Die aktuellen nVidia GeForce Treiber für WinXP, 7 und Vista & weitere OS (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo !

Nun ja - wenn du dort "CPU" als PhysX-Prozessor wählst, dann sollte GPU-PhysX deaktivert sein - stell das mal so ein und guck dann, was GPU-Z sagt.
Dort muss das Häckchen bei PhysX dann weg sein.

mfg
Edge

GPU-Z zeigt an ob PhysX aktiviert ist ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:51 ----------

Könnte bitte jemand bei sich nachschauen, ob nach der Treiberinstallation ebenfalls der Eintrag zur PhysX-Activierung/Deactivierung nicht mehr vorhanden ist oder ob die Nvidia-systemsteuerung genauso aussieht, wie bei mir?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir siehts auch so aus.

Hab mal 2 Screens gemacht, der erste zeigt die PhysX Einstellung GPU und der zweite die Einstellung CPU. Es ist dann im GPU-Z zu erkennen das der Hacken bei PhysX vorhanden bzw. nicht vorhanden ist. Zur verdeutlichung hab ich das auch mal markiert! :fresse:

Karl

EDIT: Hoffe das hilft dir etwas!
 

Anhänge

  • Physx1.JPG
    Physx1.JPG
    100,7 KB · Aufrufe: 69
  • Physx2.JPG
    Physx2.JPG
    113 KB · Aufrufe: 74
Ja, das mit PhysX - Reiter ist seit dem 257.15 Beta so. Also man kann nicht mehr direkt PhysX auf aktivieren oder deaktivieren stellen
(sondern wählt nun die GPU für GPU-PhysX oder die CPU für CPU-PhysX - automatisch empfohlen bedeutet auch GPU-PhysX) -
bei dir werkelt der 257.xx Treiber also genau so wie bei den anderen Usern.

Ja, GPU-Z zeigt an, ob GPU-PhysX an ist oder nicht - siehe die Screenshots von Karl_Eduard.

Ansonsten hät ich auch mal 2 Bilder gemacht - wie du siehst haben sich also nur die Bezeichnungen der PhysX-Einstellung etwas geändert. ;)

mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja wie ist das nun mit der PhysX Aktivierung.

Ich habe noch eine extra Karte (Ageia) drin,

wenn ich auf CPU stelle ist PhysX deaktiv (wenn ich oben gesagtes richtig verstehe)
wenn ich auf GPU gehe ist PhysX aktiv aber laut Anzeige über die Nvidia Grafikkarte.
-- was ist nun mit der gesonderten PhysX Karte von Ageia ??

laüft die überhabt oder wird nun PhysX uber die Nvidia Grafikkarte abgewickelt ???
In der Nvidia Sytemsteuerung wird nur die GraKa angezeigt eine Ageia kann ich da nicht finden.

Grüße hugo2
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage.

Zumindest ist bekannt, dass mit den 257er Treibern eine kleinre NV Karte wie GT 240 separat für PhysX ausgewählt werden.
Aber die PhysX PPU ist ja nochmal was anderes.

Vielleicht geht es ja, wenn du erst den letzten Ageia Treiber installierst, dann den neusten NV PhysX Treiber (http://www.nvidia.de/object/physx-9.10.0223-driver-de.html) drüber und danach den GeForce Treiber ?! :hmm:

mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
ja,...

meine Nvidia ist eine 9800GT ECO (Zotac- 512MB)
und als PhysX habe ich noch zusätzlich eine Ageia PhysX von BFG

....... im Gerätemanager sind beide Karten aktiv und laufen.

- aber in der Nvidia Systesteuerung ist nur die Nvidia Karte für Physx auswählbar ???

als Treiber sind die aktuellsten 64bit'er drauf, für die Ageia wurde wie auf der Nvidiaseite beschrieben verfahren (erst ein alter Treiber dann der Neueste).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe vielleicht einen Lösungsansatz für das Ageia-Karten Problem.

Der PhysX-Treiber 09.09.0814 ist der letzte, mit dem man auf die Ageia PPU umschalten kann.
Bei allen neueren Treibern verschwindet der PhysX-Punkt in der Systemsteuerung und es ist generell nur noch GPU-PhysX verfügbar.

Wenn ihr die Ageia Karte unbedingt noch nutzen wollt, müsst ihr:

-Die PhysX-Systemsoftware deinstallieren
-mit DriverSweeper o.ä. säubern
-die PhysX-Software 08.09.0400 installieren (Die letzte die den Ageia-Treiber beinhaltet)
-die PhysX-Software 09.09.0814 direkt drüber installieren
[M1730] Kann meine PPU nicht mehr mit dem neuen Nvidia physix Treiber Aktivieren! - Hardware Probleme - DELL XPS FORUM www.xps-forum.de

Wobei auf der nVidia Seite steht:

Version: 9.10.0223

Grafikprozessoren der Serien GeForce 400, 300, 200, 100, 9 und 8 (mit mindestens 32 Recheneinheiten und mindestens 256 MB eigenem Grafikspeicher)
AGEIA PhysX Prozessoren (Alle)
Also ich würde zuerst mal das von oben Probieren!
Gruß, Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir siehts auch so aus.

Hab mal 2 Screens gemacht, der erste zeigt die PhysX Einstellung GPU und der zweite die Einstellung CPU. Es ist dann im GPU-Z zu erkennen das der Hacken bei PhysX vorhanden bzw. nicht vorhanden ist. Zur verdeutlichung hab ich das auch mal markiert! :fresse:

Karl

EDIT: Hoffe das hilft dir etwas!

Vielen Dank...hat mir geholfen!

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:40 ----------

Ja, das mit PhysX - Reiter ist seit dem 257.15 Beta so. Also man kann nicht mehr direkt PhysX auf aktivieren oder deaktivieren stellen
(sondern wählt nun die GPU für GPU-PhysX oder die CPU für CPU-PhysX - automatisch empfohlen bedeutet auch GPU-PhysX) -
bei dir werkelt der 257.xx Treiber also genau so wie bei den anderen Usern.

Ja, GPU-Z zeigt an, ob GPU-PhysX an ist oder nicht - siehe die Screenshots von Karl_Eduard.

Ansonsten hät ich auch mal 2 Bilder gemacht - wie du siehst haben sich also nur die Bezeichnungen der PhysX-Einstellung etwas geändert. ;)

mfg
Edge

Vielen vielen Dank...supi erklärt und ich bin wieder ein "Stück schlauer geworden"...;)
 
258.69 beta

Vista/7 x64:
NVIDIA DRIVERS 258.69 BETA
Vista/7 x86:
NVIDIA DRIVERS 258.69 BETA


Zitat:
* Adds support for NVIDIA 3D Vision Surround technology. Learn more about this technology including the hardware and software requirements here.
* Includes numerous bug fixes. Refer to the release notes on the documentation tab for information about the key bug fixes in this release.
* Users without US English operating systems can select their language and download the International driver here.
Zitat:
Additional Information:

* Installs HD Audio driver version 1.0.10.1 (for supported GPUs).
* Supports the new GPU-accelerated features in Adobe CS5.
* Supports GPU-acceleration for smoother online HD videos with Adobe Flash 10.1. Learn more here.
* Supports the new version of MotionDSP's video enhancement software, vReveal, which adds support for HD output. NVIDIA customers can download a free version of vReveal that supports up to SD output here.
* Supports DirectCompute with Windows 7 and GeForce 8-series and later GPUs.
* Supports OpenCL 1.0 ( Open Computing Language) for all GeForce 8-series and later GPUs.
* Supports OpenGL 3.3 for GeForce 8-series and later GPUs.
* Supports single GPU and NVIDIA SLI technology on DirectX 9, DirectX 10, DirectX 11, and OpenGL, including 3-way SLI, Quad SLI, and SLI support on SLI-certified Intel X58-based motherboards.
* Supports GPU overclocking and temperature monitoring by installing NVIDIA System Tools software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste den nicht, da eh nur für die Femi Karten was geändert wurde, sehe ich keine Notwendigkeit und Leistung bringt der für die 200 Serien eh nicht mehr mit.
 
Mhm teste vielleicht wenn ich zeit habe.

Hoffentlich ist noch was drin mit dem treiber :d
 
Habe mal BC2,Resi 5 und Dirt 2 getestet.8FPS mehr in Dirt 2, Resi 5 8 AVG FPS mehr, BC2 ist auch nochmal gestiegen um 5FPS.Damit liegt die GTX 470 jetzt endgültig auf 5870 Level!!!;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:06 ----------

Was mir derbe aufgefallen ist.Meine GTX 470 taktet nun wesentlich schneller nach unten.Bis jetzt Top!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mal BC2,Resi 5 und Dirt 2 getestet.8FPS mehr in Dirt 2, Resi 5 8 AVG FPS mehr, BC2 ist auch nochmal gestiegen um 5FPS.Damit liegt die GTX 470 jetzt endgültig auf 5870 Level!!!;)

Tja, steter Tropfen höhlt den Stein :)

Auf jeden Fall beruhigend, mit jedem Treiberrelease festzustellen, wie wieviel Potential in der kostspieligen Hardware noch so steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Sache - ich nehme den neusten Beta dann auch mal für die Startseite mit auf.

E: Done -> siehe Startpost. ;)


GeForce 258.69 Beta:


Win 7 / Vista x64:

NVIDIA DRIVERS 258.69 BETA

Win 7 / Vista x86 (32 Bit):

NVIDIA DRIVERS 258.69 BETA



Für XP gibts ihn noch nicht. 3D Vision Surround wird dann ab 258.7x (wohl WHQL) unterstützt - also mit dem nächsten Treiber, wohl bald erscheinen wird.


Sehr schön zu sehen, wieviel an Mehr-Potential die Karten über Treiberoptimierungen freisetzen können und wie hart NV daran werkelt,
die optimale Leistung für die 400er Karten zu ermöglichen. :bigok:

Man müsste eigentlich mit jedem neuen "Performance-Treiber" die kompletten Reviews wiederholen. ;)


mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Treiber läuft in Singularity merklich besser.
In anderen Games muß ich ihn noch testen.
Bis jetzt gefällt mir das Teil recht gut.
 
ist der nur für die 4xx Karten?

Edit; hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Stegan schreibt hier auch nochmal woran genau gefeilt wurde

Neben einem breit angelegten Bug-Fixing drehte die kalifornische Grafikschmiede beim GeForce 258.69 Beta auch wieder kräftig an der Performance-Schraube. Vor allem Aliens vs. Predator, Just Cause 2, Enemy Territory: Quake Wars, Metro 2033 oder auch Crysis sollen fortan um bis zu 25 Prozent schneller über den Bildschirm laufen

Damit dürfte die 480GTX sich anschicken problemlos ohne jedwedes OC in der 5970 Liga zu räubern

Und das "Stromhungerargument" was ja immer noch herhalten muss beim Fermi wird zusehens kleiner,wenn man die neu gewonnene Leistung mit einberechnet
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nur bestätigen.Der Treiber ist der Hammer!!!Crysis,Dirt 2(endlich), Resi 5, COP, COH, AVP,BC2 laufen alle deutlich schneller.Das runtertakten geht deutlcih flotter bei meiner GTX 470.Hatte vorher ne 5870 und kann sagen, das die GTX 470 nun auf deren Level ist und sehr oft drüber.
 
Also das mit dem Boost kann ich auch bestätigen -> nun hab ich mit max. Settings in CoP mit X3350 2.66 GHz (stock)
und der GTX 470 @ stock spürbar mehr fps als mit 257.21 WHQL & X3350 @ 3.8 GHz (GTX 470 ebenfalls stock)
:


258.69 Beta + X3350 @ stock & GTX 470 @ stock:



257.21 WHQL + X3350 @ 3.8 GHz & GTX 470 @ stock:




Ganz so zufrieden bin ich aber noch nicht -> beim letzten Bench "Sunshafts" etwa kommt es zu Grafikfehlern ! Dachte erst, die Karte bräuchte nun mehr als 0.975V P00 VCore, aber eine Erhöhung auf 1.000V hat auch nix gebracht. Mit dem alten WQHL hatte ich keine Fehler.

E: Geht nicht (Absturz, teils vor dem Hauptmenü) ||| gibt Grafikfehler ||| geht :

BioShock 2
Metro 2033
NfS Shift
Stone Giant (Benchmark)


Stalker CoP & Benchmark


3D Mark Vantage
Aliens vs. Predator (Benchmark)
Borderlands
Call of Duty 2 (hab ich auf noch HDD, da immer noch nicht ganz durch ! :fresse: - MW2 ist derzeit nicht installiert, sonst hät ich das getestet :d)
Colin McRae: DiRT 2
Dragon Age
GTA San Andreas (Teil IV wird @ Xbox 360 gespielt)
Overlord II
Risen
Unigine Heaven 2.1 (Benchmark)
Trine
Wolfenstein



Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich mit der freigeschalteten 465er zuvor mangels Zeit nicht die meisten der aufgeführten Games mit dem 257.21 WHQL getestet habe. Alle Benches (Vantage, Stalker CoP, Heaven, Stone Giant liefen aber ohne Grafikfehler). BioShock 2 lief jedenfalls mit dem 257.15 Beta prächtig (gespielt auf GTX 295).

E: Das Problem liegt wohl am OS, das anscheinend nicht mehr ganz so rund läuft - bei anderen Usern kommt es zu keinerlei Probs - ich werde darum später mal Win 7 neu drauf bügeln.


mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:



Ganz so zufrieden bin ich aber noch nicht -> beim letzten Bench "Sunshafts" etwa kommt es zu Grafikfehlern ! Dachte erst, die Karte bräuchte nun mehr als 0.975V P00 VCore, aber eine Erhöhung auf 1.000V hat auch nix gebracht. Mit dem alten WQHL hatte ich keine Fehler.

Bioshock 2 etwa schmiert sofort nach dem Ausführen ab (Metro 2033 etwas später).

Nun ja - muss später mal weitertesten.

mfg
Edge


Die Fehler hab ich auch im letzten Run, aber ein Leistungsplus konnte ich nicht feststellen.....
 
Hier mal ein kleiner Test von mir.Morgen gehts vielleicht weiter ;)

Muss Just Cause nochmal neu testen,da ich vergessen hatte Metro im hintergrund auszumachen ;).
 

Anhänge

  • Neue Bitmap (2).jpg
    Neue Bitmap (2).jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 68
Die Fehler hab ich auch im letzten Run, aber ein Leistungsplus konnte ich nicht feststellen.....

"Gut", dann ist es immerhin schon mal etwas reproduzierbar und nicht nur ich hab da Darstellungsfehler.

Pff - ich glaub, ich muss mal bald den WHQL gegentesten - kann ja nicht angehen, dass soviel nicht mehr laufen will. :(


E: Hm...bei mir ist im Sys vielleicht irgend etwas durch den Wind - Metro rennt ja mit dem neuen Treiber -> siehe brasillion's Benches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem Boost kann ich auch bestätigen -> nun hab ich mit max. Settings in CoP mit X3350 2.66 GHz (stock)
und der GTX 470 @ stock spürbar mehr fps als mit 257.21 WHQL & X3350 @ 3.8 GHz (GTX 470 ebenfalls stock)
:


258.69 Beta + X3350 @ stock & GTX 470 @ stock:



257.21 WHQL + X3350 @ 3.8 GHz & GTX 470 @ stock:




Ganz so zufrieden bin ich aber noch nicht -> beim letzten Bench "Sunshafts" etwa kommt es zu Grafikfehlern ! Dachte erst, die Karte bräuchte nun mehr als 0.975V P00 VCore, aber eine Erhöhung auf 1.000V hat auch nix gebracht. Mit dem alten WQHL hatte ich keine Fehler.

E: Geht nicht (Absturz, teils vor dem Hauptmenü) ||| gibt Grafikfehler ||| geht :

BioShock 2
Metro 2033
NfS Shift
Stone Giant (Benchmark)


Stalker CoP & Benchmark


3D Mark Vantage
Aliens vs. Predator (Benchmark)
Borderlands
Call of Duty 2 (hab ich auf noch HDD, da immer noch nicht ganz durch ! :fresse: - MW2 ist derzeit nicht installiert, sonst hät ich das getestet :d)
Colin McRae: DiRT 2
Dragon Age
GTA San Andreas (Teil IV wird @ Xbox 360 gespielt)
Overlord II
Risen
Unigine Heaven 2.1 (Benchmark)
Trine
Wolfenstein



Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich mit der freigeschalteten 465er zuvor mangels Zeit nicht die meisten der aufgeführten Games mit dem 257.21 WHQL getestet habe. Alle Benches (Vantage, Stalker CoP, Heaven, Stone Giant liefen aber ohne Grafikfehler). BioShock 2 lief jedenfalls mit dem 257.15 Beta prächtig (gespielt auf GTX 295).

mfg
Edge

COP
Bio2
Metro
laufen hier einwandfrei.
 
@Edgecrusher, hast du bei dir noch irgendwas aktiviert im Benchmark? Der Unterschied ist doch gewaltig. Ich habe Tessa noch an und du bitte?

 
@edge
metro und nfs shift liefen bei mir ohne probleme. mw2 mit 2x2 sgssaa sieht einfach nur bombe aus. aber lief vor dem neuen treiber auch sehr gut. :d

hast vielleicht zu oft ins windows geswitched? hatte bei bc2 deswegen ein paar kleinere grafikfehler.
 
Hab alles an, inkl. DX10.1 Schatten, Tessellation, 4xMSAA.

Ich meine bei dem Bench mit 3.8 GHz wäre auch 4xMSAA sowie der Rest an.
Genau nachverfolgen kann ich das aber nicht mehr - erst beim nächsten Benchen.
Muss bei mir aber noch 3 Wochen verschoben werden, mangels Zeit.

Ich kann aber vll. morgen früh nochmal nachbenchen.

Die Performance mit dem neuen Beta ist schon sehr gut, aber wenn bei mir viele Games nicht mehr laufen, müsste ich nochmal mit dem letzten WHQL testen oder warten bis der nächste WHQL kommt.

E: Wären Games gestartet wurden, hab ich nicht in Win geswitcht.
Zur Not hau ich später 7 nochmal drauf, falls es mit anderen Treibern nicht laufen sollte und auch DriverSweeper nix bringen sollte.
Mit der 295er und 197er Treibern lief alles. :hmm:

Jetzt schmiert etwa Bio 2 schon ab, bevor das Game überhaupt startet - dort komm ich noch nicht mal ins Hauptmenü - selbe Geschichte mit Metro.

Eventuell hilft es auch mal DriverSweeper nach Deinstallieren des Beta Treibers drüber zu jagen. Hat ich bis jetzt zwar noch nie, dass Reste eines alten Treibers reingefunkt hätten, aber wer weiß.

Irgendwie hab ich aber das Gefühl, dass mein OS derzeit eh nicht mehr ganz so rund läuft - beim Ladering etwa gibt es keine Animation mehr - DiRT 2 etwa liefert vor dem Spielstart erstmal kurz "keine Rückmeldung" und so weiter.
Das Beste wär es wohl, das OS neu drauf zu bügeln.

mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh