[Sammelthread] Die aktuellen nVidia Forceware Treiber für WinXP und Vista

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Treiber für Windows XP 32/64Bit

  • Final
Code:
[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 169.32 WHQL Final[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 169.21 WHQL Final[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 168.75 WHQL Fina[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

  • Beta

Code:
[COLOR="black"][B]ForceWare 169.28 XP 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]ForceWare 169.21 XP 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]


Treiber für Windows Vista 32/64Bit

  • Final

Code:
[COLOR="black"][B]Treiber 169.32 für Vista 32/64bit WHQL Final[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Treiber 169.25 für Vista 32/64bit WHQL Final[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de"]hier[/URL]

  • Beta
Code:
[COLOR="black"][B]ForceWare 169.28 für Vista 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Beta Treiber 169.25 für Vista 32/64bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Beta Treiber 169.21 für Vista 32/64bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

  • Bugfixes

Code:
[B]Vista Hotfixes für 8er Gforce Karten[/B] [URL="http://www.nvidia.com/object/windows_vista_hotfixes.html"]hier[/URL]

  • Tools

Code:
[B]NHancer[/B] 
[URL="http://www.nhancer.com/?dat=home"]hier
[/URL]
[B]RivaTuner[/B] 
[URL="http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a"]hier[/URL]

[B]GPUZ[/B] 
[URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]

[B]Ntune[/B]
[url=http://www.nvidia.de/object/ntune_5.05.25.00_de.html]hier[/url]


  • Info

Laut aktuellen Infos hat Nvidia versucht, bveim 163.67 Treiber GPU und Shader Takt voneinander zu trennen.

Das heißt man kann wahrscheinlich Zukunft den GPU Takt hochziehen ohne das der Shader beeinflußt wird. Der neue RT hat auch angekündigt die Shader das erste mal unabhängig auch über Software regeln zu können.

Übertaktungsprobleme die viele haben mit diesem Treiber , liegen wahrscheinlich an dieser *Testphase* der trennung der beiden Einheiten.

Quelle
Computerbase hier

Davon abgesehen scheint Nvidia mit dem ForceWare 163.67 nun die TMU-Domäne auf einer G8x-GPU von der Shaderdomäne getrennt zu haben. Bei früheren Treibern erhöhten sich automatisch beide Taktdomänen, obwohl man nur eine modifiziert hatte. Mit dem ForceWare 163.67 ist dies anscheinend nicht mehr der Fall, wobei derzeit noch nicht die Möglichkeit gegeben ist, die Shaderdomäne getrennt einzustellen. Falls ein entsprechendes Tool dies ermöglichen würde, könnte man so die Grafikkarte effektiver übertakten, da, wenn eine Domäne am Limit läuft, man unabhängig von dieser noch die andere in die Höhe schrauben könnte.


  • Hinweise zum Vram Bug

Laut Computerbase:

Update 29.08.2007 09:08 Uhr: Wie uns James Wang, Technical Marketing Analyst bei Nvidia, soeben mitteilte, sind die von uns festgestellten Performanceverbesserung nicht mit dem scheinbar behobenen VRAM-Bug begründet, da dieser im ForceWare 163.44 immer noch vorhanden ist. So hat man im Treiber zwei Verbesserungen eingebaut, die den VRAM-Bug ein wenig neutralisieren. Nvidia modifiziert in dem neuen Beta-Treiber die Speicherkompression, was in Company of Heroes D3D10 auf einer 256-MB- und einer 320-MB-Karte den gemessenen FPS-Gewinn erklärt. Darüber hinaus verwaltet die G8x-GPU die Texturen in Stalker anders als mit den Vorgängertreibern, was dort den Performancevorteil erklärt. Laut James Wang wird der VRAM-Bug im nächsten offiziellen Treiber-Release behoben sein.

  • Wie funktioniert Ntune wieder?

Alle treiber und ntune runter, Drivercleaner drüber laufen lassen, Treiber installieren 158.19, ntunen installieren, altes panel freischalten.


  • Aktivierung des alten Treibermenüs:

Per "Ausführen" und *Regedit* in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

  • Für die Leute mit älteren GForce Karten und Laptops

Hier gibt es eine Auswahl an aktuellen Treibern mit geänderter *.inf damit sie auch auf den älteren Karten laufen.
hier


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Spezielle Treiber für Games

Code:
Unreal Tournament 3
[URL="http://www.nzone.com/object/nzone_ut3_downloads.html"]Hier[/URL]


Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten im Falle eines Versoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes der Forenregeln! ;)
Solche Beiträge oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.
Der erste Post sollte immer aktuell gehalten werden. Sollte er einmal nicht aktualisiert worden sein, dann meldet euch per PN bei mir oder bei den anderen zuständigen Moderatoren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider takten wohl immer noch 2 Speicherdomains falsch.
Stört mich zwar jetzt nicht akut, aber hier wäre zum Beispiel noch ein Punkt um mehr Leistung für hohe Auflösungen rauszuholen.
In Schanzmark sieht man davon natürlich nix.
Aber 2x nur 400mhz statt 800mhz sollte doch Leistung zurückhalten...



Jo, ist mir auch grad' aufgefallen. Schade.
Dafür behebt der Treiber die Schattenfehler mit 8800'er Karten in der MP-Beta von GRAW2!
 
@Le_Frogg99

Inwieweit hast Du die Änderungen auf Seite 1 aktualisiert?

Der Treiber/Thread denke ich hat inzwischen nen Sticky verdient! ;)

Allein schon wegen den "Bugfixes" etc.
 
Also ich glaub der treiber hat en bug mit der temp. anzeige. ich komme nicht unter 63grad, aber drüber.
 
@ trouble: ach gott, na nu na nu, also kommt man doch drunter, kein plan warum, aber meiner geht erstmal ni unter 63.

Und starship troopers guck ich ni :haha:
Wie kommst du da drauf :lol:
 
Sticky klingt gut.

Also HL2-1 läuft bei mir astrein! Jetzt weiß ich endlich, wie es in den ganzen Schluchten/Gruben unten drin aussieht :haha:
Unter Vista wars ja auch nur halbwegs behoben, das jetzt sieht schon klasse aus.

Nur, was mich pisst, das blöde komische CC stürzt bei mir dauernd ab. Meint ihr das liegt daran oder am parallel laufenden Nhancer?
Denn in dem kann ich die Einstellungen ja machen.

Is zwar OT, aber HL2(-1) ist eh so klasse, auf 1680x1050 und mit 16xQAA (oder wie das heißt) rockt das Game dermaßen.

Morgen abend werd ich wohl noch meine Dark Messiah Saves rausholen und testen.

Nacht ;)
 
ach scheisse Ich frage mich wie viele Jahre man eigentlich noch warten muss bis die Besitzer von Widescreen Monitoren endlich in den Genuss von geglätteter Schrift kommen - scheiss NVidia echt...
Wie kann ich noch gleich das alte control Panel freischalten?


btw. Jungs die ihr noch nie eine ATI Karte hattet, es hat bei ATI bei den letzten 4 High End Serien immer nach 2 Monaten einen Treiber gegeben der stabil, schnell und zuverlässig war. Das HickHack hier mit der 88er find ich nicht wirklich prickelnd und bestätigt irgendwie meine Meinung die ich bis jetzt von NV hatte.

EDIT: Hab selber herausgefunden wie man auch ohne den regedit hack die Auflösung per Hand festlegen kann, jetzt hab ich das aktuelle control panel+schöner Schrift *freu
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde den Thread so lang wie möglich aktuell halten wenn ihr das möchtet.. brauche nur Infos von euch :d
 
Bei mir hat er übrigens ~600 3DMark06'er Punkte gebracht.

97.94: 11638
158.16: 12220

C2D E6600 @ 3,42 GHz
PoV 8800GTX @ 630/950

Dafür ist mir jetzt schon zweimal Firefox abgesemmelt UND irgendwie kann die die Anti-Aliasing Einstellung im alten Controlpanel nicht auf "Anwendungsgesteuert" setzen... Wenn ich das Häkchen setze und dann auf "Übernehmen" gehe, springt der AA-Status auf den Wert, der zuvor eingestellt war. Beim AF klapppts ohne Probleme.
 
Meinste das mim Firefox hast was mit dem Treiber zu tun?

OT: Wie klappt das denn mit dem Reg. Eintrag fürs als Controlpannel
 
kann wer bestätigen dass dieser treiber auch performancevorteile für 79xx karten bringt?!
 
Laufen tut der Treiber, ob er was bingt, kann ich nicht sagen, .hatte noch keine Zeit zum testen! Bin jetzt auch auf der Arbeit.

Teste doch einfach mal wenn du Zeit hast!
 

Immer gerne :)

Kann mal jemand bitte nachprüfen, ob das Problem mit dem alten ControlPanel und der treiberseitigen AA-Einstellung reproduzierbar ist?

-> Regler auf "Aus" -> Häkchen bei "Anwendungsgesteuert" -> "Übernehmen" -> Haken bei Anwendungsgesteuert ist weg und Status ist "Aus"...
 
Mit was spielst du sie den ab?

Bei mir läuft alles sauber ob Videos oder sonstwas... da ist was anderes im Argen bei dir.
 
kann man das bestätigen das der treiber wieder(immernoch) 2 speicher-domains falsch taktet? :hmm:
 
Steht schon im Thread drin , ja soll wohl leider wieder so sein.. trotzdem finde ich es langsam doch komisch, Nvidia würde diese Performance nicht verschenken

Und im Gegensatz zum 97.02 ist der Treiber ja um ein vielfaches schneller wie es scheint. Ich weiß nicht ob das nicht doch nen Auslese Problem ist oder irgendwas anderes.
 
Inwiefern werden dann Speicherdomains falsch getaket?

Was meinst du mit "vielfaches schneller"?
 
Es werden wohl immer noch 2 nur mit 400Mhz angesprochen statt 800Mhz.

Naja ein vielfaches schneller ist relativ.. aber von 97.02 Treiber zu diesen bei 3D Mark06 in etwa 600 Punkte mehr ist schon nicht schlecht. Im GTX Thread wird geschrieben das Stalker auch um die 10 Frames zugelegt hat usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es werden wohl immer noch 2 nur mit 400Mhz angesprochen statt 800Mhz.

Leider ist die Diskussion bei guru3d.com zu diesem Thema eingeschlafen. Da der RivaTuner bis auf Weiteres nicht mehr weiterentwickelt wird, ist "Unwinder" auch nicht mehr so präsent wie früher.

Fest steht jedenfalls, dass es sich dabei nicht um einen zufälligen Auslesefehler des RivaTuners handelt. Zum Einen war Unwinder über Wochen/Monate an dem Thema dran und zum Anderen lassen sich die fehlerhaft getakteten Speicherdomänen anscheinend mit Benchmarks in sehr hohen Auflösungen +AA/AF "nachweisen" (97.02 vs. andere Treiber).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh