[Sammelthread] Die aktuellen nVidia Forceware Treiber für WinXP und Vista

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Treiber für Windows XP 32/64Bit

  • Final
Code:
[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 169.32 WHQL Final[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 169.21 WHQL Final[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

[COLOR="Black"][B]Windows XP Treiber 168.75 WHQL Fina[/B][/COLOR]
[url=http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware/]hier[/url]

  • Beta

Code:
[COLOR="black"][B]ForceWare 169.28 XP 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]ForceWare 169.21 XP 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]


Treiber für Windows Vista 32/64Bit

  • Final

Code:
[COLOR="black"][B]Treiber 169.32 für Vista 32/64bit WHQL Final[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Treiber 169.25 für Vista 32/64bit WHQL Final[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de"]hier[/URL]

  • Beta
Code:
[COLOR="black"][B]ForceWare 169.28 für Vista 32/64Bit BETA[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Beta Treiber 169.25 für Vista 32/64bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

[COLOR="black"][B]Beta Treiber 169.21 für Vista 32/64bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_forceware_beta/"]hier[/URL]

  • Bugfixes

Code:
[B]Vista Hotfixes für 8er Gforce Karten[/B] [URL="http://www.nvidia.com/object/windows_vista_hotfixes.html"]hier[/URL]

  • Tools

Code:
[B]NHancer[/B] 
[URL="http://www.nhancer.com/?dat=home"]hier
[/URL]
[B]RivaTuner[/B] 
[URL="http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a"]hier[/URL]

[B]GPUZ[/B] 
[URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]

[B]Ntune[/B]
[url=http://www.nvidia.de/object/ntune_5.05.25.00_de.html]hier[/url]


  • Info

Laut aktuellen Infos hat Nvidia versucht, bveim 163.67 Treiber GPU und Shader Takt voneinander zu trennen.

Das heißt man kann wahrscheinlich Zukunft den GPU Takt hochziehen ohne das der Shader beeinflußt wird. Der neue RT hat auch angekündigt die Shader das erste mal unabhängig auch über Software regeln zu können.

Übertaktungsprobleme die viele haben mit diesem Treiber , liegen wahrscheinlich an dieser *Testphase* der trennung der beiden Einheiten.

Quelle
Computerbase hier

Davon abgesehen scheint Nvidia mit dem ForceWare 163.67 nun die TMU-Domäne auf einer G8x-GPU von der Shaderdomäne getrennt zu haben. Bei früheren Treibern erhöhten sich automatisch beide Taktdomänen, obwohl man nur eine modifiziert hatte. Mit dem ForceWare 163.67 ist dies anscheinend nicht mehr der Fall, wobei derzeit noch nicht die Möglichkeit gegeben ist, die Shaderdomäne getrennt einzustellen. Falls ein entsprechendes Tool dies ermöglichen würde, könnte man so die Grafikkarte effektiver übertakten, da, wenn eine Domäne am Limit läuft, man unabhängig von dieser noch die andere in die Höhe schrauben könnte.


  • Hinweise zum Vram Bug

Laut Computerbase:

Update 29.08.2007 09:08 Uhr: Wie uns James Wang, Technical Marketing Analyst bei Nvidia, soeben mitteilte, sind die von uns festgestellten Performanceverbesserung nicht mit dem scheinbar behobenen VRAM-Bug begründet, da dieser im ForceWare 163.44 immer noch vorhanden ist. So hat man im Treiber zwei Verbesserungen eingebaut, die den VRAM-Bug ein wenig neutralisieren. Nvidia modifiziert in dem neuen Beta-Treiber die Speicherkompression, was in Company of Heroes D3D10 auf einer 256-MB- und einer 320-MB-Karte den gemessenen FPS-Gewinn erklärt. Darüber hinaus verwaltet die G8x-GPU die Texturen in Stalker anders als mit den Vorgängertreibern, was dort den Performancevorteil erklärt. Laut James Wang wird der VRAM-Bug im nächsten offiziellen Treiber-Release behoben sein.

  • Wie funktioniert Ntune wieder?

Alle treiber und ntune runter, Drivercleaner drüber laufen lassen, Treiber installieren 158.19, ntunen installieren, altes panel freischalten.


  • Aktivierung des alten Treibermenüs:

Per "Ausführen" und *Regedit* in den Registrierungseditor gehen.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/NVIDIA Corporation/Global/NvCplApi/Policies die DWORD Werte der Schlüssel ContextUIPolicy und TaskbarUIPolicy von 2 auf 1 setzen.

  • Für die Leute mit älteren GForce Karten und Laptops

Hier gibt es eine Auswahl an aktuellen Treibern mit geänderter *.inf damit sie auch auf den älteren Karten laufen.
hier


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  • Spezielle Treiber für Games

Code:
Unreal Tournament 3
[URL="http://www.nzone.com/object/nzone_ut3_downloads.html"]Hier[/URL]


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OMG!!! ich verliere in diesem forum immer die übersicht... :( ich habe eine evga geforce 8800 gtx... welcher treiber ist jetzt der richtige? bitte bitte schickt mir doch eben ein link... :d
 
Schau auf Seite 1.und ziehe dir den aktuellsten... der 165er. ;)
 
egal welcher hersteller
die chips sind ja alle von nv

trouble: wie siehts mit den games aus?
wie groß sind da die fps-unterschiede? weil die sind mir um einiges wichtiger
 
Bei mir funtioniert mit dem 165.01 Treiber nHancer nicht mehr. Wenn ich es starten will kommt ganz kurz eine Fehlermeldung, die so schnell weg ist, dass man sie nicht lesen kann.

Kann das jemand bestätigen?
 
ok, ich geh auf den 158er zurück, ein Versuch wars wert ;)
 
pünktlich zu den ati techdays kommen die treiber.

mich hätte das auch stark gewundert das nvidia das nicht gebacken bekommt, da stecken eben auch noch andere Sachen dahinter... und ich schätz das das noch nicht das ende der optimierung war...
 
iiih mit dem treiber lässt sich oblvion nicht mehr laden, nhancer auch nicht.:mad: lieber wieder den alten 97er
 
OpenGL-Support scheint komplett zu fehlen beim 165.01.
Also mein Everest zeigt hier OpenGL-Support der Treiber an. (XP32)
Bei mir funzt der Treiber bis jetzt sehr gut

iiih mit dem treiber lässt sich oblvion nicht mehr laden, nhancer auch nicht.:mad: lieber wieder den alten 97er
...oder du wartest einfach bis nhancer (wer auch immer sowas braucht) in dne nächsten Tagen neue Version rausbringt :P
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 165.01

-Everest zeigt mir bei OpenGL alles an, was er halt an daten hat, Version 2.1.2 von openGL

-AA auf anwendungsgesteuert übernimmt er nicht

-minimal weniger punkte im 3dMark (messungenauigkeit, beim 2. mal wird es sicherlich wieder mehr sein)

-weniger Temp kann ich immernoch nicht bestätigen (bei manchen 6grad, kann ich mir ni vorstelln, vielleicht aber nur bei der GTS variante)
 
Ich mach gleich mal ein paar Benchmarks (Games) der Treiber:

Company of Heroes

F.E.A.R.

Doom 3

Fallen euch noch Games mit integrierter Benchfunktion ein?
 
Also mein Everest zeigt hier OpenGL-Support der Treiber an. (XP32)

Ich kanns leider nicht überprüfen, sitze bei der Arbeit...

Im 3DCenter schreibt noch jemand, dass Quake4 keine Probleme macht. Würde ja eher für OpenGL-Support sprechen...

EDIT: warum ist das Ding eigentlich nur halb so groß, wie der 158.16?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das jemand mit dem fehlenden OpenGL und dem Fehler bei Oblivion bestätigen?
 
hat zufällig jemand den treiber unter vista64 laufen mit einer 8800gts?!
hab erst den 101.70 installiert, läuft der 165.01 besser?? DANKE:)
 
Nein ist auch für Vista 64bit!
 
Vielleicht sollte man in die Überschrift bzw in den ersten Post
noch hinzufügen das es keine offiziellen
Treiber sind.
Der letzte offizielle XP32 laut Seite ist
Version: 97.94
Freigabedatum: 5.4.2007
daher ist das hier alles Beta und spaßeshalber Bugtesting.
Und genau das ist aus dem Thread nicht ersichtlich.

darüberhinaus steht im Startpost am anfang was von Vista 165er und XP32 158er. Darunter sind die Downloadlinks für die verschiedenen Versionen.
Ausgehend von der Zeile darüber nimmt man den 158er
im rapidshare Link an... ist aber der 165er Xp.. das sieht man auch erst wenn man in den inis rumschnüffelt oder ihn schon drauf hat -.-

Bringt mal n wenig ordnung rein.. wie aufm Basar hier ;)

Und was mir noch aufgefallen ist.
Beim 165er XP ist die Bildqualität bei C&C3 richtig matschig geworden. Müll. Mehr werd ich mit ihm gar nicht erst testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also der 158er ist echt empfehlenswert, beim 165er geht bei mir halt so einiges nicht, wie z.B. nHancer, auch nach repair oder neuinstallation nicht... bin also wieder zurück zum guten 158er
 

Jup wesentlich besser.
Ich hab mir dadurch trotz sorgfältigem lesen den 165er draufgejagt...
Werd den heut abend versuchen wieder loszuwerden und mich dann mitm 158er anfreunden. mal schauen obs da besser wird und wie sich die leistung zum aktuellen official unterscheidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ;)

Anscheinend ist der 15er Treiber besser. Wie sieht es mit den Erfahrungen unter Vista aus?
 
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