@Le_Frog99
ich hab nochmal etwas ausprobiert:
1. Folding@home geschlossen, Grakas takten nicht runter, SLI aktiviert, Grakas takten runter
BluRay-Film gestartet, beide Grakas takten hoch, Graka1 taktet dann wieder auf 400 MHz runter und Graka2 sogar auf 300 MHz (2d)
2. SLI und Multimonitoring unter Win7
2.1 SLI aktiv und beide Monitore an Graka1:
Graka1: 670 MHz, Graka2: 300 MHz (<---wie gehabt)
2.2 SLI aktiv, Monitor 1 an Graka 1 und Monitor 2 an Graka 2:
Graka1: 300 MHz, Graka2: 670 MHz
Ich hatte gehofft, dass beide Grakas runtertakten. Überraschenderweise
läuft nun Graka2 nicht mehr im 2d-Modus, obwohl ja nur ein Monitor dran
hängt
Unter Win7 hat man zwar in Sachen Multimonitoring und SLI mehr Auswahl, problemloser läufts bei mir (siehe auch Posting vorher) momentan aber noch unter Vista.
Update vor geraumer Zeit hab ich gelesen, das Problem mit dem 2D-Takt und dem Multimonitoring würde gar nicht am Treiber, sondern am Graka-Bios liegen. Nach meiner Beobachtung von heute mag ich daran nicht mehr glauben:
an Graka1 hängt ein Monitor, an Graka2 hängt gar kein Monitor, Monitor 2 ist über eine USB-Graka (
Evga UV Plus+) mit dem Monitor verbunden: Graka1 taktet hoch und nur Graka2 geht runter auf den 2d-Modus. Dabei hängt ja an Graka1 physikalisch nur ein Monitor.
Update2
trotz USB-Graka stockt Crysis, so lange auf dem zweiten Monitor auch der Desktop zu sehen ist. Warum ich das Wort so lange benutze? Weil es nicht jedes Mal der Fall ist. Gerade eben wurde beim Spielstart der zweite Monitor schwarz und Crysis lief normal. Mit Alt+Tab bin ich auf den Desktop, nachdem ich dann wieder auf Vollbild umgestellt hatte wurde auf dem zweiten Monitor der Desktop angezeigt. Nun waren aber auch wieder die starken FPS-Schwankungen (Wert in der Klammer) da-->Mikroruckler vom Feinsten.
ciao Tom