Die besten Wärmeleitpasten ***Sammelthread***

Welches Wärmeleitmedium verwendet ihr für euere CPU und GPU ?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.134
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
arctic_storm schrieb:
@xtra9
In den Ferien ist mir eh oft langweilig ;).
Ich habe erstmal nach den Zusammensetzungen recherchiert.
Hier die Ergebnisse:

Arctic Silver 5: Silber (99,9%)
Arctic Silver 3: Silber
Arctic Céramique: Aluminiumoxid, Bornitrid, Zinkoxid
Arctic Cooling MX-1: ???
CoolerMaster High Performance: ???
CoolerMaster Premium: ???
Coollaboratory Liquid Pro: Gallium, Indium, Edelmetalle
Nanotherm PCM+: ???
OCZ Ultra 5 Plus: Silber (99,9%), Zinkoxid, Aluminiumoxid, Bornitrid
Silmore WLP: Silikon
Titan Nano Blue: Silikon(50%), Kohlenstoff(10%), Metalloxide(40%)
Titan Silver Grease: Silikon(50%), Carbon(20%), Metalloxide(20%), Silberoxid(10%)
Xilence Silver Tim: Silikon(50%), Carbon(20%), Metalloxide(20%), Silberoxid(10%)
Zalman WLP: Silikon

Die w/(m*k)-Angaben habe ich auch zu einigen Pasten gefunden.

Ich werde mal meine Dream-Weaver-CD raussuchen und alles in eine ordentlichte HTML-Tabelle einfügen;).

HI, Thx :) Werde ich aber erst später eintragen und nicht heute.

Ich werde mal meine Dream-Weaver-CD raussuchen und alles in eine ordentlichte HTML-Tabelle einfügen;).
hab doch ne Tabelle im 2 post unter dem Inhaltsverzeichnis. Geht die so oder hast du Verbesserungsvorschläge :confused: Geht die so oder hast du Verbesserungsvorschläge. Sag mir aber rechtzeitig bescheid was man an der Tabelle von mir noch ändern/hinzufügen könnte. Das ganze wird dann nachher leichter für mich zu ändern.

EDIT: Mensch bis ich das rausgekriecht hatte wie man Sprungmarken setzt hatte ziemlich gedauert. :d Ich konnte leide kein HTML-Code benutzen (wahrscheinlich nicht berechtigt). Musste dann suchen biss ich dann folgendes gefunden hatte:
PHP:
// Sprungmarke
[anchor=#Intro][COLOR="Blue"] Einleitung [/COLOR][/anchor]

//Sprungziel
[name=Intro]Einleitung[/name]

Damit funzt es bestens :) Ich kann sogar damit zu verschiedenen Posts von mir Springen :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte eher eine Tabelle, sodass die Werte direkt vergleichbar sind. Soll ich dir den Code per PM schicken ?

arctic_storm schrieb:
Ich meinte eher eine Tabelle, sodass die Werte direkt vergleichbar sind. Soll ich dir den Code per PM schicken ?
Schick mir mal eine Struktur per PN nach dem ich das ganze eintragen sol.

Den Code bräuchte ich auch. Aber bitte VB-Code da ich anscheinend nicht berechtigt bin HTML-Tags zu benutzen :(

Schicke mir den code aber in PHP-Tags "eingeschlossen".
beispiel:

PHP:
// PHP-TAG Begin (* ist gleich eckige Klamer auf )
*PHP] 

Beispiel code eintragen.

// PHP-TAG End  (* ist gleich eckige Klamer zu
*/PHP]

Das ganze macht es leserlicher falls der code von dir umfangreich ist :)

edit: Ich glaube ich weiß jetzt was du meinst. Du möchtest das gerne in einer Tabel als vergleich haben. *Mensch-habs-falsch-verstanden-gehabt*.

Mache ich gerne. Schicke mir den code dafür über PN. Was sol ich für eine überschrift für die Tabele nehmen? Hab kein plan was da passen würde? Vielleicht: WLP Zusammensetzung im vergleich ? :confsed:

Zuletzt bearbeitet:
Als Titel würde ich nehmen:
"Wärmeleitpasten im Überblick"
Habe dir bereits eine veraltete Version der Tabelle per PM geschichkt. Die neuere enthält:
1)Name
2)Typ
3) Zusammensetzung
4) Wärmeleitwert
5) elektr. Leitfähigkeit
6) Konsistenz
7) ca.-Preis + geizhals-Link

Meine Meinung zu Thema: Egal ob irgend eine 08/15 Paste oder AS5 oder Ceramique... Unterschiede bei den Temps konnte ich noch nie feststellen. Wenn man sie ordentlich aufträgt dann tut jede WLP ihren Dienst.

Ich persönlich benutze jedoch Ceramique, wahrscheinlich einfach aus Gewohnheit, hat keinen bestimmten Grund.

arctic_storm schrieb:
Als Titel würde ich nehmen:
"Wärmeleitpasten im Überblick"
Habe dir bereits eine veraltete Version der Tabelle per PM geschichkt. Die neuere enthält:
1)Name
2)Typ
3) Zusammensetzung
4) Wärmeleitwert
5) elektr. Leitfähigkeit
6) Konsistenz
7) ca.-Preis + geizhals-Link
*Grins* schade gerade hab ich die Tabelle neu gemacht ^^. ( Sieht jetzt besser aus. Kucken mal bitte und gib mal Feedback zu äußeren bild.) Ich werde deine Änderungen gleich hinzufügen.

Meinst du den Post Nr 2 ?
Dann würde ich auf jeden Fall halt die Daten wie Wärmeleitfähigkeit etc. hinzufügen.
Um das Style oder Tabelle könnte man sich auch kümmern. Geht mit Dreamweaver ja schön schnell :d.

Ich habe die Tabelle mal im TXT-Format hochgeladen.
Mehr Daten konnte ich nicht finden, aber es sieht schon ganz ordentlich aus, wie ich finde (Informationsgehalt, nicht Style ;) ).

Anhänge

• WLP.txt
    4,3 KB · Aufrufe: 58
Edit: ...

Zuletzt bearbeitet:
arctic_storm schrieb:
Was aber erstaunlich ist, ist, dass Gallium besser als dieses Coollaboratory.
Das Zeug soll eine Wärmeleitfähigkeit von 82 W/(m*k). Gallium hat im Vergleich "nur" 40,6 und was im Test besser.
Daher vermute ich, dass die Angabr von 82 W/(m*k) ein Marketinggag ist.

Soweit ich weiß, kannst du reines Gallium schlecht mit der Liquid Pro vergleichen, zumal das eine Legierung ist. Das ist wie der Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen. Zum Thema Gallium und Konkurrenzprodukte hat Doca Cola übrigens eine - wie ich finde - recht interessante Mail gepostet:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=3485344&postcount=17

arctic_storm schrieb:
Arctic Silver 5: Silber (99,9%)
Arctic Silver 3: Silber

Arctic Silver hat nicht mal nen Körnchen Silber drin ;)

@xtra9

Die Liquid Pro kostet nur 7,90 laut Coollaboratory, bei Geizhals find ich es sogar schon für ein bisschen mehr als 5 Eurönchen.

Test auf hardware-mag.de:
Zwölf Wärmeleitpasten unter der Lupe

Ein paar Testergebnisse:
Temperaturen Athlon 64 3800+ (12 Volt, Idle)
Coollaboratory Liquid Pro 40°C
Arctic Silver 5 42°C
Arctic Silver Céramique 43°C

Temperaturen Athlon 64 3800+ (12 Volt, Last)
Coollaboratory Liquid Pro 46°C
Arctic Silver 5 49°C
Arctic Silver Céramique 51°C

@Dragi
Was soll in der Arctic Silver sonst drin sein ?Ich verlasse mich auf die Herstellerangaben und da stand halt 99,9% Silber ;). Dass damit die Reinheit des Silbers gemeint ist, ist inzwischen bekannt (oder irre ich mich da jetzt ?).
€: Die E-Mail mit bzgl. das Galliums habe ich gelesen...wird wohl nichts. Schade eigentlich :fresse: .

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von arctic_storm
Trotzdem ist der Kontakt von Die<->IHS mit einer teilweise ziemlich dicken Schicht Billig-Paste gelöst.
Und es sind immerhin einige Grenzschichten mehr:
Die<->WLP<->Nickel<->Kupfer<->Nickel<->WLP<->Kühler
Wenn der IHS wenigstens verschaubt wäre, könnte man ihn besser entfernen, bearbeiten, die WLP austauschen oder ihn ganz weg lassen usw., den IHS runter zu schneiden ist mir zu gefählich, zumal ich nicht OCen möchte.

Da AMD ausschließlich die Verwendung von Shin-Etsu WLP empfiehlt, die anscheinend bei boxed CPUs verwendet wird (s. HIER), frage ich mich jetzt aber, ob es, nach einer Behandlung mit Flüssigmetallpaste, Garantieprobleme gibt? Denn vermutlich bekommt man die WLP nicht mehr absolut spurlos runter?!?

Da die Garantie bei boxed-Versionen eh erlischt, wenn man einen anderen Kühler als den boxed-Kühler nimmt (Frechheit :motz:), ist das eigentlich egal.
Aber eigetnlich müsste sich das Flüssig-Metall wieder entfernen lassen. Ich würde es z.B. mit Nagellackreiniger probieren.

arctic_storm schrieb:
Da die Garantie bei boxed-Versionen eh erlischt, wenn man einen anderen Kühler als den boxed-Kühler nimmt (Frechheit :motz:), ist das eigentlich egal.
Aber eigetnlich müsste sich das Flüssig-Metall wieder entfernen lassen. Ich würde es z.B. mit Nagellackreiniger probieren.

Die Garantie erlischt, außer wie du es schon sagst mit dem Boxed-Kühler und der von AMD verwendeten WLP, eh. Egal ob anderer Kühler, andere WLP oder Übertaktung. Die Garantie ist futsch.

Das Flüssigmetall geht wohl am besten mit Metallpolitur ab, vom DIE selbst ist es sehr einfach, vom IHS bzw. Kühler benötigt man etwas mehr Mühe.

Dragi schrieb:
@xtra9

Die Liquid Pro kostet nur 7,90 laut Coollaboratory, bei Geizhals find ich es sogar schon für ein bisschen mehr als 5 Eurönchen.
ok. ich werde einfach die billigten Geizhals preise verwenden.

patrock84 schrieb:
Test auf hardware-mag.de:
Zwölf Wärmeleitpasten unter der Lupe

Ein paar Testergebnisse:
Temperaturen Athlon 64 3800+ (12 Volt, Idle)
Coollaboratory Liquid Pro 40°C
Arctic Silver 5 42°C
Arctic Silver Céramique 43°C

Temperaturen Athlon 64 3800+ (12 Volt, Last)
Coollaboratory Liquid Pro 46°C
Arctic Silver 5 49°C
Arctic Silver Céramique 51°C
Hab mir mal die werte der temps angeschaut. Naja, ist ja nicht wirklich herausragend die unterschiede zwischen der as5 und der clp oO. Diese 4C Bringens nicht wirklich oO

P.S.:Ich werde mal wohl nächste Woche oder so mal weiter an den thread arbeiten…

Zuletzt bearbeitet:
MFloX schrieb:
Dann kannst mich bitte nochmal wegen dem Code fragen ;)

Das mit dem Code hat sich erledigt ;)

Hab einen Admin darauf angesprochen und der Meinte das ich kein HTML-Berechtigung kriege weil man das Global einstellen müsste für alle User (zumindest habe ich das so aus dem Text Interpretiert).

Der Vb-Script Code -->

PHP:
[table]Spalte1|Spalte2|Spalte3[/table]

Wird erstmal nicht ins Forum implementiert, ist aber geplant in Ferner/Naher Zukunft.

Ich bin mir aber bewusst das deine Aussage nur rein Rhetorischer natur ist ;)

Also nichts für ungut & lg v. xtra9

P.S.: Ich werde die Tabelle wohl erstmal über zusammengesetzte JPGs machen müssen, biss irgendwan der VB-Script Code
implementiert wurden ist.

Titan Silver TTG-S104

Vorteile: ist eine sehr gute masse um auf den prozessor zu verteilen...nicht zu fest und auch nciht zu flüssig...die konsistenz ist halt super gelungen..die temps sind sehr niedrig. mal so zum vergleich 3ghz@1.37v@titan : 39°c und das gleiche mit Xilence Components silver tim 42°c bei exact prime 1 stunde vollast.
nachteile: gibs nur in 0.5gr spritzen.... also sehr wenig....
Zusammensetzung : Silicone Anteil
50 %
Karbon Anteil
20 %
Metal Oxid Anteil
20 %
Silber Oxid Anteil
10 %

Preis : bei ebay 2 für 1€ ;)

also alles in einem die note gut- ;)

greetz
Fooki

Zuletzt bearbeitet:
Dragi schrieb:
Die Garantie erlischt, außer wie du es schon sagst mit dem Boxed-Kühler und der von AMD verwendeten WLP, eh. Egal ob anderer Kühler, andere WLP oder Übertaktung. Die Garantie ist futsch.

Das Flüssigmetall geht wohl am besten mit Metallpolitur ab, vom DIE selbst ist es sehr einfach, vom IHS bzw. Kühler benötigt man etwas mehr Mühe.

Wenn die Garantie eh weg ist, dann kann ich den IHS auch noch etwas bearbeiten. Habe gelesen, das Coollaboratory sogar das vorherige Abschleifen mit sehr feinkörnigem Schleifpapier empfiehlt, was mir dann aber 1. zu ungenau wäre (mal eben mit dem Schleifklotz den IHS abrunden:stupid:) und 2. wenn, dann auch richtig auf Hochglanz polieren:d
...OK...OK...Jetzt kommen wieder die Antworten, dass unter dem IHS ein halbes Pfund WLP klebt und das das alles Zwecklos ist, wenn man ihn nicht abschneidet. Ich schneide ihn nicht ab, nie, keines Falls, überhaupt nicht dran zu denken, zu gefährlich und ggf. zu teuer ;)
(selbst das mit dem Polieren mache ich nur, wenn ich eine absolut sichere Möglichkeit finde ihn, samt CPU drunter, zu bearbeiten)

xtra9 schrieb:
Hab mir mal die werte der temps angeschaut. Naja, ist ja nicht wirklich herausragend die unterschiede zwischen der as5 und der clp oO. Diese 4C Bringens nicht wirklich oO

Immer Ansichtssache, selbst 4°C sind allein durch eine Wärmeleitpaste sehr gut, im Vergleich zur bisher besten Wärmeleitpaste. Was manche Leute für 4-5°C ausgeben in Sachen Kühlleistung, da ist das "bisschen Geld" für eine neue Wärmeleitpaste ein Witz gegen.

was? 1-5c nicht der rede wert? für mich ist 1°c schon der rede wert ;) ist halt ne besserung!

Xilence Silver Tim
Vorteile : schön ordentlich verpackt und man hat so ne art karte zum spachteln ;) ist sehr nützlich. die paste kühlt gut für ihre konsistenz. lässt sich auch gut verteilen. da es nciht sehr fest ist
Nachteile - Sehr dünnflüssig! zu dünnflüssig wie ich finde.
Zusammensetzung - Silikon/Metall/Karbon/Silber
Preis - ~2,87€
Test - ?

Zuletzt bearbeitet:
jup kein ding.... werde mal dem nächst auch den ac mx1 testen auf prozi :drool:

greetz
Fooki

die ocz ultra 5plus ist besser als die ac5 ! im load sind es 1-2°C

aber das liquid pro ist sowieso das beste,was zu haben ist!:banana:

Die OCZ Ultra 5+ habe ich auch unter meinen CPU-Kühler gemacht, als ich das Board umgetauscht habe. Ich finde die Paste ist sehr gut zu verarbeiten, nicht zu flüssig und nicht zu fest. Die Temperatur ist aber ungefähr gleich geblieben (boxed Kühler), evtl. habe ich auch nur etwas zuviel aufgetragen. Ich habe gelesen, dass das bei der Ultra 5+ sehr viel ausmacht (oder der Kühler bringt einfach nicht mehr).

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende ein Gemisch aus AS5 und Silmore, Verhältnis etwa 2:1. Verändert die Wärmeleiteigenschaften nicht dramatisch aber lässt sich viel besser handhaben. :) Nanotherm PCM+ hatte ich auchmal drauf, gutes Zeug korrodiert aber leider Kupfer (gesehen an meinem Zalman CNPS etwa 2 Wochen später) und ist sauteuer.

Sorry, Leute das ich mich bisher nicht um diesen Thread gekümmert habe. Ich werde versuchen se so schnell wie möglich einzurichten.

Mit den zusammengesetzten Grafiken wird es leider nichts. Es ist zu kompliziert und aufwendig.

Warum?

Naja, die Tabelle soll ja letztendlich Links haben die zu Geizhals führen (für jede WLP).
Das heißt ich müsste dann einmal eine Grafik (nennen wir sie einfach mal jetzt A) haben die so aussieht

Name | Typ | Bestandteile | W/(m*k) | elektr. Leitend | Konsistenz

Angenommen jetzt stehen in der Tabel 20 WLPs.

Dan müsste ich 20 Mal folgende Grafiken machen (nenne wir sie mal jetzt B1-20 :d)

Preis

Bei Preise führt dann jeweils ein Link (für jede WLP) zu Geizhals.

Das ganze ist zu aufwendig und ich weis noch nicht mal ob man die Grafiken jeweils hinter der Grafik A und dann untereinander Plazieren kann.

Ungefähr so:

A ---------B1
* ----------B2
* ----------B3
* ----------B4
* ----------B4
Etc--------etc

Das heißt es wird keine Auflistung in einer Tabelle geben. Ich werde aber versuchen das jetzige Layout zu verbessern, damit es übersichtlicher wird.

Bis bald.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh