die allseits gestellte frage

LaughingGhost

Neuling
ich hab mich jetzt hier durchs Forum gewühlt :ha, weil ich mir nächste Monat neuen Speicher kaufen will.. aber nach dem ich hier alles gelesen hab, versteh ich nur noch Bahnhof :confused: :hmm: :heul:

vielleicht kann mir ja jemand ein paar Kaufempfehlungen geben, würd mich riesig freuen..
mein system:
MY SYSTEM

danke schön schon mal im Voraus

LaughingGhost

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*räusper* man merkt, dass ich mich nicht so auskenn, oder??? :angel:

ich will es jetzt mal so sagen, ich bin jetzt nicht derjenige, der bis an die grenzen seiner Hardware geht.. es ist schön zu wissen, dass man noch Ressourcen hat, aber ich hab sie bisher noch nie ausgekostet

ich weiß auch nicht, ob für mich 1GB oder 512MB besser sind.. ich spiel eigentlich viel auf der Kiste und lad halt ab und zu noch Sachen runter ;) also keine grafischen Anwendungen..

Also dann....

Also, wenn du ein wenig auf das Geld gucken möchtest dann empfehle ich dir den Twinmos/Winbondspeicher BH5 (PC 3200 cl2 oder cl 2,5). So wie du schreibst, willst du nur spielen und ein bisschen aus dem Internet saugen Dafür reichen dir 512MB. Du solltest dann aber 2x256mb Riegel nehmen um den Vorteil der Dualchannelfähigkeit deines Boards auch zu nutzen. Wenn du nicht so auf das Geld achten musst, dann kann ich dir noch den Kingston HyperX (auch PC 3200 oder PC 3500 cl 2) empfehlen. Unter Umständen kann mit denen noch ein bisschen höher gehen.

Preise findest du hier:
Twinmos: http://www.geizhals.at/deutschland/?a=58113

Kingston: http://www.geizhals.at/deutschland/?a=49943
http://www.geizhals.at/deutschland/?a=46555

Und wie du schon richtig bemerkt hast und mit Sicherheit auch hier wieder feststellen wirst gibt es nicht "die Wahrheit" in Sachen Speicher....

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :confused:

Grüße
Mr.X

@ LG
2*256 MB sind ok, wieviel kohle hast du 100 oder 140?
100€ würde reichen, 140€ und du hast mehr als genug reserven.

@ Mr.X
sorry aber du würfelst da bissel was durchaneinder.
du empfiehlst die twinmos/winbond pc3200 bh-5. die sind wirklich gut, werden aber nicht mehr hergestellt und gibt es daher norgendwo mehr zu kaufen.
der geizhals link den du gepostet hat geht zu den winmos wlcsp 3200 cl2... die sind aber genausogut. von daher...

um kingston würde ich einen bogen machen.

MfG McRip :)

Danke euch allen erstmal für die Hilfe und die schnellen Postings.. bin ja echt begeistert von dem Forum hier und werd es auch auf jeden Fall weiterempfehlen

Das es die TwinMos nicht mehr gibt, hab ich inzwischen auch leider fest stellen müssen...

Wieviel Geld ich zur Verfügung hab?? Sagen wir mal so knapp 140€..

@Rip was kannst du mir denn da tolles anbieten??

ups

@McRip

ups, stimmt!
Sollte zu so später Stunde nichts mehr posten...:rolleyes:

Aber es stimmt was du sagst, die neuen Twinmos gehen auch gut und für den Preis kriegt man meiner Meinung nach nichts besseres.

Das mit dem Kingston kann ich nicht so bestätigen. Ich hatte die mal hier und die liefen besser als meine "alten Twinmos bh5".

Aber das muss wohl nicht immer so sein.

Cu und gute Nacht

Mr.X:coolblue:

Ich hab momentan einen 512 MB-Riegel T/W BH-5 und einen 256 MB-Riegel HyperX 3200 CL2. Der HyperX ging auf meinem NF7 auf 200 MHz FSB sofort stabil auf SPD-Settings (2-2-2-6)

Siehe hier:
cpuz2.jpg

Die Twinmose hab ich bislang leider nicht so hoch bekommen. Muss das noch mal in einer langen Testreihe versuchen.

Leider sind die HyperX nur 256 MB und ich hab sie nur geliehen :(

Aber ich habe interessantes rausgefunden, was ich bislang noch nirgendwo lesen konnte: Die beiden - wohlgemerkt sehr unterschiedlichen - Module laufen tatsächlich im Dual Channel! :d

cu
FuNKeR

wie ich jetzt bemerkt hab, ist teuer nicht immer gleich gut.. seh ich das richtig oder hab ich wieder was falsch verstanden???

was ist eigentlich besser?? CL2 oder CL2,5?? und was heißt eigentlich CL??

*jetzt besser den Kopf ein wegen den herfliegen Steinen* :ha

Keine Sorge, ich schmeiße nicht mit Steinen... nur mit den LKWs, auf denen die Steine transportiert werden ;)

Spaß beseite. CL heißt Cas Latency und ist eine von vielen Timing-Einstellungen bei RAMs. Was das nun ganz genau macht, kann ich dir nicht sagen. nru soviel, dass beid en Timings weniger immer besser ist. Dementsprechend ist CL2 besser als CL2,5.

In Sachen teuer und günstig kommt es halt drauf an, welche Riegel du kaufst. Wie schon erwähnt sind die WLCSPs und die BH-5s von twinmos die reinsten Schnäppchen, weil sie günstig sind und trotzdem sehr hoch gehen. Andere Riegel (z.B. Samsung) gehen nicht so hoch, sind aber auch stabil bei den Einstellungen, auf die sie ausgelegt sind. Bei Corsair und Konsorten hat man halt quasi ne Garantie, dass sie gut übertaktet werden können, daher kommt auch der teils sehr hohe Preis. Ich glaube, die sind sogar vom Hersteller vorher getestet, ob die denn auch wirklich so hoch gehen.

cu
FuNKeR

Danke für die ausführliche Erklärung... ich merk grad, dass ich mein Wissen doch noch weiter ausweiten muss :d

Wie sieht es eigentlich mit den TwinMos Twister PC3200 CL2 für mein System aus??
Was meint ihr dazu??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh