Die aktuellen nVidia GeForce Treiber für WinXP, 7 und Vista (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@mayer
die funktion ansich finde ich aber auch eher unglücklich.
z.b. wäre es schön der karte sagen zu können, bei welchen anwendungen die graka idlen darf. :)

dann können die leute selbst entscheiden und müssen nicht mehr das haar in der suppe suchen. es nervt eh wenn da einer immer wieder die suppe aufwärmt und sich drüber beklagt, obwohl der fehler am koch lag. :>
sollen sie doch pizza bestellen!

@psycho
hatte es so verstanden, weil du meintest du hättest ähnliche probs wie versus.
aber mal ernsthaft, warum belässt du es dann nicht auf adaptive? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich hab den 257.15 heute unter Win7 x64 ebenfalls für meine GTX 480 aufgespielt.
Hier in Kurzform:
- Karte taktet trotz ICQ nicht hoch (ich hab aber auch nichts in der nVidia-Systemsteuerung umgestellt)

- Als ich im nVidia Inspector auf "Apply Defaults" geklickt hab, gabs einen BlueScreen. Allerdings hatte ich zu der Zeit auch GPU-Z 0.4.3 offen. Eventuell gibts da mit dem neuen Treiber eine Unverträglichkeit

- im Crysis Bench hat der Treiber bei mir im Vergleich zum 197.41 bis zu 2,92 % (=1,01 fps, geht also schon fast in der Messungenauigkeit unter 1920x1200 4xAA) mehr Fps gebracht.

- zum Thema Runtertakten nach Last:
hier scheint man der GTX 4xx-Reihe etwas Zeit zugestehen zu müssen, da etwas länger dauert.
Gleich nachdem der 257.15 Treiber drauf war, sah es für mich zuerst so aus, als würde die Karte nicht mehr runtertakten.
Was sie dann aber doch noch getan hat.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
@psycho
hatte es so verstanden, weil du meintest du hättest ähnliche probs wie versus.
aber mal ernsthaft, warum belässt du es dann nicht auf adaptive? ;)

Hab ich ja ;)

Aber es interessiert mich halt einfach ^^

Der Unterschied zwischen "Adaptive" und "Maximum" liegt ja darin in welchen 3D-Modus die Karte springt...

Adaptive: 3D-Anwendung gestartet und die Karte soll/darf , falls die Leistung nicht gebraucht wird , in den "low" 3D-Modus schalten. Kann aber unter bestimmten Umständen zu Framedrops führen.

Maximum...: 3D-Anwendung gestartet und die Karte soll/darf nur mit vollem 3D-Takten arbeiten.

Ich hab nur das "Problem" das auf Maximum nur eine von beiden Karten wieder runtertaktet...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du Angst vor drops hast mit deinem SLI :d kannste ja bei jedem Game oder Anwendung im Profil auf max stellen, wo ist das prob?
Das geht sogar ohne nHancer :-)
Das dann eine nicht mehr runtertaktet kann ich mir eigendlich nicht vorstellen, dauert event. etwas länger bis das proggi es anzeigt, event. läst es aber sogar das Auslesetool nicht zu...
 
wenn du Angst vor drops hast mit deinem SLI :d kannste ja bei jedem Game oder Anwendung im Profil auf max stellen, wo ist das prob?
Das geht sogar ohne nHancer :-)

Oh man :rolleyes:

Für dich nochmal extra... es ist mir eigentlich wurscht ! Ich wollte nur wissen ob das sonst noch jemand hat...

Das dann eine nicht mehr runtertaktet kann ich mir eigendlich nicht vorstellen, dauert event. etwas länger bis das proggi es anzeigt, event. läst es aber sogar das Auslesetool nicht zu...

Es geht ja wenn ich das System neustarte, nur sobald irgendein Programm die Karten zum hochtakten gebracht hat geht nurnoch eine wieder runter...

Die eine Karte taktet ja direkt wieder runter und bei der anderen kannste warten bis de schwarz wirst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@psycho
es klingt halt komisch, wenn man die vorgabe maximum vergibt, und dann nicht damit einverstanden ist wenn die karte es so umsetzt.

stell dir nurmal vor, icq bräuchte die leistung der karte, dann wäre es komisch wenn die karte auf maximum nicht eben die volle leistung bringt.

wobei es keine frage ist, dass da wohl ein bug drin steckt was icq betrifft (ob nvidia oder icq selbst). wobei man dem user wohl eher mal dazu raten sollte von icq abstand zu nehmen und sich qip oder sontwas als alternative zu nehmen. :p

adaptive ist doch eigentlich perfekt, oder hast du echt schon games gehabt wo die karte runtertaktet aber nicht genug leistung geboten hat?
hab schon einige games gezockt, aber zu wenig leistung trotz kleinerem takt hatte ich nie.
 
@p$YcHo
wieso oooohhhmannnn?
War ein ernstgemeinter Hinweis mit den Profilen, was glaubste wieviel von 100 den Reiter noch nie angklickt haben im CP?

OC mit nem Tool? Wenn ja dann zock doch mal ohne Tool ein paar Minuten und dann kannste zumindest das ausschliesen...
 
@psycho
es klingt halt komisch, wenn man die vorgabe maximum vergibt, und dann nicht damit einverstanden ist wenn die karte es so umsetzt.

stell dir nurmal vor, icq bräuchte die leistung der karte, dann wäre es komisch wenn die karte auf maximum nicht eben die volle leistung bringt.

wobei es keine frage ist, dass da wohl ein bug drin steckt was icq betrifft (ob nvidia oder icq selbst). wobei man dem user wohl eher mal dazu raten sollte von icq abstand zu nehmen und sich qip oder sontwas als alternative zu nehmen. :p

adaptive ist doch eigentlich perfekt, oder hast du echt schon games gehabt wo die karte runtertaktet aber nicht genug leistung geboten hat?
hab schon einige games gezockt, aber zu wenig leistung trotz kleinerem takt hatte ich nie.

Du verstehst das anscheinend nicht... auch bei max. muss die karte wieder runtertakten... nur taktet sie dann halteben nur in 2 verschieden Profilen hin und her, einmal Idle und einmal Volldampf. Bei adaptive ist dazwischen dann noch low 3D...

@p$YcHo
wieso oooohhhmannnn?
War ein ernstgemeinter Hinweis mit den Profilen, was glaubste wieviel von 100 den Reiter noch nie angklickt haben im CP?

OC mit nem Tool? Wenn ja dann zock doch mal ohne Tool ein paar Minuten und dann kannste zumindest das ausschliesen...

Oh man deswegen weil ihr das wieder so hinstellt ob ich mich da tierisch drüber aufregen würde und wegen jedem Furz maulen würde ;)

Ich lass es sowieso auf Adative und gut ist, hatte auch noch nie Probleme damit :) Hat mich halt nur interessiert warum nur eine Karte runtergeht... ich probier das aber mal aus mit dem OC Tool ausschalten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@psycho
mir fehlt da wohl das verständnis, da adaptive ja funktioniert. ist auch echt nicht böse gemeint.

nur wie gesagt, stell dir vor irgendeine furz anwendung braucht eben die maximale leistung, aus welchen gründen auch immer, und gerade da taktet die karte dann nicht voll. speziellen anwendern würde die karte dadurch nutzlos werden.

natürlich ist es komisch wenn 2 gleiche karten drin sind und eine was anderes macht als die andere. vielleicht sagt sich nvidia auch, dass wenn schon 2 karten verbaut wurden, eine bei der einstellung maximum auf voller leistung läuft wenn auch nur geringe last auftritt. eben um vorzubeugen, da die alternative adaptive heisst.
 
@psycho
mir fehlt da wohl das verständnis, da adaptive ja funktioniert. ist auch echt nicht böse gemeint.

nur wie gesagt, stell dir vor irgendeine furz anwendung braucht eben die maximale leistung, aus welchen gründen auch immer, und gerade da taktet die karte dann nicht voll. speziellen anwendern würde die karte dadurch nutzlos werden.

natürlich ist es komisch wenn 2 gleiche karten drin sind und eine was anderes macht als die andere. vielleicht sagt sich nvidia auch, dass wenn schon 2 karten verbaut wurden, eine bei der einstellung maximum auf voller leistung läuft wenn auch nur geringe last auftritt. eben um vorzubeugen, da die alternative adaptive heisst.

Ich hab das auch nicht böse aufgenommen :d

Das was du da meinst (das die Karte nicht ganz hochtaktet) würde ja auf Adaptive im schlimmsten Fall passieren. Weil auf max. kann die Karte nur entweder Idle oder voller Takt schalten. Bei Adaptive halteben noch low power 3D...

Das eigentlich komische ist ja das beide Karten ja sauber runtertakten (auch auf max.) wenn ich das System grad neugestartet habe aber sobald irgendwas die Karten hochgetaktet hat (Anwendung) eben nurnoch eine Karte runtertaktet...

Aber lassen wir es nun gut sein ;) Ist ja nix was schlimm wäre :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
@psycho
deswegen geh ich ja davon aus, dass das verhalten teilweise beabsichtigt ist. eine high-end karte die in gewissen anwendungen nicht in der lage ist die volle leistung zu bieten wäre failed.

da es nur 2 einstellungen gibt, scheint die karte halt auf maximum entsprechend zu reagieren, auch wenn es aus der sicht des users nicht nötig wäre. aber denken können die teile halt nicht und auch so fehlt die möglichkeit der karte mit zu teilen was man will. :)
 
Hier gibts noch eine Blogzusammenfassung zum neuen Treiber:

The NVIDIA Blog - Introducing the Release 256 Family of Drivers

Weitere Updates neben Unterstützung der älteren Generationen und Notebook-GPUs sind Blu-Ray 3D, OpenGL4.0 (in Heaven 2.1 kommt OpenGL Tessellation), CUDA 3.1,
die neuen Quali-Settings im Treiber wie 96x SLI AA für 3-way SLI oder halt auch die PhysX Einstellmöglichkeiten. ;)

mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
was sind überhaupt 5 % mehr leistung ? sind das dann bei zb 100 frames normalerweise danach 105 frames ? und bei 30 frames weniger als 1 fram mehr ?... lol ... wenn ja brauchen sie das garnicht erwähnen ... weils sich nicht lohnt
 
Zuletzt bearbeitet:
bei über 1000 euro gehalt sind 5% ja auch etwas mehr .... das sind schon wieder ein paar döner
 
...und bringt der neu treiber vorteile bei dirt 2 und bad company ?
Bei mir bringt der neue Treiber unter BFBC2 leider nichts. Hab immernoch FPS Drops auf unter 30FPS und die GPU Last ist immernoch bei ca. 60%. Glaube nicht das es an der CPU liegt die ist "nur" mit ca. 70-80% pro Kern ausgelastet (bei 3.33GHz). Kann also nurnoch auf den Patch warten :(

der_Kief
 
weiß jmd wann der whql kommt? Will net erst beta benchen und dann zwei tage später wieder den whql ;)
 
@ kief wieso nimmste keine hd 5870 da läuft es besser... hab schon beide karten an meinen pc verglichen...

@ high
ja 2 davon braucht man eigentlich nur in metro
 
Also bei mir läuft es in BC2 sehr gut unter DX11 und die Ladezeiten sind verkürzt,vorher hab ich mit dem 197.75 FPS Drops gehabt und jetzt läuft alles wie geschmiert :d

@HOT6BOY wie soll es auf ne 5870 besser laufen wenn es mit der 470GTX Perfekt läuft,also besser gehts nicht und bitte erzähl kein Misst ;)
 
ich kann nur erzählen wie es bei mir war.... und da kam es auf der ati ,,runder " rüber...

das hat man gemerkt wenn man den weg lang läuft ..das am rand leichte zuckungen vorhanden sind...

und fahre mal mit den jeep in der wüste lang... das lief mit der karte auch nicht 100 prozent glatt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht was bei dir "runder" heißt wenn es auf der 470GTX Perfekt rund läuft und besser gehts nicht.
Vielleicht hast du dieses Gefühl gehabt weil bei der 470GTX noch der 197.75 Treiber im Einsatz war und ich muss zugeben damit ist es nicht so ganz rund gelaufen aber jetzt mit dem Beta Treiber ist es Perfekt ;)
 
meenste ? hab ich noch nicht getestet den beta... meine gtx 470 kommt erst diese woche... hatte ich aber schonmal vor ca 1 monat...

der kollege vohin meinte das sich bei bad company nix getan hat... bei dir schon oder was ?


dachte die zeigen das an in welchen spielen es verbesserungen gibt... komisch steht garnicht in der liste mit drinne...

na ma guckn dann wies diesmal läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann wirst du Positiv überrascht sein mit dem neuen Treiber ;)
Also bei mir hat sich sehr verbessert im BC2,war richtig überrascht und vor allem war ich glücklich das sich die Ladezeiten verkürzt haben in DX11 :d
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß jmd wann der whql kommt? Will net erst beta benchen und dann zwei tage später wieder den whql ;)

Dauert wohl nicht mehr so lange - denke spätestens nächste Woche oder so, aber da sehr oft durch den WQHL nichts Neues hinzu kam, kann man eigentlich ohne Bedenken den Beta drauf machen -> stabil rennt ja auch (bis jetzt). ;)
 
meenste ? hab ich noch nicht getestet den beta... meine gtx 470 kommt erst diese woche... hatte ich aber schonmal vor ca 1 monat...

der kollege vohin meinte das sich bei bad company nix getan hat... bei dir schon oder was ?


dachte die zeigen das an in welchen spielen es verbesserungen gibt... komisch steht garnicht in der liste mit drinne...

na ma guckn dann wies diesmal läuft...

Die MinFPS sind bei der 5870 bei gleichen Einstellungen (8x MSAA/alles hoch) immer noch deutlich höher. Auch mit dem Beta-Treiber. Die GTX 470 kommt bei mir erst @ 800/1600/1800 in den Bereich der 5870.
 
die 470 vergleicht man auch mit einer 5850...na merkste was?
Und wenn die bei 800 eine 5870 aussticht nach deiner Aussage, weist ja was eine 480er mit 900 macht....

---------- Beitrag hinzugefügt um 05:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 05:35 ----------

Bei mir bringt der neue Treiber unter BFBC2 leider nichts. Hab immernoch FPS Drops auf unter 30FPS und die GPU Last ist immernoch bei ca. 60%. Glaube nicht das es an der CPU liegt die ist "nur" mit ca. 70-80% pro Kern ausgelastet (bei 3.33GHz). Kann also nurnoch auf den Patch warten :(

der_Kief

Dann haste irgendwas versaubeutelt, System Treiber Game was weis ich..das rennt hier mit ssaa wie hulle.
 
Die Jungs weiter oben haben aber 470 und 5870 verglichen... die 480 ist ja stark meinetwegen, kommt aber für mich nicht in Frage da zu hohe Leistungsaufnahme. Die 470 ist schon ausreichend, leider brechen aber die FPS gerne mal ein (auf unter 60) bei BC2.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh