Die Büchse der Pandora

Alles in dem Thread. Hier passiert wirklich nur das allernötigste und es wird darauf geachtet blos alle 14 Tage mal fix irgend ein Bild einzuwerfen, damit es den Regeln gerecht wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://abload.de/img/27agyyf.jpg

Auf dem Bild schaut es so aus als ob das plexi oben und unten weiter auseinander ist und in der Mitte enger.

Hmmm... sieht aber nur so aus.... keine Ahnung warum... kommen vielleicht am Winkel und am herrunterrechnen der Bilder durch abload.de...
Werde die Tage nochmal versuchen das besser einzufangen....

Bin aufs Endergebnis gespannt... Das mit der Säule überzeugt mich nicht, auf der Seite der der Kopf wirkt mir auch zu wuchtig...

Wird sich dann am Ende zeigen wie es aussieht... Und den Kopf werde ich eventuell eh nochmal abnehmen müssen, da wenn ich den Rechner schräg in die Säule einlasse (praktisch auf einer der Ecken stehend) der Kopf in eine andere Richtung ausgerichtet ist... Je nachdem wie es dann aussieht... dann kann ich ihn bei Bedarf auch noch ein wenig zurechtstutzen und anpassen falls erforderlich...

Irgendwie werde ich bei diesem Log den Gedanken nicht los das er nur zum Alibi dient, die abgegriffene Hardware nicht zurück geben zu müssen...

Was führt dich zu der Annahme ?

Sent on the way

Alles in dem Thread. Hier passiert wirklich nur das allernötigste und es wird darauf geachtet blos alle 14 Tage mal fix irgend ein Bild einzuwerfen, damit es den Regeln gerecht wird.

Es gibt auch Leute die nebenher noch einiges anderes erledigen müssen, wie z.B. arbeiten und Geld verdienen, auf bestellte Lieferungen warten, einen pflegebedürftigen nahen Verwandten im Haus betreuen und Verpflichtungen in der Familie nachkommen... Nur weil das Log hier dem aktuellen Status (der schon ein gutes Stück weiter ist) hinterherhinkt, heißt das nicht, das sich nichts tut... Nur kommt manchmal unverhofft eine Menge anderer Kram dazwischen... Daher finde ich solche Unterstellungen zum einen total daneben und zum anderen in einem Worklog total fehl am Platz... Wenn Du ein Problem hast, dann gibt es die Möglichkeit einer PM und dann kann man das gerne klären...

Aber kommen wir zu einem weiteren Update:

Wie bereits weiter oben beschrieben, habe ich mich in den letzten Tagen mit dem Original-Seitendeckel beschäftigt...

Hierzu habe ich erst einmal den Seitendeckel mit Krepp-Papier abgeklebt....

75yqru.jpg

88vqsh.jpg

9ckr84.jpg

Die Öffnung für die Plasma-Scheibe wieder freigelegt....

104xqzn.jpg

Dieselbige eingesetzt und ausgerichtet um ihre Position, sowie den maximal möglichen Platz für ein Fenster auf das Krepp-Papier zu übertragen....

11cjqx5.jpg

127ioef.jpg

13gxr8h.jpg

Das letzte Bild habe ich dann als "Vorlage" genommen um ein wenig am PC einige Möglichkeiten "durchzuspielen"... Dabei sind dann unter anderem, die folgenden zwei "Skizzen" entstanden, die ich in meine persönliche, engere Auswahl genommen habe....

14capei.jpg

15wwor7.jpg

Anfang der Woche hatte ich mich dann für das untere Design entschieden und das ganze dann mal in verschiedenen Varianten als "Overlay" über ein Bild von dem Rechner gelegt....

Zum einen als komplett "ausgeschnittene" Variante.....

16jhr0p.jpg

Und zum anderen in einer Mischvariante bei der ein Teil ausgeschnitten und der andere Teil lackiert wird...

17cfphl.jpg

Danach habe ich mir die Elemente mal ausgedruckt und auf den Deckel gelegt um einen weiteren Eindruck zu bekommen....

18ntror.jpg

191ppxd.jpg

Bin noch am überlegen, mit was ich die kleineren, feineren Formen aus dem Alu ausschneiden könnte... Eine Dekupiersäge habe ich leider nicht... und mit Multitool und Dremel düfte das recht schwierig werden... Zugang zu ner CNC-Fräse wäre jetzt nicht schlecht....

Da ich noch nicht genau weiß, wie ich das am Ende umsetze habe ich mich erst einmal nur auf die drei großen Ausschnitte konzentriert und bin diesen mit Multitool und Dremel auf den (Alu)Pelz gerückt....
Angefangen mit der Aussparung oben links.....

206mpe6.jpg

21f0qbh.jpg

2215pp5.jpg

23m1ru4.jpg

241dodi.jpg

252orrl.jpg

26f4rco.jpg

Dann als nächstes oben rechts....

27qgbk7.jpg

28n7xj2.jpg

und unten rechts....

2980ajk.jpg

Insbesondere die Rundungen haben einige kleine Trennscheiben verschlissen.....

301hz11.jpg

Erste "Anprobe" des Deckels (Schnittkanten müssen noch geschliffen und an zwei Stellen nachbearbeitet werden)...

31u0llb.jpg

32fnxdw.jpg

Und zum Abschluss noch ein Foto von der Rückseite....

3334a2f.jpg

Bis ich mir darüber im klaren bin ob ich das kreisrunde Muster und die "Blitzfaust" auch ausschneide (und vor allem wie) oder lackiere, beschäftige ich mich erst einmal mit der Säule....

Viele Grüße,

Olli

Also ich würde die blitzfaust weg lassen und auch komplett ausschneiden da siede irgendwie Unruhe rein bringt.

Wie wäre es wenn du das feine Muster ins Plexi gravierst, und eventuell fortführend aufs Alu? Dazu müsstest du die Fenster hald jetzt nochmal soweit nachschneiden bis das jetzige Muster Wert fällt.
Die Gravur könntest du dann auch mit Farbe füllen, dann hebt sie sich vom Plexi ab.
Alternativ könntest du auch non hinten her auf das Plexi eine Folie mit dem Muster kleben.

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte auch überlegen das Muster auf Goldfolie Plottern zu lassen.. Seitenteil weiß lackieren, Folienkreis drauf.

Muss aber Patrick zustimmen, würde die Blitzhand auch weglassen, sieht dann einheitlich ruhiger aus.

sieht gut aus,,,natürlich ist das blitzfaust weg lassen ein option aber wenn es ausschneidest wurde es ohne probleme mit ein dremel trio gehen. baer ein andere idee wäre ihn aus alu zu schneiden und oben drauf mit sagen wir mal 3 oder 4mm abstand drauf zu montieren. oder zuindest wurdest du dann sehenkönnen obs dir überhaupt gefällt ohne das du die ecke vorher ausschneidest.

Also ich würde die blitzfaust weg lassen und auch komplett ausschneiden da siede irgendwie Unruhe rein bringt.

Wie wäre es wenn du das feine Muster ins Plexi gravierst, und eventuell fortführend aufs Alu? Dazu müsstest du die Fenster hald jetzt nochmal soweit nachschneiden bis das jetzige Muster Wert fällt.
Die Gravur könntest du dann auch mit Farbe füllen, dann hebt sie sich vom Plexi ab.
Alternativ könntest du auch non hinten her auf das Plexi eine Folie mit dem Muster kleben.

Man könnte auch überlegen das Muster auf Goldfolie Plottern zu lassen.. Seitenteil weiß lackieren, Folienkreis drauf.

Muss aber Patrick zustimmen, würde die Blitzhand auch weglassen, sieht dann einheitlich ruhiger aus.

Hmmm.... unten rechts wollte ich eigentlich bewusst keinen großen Ausschnitt reinmachen... Da dort ein Fenster nicht wirklich Sinn macht... Man starrt dann ja direkt auf den Block vom Netzteil und im oberen Bereich auf die Oberseite der Grafikkarte, die durch das schmale Design des Gehäuses auch direkt an der Scheibe sitzen würde... Strahlt glaube ich noch mehr Unruhe aus... Sinn würde es da doch eher machen die Faust "auszusparen", da dann das Hauptblickfeld die Faust selbt und der Blitz wären... Richtig positioniert könnte man dann auf die Oberseite des Netzteils mit dem BitFenix-Logo schauen... Nachschneiden des "Musterkreises" kann ich immer noch...

Das Muster mit Folie zu realisieren hatte ich mir auch schon überlegt, bin aber wieder davon abgekommen... Denke das würde einfach zu "glatt" aussehen und nicht wirklich ins Bild passen... Der Deckel würde "rauh" lackiert werden, wie der andere auch schon... Das passt besser zu der Säule, die ja auch eine rauhe Struktur hat...

Denke ich werde mich da einfach rantasten... Die Varianten nacheinander durchprobieren... also erst Muster/Blitzhand malen oder kleben... Wenn das nichts ist eventuell ausschneiden und wenn das auch nicht passt richtiges Fenster, bzw. die anderen Fenster etwas vergrößern....

sieht gut aus,,,natürlich ist das blitzfaust weg lassen ein option aber wenn es ausschneidest wurde es ohne probleme mit ein dremel trio gehen. baer ein andere idee wäre ihn aus alu zu schneiden und oben drauf mit sagen wir mal 3 oder 4mm abstand drauf zu montieren. oder zuindest wurdest du dann sehenkönnen obs dir überhaupt gefällt ohne das du die ecke vorher ausschneidest.

Interessante Variante... Dremel Trio wäre ne Möglichkeit... Aber der steht schon länger auf meiner "Wunschliste" für Geburtstag/Weihnachten.... Und wenn ich mir jetzt einen Trio kaufen würde, dann wäre ein großer Teil von meinem Restbudget das ich noch in den Rechner stecken will weg... Hmmm..... Haben einen Metallbaubetrieb bei uns in der Straße (machen eigentlich nur Tore und Geländer, usw.), vielleicht können die mir ja für ein paar Tage mit einem passenden Werkzeug aushelfen....

Glaube für nen Metallbau Betrieb ist der Trio zu schrottig( als Metallbaumeister darf ich das). Halte von dem Ding nicht viel, zu klapprig, nur Plastik und keine guten Lager. Für Holz wird das vlt reichen. Besorg dir ne Laubsäge mit metallblätter ( ca 10 €) und nen paar Schlüsselfeilen oder ne dekupiersäge.
Mit der mache ich alles und da kannst du wirklich präzise schneiden.

Glaube für nen Metallbau Betrieb ist der Trio zu schrottig( als Metallbaumeister darf ich das). Halte von dem Ding nicht viel, zu klapprig, nur Plastik und keine guten Lager. Für Holz wird das vlt reichen. Besorg dir ne Laubsäge mit metallblätter ( ca 10 €) und nen paar Schlüsselfeilen oder ne dekupiersäge.
Mit der mache ich alles und da kannst du wirklich präzise schneiden.

ich will dir nicht zu nahtreten henning aber nicht jeder hat ein meisterhafte werkzeugaustattung wie du denke ich.
du meinst für ein meister zu schrottig, das stimmt sicher, verstehe ich, ist auch nicht dafür gedacht sondern für gelegentlich private arbeiten. es können sicherlich vielleicht auch nicht alle mit so ein budjet aufkommen mit werkzeuge wie deins haben, ich eingeschlossen, ausserdem wer was schafft auch ohne meister zu sein und ohne meisterhafte werkzeuge verdient respekt finde ich.
aber ich kann euch versichern das es geht, sonst wurde ich es nicht suggerieren.
oder habt ihr die bilder nicht gesehen von meine trio der genau diese seitenteile ausgeschnitten hat.

quantor hat gesagt er hat auch ein budjet problem, das versteh ich gut, mir gehts genau so.
hab auch eher mehr low budjet werkzeuge bis auf die mittlerweile gesponserte. small projects dont need space age stuff.
http://www.hardwareluxx.de/community/attachments/f239/320910d1429747457-insanity-vanity-fear-pict1399.jpg
PICT1399.JPG
PICT1402.JPG

Zuletzt bearbeitet:
So gut is meine Austattung auch nicht. Hab auch nicht überall Markengeräte. Nur ich finde nur das bei vielen Sachen von Dremel das Preis Leistungsverhältniss nicht passt .Is zu schrottig war auf nen Metallbaubetrieb bezogen weil halt Dremel kein Werkzeug is was man jeden Tag hart rann nehmen kann. Fürs Hobby gut nur bei nem normalen Arbeitstag in nem Metallbaubetrieb hält sowas nen halben Tag mit viel Glück. Wie gesagt ich würde mir die Kohle für nen Trio sparen und ne Laubsäge mit Metallblatt (10 € und sicherlich kein High Tech Meister Werkzeug was ich selbst gerne benutze) oder in ne Dekupiersäge investieren da man damit genauer arbeiten kann.

Alles mit Schablone glaube ich dir das es geht (also Rund oder Eckig). Schneid mal ne Blume und die Muster von meinem Fiore in nen 3mm Alu Seitenteil mim Trio Freihand aus so das beide Seiten 99% gleich sind. Da is schon das Poblem das man keine Spitze Ecke mit dem schneiden kann. Das ging mit meine 40 eus gebraucht Säge wunderbar. Für 140€ was so nen Trio kostet bekomme ich ne neu Dekupersäge, 100 Sägeblätter und 20 Feilen und 2 Druckerpatronen für schablonen.

Zuletzt bearbeitet:
So gut is meine Austattung auch nicht. Hab auch nicht überall Markengeräte. Nur ich finde nur das bei vielen Sachen von Dremel das Preis Leistungsverhältniss nicht passt .Is zu schrottig war auf nen Metallbaubetrieb bezogen weil halt Dremel kein Werkzeug is was man jeden Tag hart rann nehmen kann. Fürs Hobby gut nur bei nem normalen Arbeitstag in nem Metallbaubetrieb hält sowas nen halben Tag mit viel Glück. Wie gesagt ich würde mir die Kohle für nen Trio sparen und ne Laubsäge mit Metallblatt (10 € und sicherlich kein High Tech Meister Werkzeug was ich selbst gerne benutze) oder in ne Dekupiersäge investieren da man damit genauer arbeiten kann.

Alles mit Schablone glaube ich dir das es geht (also Rund oder Eckig). Schneid mal ne Blume und die Muster von meinem Fiore in nen 3mm Alu Seitenteil mim Trio Freihand aus so das beide Seiten 99% gleich sind. Da is schon das Poblem das man keine Spitze Ecke mit dem schneiden kann. Das ging mit meine 40 eus gebraucht Säge wunderbar. Für 140€ was so nen Trio kostet bekomme ich ne neu Dekupersäge, 100 Sägeblätter und 20 Feilen und 2 Druckerpatronen für schablonen.

in einem punkt hats du sicher recht. ist natürlich nur für privat und eher nicht für tägliche gebrauch und kein heavy duty gerät. wie oft mache ich schablonen aber und alles ist sicher wie du weis nicht einfach rund oder gerade bei meine werke. in gegenteil, ist meistens so kompliziert wie möglich. die ecken wie bei dein fiore macht mann so wie du auch mit feilen verfeinen, aber mit trio oder ohne, ob man bohrt und dann feilt oder mit dem trio auschneidet und dann feilt, so geht es immer. ich habe die 67th logo auch damit gemacht.
das ganze RENAGDE war ein trio orgie und danach BUCCANEER BAY, SKY RECIEVER, STALAGMITE, FEAR DCMM COLOSSUS und viel viel mehr.

quantor hat kein metallbaubetrieb wo das ding 8 stunden tägflich in betrieb sein wird denke ich. sondern ab und zu ein projekt aber ja für ein betrieb wäre es falsch. das der trio nichts aushält stimmt aber nicht und kann ich für das wir tun serh empfehlen da es nicht mehr 140 euro sondern nur noch 59 euro bei conrad sowie bei obi und andere märkte kostet.
und was aushalten angeht. ich habe mein gelauft bevor ich mein RENEGADE angefangen habe damit, danach kamen mindestens 10 projekte die alle in WMI bekannt sind, ALU und Plexi und hloz. es geht immer noch super.
die 59 euro wert ist er allemal und spart viel arbeit mit der laubsäge die sehr mühsam ist, dazu kann er viele andere dinge auch damit machen.

Ich glaub du verstehst nicht was ich meine aber auch egal. Meine Meinung is halt das man mit ner dekupiersäge genauer arbeiten kann als mim Trio. Begründung: vertikale schneidbewegung, dünn schnittbreite schmales Sägeblatt man schaut direkt von vorne auf den Schnitt/Arbeitspunkt . Wenn ich mir da die schwarzen Flächen bei der 6 und 7 anschaue die du noch weggefeilt hast bekommt man das mit ner säge genauer ausgeschnitten(nicht böse gemeint is gut geworden). Meine Meinung ist das man nicht immer teures dremel Werkzeug braucht sondern sowas auch mit ner Laubsäge hin bekommt. handmade verstehst du. :d

ja von handmade verstehe ich was in der tat, schlieslich prädige es fleisig ohne pause überall und muss es auch dauernd sogar verteidigen. ONLY HANDMADE IS SELFMADE, baby...:)siehe dies link :-)
How much Automation till its not ART anymore - Modding Allgemein - We-Mod-It | Das Forum von Moddern für Modder

ich verstehe dich auch ganz. ich bin der meinung das nicht der preis oder name oder sonstwas von tools, werkzeuge und helfer entscheidend sind sondern die ergebnisse die man damit erzielt.
und man muss schon unterscheiden ob mann ein teile beruflich also täglich braucht oder so wie bei uns casemodder und hobby werker. ausserdem wie gesagt ist der trio mittlerweile auch billiger geworden, aber ja auf mein dekupierer will ich auch nicht verzichten. je nachdem was ich mache.

Zuletzt bearbeitet:
Ali ist der Meister mit dem Trio wenn ich das so anschaue. :)
Ich hab auch einen Trio, kann aber damit nicht viel anfangen. Ich finde das Teil für präzise arbeiten viel zu ungenau.
Wenn man den Fuß fest stellt biegt er sich Weg, das heisst der Fräser steht nicht 90 Grad zum Werkstück.
Ich glaub ich muß für das Ding mal ein Review mach und die Pro und Contras auflisten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ali ist der Meister mit dem Trio wenn ich das so anschaue. :)
Ich hab auch einen Trio, kann aber damit nicht viel anfangen. Ich finde das Teil für präzise arbeiten viel zu ungenau.
Wenn man den Fuß fest stellt biegt er sich Weg, das heisst der Fräser steht nicht 90 Grad zum Werkstück.
Ich glaub ich muß für das Ding mal ein Review mach und die Pro und Contras auflisten. ;)

das muss ein defekt bei deiner sein, meins ist ok, ich habe kein vertrag mit dremel oder so was.
das teil nutze ich oft und gerne weil es gerade für casemodding gut ist.
ich habe auch ein bosch deltaschleifer der nach 1 monat schon auseinander fiel, deshalb sind sie auch nicht schlecht sondern ich habe ein shit teil erwischt. jetzt habe ich ein neue bekommen.
ich hatte ca. 7 jahre lang ein deltaschleifer von meister, billig marke, die war super, finde ich aber nicht mehr. damals bei pokodomäne, aber jetzt nicht mehr auffindbar. tja qualität hin oder her, good, bad and ugly gibts bei alle hersteller und montags geräte auch. ;)

Sehr schick bis jetzt :). Bin schon gespannt wie die Plasmascheibe eingeschaltet im Case aussieht.

Quantor selbst in der Büchse der Pandora verschollen? Update Update Update

Hier ist es aber sehr ruhig geworden. War ja Wochenende, sollte also Zeit gewesen sein was zu machen und uns jetzt zu zeigen ;)

Hey Olli,

Gibt es bei euch in der Ecke vielleicht Leute die übers Netz Werkzeug verleihen.

z.B. Leihdirwas.de - Deine Verleihbörse im Internet

Ist eventuell ne Möglichkeit.

Jups, wäre eine Möglichkeit... aber im näheren Umkreis habe ich da nicht wirklich was gefunden... die diversen Baumärkte bei uns (Hage, Obi und Bauhaus) verleihen zwar vereinzelt Maschinen, aber irgendwie nie das was man gerade braucht...

Quantor selbst in der Büchse der Pandora verschollen? Update Update Update

Jups, habe das Ding aus versehen geöffnet und irgendwie ist mal wieder alles Unheil aus Ihr entkommen....

Angefangen beim Poststreik, der dafür gesorgt hat, dass eine sehnlichst erwartete Lieferung mit meiner "Geheimwaffe" erst gestern Morgen rein gekommen ist.... (Hat über 1 Woche im Zustellzentrum rumgelegen !!!)....
...und auch die gute deutsche Telekom, die bei uns im Ort die VDSL/DSL/FTTH-Ports "erweitert" hat und dabei 80% aller Anschlüsse sabotiert hat, hat wohl ne Ladung Pandora abbekommen... Wie auch immer, seit letztem Mittwoch konnte man bei uns wenn überhaupt nur Stundenweise ins Internet, bevor die VDSL-Synchronisierungen wieder zusammengebrochen sind.... Läuft seit gestern Abend erst wieder stabil... Grmpf....

Hier ist es aber sehr ruhig geworden. War ja Wochenende, sollte also Zeit gewesen sein was zu machen und uns jetzt zu zeigen ;)

Hat sich sogar einiges getan... Untätig war ich letzte Woche und die letzten Tage jedenfalls nicht..... Nur mit dem Worklog hänge ich jetzt gnadenlos hinterher.... Werde versuchen das heute und morgen entsprechend zu korrigieren und "aufzuholen"....

Aber der Reihe nach....

Bevor es wieder was zu sehen gibt, möchte ich mich nochmal kurz zu der Dremel-Trio Kontroverse äußern:

Sehe es da ähnlich wie AlanLee... Für den Heimgebrauch und das Modding ist das Teil bestimmt ein recht nützlicher Helfer und was Du damit anstellst finde ich wirklich schon beeindruckend Ali.... Und daher bleibt das auch weiterhin auf meiner Wunschliste... Hatte mich mal umgeschaut, weiß aber nicht wo AlanLee die Preise her hat... Weder online, noch offline habe ich einen unter 125 Euro neu zu Gesicht bekommen... Einzig bei ebay sind zwei gebraucht für um die 70 Euro weg gegangen... Aufgrund der Telekom-Probleme konnte ich aber leider nicht mitsteigern (Handy-Empfang ist leider bei uns in der Ecke gleich Null) ...

Bei unserem Metallbaubetrieb war ich... geeignetes Werkzeug für solche filigranen Arbeiten konnten die mir aber leider keins leihen... Die haben zwar sowas, allerdings auf Ihren Montagefahrzeugen und die waren letzte Woche alle komplett in anderen Bundesländern unterwegs....

Man hatte mir aber angeboten, dass ich den Deckel dalassen könnte und einer der Lehrlinge ja meine Wünsche umsetzen könnte... Das habe ich aber selbstverständlich abgelehnt und mich dann doch selbst mit meinen "Mitteln" an die Arbeit gemacht...

Kommen wir aber zum ersten von mehreren Updates, die ich jetzt in etwas schnellerer Folge "nachschieben" will.......

Anfangen möchte ich mit ein paar "Vorbereitungsarbeiten" die ich durchgeführt hatte....

Die Blitzfaust habe ich mir noch nicht komplett aus dem Kopf geschlagen... Nur die Art und Weise wie ich sie zu verwenden gedenke ein wenig überarbeitet.....

Zuerst habe ich daher nochmal eine ausgedruckt und in Einzelteile geschnitten... und diese dann auf ein Stück durchsichtiges Plexi geklebt....

19qkkh.jpg

Danach habe ich dann die einzelnen Teile ausgesägt, geflext, geschnitten, geschliffen.....

23ek3r.jpg

3d9j8q.jpg

4j2k2b.jpg

Wie so ein kleines Puzzle.....

5opjof.jpg

Als nächstes habe ich dann ein Stück milchig-weißes Plexi genommen und an die noch "ungenutzte" Ecke des Deckels angepasst.....

62gu5l.jpg

70iufu.jpg

8jjuq4.jpg

93kuzg.jpg

1006uck.jpg

Als nächstes habe ich dann einen Ausschnitt für die Blitzfaust in das Teilstück gemacht...
Zuerst wieder einen "Vordruck" aufgeklebt....

11p7uyw.jpg

...und dann ausgeschnitten....

12qkuwh.jpg

136xug4.jpg

14b5ucr.jpg

Als nächstes dann geschaut wie meine Klarsicht-Puzzle-Teile in den milchigen Ausschnitt passen:

15oru1h.jpg

Die Teile müssen dann später noch ein wenig nachbearbeitet werden, sobald ich die Schutzfolie entfernt habe....

Als nächstes habe ich mich dann einmal mit den "Fenstern" für die drei restlichen Ausschnitte beschäftigt und diese schon einmal zugeschnitten.....

162nu8g.jpg

17nyujz.jpg

185huhl.jpg

19xmuvm.jpg

208pu86.jpg

21zkuwl.jpg

22s4uzy.jpg

Als letzte vorbereitende Massnahme, habe ich noch das Muster von dem Kreis mehr oder weniger "nachgefräst", um das Muster ungefähr auf dem Deckel zu haben... Hierbei ging es mir hauptsächlich um die Anordnung, damit ich "Orientierungspunkte" habe.... nicht darum einen "Schönheitspreis" zu gewinnen... Das darf ruhig "schlampig" aussehen, da man davon später eh nichts mehr sehen wird....

231dugp.jpg

24obuxi.jpg

25sauhy.jpg

Soviel für jetzt... werde mich jetzt wieder mit dem sortieren, auswählen und ordnen von Bildern beschäftigen um den nächsten Teil des Worklogs schreiben zu können...

Bis später :)

Viel Grüße,

Olli

P.S.: Um anderen Spekulationen vorzugreifen... Ja, das Projekt wird fristgerecht fertig werden :)

Und weiter geht es....

Als nächstes habe ich 1,5mm dünne Löcher in den Seitendeckel gebohrt... Dabei habe ich mir direkt drei der dünnen Bohrer abgebrochen.... und damit natürlich die drei einzigen die ich hatte... Daher habe ich dann die "Bohrer-Reste" weiter genutzt, was sich leider auf einige der Bohrlöcher ausgewirkt hat... (Spuren des Bohrfutters im Aluminium, da die Reste teilweise nur noch 2-3mm lang waren)... :(

16xu79.jpg

23jush.jpg

3c2uwu.jpg

Nach dem bohren der Löcher war es dann Zeit für die erste Schicht weißen Lack auf dem Deckel....

4mbu6a.jpg

5d2u64.jpg

Im nächsten Schritt war es dann eigentlich an der Zeit die drei kleinen Fenster in den Deckel "einzulassen".... Eigentlich wollte ich die mit "Einfassband" mit dem Deckel verbinden... Früher hatte unser lokaler PC-Shop ein recht gutes Sortiment an Modding-Zubehör, unter anderem auch Einfassband.... Tja... wie gesagt: Früher.... Mittlerweile aber nicht mehr.... hat mich ein wenig kalt erwischt.... Im Internet findet man zwar den ein oder anderen Store der solches Band noch im Sortiment hat, allerdings sind die in den Shops angegebenen Lieferzeiten nicht unbedingt ermutigend gewesen.... Dummerweise hatte ich die Fenster aber schon zugeschnitten, damit sie genau in den Ausschnitt passen und mit dem Band verarbeitet werden können....

Daher gab es nur zwei Möglichkeiten:

1. Fenster noch einmal neu (und etwas größer) zuschneiden, innen verkleben und dann per Heissluftföhn in die Aussparungen "fließen" lassen

oder

2. Mit "Haushaltsmitteln" in die Aussparungen einfügen....

Ich habe mich jetzt erstmal für die 2.Methode entschieden und die Plexischeiben von vorne mit weißem Acryl "verfugt" und von hinten mit Klebstoff gesichert... Zur Stabilisierung habe ich von hinten Klebeband über die Löcher geklebt um die Plexi-Scheiben in Position zu halten. Zu dem Endergebnis kann ich noch nichts sagen, da die Schutzfolien noch auf dem Plexi kleben und ich es mit dem Acryl ein wenig übertrieben habe... Werde morgen oder übermorgen die Folie entfernen und mir dann das ganze in Ruhe betrachten und eventuell dann doch noch zu Methode 1 wechseln... Auch muss ich den Acrylüberschuss dann eh noch vom Lack "pitteln" und die später sichtbaren Bereiche noch einmal nachlackieren...

6kwu3v.jpg

7h7u85.jpg

8pvuzw.jpg

9iruqa.jpg

10jduid.jpg

Doch bevor ich Euch zeige wie es an dieser Stelle weitergeht werde ich mich in meinem nächsten Post dann erst einmal noch mit einem anderen Thema beschäftigen:

Meine Löt-Orgie :)

Bis später....

Olli

Thema: Löt-Orgie

Nachdem ich bereits bei meinem letzten Projekt recht gute Erfahrungen mit EL (Elektro-Lumineszenz) Produkten gemacht habe, möchte ich diese auch bei diesem Projekt zum Einsatz bringen...

Wie bereits zwei Post weiter oben erwähnt, lag das entsprechende Päckchen dank des Streiks über 1 Woche bei der Post rum... Wurde dann aber endlich doch geliefert....

Diesmal habe ich mich zusätzlich zu EL-Folien auch noch für EL-Schnur entschieden... Während die beiden Folien bereits fertig konfektioniert geliefert wurden, war bei der Schnur erst einmal "Handarbeit" angesagt... 7m weiße Schnur und 50cm blaue Schnur wollten zurecht geschnitten und mit Anschlusskabeln versorgt werden... Auch die beiden bestellten Inverter mussten an die PC-Stromversorgung angepasst werden....

Angefangen habe ich dann erst einmal mit den Invertern....

11kyjuh.jpg

12wnk77.jpg

14lsjta.jpg

168ojj5.jpg

...dann habe ich die Schnüre auch die ungefähren benötigten Längen geschnitten und auch jeweils mit Anschlüssen versorgt....
...und danach alles auf Funktion getestet.....

1917jx3.jpg

187hkf8.jpg

20qjk2s.jpg

21erj19.jpg

22gzkub.jpg

Hat alles ein wenig länger gedauert... Mit löten habe ich es halt nicht so und habe einige Male neu angefangen, weil ich mit den Verbindungen noch nicht so ganz zufrieden war :)
Und bevor ich nachher dann mit einem weiteren Post weiter mache, hier mal ein kleiner Vorgeschmack, wo die Reise hingehen soll..... (Eine Schnur mal "lose" verlegt...)

24vrjn2.jpg

Bis später,

Olli

Mit EL schnur habe ich auch nie was gemacht, wie isn das mit Biegeradius etc?

Wow das sieht sehr geil aus :)

Bin selbst überrascht von dem Ergebnis.... Wird noch viel besser.... lass mich mal mit dem Worklog zum aktuellen Status aufschließen....

Mit EL schnur habe ich auch nie was gemacht, wie isn das mit Biegeradius etc?

Der Biegeradius ist ein wenig abhängig von der Dicke der EL-Schnur... Die dünnste Schnur hat einen Durchmesser von 0,9mm... Dann gibt es die noch in: 1,4mm / 2,2mm / 2,6mm / 3,2mm und 5mm....
Ich habe jetzt die 0,9er und 1,4er verwendet.... Die 0,9er sind sehr geschmeidig, damit kommst Du auch um engste Radien herum... Auch knicken lassen die sich... Lassen sich also auch Ecken gut mit akzentuieren...

Die 1,4er sind ein wenig störrischer... Ungefähr so wie Standard-Audio-Boxenkabel.... Hätte ich gewusst, dass auch die 0,9er schon recht leuchtstark sind, dann hätte ich nur mit den 0,9ern gearbeitet... aber dazu in einem späteren Post mehr...

Lass mich erstmal bei dem Teaser aus dem letzten Post ansetzen....

Nachdem ich die EL-Schnur schon mal probeweise um das Relief gehängt hatte, war es nun an der Zeit das ganze "fix" zu machen.... Hierfür habe ich 1,4mm dicke Schnur benutzt....

Als erstes habe ich daher mal ein 1,5mm Loch in den Seitendeckel der Relief-Seite gebohrt....

1mtukh.jpg

Die Schnur durchgeführt und um das Relief gewickelt und dann mit Klebstoff fixiert....

3zeuo2.jpg

Danach habe ich mich mit der 0,9er Schnur beschäftigt und diese entlang des Deckelrandes "verlegt"....

Immer ein paar cm mit Klebstoff betupft, kurz antrocknen lassen und dann die nächsten cm in Angriff genommen..... Als Klebstoff habe ich UHU Super Alleskleber benutzt.... Von der Verwendung von Sekundenkleber ist abzuraten... Der ist zu aggressiv und greift die Schnur an...

4c5uy6.jpg

5wsutf.jpg

6hlum0.jpg

7lkukc.jpg

An der Unterkante des Deckels habe ich die Schnur nur bis ca. zur Hälfte verlegt, da der Rest ja später eh in die Säule "einsackt" und nicht sichtbar ist....
Nach dem verlegen der Schnur habe ich den Deckel dann wieder auf das Gehäuse gesetzt, die Kabel mit dem Inverter verbunden.....

8gzus2.jpg

....und eingeschaltet :)

9bxuob.jpg

10slujg.jpg

11x1ux1.jpg

121nupb.jpg

Soweit erst einmal für jetzt... Später geht es dann weiter mit dem anderen Deckel....

Viele Grüße,

Olli

Sieht richtig gut aus, war ne super Idee :)