[Sammelthread] Die aktuellen nVidia GeForce Treiber für Win 8/7/Vista sowie XP & weitere OS (Part 6)

Die aktuellen nVidia GeForce Treiber für Win 8/7/Vista sowie XP & weitere OS (Part 6)

Die aktuellen nVidia GeForce Treiber für Win 8/7/Vista, XP und & weitere OS

logo_geforceldyt.jpg






Weitere Informationen zum Treiber und AA-Einstellungen:

Die aktuellen NVIDIA-Treiber Release-Notes (Windows 7/Vista und XP):

GeForce 314.22 WHQL Windows 8/7/Vista Release Notes

GeForce 314.22 WHQL Windows XP Release Notes



Hinweise und Infos zu Bildqualitätseinstellungen im Treiber:

- AA (Antialiasing -> Kantenglättung) und die maximale Texturfilterqualität einstellen
- Erläuterung zu manchen AA-Modi
- Auflistung aller AA-Modi seit GeForce 8 (G80)
- SGSSAA (SparseGridSuperSampleAA) ab GeForce 8 per NV-Tool (ab DX9) nutzen oder Downsampling-Tool (ab DX10)
- Bericht von ComputerBase zur Leistung der GTX 480 und GTX 470 mit SGSSAA (+ MSAA)
- Bericht von ComputerBase zur Bildqualität (AA und AF) aktueller GPUs (RV8x0, GT2xx, GF1x0)

So kann man AA (= Antialaising -> Kantenglättung) im Treiber einstellen - hab es an diesem Beispiel mal "global" gemacht, allerdings kann man die AA Einstellungen nur erweitern, wenn das Spiel AA darstellen kann:





So kann man die beste Texturfilterqualität (hohe Qualität) einstellen:





Erläuterung zu manchen AA-Modi:

8xAA, 16xAA, 16xQ AA oder 32xAA ist bei NVIDIA ungleich echtem MSAA - hier kommt eine geringere MSAA-Stufe
sowie zusätzliche Coverage-Samples zum Einsatz - man spricht von CSAA.

Die CSAA Modi gelistet wie folgt:

8x = 4xMSAA + 8 Coverage Samples
8xQ = 8xMSAA + 8 Coverage Samples
16x = 4xMSAA + 16 Coverage Samples
16xQ = 8xMSAA + 16 Coverage Samples
32x = 8xMSAA + 24 Coverage Samples


Will man also 8xMSAA haben, muss man (mindestens) 8xQ auswählen.
Bis 4x ist aber noch weiterhin normales MSAA aktiv. ;)


Eine Auflistung aller NVIDIA AA-Modi ab GF8 (G80) aufwärts (THX @ mayer2 für den Link) :

http://redirect.hardwareluxx.de/cli...marks.cwsurf.de/antialiasing/nv_aa_modes.html



Auch NVIDIA bietet nun mit dem SSAA-Tool SGSSAA ab GeForce 8 aufwärts an (ab DX9), Link siehe weiter unten -
allerdings kann man, wenn man wenn man eine SGSSAA-Stufe wählt und MSAA hinzuschalten will, keine höhere SGSSAA-Stufe als MSAA Stufe wählen,
aber wohl umgekehrt - etwa 2xSGSSAA + 4xMSAA.


Genereller Hinweis: SGSSAA per NV-Tool oder Downsampling-Tool frisst sehr viel Leistung - wird MSAA hinzugeschaltet, dann kann man schon einplanen, nur noch mit einem Bruchteil der fps @ MSAA zu spielen bzw. teilweise (etwa wenn der VRAM ausgeht) eine Diashow zu sehen.
Optimal sind also SLI Gespanne mit möglichst viel VRAM ! :d



Link zum Tool: Is there a way to get full-screen supersampling in Release 256?

Hier einige Beispiel-Settings - man muss dazu auch die AA-Modi über 4x (mit CSAA - siehe oben) beachten, allerdings kann man die AA Einstellungen nur erweitern, wenn das Spiel AA darstellen kann:





Hinweis: Bei manchen DX9 Games benötigt man aber noch den nHancer, um MSAA zu forcieren,
etwa Mass Effect 2 - leider funktioniert dieser in der Version 2.5.9 mit den GeForce-Treibern ab 257.xx aufwärts nicht.


Alternative zum NVIDIA-SGSSAA-Tool ab DX10.0 Engine -> Downsampling per SSAA-Tool
vom 3DC-User tb -> http://www.hardwareluxx.de/communit...-0-10-1-und-dx11-user-screenshots-710317.html



Bericht über die Leistung von GTX 480 und GTX 470 unter SGSSAA (+ MSAA) von ComputerBase :

Bericht: SSAA mit GeForce GTX 400 (Seite 5) - ComputerBase

Bericht: SSAA mit GeForce GTX 400 (Seite 6) - ComputerBase

Hinweis: Mit den GeForce 197er Treibern konnte SGSSAA noch über Transparenz-AA mitsamt SuperSampling angeschaltet werden - nun gibt es dafür das NV-SSAA-Tool.
Vorteil: Damit geht es auch unter DX9 - mit dem Treibertrick nur ab DX10 aufwärts sowie OpenGL (das müsste bei dem Tool übrigens auch noch gehen). ;)



Bericht über die Bildqualität von (RV8x0- ,) GT2xx- und GF10x-GPUsvon ComputerBase mit vielen Bildern:

Zum Antialiasing (AA): Test: Nvidia GeForce GTX 480 (Seite 3) - ComputerBase

Zum Anisotropic Filtering (AF): Test: Nvidia GeForce GTX 480 (Seite 4) - ComputerBase


Treiber für Windows 8, 7 & Vista 64/32 Bit




Für User, die Probleme mit der Treiberinstallation haben -> Windows 7 & Vista: Automatische Geräte-Treiberinstallation deaktiveren:

Automatische Geräte-/Treiberinstallation deaktivieren



  • Final - GF 700, GF 600, GF 500, GF 400, GF300 (OEM), GF 200, GF 9, GF 8, ION - Serie
Code:
[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR="red"]331.58 WHQL [/COLOR]für 8, 7 & Vista 64/32 Bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/68544/de"]64 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/68508/de"]32 Bit[/URL]

[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR="black"]314.22 WHQL [/COLOR]für 8, 7 & Vista 64/32 Bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/object/win8-win7-winvista-64bit-314.22-whql-driver-de.html"]64 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/win8-win7-winvista-32bit-314.22-whql-driver-de.html"]32 Bit[/URL]


  • Beta - GF 700, GF 600, GF 500, GF 400, GF300 (OEM), GF 200, GF 9, GF 8, ION - Serie
Code:
[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR="red"]331.40 Beta [/COLOR]für 8, 7 & Vista 64/32 Bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/object/win8-win7-winvista-64bit-331.40-beta-driver-de.html"]64 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/win8-win7-winvista-32bit-331.40-beta-driver-de.html"]32 Bit[/URL]

[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR="black"]320.14 Beta [/COLOR]für 8, 7 & Vista 64/32 Bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/object/win8-win7-winvista-64bit-320.14-beta-driver-de.html"]64 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/win8-win7-winvista-32bit-320.14-beta-driver-de.html"]32 Bit[/URL]


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------



  • Final - GF 700M, GF 600M, GF 500M, GF 400M, GF 300M (OEM), GF 200M, GF 9M, GF 8M, Quadro FX Notebook, Quadro NVS Notebook, ION - Serie (Notebook)
Code:
[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR="red"]331.58 WHQL [/COLOR]für 8, 7 64/32 Bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/68562/de"]64 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/68598/de"]32 Bit[/URL] 

[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR="black"]314.22 WHQL [/COLOR]für 8, 7 64/32 Bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/object/notebook-win8-win7-64bit-314.22-whql-driver-de.html"]64 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/notebook-win8-win7-314.22-whql-driver-de.html"]32 Bit[/URL]

  • Beta - GF700M, GF 600M, GF 500M, GF 400M, GF 300M (OEM), GF 200M, GF 9M, GF 8M, Quadro FX Notebook, Quadro NVS Notebook, ION - Serie (Notebook)
Code:
[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR="red"]331.40 Beta [/COLOR]für 8 & 7 64/32 Bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/object/notebook-win8-win7-64bit-331.40-beta-driver-de.html"]64 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/notebook-win8-win7-331.40-beta-driver-de.html"]32 Bit[/URL] 

[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR="red"]314.21 Beta [/COLOR]für 8 & 7 64/32 Bit[/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/object/notebook-win8-win7-64bit-320.14-beta-driver-de.html"]64 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/notebook-win8-win7-320.14-beta-driver-de.html"]32 Bit[/URL]


Treiber von LaptopVideo2Go (7/Vista und XP x86/x64 - auch welche mit modizifierter .inf):

LaptopVideo2Go: Drivers



-----------------------------------------------------------------------------------------------------------



Treiber für Windows XP 32/64 Bit




  • Final - GF 700, GF 600, GF 500, GF 400, GF 300 (OEM), GF 200, GF 9, GF 8, GF 7, GF 6, ION - Serie
Code:
[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR=red]331.58 WHQL[/COLOR] für XP 32/64 Bit [/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/68526/de"]32 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/68580/de"]64 Bit[/URL]

[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR=black]314.22 WHQL[/COLOR] für XP 32/64 Bit [/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/object/winxp-314.22-whql-driver-de.html"]32 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/winxp64-314.22-whql-driver-de.html"]64 Bit[/URL]


  • Beta - GF 700, GF 600, GF 500, GF 400, GF300 (OEM), GF 200, GF 9, GF 8, ION - Serie
Code:
[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR=red]331.40 Beta[/COLOR] für XP 32/64 Bit [/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/object/winxp-331.40-beta-driver-de.html"]32 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/winxp64-331.40-beta-driver-de.html"]64 Bit[/URL]

[COLOR="black"][B]GeForce [COLOR=black]320.14 Beta[/COLOR] für XP 32/64 Bit [/B][/COLOR]
[URL="http://www.nvidia.de/object/winxp-320.14-beta-driver-de.html"]32 Bit[/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/winxp64-320.14-beta-driver-de.html"]64 Bit[/URL]


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------



  • Final & Beta - GF 700M, GF 600M, GF 500M, GF 400M, GF 300M (OEM), GF 200M, GF 9M, GF 8M, Quadro FX Notebook, Quadro NVS Notebook, ION - Serie (Notebook)

Verde Treiber von LaptopVideo2Go (7/Vista und XP x86/x64 - auch welche mit modizifierter .inf):

LaptopVideo2Go: Drivers



-----------------------------------------------------------------------------------------------------------



Treiber für Linux x64/x86, Solaris x64/x86 und FreeBSD x64/x86

Code:
[B]Linux x64 & x86:[/B]
[URL="http://www.nvidia.de/object/linux-display-amd64-319.49-driver-de.html"]NVIDIA Linux x64 (AMD64/EM64T) Display Driver 319.49 Certified für Linux x64 [/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/linux-display-ia32-319.49-driver-de.html"]NVIDIA Linux x86 Display Driver 319.49 Certified für Linux x86 (32 Bit) [/URL]

[B]Solaris x64 & x86:[/B]
[URL="http://www.nvidia.de/object/solaris-display-319.49-driver-de.html"]NVIDIA Solaris x86 & x64 Display Driver 319.49 Certified für Solaris x64 und x86 (32 Bit)[/URL]

[B]FreeBSD x64 & x86:[/B]
[URL="http://www.nvidia.de/object/freebsd-x64-319.49-driver-de.html"]NVIDIA FreeBSD x64 Display Driver 319.49 Certified für FreeBSD x64 [/URL]
[URL="http://www.nvidia.de/object/freebsd-x86-319.49-driver-de.html"]NVIDIA FreeBSD x86 Display Driver 319.49 Certified für FreeBSD x86 (32 Bit) [/URL]


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Tools für Windows


Code:
[B]GPU-Z 0.7.3[/B]
[URL="http://www.techpowerup.com/downloads/SysInfo/GPU-Z/"]hier[/URL]


[B]NVIDIA Inspector 1.9.7.2 (Monitoring, OC, erweiterte Treibersettings, MDPS - inkl. Links zu Reporten aus dem 3DC, etwa auch zum Multi Display Power Saver)[/B] 
[URL="http://www.hardwareluxx.de/community/f14/tool-nvidia-inspector-705213.html"]hier[/URL]


[B]MSI Afterburner 3.0.0 Beta 15 (OC, Monitoring und Lüftersteuerung)[/B] 
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/system/grafikkarten/msi-afterburner/"]hier[/URL] 

[B]EVGA Precision X 4.2.1 (OC, Monitoring und Lüftersteuerung)[/B] 
[URL="http://www.computerbase.de/downloads/system/grafikkarten/evga-precision-x/"]hier[/URL]




[B]SGSSAA ab G80 in DX9, DX10 und DX11:[/B]
[url="http://nvidia.custhelp.com/cgi-bin/nvidia.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=2624"]hier[/URL]


[B]Downsampling Tool in DX10 und DX11:[/B]
[url="http://www.hardwareluxx.de/community/f14/downsampling-unter-dx10-0-10-1-und-dx11-user-screenshots-710317.html"]hier[/URL]


[B]nHancer (Unterstützung bis GeForce 197 Treiber!)[/B] 
[URL="http://www.nhancer.com/?dat=home"]hier[/URL]



[B]RivaTuner 2.24c (Keine Unterstützung von Fermi-Karten!)[/B] 
[URL="http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a"]hier[/URL]


[B]Nvidia System Tools 6.08[/B]
[url=http://www.nvidia.de/object/nvidia_system_tools_6.08_de.html]hier[/url]

[B]GPUTool Community Technology Preview 1 (inkl. Artefakt-Test)[/B]
[url=http://www.techpowerup.com/downloads/1383/GPUTool_Community_Technology_Preview_1.html]hier[/url]


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------


Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten im Falle eines Versoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes der Forenregeln! ;)
Solche Beiträge oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.
Der erste Post sollte immer aktuell gehalten werden. Sollte er einmal nicht aktualisiert worden sein, dann meldet euch per PN bei mir oder bei den anderen zuständigen Moderatoren!



-----------------------------------------------------------------------------------------------------------



Nachfolger dieses Threads -> http://www.hardwareluxx.de/communit...p-7-und-vista-weitere-os-part-5-a-720380.html

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
0x0C1902F5 nehmen und die DX11 exe zum Profil hinzufügen, dann klappts mit den fps ;)

ja, ist auf jedenfall "besser" als vorher.



alte frapserei:
2012-11-29 10:27:50 - farcry3_d3d11
Avg: 35.298 - Min: 14 - Max: 53
2012-11-29 12:09:07 - farcry3_d3d11
Avg: 41.876 - Min: 0 - Max: 67



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute ja auch geschaut, als ich OSD in FC3 an hatte, aber nur die erste GPU am werkeln war. :fresse:
Anbei die .nip mit der hinzugefügten .exe und den Custom-SLI-Bits - da ich das Profil sowieso schon privat verschickt hatte. ;)

MfG
Edge
 

Anhänge

  • FC3_DX11_SLI.zip
    492 Bytes · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Die Änderungen gegenüber dem 310.64 Beta:

http://de.download.nvidia.com/Windows/310.70/310.70-win8-win7-winvista-desktop-release-notes.pdf

Changes and Fixed Issues in Version 310.70

The following sections list the important changes and the most common issues resolved
since version 310.64. This list is only a subset of the total number of changes made in this
driver version. The NVIDIA bug number is provided for reference.

Windows Vista/Windows 7

 [Assassin’s Creed 3]: Shadows flicker in the game. [1179668]
 [GeForce 500/600 series][Battlefield 3 Multiplayer]: The game may crash to the
desktop with the message “bf3.exe stopped working”. [1175853]
 [GeForce GTX 570/580][Call of Duty: Black Ops 2]: “Driver Not Responding” error
occurs in the second half of the first level of the game, when the gamer’s helicopter is
shot by a rocket. [1175576]
 [GeForce GTX 650 Ti][Hitman: Absolution]: “Driver Not Responding” error may
occur after a few minutes of game play when Global Illumination and Tessellation
game settings are set to ON. [1171386]
 [GeForce GTX 680][Final Fantasy XIV Online]: The game crashes with a message that
the DirectX device was lost. [964641]
[Quad SLI][Surround][GeForce GTX 690]: The system locks up when playing games
in Surround mode. [1166919]
 [SLI][Far Cry 3]: EXE names for Far Cry 3 need to be updated in the NVIDIA profiles.
[1184031]

Windows 8

 [SLI][Far Cry 3]: EXE names for Far Cry 3 need to be updated in the NVIDIA profiles.
[1184031]

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Iwi regnet es in der letzten Zeit neue Treiber :)
 
Irgendwie kann ich keine neuen Treiber mehr installieren, immer wenn ich das mache oder ihn deinstalliere wird mein Bildschirm Schwarz und ich muss den Rechner neustarten, jemand ne Ahnung?!
Jetzt habe ich den neuen Treiber drauf und kann ihn nicht mehr Deinstallieren und auch keinen alten mehr Installieren, er sagt immer es ist keine zulässige Windows 32 Anwendung. lol?!



Grüße
Sharie
 
Komm gerade nicht zum Testen. Nochmal bis zu 16% Mehrleistung in BF3?
Kann da jemand schon was zu sagen?
 
scheint zu laufen.. bf3 hab ich allerdings noch nicht gesehen - bin im moment eher auf farcry.

Geforce GTX690, FW310.70, i7 2600k @4.6GHz, 16GiB DDR3 1600, win7 x64

1920x1080, 4xMSAA
Frames: 2125 - Time: 30000ms - Avg: 70.833 - Min: 51 - Max: 82
Frames: 2135 - Time: 30000ms - Avg: 71.167 - Min: 51 - Max: 86

1920x1080, 4xMSAA+4xSGSAA**
Frames: 1622 - Time: 30000ms - Avg: 54.067 - Min: 39 - Max: 63
Frames: 1631 - Time: 30000ms - Avg: 54.367 - Min: 38 - Max: 64

2560x1440, 2xMSAA+2xSGSAA**
Frames: 2132 - Time: 30000ms - Avg: 71.067 - Min: 54 - Max: 84
Frames: 2139 - Time: 30000ms - Avg: 71.300 - Min: 51 - Max: 85

**anwendungseinstellungen erweitern über NVI, komp.bits: "0x0C1902F5", keine AA-bits.

edit:
auch ne gute einstellung

1920x1080, 8xMSAA+SSAO+A2C standard
Frames: 1863 - Time: 30000ms - Avg: 62.100 - Min: 40 - Max: 73
Frames: 1867 - Time: 30000ms - Avg: 62.233 - Min: 36 - Max: 75


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
bringt der treiber was im Gegensatz zum 64er oder kann ich den 64er drauflassen?
 
2560x1440, 2xMSAA+2xSGSAA**
Frames: 2132 - Time: 30000ms - Avg: 71.067 - Min: 54 - Max: 84
Frames: 2139 - Time: 30000ms - Avg: 71.300 - Min: 51 - Max: 85

**anwendungseinstellungen erweitern über NVI, komp.bits: "0x0C1902F5", keine AA-bits.
tobi

Hast du auch mal die orginalen bits probiert? Ich hatte gestern auch den .70er drauf gemacht und habe aber erst mal mit den orginalen bits gespielt. Aber richtig rund lief das nicht. Immer mal wieder hat es gehackt, trotz 45fps und 70%-Auslastung auf beiden Karten, wo ja auch 60fps bei 98% Auslastung möglich sein sollte. Ich hatte aber adaptives VSync an.
 
sync schalte ich auch nur für die messungen ab - im spiel kriege ich ohne sync die krise.

ja, die originalen bits sind zwar besser als keine bits, aber halt noch nicht optimal. da kommt auch noch was. mit allen treibern, die vor .64 bzw. .70 kamen lief FC3 überhaupt nicht unter DX11 (nur DX9). jetzt gibts halt zwei betas, wo DX11 nicht ständig absemmelt und wo wir überhaupt nen SLi-zuwachs haben.

ich finde meine bits besser -> "0x0C1902F5". mit den originalen gibts hier und da einbrüche auf der zweiten GPU.


(..)

mfg
tobi
 
Die originalen laufen bei mir total schlecht, 0x0C1902F5 funzt ganz gut, aber manchmal hab ich auch Framedrops. Welche Bits kann man für DX9 nehmen?
 
Braucht es für DX9 überhaupt alternative Bits? Was ich bis jetzt gelesen habe, gibt es dort absolut gar keine Framedrops (in DX11 etwa wenn man auf Autos schießt und Einschusslöcher entstehen) und es läuft wohl relativ konstant - getestet habe ich es aber auch nicht, DX11 läuft ja hier flüssig mit alternativen Bits. :)

Hier hat das einer verglichen - in DX9 hat er noch etwas DS drin und trotzdem mehr fps wie mit DX11 und 1080p: Far Cry 3 - Performance Thread - ComputerBase Forum

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
ich konnte keine "bessere" performance mit DX9 vs. DX11 ausmessen. habs mit der HD7970 probiert, weil die unter DX11 echt beschissen läuft in FC3. zumindest dann "beschissen", wenn man die GTX690 kennt.


(..)

mfg
tobi
 
ich konnte keine "bessere" performance mit DX9 vs. DX11 ausmessen. habs mit der HD7970 probiert, weil die unter DX11 echt beschissen läuft in FC3. zumindest dann "beschissen", wenn man die GTX690 kennt.

Naja, ist ja etwas unfär, die Singelchip-Karte mit der Dualchip-Karte zu vergleichen. :) Aber auch egal. Hauptsache du bist mit deiner jetzigen Lösung zufrieden.

Meine beiden 580er haben aber schon hart zu kämpfen, um bei FC3 auf 2560x1440 die 60fps zu bringen. Es kommt halt immer wieder zu Einbrüchen auf 45fps (adaptives VSync). Aber die Auslastung der Karten ist mit den orginalen Bits des .70er Treiber eigentlich immer gleich. Ich werde es noch mal mit Framelimit probieren und VSync aus lassen, aber dann hat man wieder tearing. :wall:
 
sei froh, wenn das so bei dir überhaupt läuft. ich kriege mit downsampling (2560x1440 oder 3840x2160) in unregelmäßigen abständen "far cry funktioniert nicht mehr".

unabhängig von der performance, die ist messtechnik okay.

btw,
oder ist es bei dir nativ?


(..)

mfg
tobi
 
Jo, ich spiele nativ auf 2560x1440, aber ohne AA.
 
Hallo,
ich hab da mal eine frage!
Ich habe mir eine "neue" Grafikkarte zugelegt, die Geforce 9800 GX2.
Lässt sich nun nur nicht der Treiber installieren!! Habe schon den aktuellsten Treiber 310.70 und Omega Drive auch drauf, trotzdem passiert nichts!! Laut Geräte-Manager wird die GF angezeigt bzw. erkannt und wenn ich unten rechts auf das Nvidia Symbol klicke, NVIDIA Einstellung öffnet sich ein Fenster mit: Sie verwenden momentan keine Anzeige, die an einen GPU von Nvdia angeschlossen ist.
WAS IST LOS?

Mein System ist: AMD X2 4800+ - 4 GB GEIL DDR - 500 GB Festplatte - 900 Watt Netzteil
DFI Lanparty UT-D nforce4 ultra (Sockel 939) und halt die Geforce 9800 GX2

Muss ich einen neues Board nun haben weil dies ja mit DDR läuft....? oder wie was ?? bin nun echt am verzweifeln!!
 
sei froh, wenn das so bei dir überhaupt läuft. ich kriege mit downsampling (2560x1440 oder 3840x2160) in unregelmäßigen abständen "far cry funktioniert nicht mehr".

unabhängig von der performance, die ist messtechnik okay.

btw,
oder ist es bei dir nativ?


(..)

mfg
tobi

ich hab so nach elendigen testereien ein wenig das gefühl, dass die stabilität mit farcry mit der stabilität des rechners zusammenhängt. mit ein paar MHz weniger auf der CPU kann ich länger spielen.. ich muss das mal beobachten und volle 5GHz muss ich ja echt nicht laufen haben - mit 4.5GHz schwuppt es auch nicht viel anders.

@A6
ich dachte dass du downsampelst. mit nem 1440p panel ist das sicher okay so..


(..)

mfg
tobi
 
Nachdem ich die ganzen Probleme bzgl. dieses Treibers und der letzten 310.xx Beta Treiber im NV Forum (https://forums.geforce.com/default/...lay-driver-feedback-thread-released-12-4-12-/) gelesen habe werde ich mich hüten diesen Treiber zu installieren obwohl meistens nur hysterische User von Problemen berichten. In diesem Fall ist mir das negative Feedback aber doch zu extrem um wie üblich einen Selbstversuch zu wagen.... Verwende den letzen WHQL (306.97) Treiber und bin damit voll zufrieden und sehe damit derzeit keine Grund up zu daten.

l. G.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir läuft der aktuelle 310.70 bisher ohne jegliche Probleme
 
Wird aber langsam Zeit, dass NVIDIA einen neuen WHQL-Treiber rausbringt. Bis dahin bleibt der 306.97 installiert.
 
der 310.70 hatte ja mal ganz kurz WHQL. Warum die aber wieder zurückgezogen wurd. Keine Ahnung.
 
Ne, es war kein WHQL-Treiber ansich, sondern nur ein Kandidat dafür. Warum NVIDIA den wieder zurückgenommen hat, ist in der Tat interessant. Muss aber einen trifftigen Grund gehabt haben. Vielleicht hat Microsoft kein OK gegeben. Ich bin da eben sehr vorsichtig und belasse es lieber beim letzten WHQL-Treiber.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh