Die Büchse der Pandora

Ja die Hochfrequentz. Da hab ich beim Livemodden meine Probleme. Wenn ich ordentlich am Wig Pulsschweißen bin fliegt der DLan Empfänger oder Cam
raus.

und das ist der hausmeister bei der DCMM schon letzesjahr bei dir schon aufgefallen, der schon wieder........:-)

die borg ladetafeln finde ich cih toll, hoffentlich klappts, wirkt bestimmt gut. und hoffentlich gibts wieder bald bilder zu sehn.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ich mag ihn hoffe ich werde ihn dieses Jahr wieder antreffen. Da werde ich ihm dann mal das Du anbieten und nen Cookie mitbringen.

ich glaube eher er wird dich aktiv aufsuchen und verhaften lassen.. :)
jetzt kannst uns alle als gesellen eintragen damit wir alle schweissen dürfen, habens bisher auch getan aber dann ist es amtlich

- - - Updated - - -

und nicht vergessen, die funken beim alu dremeln sind lebensgefährlich

Funken beim Alu dremeln? Wie geht das denn? Da staubts doch nur.

Eventuell nach innen mit mit Alufolie abschirmen, müßte doch dann über das Gehäuse geerdet werden.

Hoffe das ist kein völliger Blödsinn, fiel mir nur so auf die Schnelle ein.

Die Dinger funktionieren mit hochfrequenter Wechselspannung >1kV, kann schon sein, dass das zu Beeinflussung von anderer Elektronik führt. In dem Fall muss man dann eben eine Abschirmung (Prinzip Faraday'scher Käfig) schaffen, das geht mit Metallfolie oder aber nem Gitternetz.

Naja, ich lasse mich mal überraschen.... Ich habe mich noch nicht wirklich entschieden ob ich eine Komplettplexiabdeckung verwende oder vielleicht doch den Alu-Deckel mit entsprechenden Fenstern verwende... Ich werde auf jeden Fall beide Varianten herstellen und dann mal schauen was besser aussieht... Wenn es doch der Alu-Deckel wird, dann könnte ja eventuell das Aluminium schon als Schirmung wirken, da es ja "hinter" der eigentlichen Scheibe sitzt... Werde auf jeden Fall mal die Hardware testweise "einsatzfertig" verbauen und dann mal testen ob und wie es sich auswirkt... Kann auch sein, dass die "Strahlung" nur von der Scheibe an sich ausgeht und das Plastik-Steuer-Kästchen, welches dann im Gehäuseinneren sitzt, kein Feld aufbaut...

Ja die Hochfrequentz. Da hab ich beim Livemodden meine Probleme. Wenn ich ordentlich am Wig Pulsschweißen bin fliegt der DLan Empfänger oder Cam
raus.

und das ist der hausmeister bei der DCMM schon letzesjahr bei dir schon aufgefallen, der schon wieder........:-)

die borg ladetafeln finde ich cih toll, hoffentlich klappts, wirkt bestimmt gut. und hoffentlich gibts wieder bald bilder zu sehn.

Super... macht mir nur Hoffnung :) ... Bilder kommen jetzt wieder ein paar....

Ganz zu Anfang: Den Test mit der Plasma-Scheibe muss ich noch ein paar Tage verschieben, da einer unserer Kater ein wenig auf meinem Basteltisch gespielt hat und das Plasmateil eine Etage tiefer auf den Boden befördert hat... Ende vom Lied: Amazon freut sich über eine erneute Bestellung....

24vibcm.jpg

Bevor ich aber zum aktuellen Teil komme, gehe ich mal noch ein paar Tage zurück zu dem Dilemma mit der defekten Speicherkarte... die folgenden Fotos sind zum Teil "restauriert", zum Teil "nachgestellt" und zum Teil mit älteren Aufnahmen "ergänzt". Und ein bissel was fehlt leider komplett... Sorry, geht leider gerade nicht anders...

Ich werde daher mal ein kleines Stück "ausholen"... :)

Jeder von Euch der verheiratet ist oder aber in einer längerfristigen festen Beziehung kennt das vielleicht von seiner Frau / Freundin... Während Männer meistens ihren Hobbys über viele, viele Jahre "treu" bleiben, kann man das von Frauen oft nicht immer behaupten... Genauso ist da meine Lebensgefährtin, die alle 2 Jahre ein neues, kreatives Hobby anfängt und irgendwann dann keine Lust mehr darauf hat...

Sie hatte vor 3-4 Jahren mal eine Phase, in der sie auf einem "Gips-Trip" war... In dieser Zeit (die immerhin 2,5 Jahre angehalten hat), hat sich bei uns ein enormer Fundus an Gips-Reliefen, Gips-Säulen, Gips-Engeln, Gips-Skulpturen, usw. angesammelt... unter anderem auch entsprechende Materialien und Formen...

Warum also nicht diese "Requisiten" für das aktuelle Projekt nutzen und ihnen endlich eine sinnvolle Daseinsberechtigung verschaffen :d

Eines dieser Fundstücke ist eine im griechischen/römischen Stil gehaltene Säule aus Stuckgips....

1dyxkb.jpg

2ctlwb.jpg

Diese Säule würde ich später gerne als "Unterbau" für das Gehäuse verwenden... Ich stelle mir das so vor, dass ich das Gehäuse schräg in die Säule einlasse und es so aussehen lassen, als wäre die "Box" aus dem Olymp gestürzt und in die Säule eingeschlagen...

Um die Säule und das Gehäuse entsprechend "dekorieren" zu können habe ich daher meine Partnerin "genötigt" ihr altes Hobby wieder auszuüben... auch wenn ich den leisen Verdacht habe, dass sie jetzt wieder Spaß daran gefunden hat und eine neue Engel-Flut bevorsteht....

Von einer Freundin (die noch mitten in der Gips-Phase steckt) hat sie eine entsprechende Form organisiert um ein paar Relief-Taler zu gießen...

5e7a36.jpg

6caawl.jpg

30nywc.jpg

4zplhq.jpg

Das Ergebnis (schon nachbearbeitet):

7bfaax.jpg

Danach haben wir die Taler (insgesamt 8 Stück) noch auf zweierlei Arten mit goldenem Lack "veredelt"...

88xlll.jpg

Zum einen mit goldenen Akzenten im Muster:

104bblu.jpg

11ipb0w.jpg

Und zum anderen als komplett goldene Variante:

12b2a5b.jpg

Mit den goldenen Talern und einer entsprechenden Schablone für Mäander-Muster habe ich dann die Säule entsprechend dekoriert:

18ezxxf.jpg

19acaqn.jpg

Entsprechend wollte ich auch den einen Seitendeckel des Gehäuses dekorieren... Da die Taler aber ein wenig zu klein dafür sind und wir auch keinen Zugriff auf eine größere Form hatten, habe ich mir eine größere Version des gleichen Motivs im Internet besorgt...

1429aon.jpg

und diese mit dem Gehäuse-Deckel "verheiratet"....

15nnxpu.jpg

16tnlsc.jpg

17nzxjk.jpg

Die Tage sind mir dann auch noch ein paar Kleinteile in die Hände gefallen, die ich noch lackieren mußte....

207ub31.jpg

21s2y5w.jpg

22cqynd.jpg

23y2bll.jpg

So, gestern habe ich mich dann mit dem anderen Seitendeckel beschäftigt... Der Plan ist es jetzt erst einmal den Gehäusedeckel durch einen komplett aus Plexi zu ersetzen...

Hierzu habe ich erstmal eine Plexiplatte mit dem Multitool auf die benötigte Höhe zugeschnitten...

2764yyb.jpg

287nllb.jpg

304xyy5.jpg

Da ich keine Biegevorrichtung habe, habe ich dann den originalen Seitendeckel als Schablone benutzt und die Plexiplatte erhitzt und entsprechend gebogen... Danach mit dem Dremel und dem Bandschleifer entsprechenden "Überschuss" weggeschliffen und die vorderen Kanten gerundet...

318tz9h.jpg

338bl96.jpg

34b3x9w.jpg

35q1zy7.jpg

360sxhe.jpg

37tmlby.jpg

38kbzxi.jpg

Auch wenn die Plasmascheibe runtergefallen und kaputt ist und es noch ein paar Tage dauert bis Ersatz da ist, eignet diese sich doch noch wunderbar als Schablone für den Einbau in den Seitendeckel...

253lz4n.jpg

Also erstmal die Ständer an der Scheibe abgeschraubt....

26jsa47.jpg

Und dann die benötigte Öffnung angezeichnet... Was dank des durchsichtigen Plexis schnell und einfach von der Hand ging... Sollte ich mich doch noch für den Alu-Deckel entscheiden kann ich das Plexi als Schablone benutzen....

39szb05.jpg

40oby32.jpg

Dann erneute das Multitool raus und Öffnung reingesägt....

41oooab.jpg

428jo1m.jpg

43wtqdb.jpg

447crxw.jpg

Millimeterarbeit... Die Plasmascheibe sitzt mittig und der kleine, schwarze Kasten schrammt geradeso an der Grafikkarte vorbei... Passt geradeso noch ein Blatt Papier dazwischen....

456dr8n.jpg

Soviel dann erst einmal für heute... Morgen werde ich dann auch den Alu-Seitendeckel entsprechend modifizieren und den Rechner mal temporär in Betrieb nehmen, damit ich sobal die Ersatzscheibe da ist direkt testen kann ob und wie sich diese auf die Elektronik auswirkt....

Viele Grüße,

Olli

Interessante Idee mit den gipsteilen.
Ich würde den Aludeckel verwenden, ein kreisrundes Loch ausschneiden und die plasmascheibe von innen ankleben. Um die Scheibe dann noch einen Kasten aus alublech bauen.

Interessante Idee mit den gipsteilen.
Ich würde den Aludeckel verwenden, ein kreisrundes Loch ausschneiden und die plasmascheibe von innen ankleben. Um die Scheibe dann noch einen Kasten aus alublech bauen.

ist da dann noch platz für die graka, der plasma teil ist so gross oder verfehlt es die graka.

Das hatte ich ganz am Anfang auch mal kurz überlegt, dann aber wieder verworfen... Wenn ich die Scheibe innen anbringe, dann geht das nur, wenn ich das Gehäuse vorher ein wenig verbreitere... Vom Platz her würde die Scheibe innen gerade so draufpassen ohne die Grafikkarte zu berühren... Allerdings würde dann der PCI-E Stecker unter keinen Umständen mehr passen... Da würde dann auch kein abgewinkelter Stecker mehr funktionieren und ich müsste wirklich auf eine Riser-Karte ausweichen... Und das Gehäuse "verbreitern" möchte ich nicht unbedingt, da mir das Werksdesign eigentlich so recht gut gefällt und ich nicht so massiv darauf einwirken will...

Wenn ich die Scheibe allerdings von außen aufsetze, dann kann ich noch ein wenig mit dem Platz "spielen"... Auch habe ich so noch die Möglichkeit die Scheibe bei Bedarf ein klein wenig vor dem Seitendeckel "schweben" zu lassen und zwischen Deckel und Scheibe ein paar Plexi-Spacer oder einen Plexi-Ring zu setzen und diesen zu beleuchten... Damit würde ich auch ein wenig mehr Platz für den Stromstecker gewinnen...

Ich werde mir das nachher noch einmal genauer anschauen...

Das mit der Säule finde ich auch eine richtig gute Idee, kommt bestimmt gut wenn der PC da so halb drinsteckt.

Auch das du die komplett vergoldeten Embleme für die Säule und die Akzentuierten für den PC genommen hast paßt sehr gut.

Bin echt gespannt wie das am Ende aussieht.

Zum Pannengott sage ich mal nix.
Gibts da keine Falle für, dass du den mal los wirst:haha:.

Das mit der Säule finde ich auch eine richtig gute Idee, kommt bestimmt gut wenn der PC da so halb drinsteckt.

Auch das du die komplett vergoldeten Embleme für die Säule und die Akzentuierten für den PC genommen hast paßt sehr gut.

Bin echt gespannt wie das am Ende aussieht.

Zum Pannengott sage ich mal nix.
Gibts da keine Falle für, dass du den mal los wirst:haha:.

Ich denke den wird man nie los... Der verfolgt einen auf Schritt und Tritt :) Wüsste auch nicht wo es vielleicht einen Altar gibt auf dem man ihm ein paar Schrauben und eine Tube Klebstoff opfern könnte um ihn zu besänftigen :)

Ich bin mir noch nicht ganz sicher in welcher Form ich den Rechner in die Säule einlassen soll... Werde nachher mal ein paar Fotos der verschiedener Varianten machen, von denen mir persönlich 2 ganz gut gefallen...

Und, gibts schon was Neues?

Ja, es hat sich wieder ein bissel was getan. Ein paar Bilder werde ich aber erst heute Nacht, bzw. Morgen hier reinschmeissen können, da wir zur Zeit noch auf dem Rückweg aus den "Pfingsferien" sind und von Stau zu Stau springen... Mühsam nährt sich das Eichörnchen... In der Hauptsache war ich allerdings fast die gesamte letzte Zeit damit beschäftigt die Säule "auszuhöhlen"... Eine riesige und langwierige Plackerei und nicht wirklich besonders "fotogen"...

Bis später...

Olli

Zeit für ein neues Update:

Beim letzten Mal hatten wir das Thema Plasmascheibe und mögliche Auswirkungen auf die Elektronik durch eventuell auftretenden Elektro-Magnetische Felder...

Dem konnte ich bisher ja noch nicht wirklich auf den Grund gehen, da mir ja die Scheibe kaputt gegangen worden ist...

Mittlerweile ist der "Ersatz" bei mir eingetroffen und damit war es an der Zeit der Sache mal ein wenig auf den Grund zu gehen...

12uealp.jpg

13r8bgk.jpg

Doch zuvor mussten erst einmal die richtigen Grundlagen für den Test geschaffen werden... Also habe ich erstmal alle gelieferten Komponenten im Gehäuse fest verbaut und verkabelt um den Rechner in einen funktionsfähigen Zustand zu versetzen...

71waez.jpg

8wrliu.jpg

Als nächstes habe ich mich dann um die Stromversorgung der Plasma-Scheibe durch das Netzteil gekümmert. Hierzu habe ich eines der modularen Kabel modifiziert und einen Molex-Stecker abgeschnitten und die Kabel mit dem Stromkabel der Disc verlötet....

9ray8s.jpg

10qvy3k.jpg

112pl57.jpg

...und danach auf Funktion getestet....

14ova97.jpg

150dziy.jpg

Nachdem ich mich von der ordnungsgemäßen Funktion der Plasma-Disc überzeugt hatte, habe ich dann auf dem Rechner erstmal eine Windows 10 Preview-Version installiert...

16zuye4.jpg

Da ich ja, wie letztens angekündigt, das ganze mit meinem Plexi-Seitendeckel, aber auch mit dem Original-Seitendeckel testen wollte, musste ich diesen noch entsprechend für die Scheibe modifizieren....

1757xls.jpg

18jmbce.jpg

19h8aeb.jpg

2064xas.jpg

Nach der Installation des Betriebssystems habe ich dann zuerst einmal den Original-Deckel getestet....

21ory70.jpg

22w1b83.jpg

Getestet und für gut befunden... Konnte keinerlei Beeinflussung durch die Scheibe am Rechner selbst feststellen... Nur der Monitor hat ein wenig geflackert, als er zu nah an dem Seitendeckel gestanden hat... Diesen um 20-30cm verschoben und alles lief bestens...

Den Seitendeckel habe ich dann gegen meinen Plexi-Deckel ausgetauscht und erneut getestet....

23n6l8u.jpg

24g6am3.jpg

25o6xqn.jpg

Auch hier hat sich keine Beeinflussung der Rechner-Elektronik feststellen lassen... Bei beiden Test habe ich den Rechner jeweils ca. 1 Stunde unter Vollast mit dem Heaven-Benchmark laufen lassen, da die "gefährdeste" Komponente die Grafikkarte hätte sein müssen, da der Steuerungskasten der Plasmascheibe ja direkt neben der Grafikkarte ins Gehäuse ragt...

Fazit: Eine zusätzliche Abschirmung wird wohl nicht nötig sein....

Bisher habe ich mich noch nicht final entschieden ob ich am Ende den Original- oder meinen Plexideckel verwenden werde, daher werde ich beide parallel weiter bearbeiten... In den Alu-Deckel noch entsprechende Fenster reinarbeiten... Beide Deckel bieten mir unterschiedliche Möglichkeiten... Mit dem Plexi-Deckel habe ich daher mal ein wenig experimentiert...

Ich habe die Plasma-Scheibe mal ein wenig weiter aus dem Gehäuse rausragen lassen und einen der Alchemy-LED-Streifen "drumgewickelt"... Gibt wie ich finde einen recht hübschen Effekt....

26w0awc.jpg

Als Nebeneffekt entsteht sogar noch eine "Kantenbeleuchtung" der Plexi-Scheibe....

27agyyf.jpg

2828a3q.jpg

Der LED-Stripe ist allerdings hinter der Disc ein wenig zu hell für meinen Geschmack... Deshalb werde ich mir jetzt noch einen Farbwerk-Controller von AC bestellen (hatte ich eh vor für mein restliches Beleuchtungskonzept) über den sich der Stripe dimmen lässt....

Den Rest der Woche vor Pfingsten habe ich dann damit verbracht meine Gips-Säule, wie letztens schon erwähnt, von unten her auszuhöhlen....

1o2zd3.jpg

2i6bwa.jpg

3z4y99.jpg

4h7zns.jpg

5b7bk1.jpg

681zi7.jpg

Wozu ich das gemacht habe ? Wie bereits weiter vorne im Thread erwähnt will ich den Rechner schräg in die Säule "einlassen"... Da das Netzteil bei dem Gehäuse aber unten verbaut ist würde sich dann allerdings das Stromkabel nicht mehr anschließen lassen... So kann ich dieses jetzt "unsichtbar" durch die Säule verlegen... Auch spiele ich mit dem Gedanken noch ein DVD-Laufwerk in die Säule einzubauen, da das Case selbst dafür keinen Einschub hat...

Hier stellt sich mal direkt eine Frage an das Orga-Team und die Jury bzgl. des Reglements:

Müssen eigentlich alle gelieferten Komponenten unbedingt verbaut werden ? Oder kann man die Kraken-WaKü auch weglassen und durch eine andere Wasserkühlung ersetzen ? NZXT ist eh nicht auf dem Sponsoren-Banner mit aufgeführt...

Hintergrund: Die hohle Säule schreit geradezu danach Pumpe und AGB einzubauen und eventuell eine "richtige" WaKü zu verbauen.... Wäre schön, wenn sich mal jemand dazu äußern könnte...

Als nächstes werde ich mir jetzt Gedanken machen wie ich den Rechner in die Säule einlasse... Bevor ich aber die Oberseite derselbigen "aufschneide" kann ich mir das ganze jetzt erstmal anhand der offenen Unterseite mal in Ruhe anschauen...

Viele Grüße,

Olli

Ansich finde ich es ganz gut wenn man die Hardware sehen kann, nur so sieht es nicht so dolle aus.
Die Plexiabdeckung dürfte m.M.n nicht so groß sein das man den Gehäuserahmen sehen kann, der sollte verdeckt sein.
Eventuell eine Combi aus dem Aludeckel mit Plexiinlay käme glaub besser.

Ansich finde ich es ganz gut wenn man die Hardware sehen kann, nur so sieht es nicht so dolle aus.
Die Plexiabdeckung dürfte m.M.n nicht so groß sein das man den Gehäuserahmen sehen kann, der sollte verdeckt sein.
Eventuell eine Combi aus dem Aludeckel mit Plexiinlay käme glaub besser.

So lassen wollte und werde ich das eh nicht... Bin mit dem Plexideckel auch noch nicht fertig :) ... Auch bastel ich ja auch an dem Alu-Deckel parallel noch weiter um am Ende zwischen zwei Optionen wählen zu können....

Du kannst die Plexi Seitenteil ja auch von innen lackieren, so dass du immernoch einen Rahmen hast.

Ich persönlich bin schon der Meinung, das die gelieferte Hardware auch verbaut werden sollte. Darin liegt ja auch ein Teil der Herausforderung, alles in gewissem Rahmen unter zu bekommen. Musst ja nicht alles von der Wakü verbauen, aber eine Hauptkomponente sollte für mich schon drin sein.

Geh mal stark davon aus das die gelieferte Hardware auch verbaut werden soll damit zumindest in dem Punkt alle die selbe Grundlage nutzen ;)

Ich würde den Alu Deckel bevorzugen und die Plasmascheibe in nen Window im Seitenteil einsetzten. Beim Plexiteil is die Biegung vorne nicht so schön geworden.

Bis jetzt finde ich den Aludeckel auch noch besser, bin aber schon gespannt was sich über das Wochenende am Plexideckel getan hat.

Du kannst die Plexi Seitenteil ja auch von innen lackieren, so dass du immernoch einen Rahmen hast.

Das ist auch ungefähr das was ich mir gedacht hatte.... Entweder lackieren oder teilweise verblenden....

Ich persönlich bin schon der Meinung, das die gelieferte Hardware auch verbaut werden sollte. Darin liegt ja auch ein Teil der Herausforderung, alles in gewissem Rahmen unter zu bekommen. Musst ja nicht alles von der Wakü verbauen, aber eine Hauptkomponente sollte für mich schon drin sein.

Geh mal stark davon aus das die gelieferte Hardware auch verbaut werden soll damit zumindest in dem Punkt alle die selbe Grundlage nutzen ;)

Persönlich sehe ich es so, dass auf jeden Fall die Hardware der Main-Sponsoren verbaut werden sollte.... Und das sind Team Group, AMD, ASUS und G.Skill... BitFenix/Caseking schmeiße ich da jetzt mal in einen Topf, da CK ja der Hauptdistributor von BitFenix ist und generell die BitFenix-Angelegenheiten bei Wettbewerben/Einzelprojekten abwickelt... Von daher sind das auch alles die Kern-Komponenten, die man meiner Meinung nach auch wirklich voll integrieren muss in den Wettbewerb... Mich hat es halt einmal interessiert, wie "eng" das gesehen wird, vom Reglement her ist diesbezüglich nämlich nichts zu finden... Und die Kerngrundlage ist und bleibt ja vorhanden... Dagegen sind andere Punkte im Reglement die hier und da anscheinend sehr großzügig ausgelegt werden... Was aber keine Auswirkung auf die Mods direkt hat...

Ich würde den Alu Deckel bevorzugen und die Plasmascheibe in nen Window im Seitenteil einsetzten. Beim Plexiteil is die Biegung vorne nicht so schön geworden.

Bis jetzt finde ich den Aludeckel auch noch besser, bin aber schon gespannt was sich über das Wochenende am Plexideckel getan hat.

bin gespannt welche seitenteil du nimmst, mir persönlich gefällt der alu teil besser bei dein case, aber you must decide. well done so far..

Ich tendiere eigentlich auch ein wenig mehr zu dem Alu-Deckel... Bin da gerade dran am rumexperimentieren von wegen Fensterform.... Wirklich viel Platz ist da nicht, da die Plasma-Disc doch einen sehr großen Teil vom "Sichtbereich" einnimmt....

Kann aber den Einwand was die Biegung beim Plexi-Deckel angeht nicht so ganz nachvollziehen... Habe eben noch einmal verglichen... die ist exakt so wie beim Original und auch vollkommen gleichmässig... Keine Dellen im Plexi oder sonstiges... Kann sein, dass es vielleicht auf einem Foto ein wenig verzerrt...

Bin aufs Endergebnis gespannt... Das mit der Säule überzeugt mich nicht, auf der Seite der der Kopf wirkt mir auch zu wuchtig...

Irgendwie werde ich bei diesem Log den Gedanken nicht los das er nur zum Alibi dient, die abgegriffene Hardware nicht zurück geben zu müssen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh