch munter auf 3D(576/900).
 
Mhh warte folgendes.. wenn du kein Mod-Bios oder 2D Profil im ATI Tool oder RT, dann gibt es nichts zum runter takten!! Da die Karte hat ja nur diese eine Takteinstellung.

Legst du dir aber solch Profil an mit 2D Takten oder per Mod Bios.. geht sie schön auf 2D Takt runter. Es dauert beim ersten mal eine Weile aber seit dem geht es bei mir richtig gut :d
 
den treiber auf jeden fall in eine anderes verzeichniss entpacken lassen.. hast du das gemacht?
 
Redest du von der Lüftersteuerung innerhalb des mit ntune freigeschalteten Nvidia Control center ?

Wenn ja tut mir leid das nehme ich Dir nicht ab. Es ist allgemein bekannt das das nicht geht..

So sieht das unter XP und Vista aus: das ist der aktuelle 158.24 ..


:eek: Ich habe diese Einstellung garnicht und hab den Treiber. Bin ich jetzt total verpeilt ? System Vista.
Hinzugefügter Post:
also mit dem 158.24 WHQL int. 64bit kommt bei mir auch diese Fehlermeldung mit dem AoE2_update. Die Installation des US-Treiber funktionierte aber ohne Probleme. Habe jetzt aber wieder den 158.45 drauf und werde gleichmal 3DMark testen, da ich mit dem 158.24 leicht unter die 10K-Marke gefallen bin.

Es gibt übrigends jetzt eine DX10 only Benchmark. Einfach mal nach Call of Juarez DX10 Benchmark suchen.
 
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