[Sammelthread] Die aktuellen nVidia Forceware Treiber für WinXP und Vista

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Treiber für Windows XP 32/64Bit

  • Final
Code:
[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 169.32 WHQL Final[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 169.21 WHQL Final[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 168.75 WHQL Fina[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

  • Beta

Code:
[COLOR="black"][B]ForceWare 169.28 XP 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]ForceWare 169.21 XP 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]


Treiber für Windows Vista 32/64Bit

  • Final

Code:
[COLOR="black"][B]Treiber 169.32 für Vista 32/64bit WHQL Final[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Treiber 169.25 für Vista 32/64bit WHQL Final[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de"]hier[/URL]

  • Beta
Code:
[COLOR="black"][B]ForceWare 169.28 für Vista 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Beta Treiber 169.25 für Vista 32/64bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Beta Treiber 169.21 für Vista 32/64bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

  • Bugfixes

Code:
[B]Vista Hotfixes für 8er Gforce Karten[/B] [URL="http://www.nvidia.com/object/windows_vista_hotfixes.html"]hier[/URL]

  • Tools

Code:
[B]NHancer[/B] 
[URL="http://www.nhancer.com/?dat=home"]hier
[/URL]
[B]RivaTuner[/B] 
[URL="http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a"]hier[/URL]

[B]GPUZ[/B] 
[URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]

[B]Ntune[/B]
[url=http://www.nvidia.de/object/ntune_5.05.25.00_de.html]hier[/url]


  • Info

Laut aktuellen Infos hat Nvidia versucht, bveim 163.67 Treiber GPU und Shader Takt voneinander zu trennen.

Das heißt man kann wahrscheinlich Zukunft den GPU Takt hochziehen ohne das der Shader beeinflußt wird. Der neue RT hat auch angekündigt die Shader das erste mal unabhängig auch über Software regeln zu können.

Übertaktungsprobleme die viele haben mit diesem Treiber , liegen wahrscheinlich an dieser *Testphase* der trennung der beiden Einheiten.

Quelle
Computerbase hier

Davon abgesehen scheint Nvidia mit dem ForceWare 163.67 nun die TMU-Domäne auf einer G8x-GPU von der Shaderdomäne getrennt zu haben. Bei früheren Treibern erhöhten sich automatisch beide Taktdomänen, obwohl man nur eine modifiziert hatte. Mit dem ForceWare 163.67 ist dies anscheinend nicht mehr der Fall, wobei derzeit noch nicht die Möglichkeit gegeben ist, die Shaderdomäne getrennt einzustellen. Falls ein entsprechendes Tool dies ermöglichen würde, könnte man so die Grafikkarte effektiver übertakten, da, wenn eine Domäne am Limit läuft, man unabhängig von dieser noch die andere in die Höhe schrauben könnte.


  • Hinweise zum Vram Bug

Laut Computerbase:

Update 29.08.2007 09:08 Uhr: Wie uns James Wang, Technical Marketing Analyst bei Nvidia, soeben mitteilte, sind die von uns festgestellten Performanceverbesserung nicht mit dem scheinbar behobenen VRAM-Bug begründet, da dieser im ForceWare 163.44 immer noch vorhanden ist. So hat man im Treiber zwei Verbesserungen eingebaut, die den VRAM-Bug ein wenig neutralisieren. Nvidia modifiziert in dem neuen Beta-Treiber die Speicherkompression, was in Company of Heroes D3D10 auf einer 256-MB- und einer 320-MB-Karte den gemessenen FPS-Gewinn erklärt. Darüber hinaus verwaltet die G8x-GPU die Texturen in Stalker anders als mit den Vorgängertreibern, was dort den Performancevorteil erklärt. Laut James Wang wird der VRAM-Bug im nächsten offiziellen Treiber-Release behoben sein.

  • Wie funktioniert Ntune wieder?

Alle treiber und ntune runter, Drivercleaner drüber laufen lassen, Treiber installieren 158.19, ntunen installieren, altes panel freischalten.


  • Aktivierung des alten Treibermenüs:

Per "Ausführen" und *Regedit* in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

  • Für die Leute mit älteren GForce Karten und Laptops

Hier gibt es eine Auswahl an aktuellen Treibern mit geänderter *.inf damit sie auch auf den älteren Karten laufen.
hier


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Spezielle Treiber für Games

Code:
Unreal Tournament 3
[URL="http://www.nzone.com/object/nzone_ut3_downloads.html"]Hier[/URL]


Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten im Falle eines Versoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes der Forenregeln! ;)
Solche Beiträge oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.
Der erste Post sollte immer aktuell gehalten werden. Sollte er einmal nicht aktualisiert worden sein, dann meldet euch per PN bei mir oder bei den anderen zuständigen Moderatoren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 162.22 ist fuer Lost Planet gedacht, also der Austausch fuer den 162.18 Treiber.

163.11 ist fuer GF8 World in Conflict. Ist doch wohl logisch dass man einen DX10 Treiber fuer ein DX10 Spiel braucht, oder?

ist klar,aber warum machen die nicht aus 2 treiber 1 treiber.nachher kommt noch für jedes spiel ein anderer treiber.so ein schwachsinn
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die gemoddeten 165.01 für xp & 7950gx2
geben auch nur bluescreens @ nfs carbon :(
 
k.A. hab aber keine Lust jetzt beim Treiber team nachzufragen, hatte letzte Woche schon ziemlich viele Probleme mit denen.
 
steht auch schon auf der letzten seite...
mich würde aber mal die performance der treiber intressieren...der unterschied zum 162.15 sollte ja nicht allzu groß sein denke ich...schon jemand hier getestet? bei guru3d schreibt ja jeder was andres...
 
Ist ein wieder ein Beta und ich bin grade am testen.
Hinzugefügter Post:
Mhh also bin der Meinung das CSS unter Vista wieder an Speed eigebüßt hast. Und das erste mal ne Bluescreen bei CSS das hatte ich noch nie :grrr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 163.11 unter Vista hat eine neue Option : HDR Lightning

upps hab übersehen das einer schon gschrieben hat.
Hinzugefügter Post:
hab unter Vista World in conflict die open Beta getest und gebencht.

E6600@3,2 GHz und 8800 GTX@600 MHz & 1950 MHz.

Treiber: 163.11 High Quality, V-sync: an.
Spieleinstellungen auf Very High mit einer Auflösung von 1280 x 1024.

Ich habe beim internen Bench des Spiel min: 22 fps und max 60 fps. avg: 30 fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin
hab ne relativ alte 7800 GTX mit 256 MB Speicher, welchen Treiber sollte ich dafür installieren? hab derzeit den 94.24 drauf, aber es gibt doch sicher auch für die karte einen neueren oder sind die 1xx.xx er alle nurnoch für >8000 karten?

hypuh
 
moin
hab ne relativ alte 7800 GTX mit 256 MB Speicher, welchen Treiber sollte ich dafür installieren? hab derzeit den 94.24 drauf, aber es gibt doch sicher auch für die karte einen neueren oder sind die 1xx.xx er alle nurnoch für >8000 karten?

hypuh

1. könntest du ja einfach mal selber schauen! Die Seiten sind ja bekannt. Guru3D.com z.B., oder einfach hier mal im Thread mehr lesen als die letzten 3 Posts....

und 2. wäre eine Angabe des OS für die Leute nützlich, die dir die "Arbeit" abnehmen wollen...
 
Hab auch den 163.11 und TDU läuft, mehr hab ich nicht gestestet, wenn ich aber aus dem Game gehe, dann hab ich einen Blue Screen.

Hm...mag das wohl am Treiber liegen?

Ich mach wieder den 162.15 drauf, der lief Perfekt...
 
weiss jemand wie ich den forceware 158.22 im taksbar wieder sichtbar mache. Habs aus versehen geschlossen.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
lohnt es sich mit ner 7600gt auf den aktuellsten whql zertifizierten upzudaten also 158? xp 32bit
 
lohnt es sich mit ner 7600gt auf den aktuellsten whql zertifizierten upzudaten also 158? xp 32bit

RECHTSKLICK auf den Desktop, irgendwo, nicht aufs Symbol, sonder aufm Hintergrund und dann wie oben!
;)

Also irgendwo aufm Desktop aufs Hintergrundbild Rechtsklick und dann wie im vorigen Post von mir. Hab mich vieleicht nicht genau genug ausgedrückt. So sollte es klappen :)


lohnt es sich mit ner 7600gt auf den aktuellsten whql zertifizierten upzudaten also 158? xp 32bit

Wenns nen 158 für deine und andere "ältere" Karten gibt, würde ich ihn zumindest ausprobieren. Es sind oft Bugs in Games und in der Treibersoftware an sich behoben und eventuell ist auch die Leistung/Qualität ein wenig besser. Also ausprobieren, mit Spielen, oder 3DMark06 ect. auf Quali und Leistung testen und dann entscheiden, ob er gut ist.

Ich würde sowas auch immer selber herausfinden, da Systeme unterschiedlich sind und der Treiber, der beim einen gut läuft, könnte bei dir z.B. nen Bluescreen hervorrufen oder sonst anders agieren.



Auf NGOHQ.com gibt es neue Vista-Treiber. Ich weiß nicht, ob die alle schon bekannt sind. Falls ja, sorry :) Achja, und die wohl bekannte neue nTune-Version ist auch dabei:

Download ForceWare 162.13
Download ForceWare 162.22
Download ForceWare 163.11
Download nTune 5.05.47.00


Also hier die News auf NGOHQ.com:

http://www.ngohq.com/news/11526-forceware-news-roundup.html
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schauts mit dem aus ?

ForceWare 162.18 Win2000/XP WHQL (32-bit)

schon einer getestet ?
 
Jo, lang lang ist her, musste mal ein bissl zurückblättern. Fand die Quali nicht so dolle und bin auf 162.01 Xtreme-G zurück.
 
auf der ersten seite gibts ja nen link wo die neuen auch für ältere karten gangbar gemacht wurden
 
wie schauts mit dem 165.01 aus? ist der zu gebrauchen?

Edit: Hat sich erledigt.
 
der dritte link geht bei mir. die anderen beiden sind irgendwie falsch verlinkt. werden im browser dann mit ... angezeigt. kann ja nicht funktionieren.

wenn man beim dritten nach unten scrollt kann man auch driver runterladen.
aber ich habe keine ahnung was perfhud sein soll und jetzt auch keine lust durchzulesen, was dort steht
 
kann jemand einen Treiber für Call of Duty 1 empfehlen? Hab den 158.22 drauf und hab max. 15fps bei allen Details auf Minimum.
 
ich habe mal den treiber so bisschen angetestet.muss sagen bin sehr zufrieden.bild qualli ist noch mal besser geworden,viel viel besser.richtig scharf jetzt alles und der speicher bug ist weg würde ich sagen bei der 88gts 320mb.habe eine runde FEAR gezockt und da war jetzt nix gewesen,mit dem anderen treiber ist dann irgend wann die frame rate auf 30fps gesunken und ist so geblieben.musste erst auf den desktop wechseln und wieder ins game damit wieder alle normal war.kann ich empfehlen den treiber
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh