Eventuell nach innen mit mit Alufolie abschirmen, müßte doch dann über das Gehäuse geerdet werden.
Hoffe das ist kein völliger Blödsinn, fiel mir nur so auf die Schnelle ein.
Die Dinger funktionieren mit hochfrequenter Wechselspannung >1kV, kann schon sein, dass das zu Beeinflussung von anderer Elektronik führt. In dem Fall muss man dann eben eine Abschirmung (Prinzip Faraday'scher Käfig) schaffen, das geht mit Metallfolie oder aber nem Gitternetz.
Naja, ich lasse mich mal überraschen.... Ich habe mich noch nicht wirklich entschieden ob ich eine Komplettplexiabdeckung verwende oder vielleicht doch den Alu-Deckel mit entsprechenden Fenstern verwende... Ich werde auf jeden Fall beide Varianten herstellen und dann mal schauen was besser aussieht... Wenn es doch der Alu-Deckel wird, dann könnte ja eventuell das Aluminium schon als Schirmung wirken, da es ja "hinter" der eigentlichen Scheibe sitzt... Werde auf jeden Fall mal die Hardware testweise "einsatzfertig" verbauen und dann mal testen ob und wie es sich auswirkt... Kann auch sein, dass die "Strahlung" nur von der Scheibe an sich ausgeht und das Plastik-Steuer-Kästchen, welches dann im Gehäuseinneren sitzt, kein Feld aufbaut...
Ja die Hochfrequentz. Da hab ich beim Livemodden meine Probleme. Wenn ich ordentlich am Wig Pulsschweißen bin fliegt der DLan Empfänger oder Cam
raus.
und das ist der hausmeister bei der DCMM schon letzesjahr bei dir schon aufgefallen, der schon wieder........
die borg ladetafeln finde ich cih toll, hoffentlich klappts, wirkt bestimmt gut. und hoffentlich gibts wieder bald bilder zu sehn.
Super... macht mir nur Hoffnung
... Bilder kommen jetzt wieder ein paar....
Ganz zu Anfang: Den Test mit der Plasma-Scheibe muss ich noch ein paar Tage verschieben, da einer unserer Kater ein wenig auf meinem Basteltisch gespielt hat und das Plasmateil eine Etage tiefer auf den Boden befördert hat... Ende vom Lied: Amazon freut sich über eine erneute Bestellung....
Bevor ich aber zum aktuellen Teil komme, gehe ich mal noch ein paar Tage zurück zu dem Dilemma mit der defekten Speicherkarte... die folgenden Fotos sind zum Teil "restauriert", zum Teil "nachgestellt" und zum Teil mit älteren Aufnahmen "ergänzt". Und ein bissel was fehlt leider komplett... Sorry, geht leider gerade nicht anders...
Ich werde daher mal ein kleines Stück "ausholen"...
Jeder von Euch der verheiratet ist oder aber in einer längerfristigen festen Beziehung kennt das vielleicht von seiner Frau / Freundin... Während Männer meistens ihren Hobbys über viele, viele Jahre "treu" bleiben, kann man das von Frauen oft nicht immer behaupten... Genauso ist da meine Lebensgefährtin, die alle 2 Jahre ein neues, kreatives Hobby anfängt und irgendwann dann keine Lust mehr darauf hat...
Sie hatte vor 3-4 Jahren mal eine Phase, in der sie auf einem "Gips-Trip" war... In dieser Zeit (die immerhin 2,5 Jahre angehalten hat), hat sich bei uns ein enormer Fundus an Gips-Reliefen, Gips-Säulen, Gips-Engeln, Gips-Skulpturen, usw. angesammelt... unter anderem auch entsprechende Materialien und Formen...
Warum also nicht diese "Requisiten" für das aktuelle Projekt nutzen und ihnen endlich eine sinnvolle Daseinsberechtigung verschaffen
Eines dieser Fundstücke ist eine im griechischen/römischen Stil gehaltene Säule aus Stuckgips....
Diese Säule würde ich später gerne als "Unterbau" für das Gehäuse verwenden... Ich stelle mir das so vor, dass ich das Gehäuse schräg in die Säule einlasse und es so aussehen lassen, als wäre die "Box" aus dem Olymp gestürzt und in die Säule eingeschlagen...
Um die Säule und das Gehäuse entsprechend "dekorieren" zu können habe ich daher meine Partnerin "genötigt" ihr altes Hobby wieder auszuüben... auch wenn ich den leisen Verdacht habe, dass sie jetzt wieder Spaß daran gefunden hat und eine neue Engel-Flut bevorsteht....
Von einer Freundin (die noch mitten in der Gips-Phase steckt) hat sie eine entsprechende Form organisiert um ein paar Relief-Taler zu gießen...
Das Ergebnis (schon nachbearbeitet):
Danach haben wir die Taler (insgesamt 8 Stück) noch auf zweierlei Arten mit goldenem Lack "veredelt"...
Zum einen mit goldenen Akzenten im Muster:
Und zum anderen als komplett goldene Variante:
Mit den goldenen Talern und einer entsprechenden Schablone für Mäander-Muster habe ich dann die Säule entsprechend dekoriert:
Entsprechend wollte ich auch den einen Seitendeckel des Gehäuses dekorieren... Da die Taler aber ein wenig zu klein dafür sind und wir auch keinen Zugriff auf eine größere Form hatten, habe ich mir eine größere Version des gleichen Motivs im Internet besorgt...
und diese mit dem Gehäuse-Deckel "verheiratet"....
Die Tage sind mir dann auch noch ein paar Kleinteile in die Hände gefallen, die ich noch lackieren mußte....
So, gestern habe ich mich dann mit dem anderen Seitendeckel beschäftigt... Der Plan ist es jetzt erst einmal den Gehäusedeckel durch einen komplett aus Plexi zu ersetzen...
Hierzu habe ich erstmal eine Plexiplatte mit dem Multitool auf die benötigte Höhe zugeschnitten...
Da ich keine Biegevorrichtung habe, habe ich dann den originalen Seitendeckel als Schablone benutzt und die Plexiplatte erhitzt und entsprechend gebogen... Danach mit dem Dremel und dem Bandschleifer entsprechenden "Überschuss" weggeschliffen und die vorderen Kanten gerundet...
Auch wenn die Plasmascheibe runtergefallen und kaputt ist und es noch ein paar Tage dauert bis Ersatz da ist, eignet diese sich doch noch wunderbar als Schablone für den Einbau in den Seitendeckel...
Also erstmal die Ständer an der Scheibe abgeschraubt....
Und dann die benötigte Öffnung angezeichnet... Was dank des durchsichtigen Plexis schnell und einfach von der Hand ging... Sollte ich mich doch noch für den Alu-Deckel entscheiden kann ich das Plexi als Schablone benutzen....
Dann erneute das Multitool raus und Öffnung reingesägt....
Millimeterarbeit... Die Plasmascheibe sitzt mittig und der kleine, schwarze Kasten schrammt geradeso an der Grafikkarte vorbei... Passt geradeso noch ein Blatt Papier dazwischen....
Soviel dann erst einmal für heute... Morgen werde ich dann auch den Alu-Seitendeckel entsprechend modifizieren und den Rechner mal temporär in Betrieb nehmen, damit ich sobal die Ersatzscheibe da ist direkt testen kann ob und wie sich diese auf die Elektronik auswirkt....
Viele Grüße,
Olli