[Sammelthread] Die aktuellen nVidia Forceware Treiber für WinXP und Vista

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Treiber für Windows XP 32/64Bit

  • Final
Code:
[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 169.32 WHQL Final[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 169.21 WHQL Final[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 168.75 WHQL Fina[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

  • Beta

Code:
[COLOR="black"][B]ForceWare 169.28 XP 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]ForceWare 169.21 XP 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]


Treiber für Windows Vista 32/64Bit

  • Final

Code:
[COLOR="black"][B]Treiber 169.32 für Vista 32/64bit WHQL Final[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Treiber 169.25 für Vista 32/64bit WHQL Final[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de"]hier[/URL]

  • Beta
Code:
[COLOR="black"][B]ForceWare 169.28 für Vista 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Beta Treiber 169.25 für Vista 32/64bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Beta Treiber 169.21 für Vista 32/64bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

  • Bugfixes

Code:
[B]Vista Hotfixes für 8er Gforce Karten[/B] [URL="http://www.nvidia.com/object/windows_vista_hotfixes.html"]hier[/URL]

  • Tools

Code:
[B]NHancer[/B] 
[URL="http://www.nhancer.com/?dat=home"]hier
[/URL]
[B]RivaTuner[/B] 
[URL="http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a"]hier[/URL]

[B]GPUZ[/B] 
[URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]

[B]Ntune[/B]
[url=http://www.nvidia.de/object/ntune_5.05.25.00_de.html]hier[/url]


  • Info

Laut aktuellen Infos hat Nvidia versucht, bveim 163.67 Treiber GPU und Shader Takt voneinander zu trennen.

Das heißt man kann wahrscheinlich Zukunft den GPU Takt hochziehen ohne das der Shader beeinflußt wird. Der neue RT hat auch angekündigt die Shader das erste mal unabhängig auch über Software regeln zu können.

Übertaktungsprobleme die viele haben mit diesem Treiber , liegen wahrscheinlich an dieser *Testphase* der trennung der beiden Einheiten.

Quelle
Computerbase hier

Davon abgesehen scheint Nvidia mit dem ForceWare 163.67 nun die TMU-Domäne auf einer G8x-GPU von der Shaderdomäne getrennt zu haben. Bei früheren Treibern erhöhten sich automatisch beide Taktdomänen, obwohl man nur eine modifiziert hatte. Mit dem ForceWare 163.67 ist dies anscheinend nicht mehr der Fall, wobei derzeit noch nicht die Möglichkeit gegeben ist, die Shaderdomäne getrennt einzustellen. Falls ein entsprechendes Tool dies ermöglichen würde, könnte man so die Grafikkarte effektiver übertakten, da, wenn eine Domäne am Limit läuft, man unabhängig von dieser noch die andere in die Höhe schrauben könnte.


  • Hinweise zum Vram Bug

Laut Computerbase:

Update 29.08.2007 09:08 Uhr: Wie uns James Wang, Technical Marketing Analyst bei Nvidia, soeben mitteilte, sind die von uns festgestellten Performanceverbesserung nicht mit dem scheinbar behobenen VRAM-Bug begründet, da dieser im ForceWare 163.44 immer noch vorhanden ist. So hat man im Treiber zwei Verbesserungen eingebaut, die den VRAM-Bug ein wenig neutralisieren. Nvidia modifiziert in dem neuen Beta-Treiber die Speicherkompression, was in Company of Heroes D3D10 auf einer 256-MB- und einer 320-MB-Karte den gemessenen FPS-Gewinn erklärt. Darüber hinaus verwaltet die G8x-GPU die Texturen in Stalker anders als mit den Vorgängertreibern, was dort den Performancevorteil erklärt. Laut James Wang wird der VRAM-Bug im nächsten offiziellen Treiber-Release behoben sein.

  • Wie funktioniert Ntune wieder?

Alle treiber und ntune runter, Drivercleaner drüber laufen lassen, Treiber installieren 158.19, ntunen installieren, altes panel freischalten.


  • Aktivierung des alten Treibermenüs:

Per "Ausführen" und *Regedit* in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

  • Für die Leute mit älteren GForce Karten und Laptops

Hier gibt es eine Auswahl an aktuellen Treibern mit geänderter *.inf damit sie auch auf den älteren Karten laufen.
hier


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  • Spezielle Treiber für Games

Code:
Unreal Tournament 3
[URL="http://www.nzone.com/object/nzone_ut3_downloads.html"]Hier[/URL]


Allgemeine Hinweise
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Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte fast gesagt meint ihr wirklich das Nvidia diese Leistung verschenkt?

Wobei wenn ich bedenkte wie lange es mit diesen Treiber gedauert hat wundert mich eigentlich nichts bei denen... :shot:
 
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Ich hätte fast gesagt meint ihr wirklich das Nvidia diese Leistung verschenkt?

Das ist irgendwie wirklich alles etwas schräg. Unwinder hatte irgendwann nochmal Kontakt zu einer russischen Nividia-Abteilung und die meinten wohl, dass die beiden Memory Clock-Generator nichtmehr gebraucht werden.

Unwinder schrieb:
All

Got a response from Russian NVIDIA department on G80 memory clocking issue. Unfortunately we don't have real hardware / driver team related guys here (only testlab) so I'm not pretty sure if it is official driver team response, but anyway I decided to share their position with you.
They insist that the rest two generators are no longer in use on G80 and obsolete additional clock generator programming code existed in 97.02 and older drivers due to UDA driver architecture. And they simply removed unused clock generators initialization code, which was not required for G80 to function properly.
I'm a bit skeptical on it, because even with UDA, G80 and the rest GPUs use different clock programming codepaths in driver, and furthermore the same "unused" generators are also programmed in any G80 BIOS when setting memory clock. BIOS and drivers are developed by completely independent teams, and I'd say that the chance of making absolutely identical error in both places and programming the same "unused" clock generators in both BIOS and drivers are pretty low.
That smells pretty fishy for me, I'm under strong impression that something is being hidden behind these "unused" generators (probably some more dynamic memory clock clocking technology they don't want to disclose). I'll keep my eyes on it.

So those who never experienced any problems with it may relax. And bad news for therapture and the rest guys who really feel this problem. NVIDIA thinks that it is just a self-suggestion. Don't expect a fix from them.

Ich gebe mich im Moment damit zufrieden, dass ich den Unterschied unter 1280x1024 ohnehin (noch) nicht merken würde.
 
die warten doch nur auf den r600 .... dieser treiber jetzt war ein vorgeschmack auf das was noch kommen wird
 
Okay super hab ich gleich mal mit aufgenommen vorne... danke :d
 
Der Treiber scheint die Idle-Temp bei der GTX zu senken, siehe Thread auf 3DCenter! :eek:
Nicht schlecht, NVIDIA scheint rein zu hauen! :d

MfG :cool:
 
Leider ist die Diskussion bei guru3d.com zu diesem Thema eingeschlafen. Da der RivaTuner bis auf Weiteres nicht mehr weiterentwickelt wird, ist "Unwinder" auch nicht mehr so präsent wie früher.

Fest steht jedenfalls, dass es sich dabei nicht um einen zufälligen Auslesefehler des RivaTuners handelt. Zum Einen war Unwinder über Wochen/Monate an dem Thema dran und zum Anderen lassen sich die fehlerhaft getakteten Speicherdomänen anscheinend mit Benchmarks in sehr hohen Auflösungen +AA/AF "nachweisen" (97.02 vs. andere Treiber).

der 96.92 war der letzte gf8 treiber der ohne "domain-bug" ausgekommen ist.
aber trotzdem habe ich mit dem 158.16 gut 250-300 punkte mehr im 3dm06. wie bereits erwähnt finde ich stalker auch etwas flüssiger.
ich find nv sollte trotzdem langsam mal die handbremse lösen, man merkt das mit dem speicherdomain-bug schon wenn ich mal d3 mit 1280x1024//1400x1050&ultra quality sowie mit 8xAA/16xAF durchlaufen lasse. die fps sind dann zwar immernoch relativ hoch aber dann merkt man ein gewissen "schluckauf". andere würden das auch als lags bezeichnen. ;)
wenn der 165.01 nun die qualität des 158.16 hat + ohne domain-bug. => :love:

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay wer opfert sich heute mit Testen??? :p :d
 
Tjo der 165.01 (200 Punkte mehr)ist schneller und die Temp ist warum auch immer auch weniger geworden.
Was mich aber wieder stört ist das Fan control nicht funtzt.
Ich teste mal paar spiele.
Und Fan control brauche ich numal unter Vista.
 
ich opfer mich gerne. hab den treiber auch schon aufm lappi. dauert halt dann nur etwas bis ich heute nach hause komme. bin kurz vor 6 daheim + 1 stunde testen, also könnte ich so um 19.00-19.30 die ersten ergebnisse zeigen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre ein Test 158.16 vs. 165.01

Ich kann micht heute ab ca. 20:00 Uhr der Sache annehmen.
 
Also meine temp is nicht kühler.
PC an, im windows wie immer 58grad--->ins spiel rein--->spiel aus---> bleibt im windows auf 63-64grad und geht ni runter. Was is da los?

Zu STALKER:
- Ich kann nichts feststellen das es besser läuft. Kann sein das man die graka ja eh nicht ausgelastet bekommt und das alles an meiner cpu liegt.
Egal ob AF aus oder max. oder AA aus oder max. bleibt die FPS rate gleich.
Naja Prozzi eben.

Aber das der im IDLE jetzt wärmer ist is nicht schön.
EDIT:
Ich benutz den 158.16 unter XP
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Augenblick nur für die 8er Karten. Denke mal die geändert .inf wird nicht lange auf sich warten lassen :d
 
is wieder ma was um spekulieren zu können^^
ich glaube das war absicht ;)

welchen vorteil hat der neue gegenüber dem von gestern?
 
hm.. weiss auch nicht. könnte mir aber schon vorstellen das nv mit dem treiber schon weiter device numbers reserviert. hab mir die inf auch nochmal angeschaut und die inf die ich habe unterstützt karten aber dem nv30 (fx5800)



mfg
 
Fehlt mal wieder XP64 *brummel*
Wir kommen wieder als letzte :-)
 
Im Augenblick noch 8er only.... warten auf geänderte .inf Version
 
@TROUBLE:

Kannst du schon sagen, dass der vista treiber in spielen mehr performance bringt?
Nicht nur in 3dMark, da hatte ich auch soviel wie bei XP, nur bei spielen isser ja langsamer unter Vista.
 
epy
wenn de nach unten scrollst steht da auch noch die 6800gt?
seh das nämlich nich ;)


das ist nur wegen "g98" und "nv30" auf einma zeigen. da gehts noch ein stück weiter runter. aber bevor du mir nicht glaubst :d



MrLeopard schrieb:
Sauber! Also nochmal ein klitzekleines bisschen schneller als der 158.16.

EDIT: 13.457 vorher, wenn ich mich nicht irre...

ich finde das liegt aber mehr im rahmen der messungenauigkeit.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
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