[Sammelthread] Die aktuellen nVidia Forceware Treiber für WinXP und Vista

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Treiber für Windows XP 32/64Bit

  • Final
Code:
[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 169.32 WHQL Final[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 169.21 WHQL Final[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 168.75 WHQL Fina[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

  • Beta

Code:
[COLOR="black"][B]ForceWare 169.28 XP 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]ForceWare 169.21 XP 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]


Treiber für Windows Vista 32/64Bit

  • Final

Code:
[COLOR="black"][B]Treiber 169.32 für Vista 32/64bit WHQL Final[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Treiber 169.25 für Vista 32/64bit WHQL Final[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de"]hier[/URL]

  • Beta
Code:
[COLOR="black"][B]ForceWare 169.28 für Vista 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Beta Treiber 169.25 für Vista 32/64bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Beta Treiber 169.21 für Vista 32/64bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

  • Bugfixes

Code:
[B]Vista Hotfixes für 8er Gforce Karten[/B] [URL="http://www.nvidia.com/object/windows_vista_hotfixes.html"]hier[/URL]

  • Tools

Code:
[B]NHancer[/B] 
[URL="http://www.nhancer.com/?dat=home"]hier
[/URL]
[B]RivaTuner[/B] 
[URL="http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a"]hier[/URL]

[B]GPUZ[/B] 
[URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]

[B]Ntune[/B]
[url=http://www.nvidia.de/object/ntune_5.05.25.00_de.html]hier[/url]


  • Info

Laut aktuellen Infos hat Nvidia versucht, bveim 163.67 Treiber GPU und Shader Takt voneinander zu trennen.

Das heißt man kann wahrscheinlich Zukunft den GPU Takt hochziehen ohne das der Shader beeinflußt wird. Der neue RT hat auch angekündigt die Shader das erste mal unabhängig auch über Software regeln zu können.

Übertaktungsprobleme die viele haben mit diesem Treiber , liegen wahrscheinlich an dieser *Testphase* der trennung der beiden Einheiten.

Quelle
Computerbase hier

Davon abgesehen scheint Nvidia mit dem ForceWare 163.67 nun die TMU-Domäne auf einer G8x-GPU von der Shaderdomäne getrennt zu haben. Bei früheren Treibern erhöhten sich automatisch beide Taktdomänen, obwohl man nur eine modifiziert hatte. Mit dem ForceWare 163.67 ist dies anscheinend nicht mehr der Fall, wobei derzeit noch nicht die Möglichkeit gegeben ist, die Shaderdomäne getrennt einzustellen. Falls ein entsprechendes Tool dies ermöglichen würde, könnte man so die Grafikkarte effektiver übertakten, da, wenn eine Domäne am Limit läuft, man unabhängig von dieser noch die andere in die Höhe schrauben könnte.


  • Hinweise zum Vram Bug

Laut Computerbase:

Update 29.08.2007 09:08 Uhr: Wie uns James Wang, Technical Marketing Analyst bei Nvidia, soeben mitteilte, sind die von uns festgestellten Performanceverbesserung nicht mit dem scheinbar behobenen VRAM-Bug begründet, da dieser im ForceWare 163.44 immer noch vorhanden ist. So hat man im Treiber zwei Verbesserungen eingebaut, die den VRAM-Bug ein wenig neutralisieren. Nvidia modifiziert in dem neuen Beta-Treiber die Speicherkompression, was in Company of Heroes D3D10 auf einer 256-MB- und einer 320-MB-Karte den gemessenen FPS-Gewinn erklärt. Darüber hinaus verwaltet die G8x-GPU die Texturen in Stalker anders als mit den Vorgängertreibern, was dort den Performancevorteil erklärt. Laut James Wang wird der VRAM-Bug im nächsten offiziellen Treiber-Release behoben sein.

  • Wie funktioniert Ntune wieder?

Alle treiber und ntune runter, Drivercleaner drüber laufen lassen, Treiber installieren 158.19, ntunen installieren, altes panel freischalten.


  • Aktivierung des alten Treibermenüs:

Per "Ausführen" und *Regedit* in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

  • Für die Leute mit älteren GForce Karten und Laptops

Hier gibt es eine Auswahl an aktuellen Treibern mit geänderter *.inf damit sie auch auf den älteren Karten laufen.
hier


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Spezielle Treiber für Games

Code:
Unreal Tournament 3
[URL="http://www.nzone.com/object/nzone_ut3_downloads.html"]Hier[/URL]


Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten im Falle eines Versoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes der Forenregeln! ;)
Solche Beiträge oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.
Der erste Post sollte immer aktuell gehalten werden. Sollte er einmal nicht aktualisiert worden sein, dann meldet euch per PN bei mir oder bei den anderen zuständigen Moderatoren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand Vor / Nachher Benchmarks hat bitte posten, hab bisher den 169.13 drauf und keine großartigen Verbesserungen gemerkt, eher andersrum.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe den 169.13 grade wieder herunter geschmissen, Crysis unspielbar bei mir. Die Steuerung ging gar nicht mehr. Zog immer nach oder reagierte nicht. Jetzt wo ich den 169.12 wieder drauf hab ist alles wieder schön :wink:
 
weiß nicht, ob es hier hinein passt, aber ich habe auch mit der suche nichts gefunden.
meine gtx habe ich über einen biosmod auf lowpower3D und auf 2D takt herunter getaktet. das macht sie dann selbständig in 5 minutenschritten. also nach 5 minuten auf lowpower und nach nochmal 5 minuten auf 2D. sowie ich everest starte klappt das aber nciht mehr, sondern geht immer auf vollgas. da ich everest aber für mein lcd brauche, wäre es gut, wenn das geht. ich habe in everest schon die permanente 3d-taktung abgeschaltet.
 
Ich frage mich echt wo die ganzen Seiten die Treiber her bekommen wenn die Nvidia nicht mal auf ihren Server hat :confused:
 
mal ne frage,
woran kann es liegen das wenn ich colin dirt spiele dann mit alt beende in den taskmanager gehe,das die auslastung bei etwas über 50% steht???(dann ruckelt es wie sau)vorhin hatte ich colin beendet und die auslastung per taskmanager geht direkt auf 1% runter,da lief es auch top.(auch nur dann)
wenn ich aber lost planet beende und in den tasmanager schaue geht auch die auslastung sofort runter auf 1% und dieses ist immer.
eigentlich bin ich im 8800gtx thread nur da postet ja nie einer und da versuchs ich mal hier.
fakt ist,das ich denke das die graka defekt ist(mb ist neu und das 4.)nur fällt mir auf das colin dirt nur läuft wenn ich per taskmanager beende und da direkt 0-1% steht,leider hatt ich dieses heute nur einmal.
wenn ich jetzt dirt starte ruckelt es und nach beenden bleibt die auslastung bei über 50%,aber warum nur manchmal und nicht bei lost planet.
seitdem ich dieses mb hab,ist nur ärger angesagt und das alles bei nonoc,zum kotzen.nur wie finde ich raus,ob die graka wirklich defekt ist?
das dumme ist ich kann dirt zig mal starten und wenn es direkt am anfang ruckelt,weiß ich wenn ich den taskmanager auf rufe der bei über 50% steht.
starte ich es und es ruckelt nicht,dann hab ich im taskmanager auch ne auslastung von 0% aber warum und was haltet ihr davon???gruß sly
 
Das liegt einfach an dem Game, deine Graka ist nicht kaputt , du hast das Problem ja nur bei DIRT. Ich hatte solch Theater mit dem Game auch ne Zeit. Dann flogs runter fertig. Das hat nix mit Nvidia zu tun. :d
 
Ich habe den neuen 169.17 Getestet aber leider gleich mit SLi von daher habe ich leider keinen Vergleich ob er besser oder schlechter ist.
Probleme konnte ich auf den ersten Blick nicht feststellen bin aber auch noch in der Testphase mit meinem SLi.
 
Das liegt einfach an dem Game, deine Graka ist nicht kaputt , du hast das Problem ja nur bei DIRT. Ich hatte solch Theater mit dem Game auch ne Zeit. Dann flogs runter fertig. Das hat nix mit Nvidia zu tun. :d

nicht ganz,letztes mal hatte ich es auch bei lost planet,aber da hatte ich auch probs mit der hd jetzt wo sie getauscht ist,läuft lost planet sogar mit riva tuner(dieses prog hatte nur ärger gemacht).
heute z.b lief dirt den ganzen tag und gestern hatte ich nur probs,meinst du ehrlich das es am spiel liegen könnte,weil es doch sonst immer lief(nur mit anderen treibern,weiß net mehr welche)?
fakt ist,wenn dirt ruckelt dann habe ich wenn ich alt drücke und dann den taskmanager öffne eine cpu auslastung von über 50%,auch nur dann.
in der regel ist es so,das wenn man mit taskm. ein spiel beendet die auslastung runter auf 0% geht,warum hat dirt manchmal eine auslastung von über 50%,am treiber dürfte es nicht liegen da der finale und beta das gleiche machen.
wenns am spiel liegt ist es scheiß egal,am besten nochmal mein backup aufspielen(nur treiber&updates)ohne dirt natürlich.
dann den riva tuner und nur lost planet aufspielen dann mal längere zeit zocken und wenns läuft dann haste wohl recht gehabt,aber noch zweifel ich dran gruß sly
 
Der Treiber ist doch schon draußen ;)

Edit: sorry habe das XG nicht gesehen :haha:
 
bringen die ganzen treiber irgentwas an der performance?
An meiner 8800GT kann ich keinen Unterschied feststellen....zb an Spielen wie Crysis UT3 etc
 
Moin, ich hab heute mal den 163.75 und .44 ausprobiert und ich hab Grafikfehler bei CoD4. Meinen alten bekomm ich nicht mehr installiert, klasse...

€: mit Kampf den 93.xx wieder drauf und es ist alles wieder beim alten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam nervt das mit den Beta-Treibern, die unter VISTA nicht richtig laufen. Die solln endlich mal Finale-Vista-Treiber rausbringen, oder denken die von NV, dass sie noch keine Treiber rausbringen müssen, weil die Karte im Moment eh nicht verfügbar is??
 
ist das überhaupt ein Xg 169.17 treiber?

der treiber ist so groß wie von nvidia,aber wenn ich das so vergleiche sind die XG treiber 20-30 mb groß und nicht knapp 70mb.
 
hmm gute frage,mehr fps wird dadurch nicht haben.habe mal xg und normalen Beta/whql verglichen,da hat sich nichts getan.

ich vermute mal das da sachen weggelassen werden die man sowieso nicht braucht.habe selber nicht den durchblick bei den ganzen treibern.

es gibt ja noch irgendwelche DNA treiber ,habe ich aber noch nie probiert.

lohnt nicht den XG runterzuladen,da wird nur noch mehr mühl in der regestry abgelagert.und den beta 169.17 habe ich vor paar tagen schon verlinkt...
Hinzugefügter Post:
hier noch ein treiber test vom 10.12.07 von pcgh

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=624015
 
Zuletzt bearbeitet:
Von dem test hab ich noch garkeine Info gehabt, coole sache das mit dem test.
Schön das die auch mal an die kleinen Leute denken mit der 320er Version.
 
ist das überhaupt ein Xg 169.17 treiber?

der treiber ist so groß wie von nvidia,aber wenn ich das so vergleiche sind die XG treiber 20-30 mb groß und nicht knapp 70mb.

Nein das ist der ganz normale Beta, weil der XG noch nicht raus ist. GOZ hatte heute nur im Forum gepostet, dass er den heute fertig haben wird. Wann bei denen heute vorbei ist, weiss ich aber nicht, kA wo der sitzt.
 
Ich weiß das die XG gut für Nvidia sind da sie Modifiziert sind, so wie die Omega für ATi.
Das weiß ich noch aus der vergangenheit.
 
was schon wieder :d komemn jetzt alle 4 Tage neue Treiber raus? Mensch NVIDIA...macht doch mal was offizielles, und schlagt Crytek mal vor, den Patch zu Crysis parallel zu veröffentlichen
 
LINK GEHT NICHT !!!

Die sollen aber mal wirklich nen Final bringen der was bringt !!
 
Was heißt geht nicht, bei mir funzt der.
 
Sieh dir einfach Post #1942 an
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh