[Sammelthread] Die aktuellen nVidia Forceware Treiber für WinXP und Vista

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Treiber für Windows XP 32/64Bit

  • Final
Code:
[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 169.32 WHQL Final[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 169.21 WHQL Final[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 168.75 WHQL Fina[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

  • Beta

Code:
[COLOR="black"][B]ForceWare 169.28 XP 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]ForceWare 169.21 XP 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]


Treiber für Windows Vista 32/64Bit

  • Final

Code:
[COLOR="black"][B]Treiber 169.32 für Vista 32/64bit WHQL Final[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Treiber 169.25 für Vista 32/64bit WHQL Final[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de"]hier[/URL]

  • Beta
Code:
[COLOR="black"][B]ForceWare 169.28 für Vista 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Beta Treiber 169.25 für Vista 32/64bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Beta Treiber 169.21 für Vista 32/64bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

  • Bugfixes

Code:
[B]Vista Hotfixes für 8er Gforce Karten[/B] [URL="http://www.nvidia.com/object/windows_vista_hotfixes.html"]hier[/URL]

  • Tools

Code:
[B]NHancer[/B] 
[URL="http://www.nhancer.com/?dat=home"]hier
[/URL]
[B]RivaTuner[/B] 
[URL="http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a"]hier[/URL]

[B]GPUZ[/B] 
[URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]

[B]Ntune[/B]
[url=http://www.nvidia.de/object/ntune_5.05.25.00_de.html]hier[/url]


  • Info

Laut aktuellen Infos hat Nvidia versucht, bveim 163.67 Treiber GPU und Shader Takt voneinander zu trennen.

Das heißt man kann wahrscheinlich Zukunft den GPU Takt hochziehen ohne das der Shader beeinflußt wird. Der neue RT hat auch angekündigt die Shader das erste mal unabhängig auch über Software regeln zu können.

Übertaktungsprobleme die viele haben mit diesem Treiber , liegen wahrscheinlich an dieser *Testphase* der trennung der beiden Einheiten.

Quelle
Computerbase hier

Davon abgesehen scheint Nvidia mit dem ForceWare 163.67 nun die TMU-Domäne auf einer G8x-GPU von der Shaderdomäne getrennt zu haben. Bei früheren Treibern erhöhten sich automatisch beide Taktdomänen, obwohl man nur eine modifiziert hatte. Mit dem ForceWare 163.67 ist dies anscheinend nicht mehr der Fall, wobei derzeit noch nicht die Möglichkeit gegeben ist, die Shaderdomäne getrennt einzustellen. Falls ein entsprechendes Tool dies ermöglichen würde, könnte man so die Grafikkarte effektiver übertakten, da, wenn eine Domäne am Limit läuft, man unabhängig von dieser noch die andere in die Höhe schrauben könnte.


  • Hinweise zum Vram Bug

Laut Computerbase:

Update 29.08.2007 09:08 Uhr: Wie uns James Wang, Technical Marketing Analyst bei Nvidia, soeben mitteilte, sind die von uns festgestellten Performanceverbesserung nicht mit dem scheinbar behobenen VRAM-Bug begründet, da dieser im ForceWare 163.44 immer noch vorhanden ist. So hat man im Treiber zwei Verbesserungen eingebaut, die den VRAM-Bug ein wenig neutralisieren. Nvidia modifiziert in dem neuen Beta-Treiber die Speicherkompression, was in Company of Heroes D3D10 auf einer 256-MB- und einer 320-MB-Karte den gemessenen FPS-Gewinn erklärt. Darüber hinaus verwaltet die G8x-GPU die Texturen in Stalker anders als mit den Vorgängertreibern, was dort den Performancevorteil erklärt. Laut James Wang wird der VRAM-Bug im nächsten offiziellen Treiber-Release behoben sein.

  • Wie funktioniert Ntune wieder?

Alle treiber und ntune runter, Drivercleaner drüber laufen lassen, Treiber installieren 158.19, ntunen installieren, altes panel freischalten.


  • Aktivierung des alten Treibermenüs:

Per "Ausführen" und *Regedit* in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

  • Für die Leute mit älteren GForce Karten und Laptops

Hier gibt es eine Auswahl an aktuellen Treibern mit geänderter *.inf damit sie auch auf den älteren Karten laufen.
hier


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  • Spezielle Treiber für Games

Code:
Unreal Tournament 3
[URL="http://www.nzone.com/object/nzone_ut3_downloads.html"]Hier[/URL]


Allgemeine Hinweise
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Zuletzt bearbeitet:
Japp, jetzt habe ich es auch gesehen.

Naja, vllt bekommen die das ja noch in den Griff.
 
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Hab jetzt deb XTreme-G drauf und die Ergebnisse in AM3 und 3DM06 sind im Bereich von Messtoleranzen identisch zu den normalen 163.67 Treiber.
 
Hi Leute,
habe den 163.67 unter XP getestet läuft meines Erachtens einen Tick
besser als der 163.44. BF2´s schwarze flackernde Kuhflecken sind immer
noch vorhanden. Habe sehr viele ältere Treiber ausprobiert, das scheint
vorerst nix zu nutzen, die Kuhflecken werden wohl bleiben bis Nvidia das
gefixt hat.

Einzige Lösung bis dahin: !Schaltet das Terrain bei BF2 auf niedrig!,
und der Fleck ist weg!
Sieht zwar nicht ganz so toll aus aber stört beim zocken wesentlich weniger.
Was mich wundert, ist, das BF 2142 diesen Fehler nicht bringt,
na ja bei meiner xfx8800 gts320 zeigt mir BF2 auch mögliches 8x AA
an und bei 2142 geht nur 4x AA auszuwählen.
Wer es noch nicht probiert hat sollte sich einmal Nhancer ansehen,
ein sehr nettes tool für eine detailiertere Auswahl an Grafikeinstellungen als
im Nvidia Cpanel, für mich durchaus vergleichbar mit den super ATI-Traytools.
Grüße Cheyjay
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 163.67er Treiber ist absoluter Murks: Das Control Panel ist wieder fehlerhaft wie in den 100er Treibern und NVIDIA hat scheinbar bei den Taktfrequenzen rumgespielt! Jedenfalls ging meine Graka gar nicht mehr zu OCen und produzierte dank geflashten OC-Bios einen Bluescreen.
Habe wieder den 163.44er drauf, der ist in Bioshock mit MSAA eh schneller!

MfG :cool:
 
ich nutze derzeit die version 162.18. habe ich eine performancesteigerung bei bioshock, wenn ich den 163.44 oder 163.67 installiere?
 
Der 163.67er Treiber ist absoluter Murks: Das Control Panel ist wieder fehlerhaft wie in den 100er Treibern und NVIDIA hat scheinbar bei den Taktfrequenzen rumgespielt! Jedenfalls ging meine Graka gar nicht mehr zu OCen und produzierte dank geflashten OC-Bios einen Bluescreen.
Habe wieder den 163.44er drauf, der ist in Bioshock mit MSAA eh schneller!

MfG :cool:


Kann ich nicht bestätigen bekomme meine Karte sogar noch besser OC mit dem Treiber. Was funktioniert den nicht am Panel?
 
Bei mir gab es auch nur Schwierigkeiten mit dem 163.67er Treiber (Vista). Unter XP lief er normal und im Schnullermark gab's die üblichen 13 Kilopunkte.

Unter Vista war allerdings nichts mehr zu holen - da half nur ein Backup zurückzuspielen. Windows Vista initialisierte das Grafiksystem falsch (nach einem Neustart) und selbst nach Deinstallation des Treibers im abgesichten Modus war kein funktionierendes System zurück-zu-gewinnen. Zeitlupenbedienung oder Linux ohne Hardwarebeschleunigung ist schnell, verglichen zu dem Fehlerbild von gestern abend.
Die Sidebar war selbst 10 Minuten nach Start noch nicht geladen und der Explorer verschluckte sich schon beim Öffnen.

Nach Rückspielen des letzten Backups und mit Forceware 163.44 ist jetzt alles wieder wie gewohnt.

Ich rate von 163.67 ab!


Grüße,
Euer George
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 163.67er Treiber ist absoluter Murks: Das Control Panel ist wieder fehlerhaft wie in den 100er Treibern und NVIDIA hat scheinbar bei den Taktfrequenzen rumgespielt! Jedenfalls ging meine Graka gar nicht mehr zu OCen und produzierte dank geflashten OC-Bios einen Bluescreen.
Habe wieder den 163.44er drauf, der ist in Bioshock mit MSAA eh schneller!

MfG :cool:

Kann ich alles nicht bestätigen!

Was macht ihr nur immer....
 
die oben genannten Fehler kann ich nicht bestätigen. Also liegt es nicht "nur" am 163.67!!
 
So kann man es auch ausdrücken :fresse:
 
Naja wie gesagt der 163.44 lief bei mir nicht der 67er um so besser.
 
das glaube ich Dir. Aber das drumherum auf Deinem Rechner hängt auch damit drin, du hast ja nicht nur den Forceware drauf, oder? Ich spiele seit zwei Tagen mit dem 163.67 und kann keine Fehler feststellen. Mein System läuft stabil, die Games haben gute Performance, also so long.
 
Hmm.. es liegt wohl weniger an dem "Drumherum" als daran, dass ich Vista 32bit einsetze und du die 64bit Version ;)

Unter XP gibt es das obenstehende Fehlerbild ja auch nicht.


Grüße,
Euer George
 
Wäre aber auch einfach schön, wenn von denen mal wieder was offizielles kommen würde :(
Hab mich auch entschlossen, den 163.44 aufm Vista64 drauf zu lassen, der geht gut in Bioshock und mehr spiel ich auf dem Sys net.
Bei XP gurk ich auch noch mit dem letzten offiziellen rum... hab keinen wirklichen Grund da rumzuspielen mit den Treibern.
 
Bioshock nehme ich nicht als Maßstab für irgendwas. Das Spiel ist absolut nicht fordernd - aber durchaus nett. Habe das jetzt auf der XBox360 und auf meinen beiden PCs gespielt und es läuft selbst auf einem alten 2GHz X2 mit X1950Pro @max. Wenn ich das auf dem C2D/GTX-system spiele, bekomme ich fast ein schlechtes Gewissen wg. dem Stromverbrauch.



Grüße,
Euer George
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin etwas enttäuscht von dem 163.67. Hab ca. 200 Punkte weniger im 3DMark06 und die idle Temperaturen sind im schnitt 3-5 Grad höher als mit dem 163.44.
Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?

Werd wohl den 163.44 wieder draufmachen.

System is übrigens Vista 32Bit und Karte 8800 gtx.

mfg
 
wen interessieren 3DMurks-Punkte?? ich verstehe immer nicht was Ihr damit aussagen wollt. Viel interessanter ist die Spieleperformance und die Grafikquali, und da gebe ich @Flying recht, könnte NV endlich mal langsam (die 88-er sind jetzt seit fast einem Jahr auf dem Markt) wieder einen offiziellen*fertigen*und*alle*glücklichmachenden Treiber rausbringen!!! Boh eh, das kann doch wirklich nicht so schwer sein. Zu jedem neuen Kackspiel gibt es einen optimierten Betatreiber, super NV weiter so :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal das liegt halt daran das jetzt erst die ersten DX10 Titel erscheinen und die sich langsam richtig darauf einschießen müssen. DX9 ist ja super aber bei DX10 sieht man ja wie lahm es noch ist. Sind ja immer DX10 Titel zu denen ein Treiber kommt. Ich denke mal das wird schon , ist ja wieder eine Testphase.

Aber besser als nix und Leute so schlecht sind die Treiber ja nun nicht mehr, mehr oder weniger muckieren wie uns doch nur über Klenigkeiten. ;)
 
Wie es aussieht, macht nur Vista Probleme. Warum auch immer man sich jetzt schon Vista zulegt.... Halte von Vista noch garnichts!
 
So, ich hab mal den "hotfix" druffgeklatscht, mit dem 163.44er keine Veränderung bei MoH:A...das läuft manchmal echt rucklig...

Was kann denn das sein?

P.S.: Laut Fraps hab ich mit Vsync konstante 60 FPS...:shot:
 
Wie es aussieht, macht nur Vista Probleme. Warum auch immer man sich jetzt schon Vista zulegt.... Halte von Vista noch garnichts!

das ist Deine Einschätzung, ich will Vista nichtmehr missen. Und die 64bit Version läuft bei mir seit Anfang des Jahres und seit neuestem auch auf dem Zweitrechner, da ich es leid war ständig zwischen XP Home und Vista umdenken zu müssen.
 
Richtig Vista kann da nichts für, das ist immer noch Sache der Hersteller sich darauf einzuschießen.
 
Wenn ihr das so seht....
 
Kann man nicht , liegt einfach am Game ;) Ansonsten der 163.67 der ist nochmal optimiert. Ruckeln tut es trotzdem meistens wenn man aus dem Flieger springt :)
 
Also bei nem Kumpel (XP 32/X2 4200/2GB/7900GTX) hat weniger Frames aber keine Ruckler, nichtmal die kleinsten. Das ist doch mal wieder supi.
 
Das habe ich unter XP bei MoH auch nicht, Vista lässt grüßen? Aber nee, Vista is schon geil :hmm: :haha:

Jeder wie er mag, irgendwann wird bei mir vieleicht auch mal Vista drauf kommen, vieleicht... Aber Probleme macht Vista momentan auf jeden Fall! Und bis sich das verbessert, wirds auch noch ne Weile dauern....

Was für Treibereinstellungen haste für MoH? Wenn du nHancer benutzt, könnte ich dir mal meine Werte für das MoH-Profil geben.

MfG
Hinzugefügter Post:
Edit: AA auf Applikation, AA-Einstellungen aufwerten aktiviert. Gamma-Korrektur aktiviert.
AF auf Applikation, VSync aus (Shooter halt....) Tripple Buffering deaktiviert.
BildIQ auf "Höchste Qualität", Verschlimmbesserungen, wie Trillineare Opt. und antiisotropes Samplen ect. alle aus.
Neg. LodBias verhindern/clamp.
Konformes Texturklammern aus, war voreingestellt im Profil. Genauso war Treiber-Erweiterungen limitieren voreingestellt aktiviert mit "11A8".

MfG Fab
 
Zuletzt bearbeitet:
Du ziehst über Vista her, hast es aber selber nicht drauf :confused: hast Du Deine Weisheiten von anderen Usern? Jedes BS (egal ob WinXP, W2k, Linux, Mac&Co. oder Vista) hat seine Stärken und Schwächen. Also BTT

Pauschale Aussage:weniger Frames, aber keine Ruckler... welche Einstellungen, welche Auflösung etc.??
Ich hatte auch Ruckler, aber auf meinem HomeRechner in meinen Video´s. Woran lag es?? an den Codecs, der Single-Core CPU und wahrscheinlich an Picasa, welches im Hintergrund ständig die Festplatte nach neuen Bildern absuchte, k.A. Also nicht immer ist Vista Schuld.
 
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