Die besten Wärmeleitpasten ***Sammelthread***

Welches Wärmeleitmedium verwendet ihr für euere CPU und GPU ?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.134
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist noch im Aufbau

Code:
[U][B][size=2]
|            [COLOR="Blue"]name[/COLOR]           |  [COLOR="Blue"]Typ[/COLOR]    |                  [COLOR="Blue"]Bestandteile[/COLOR]                                | [COLOR="Blue"]W/(m*k)[/COLOR] | [COLOR="Blue"]elektr. leitend[/COLOR] | [COLOR="Blue"]Konsistenz[/COLOR]   | [COLOR="Blue"]Preis[/COLOR]  |
| Arctic Silver 5           | Silber  | Silber (99,9%), Zinkoxid, Aluminiumoxid, Bornitrid           | 9,0     | nein*           | zähflüssig   | 4, 00  |
| Arctic Silver 3           | Silber  | Silber (>75%, 99,9% rein), Bornitrid                         | 9,0     | nein*           | zähflüssig   | n.V.   |
| Arctic Ceramique          | ?       | Aluiniumoxid, Zinkoxid, Bornitrid                            | ?       | nein            | zähflüssig   | 3, 00€ |
| Arctic-Cooling MX-1       | ?       | nur Nichtmetalle                                             | ?       | nein            | sehr zäh     | 3, 50€ |
| CoolerMaster High Per.    | ?       | ?                                                            | 4,18    | nein            | zähflüssig   | 3, 50€ |
| CoolerMaster Premium      | ?       | ?                                                            | 6,8     | nein            | zähflüssig   | 6, 50€ |
| Coollaboratory Liquid Pro | ?       | Gallium, Indium, Edelmetalle                                 | 82,0    | ja              | flüssig      | 7, 50€ |
| Nanotherm PCM+            | ?       | ?                                                            | ?       | nein            | fast flüssig | 10€    |
| OCZ Ultra 5 Plus          | ?       | Silber (99,9%), Zinkoxid, Aluminiumoxid, Bornitrid           | 9**     | nein            | zähflüssig   | 6, 00€ |
| Silmore WLP               | Silikon | Silikon                                                      | 2,8     | nein            | zähflüssig   | 2, 00€ |
| Titan Nano Blue           | ?       | Silikon(50%), Kohlenstoff(10%), Metalloxide(40%)             | 2,5     | nein            | zähflüssig   | 2, 00€ |
| Titan Silver Grease       | ?       | Silikon(50%), Carbon(20%), Metalloxide(20%), Silberoxid(10%) | 4,5**   | nein            | zähflüssig   | 2, 00€ |
| Xilence Silver Tim        | ?       | Silikon(50%), Carbon(20%), Metalloxide(20%), Silberoxid(10%) | 4,5**   | nein            | zähflüssig   | 3, 00€ |
| Xilence Silver Tim        | Silikon | Silikon                                                      | ?       | nein            | zähflüssig   | 1, 00€ |


* erst unter starkem Druck wärmeleitfähig 
** Schätzung aufgrund der Zusammensetzung einer anderen Paste 

[/size][/B][/U]


Die Seite ist natürlich noch nicht vollständig. Da muss noch einiges getan werden.

Aktuelles
Code:
[LIST][COLOR="Blue"][SIZE="1"][B]21/4/06[/B][/SIZE][/COLOR]
[*]Liste überarbeitet. Vielen dank an arctic_storm der mir geholffen hat die Daten dafür zusammengesucht hat :)
[*][b]Was ich noch diese bis nächste Woche hinzufügen werde:[/b]
[*]Testberichte (hier währe es nett wen ihr Testberichte posten könntet, die ihr zufällig 
gefunden habt :)
[*]Zusätzliche liste die folgendes beinhaltet:
[list] [*]Vorteile/Nachteile zu jeder aufgelisteten WLP (wird aber vorerst nicht vollständig 
sein, da noch einige Daten fehlen.)
[*]Geizhals Link.
[*] ? [/list]
[*]Überarbeitetes Inhaltsverzeichnis (+Optik (:D) und weitere Kategorien, -einige 
bestehende Kategorien.






[/list]

Falls ihr Vorschläge/Kritik habt dann Postet sie bitte hier :)
 
*Update*:

Ich hab mal was an dem Thread getan! Ich hab tatzächlich doch ne Tabele hingekriegt mit ein wenig „Tricksen“ :)

Die Seite ist natürlich erst im Aufbau. Es muss noch viel daran getan werden.

Was ich diese bis nächste woche noch alles dran tun werde:

  • Liste überarbeitet. Vielen dank an arctic_storm der mir geholffen hat die Daten dafür zusammengesucht hat :)
  • Was ich noch diese bis nächste Woche hinzufügen werde:
  • Testberichte (hier währe es nett wen ihr Testberichte posten könntet, die ihr zufällig
    gefunden habt :)
  • Zusätzliche liste die folgendes beinhaltet:
    • Vorteile/Nachteile zu jeder aufgelisteten WLP (wird aber vorerst nicht vollständig
      sein, da noch einige Daten fehlen.)
    • Geizhals Link.
    • ?
  • Überarbeitetes Inhaltsverzeichnis (+Optik :-)D) und weitere Kategorien, -einige
    bestehende Kategorien.

Vielen dank an arctic_storm der mir geholffen hat die Daten dafür zusammenzutragen :)

LG Xtra9
 
Arctic Silver besteht NICHT aus Silber! Ist das so schwer zu verstehen? Das ist genauso eine Silikon&Co Mischung, wie Ceramique&Co, nur mit anderen Inhaltsstoffen, die minimal vermixt werden. Einzige, dass da meines Wissens eine direkte Ausnahme macht sind Öle (Öl halt ;) ) und Legierungen (Liquid Pro).
 
Dragi schrieb:
...Ist das so schwer zu verstehen?...

Ruhig brauner, ruhig ;)

Dragi schrieb:
Arctic Silver besteht NICHT aus Silber! Ist das so schwer zu verstehen? Das ist genauso eine Silikon&Co Mischung, wie Ceramique&Co, nur mit anderen Inhaltsstoffen, die minimal vermixt werden. Einzige, dass da meines Wissens eine direkte Ausnahme macht sind Öle (Öl halt ;) ) und Legierungen (Liquid Pro).

Eine Quelle die deine Aussage bestätigt währe nicht schlecht :) --> plz link

Bzw.:

8. April 2006, 09:27
arctic_storm schrieb:
...
Arctic Silver 5: Silber (99,9%)
...

8. April 2006, 20:15
Dragi schrieb:
Arctic Silver hat nicht mal nen Körnchen Silber drin ;)

8. April 2006, 22:30
arctic_storm schrieb:
@Dragi
Was soll in der Arctic Silver sonst drin sein ?Ich verlasse mich auf die Herstellerangaben und da stand halt 99,9% Silber ;). Dass damit die Reinheit des Silbers gemeint ist, ist inzwischen bekannt (oder irre ich mich da jetzt ?).
€: Die E-Mail mit bzgl. das Galliums habe ich gelesen...wird wohl nichts. Schade eigentlich :fresse: .

So, ab da an hast du nichts mehr dazu gesagt! Also entschuldige bitte das ich da Silber eingetragen habe! Wie soll ich das den wissen? Für mich sah dieser verlauf eurer Unterhaltung danach aus, das arctic_storm recht hat und nicht du. Bitte gib mir nen Link auf den das ganze belegt ist! In der Zwischenzeit werde ich die Angabe Silber einfach Streichen, bis es eine genaue Angabe gibt!

Viel Spaß noch ;)
 
Ich hab die OCZ WLP, die lässt sich absolut miserabel verstreichen, aber wenn mans dann mal geschafft hat isse super, von der Viskosität ungefähr mit eingetrockneter Zahnpasta zu vergleichen!^^
 
Heimwerkerking schrieb:
Ich hab die OCZ WLP, die lässt sich absolut miserabel verstreichen, aber wenn mans dann mal geschafft hat isse super, von der Viskosität ungefähr mit eingetrockneter Zahnpasta zu vergleichen!^^
Ok. Thx. Diese ganzen Infos werden dann alle im Ersten bzw. Zweiten Post zusammen getragen :)


Heimwerkerking schrieb:
...von der Viskosität ungefähr mit eingetrockneter Zahnpasta zu vergleichen!^^
Cool :xmas:
Wenn du nichts dagegen hast werde ich den Spruch in abgewandelter Form, als Beschreibung bei den Vor- und nachteilen benutzen :)
 
xtra9 schrieb:
Ruhig brauner, ruhig ;)

Auch wenn es vielleicht ironisch oder lustig gemeint war, ich finde den Spruch nicht lustig... :fire:

xtra9 schrieb:
Eine Quelle die deine Aussage bestätigt währe nicht schlecht :) --> plz link

Da brauch ich keine Quelle für. Ein bisschen Physikunterricht reicht. Eine Paste, die aus 99,9% Silber besteht? Arctic Silver - egal ob 3 oder 5 - ist keine Legierung, wobei selbst eine Legierung zu 99,9% nicht funktionieren würde. Wenn da nur kleinste Mengen Silberstaub mit 99,9% Reinheit drin sind, kann man sich glücklich schätzen. Es ist an sich logisch, dass Arctic Silver nicht aus Silber bestehen kann, aber irgendwie wird das wohl ein immer währendes Gerücht bleiben - zum Trotze der Naturgesetze :d

Edit: Eben mal etwas gegoogled ;)

Hauptbestandteil der z.B. Arctic Silver 5 sind Silikon und Silberoxid (Ag2O), was mit Silber an sich herzlichst wenig noch zu tun hat. Metalloxide werden auch bei anderen Pasten gerne genutzt, im Endeffekt bleibt es aber eine Mischung aus verschiedenen Stoffen wie z.B. Silikon.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich denke mit Brauner war weder Hautfarbe noch politische Gesinnung gemeint, es ging um ein Pferd...

Und zu deiner Ausführung, dass da nicht 99,9% Silber drin ist is wohl klar, dann wärs ja ein Silberblock...

Und mit 99,9% ist die REINHEIT des SilberANTEILS gemeint, Legierungen heissen bspw. 6040 oder 7129, das stellt dann die VERHÄLTNISSE der ANTEILE in Relation, ich denke damit is alles gesagt...

und dass natürlich keine Hersteller angibt, wieviel von was in seinen Produkten ist dürfte klar sein!
 
@xtra9
Ich hab nen Fehler gemacht.
Im Moment steht unter der Tabelle das:
"* erst unter starkem Druck wärmeleitfähig "
Damit war gemeint
"* erst unter starkem Druck elektrisch leitfähig"

:d

@Bestandteilderas5diskussion

Die AS5 enthält laut Hersteller Silber. Der muss ja wissen, was er da zusammenmixt.
Ich zitiere mal:
http://www.arcticsilver.com/as5.htm schrieb:
Arctic Silver 5 contains over 88% thermally Conductive filler by weight. In addition to micronized silver, Arctic Silver 5 also contains sub-micron zinc oxide, aluminum oxide and boron nitride particles. These thermally-enhanced ceramic particles improve the compound's performance and long-term stability.

Also enthält AS5 zusätzlich zum mikronisierten Silber auch ZnO, AlO(bzw. Al²O² o.ä.) und BN und kein Silizium. Vom Silikon steht da leider nix.
 
Daher sagte ich Silizium, da auf der englischen AS5-Homepage "no silicon" steht.
 
Dann haben das mit dem Silikon andere Seiten (Shops) falsch übernommen, aber im Endeffekt ist es egal, welches "Trägermaterial" dort zum Einsatz kommt. Mir gehts darum, dass da kein SILBER an sich drin ist, sondern eben nur Silberoxid bzw. "micronized silver". Nichts desto trotz ist dieses "Pulver" in einer Trägerschicht, die zumindest in der Konsistenz ähnlich der von anderen Produkten ist, welche auf einer Silikonbasis aufbauen. Der Unterschied zwischen Silber in der Form, wie ihn sich die meisten vorstellen und der AS5 ist wie Himmel und Hölle, deshalb meinte ich, dass die Kategorisierung als "Silber" nicht wirklich richtig ist.
 
Hehe, nagut ;)
 
Heimwerkerking schrieb:
also ich denke mit Brauner war weder Hautfarbe noch politische Gesinnung gemeint, es ging um ein Pferd...
Ganzt genau!!! mit Brauner ist ein Pferd gemeint! EDIT: @Dragi - P.S.: Ruhig brauner sagt man übrigens zu Pferden die sehr wild und Stur sind und gleich ausflippen ;)

@Topoic:

OK. Ich hab mir das mal jetzt durchgelesen, auf was genau haben wir uns den nun geeinigt? Ich steige nicht mehr durch *ups sry*. Sol ich statt Silber, Silberlegierung schreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Legierung wäre nicht richtig. Schreib einfach Silberoxid und der größte Teil ist zufrieden glaube ich.
Oder um genau zu sein Ag²O oder Disilbermonoxid oder Silber(I)-Oxid ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend

Meine Erfahrungen mit den verschiedenen Pasten:

1. AS3 & AS5:
Von den Temperaturen her fand ich die immer sehr gut. Das verteilen auf den Oberflächen ging zügig aber nicht gleichmässig (lag evtl an mir :fresse:)
Die Reinigung der Kühlerböden bzw. CPU-Kerne u.ä verlief zu 99% immer schmutzig (scheiss Schmodder). Alles in allem ne gute Paste.

2. AC & Zalman Silikon
Die Temps waren fast auf dem selben Niveau wie bei den oben genannten. Das verteilen verlief ähnlich, nur die Reinigung ging sehr gut vonstatten. Nutze es ehrlich gesagt, trotz schlechteren Temps, lieber als die AS Reihe.

3. AS Wärmeleitkleber
Die Kühlung einiger Northbridges war durchaus als sehr gut einzustufen, wobei dies in erster Linie am Kühler selbst lag, denn Vergleichswerte bei Klebern ist sone Sache. Das anrühren des Klebers mit der Wärmeleitpaste ging locker vom Hocker. Die Verteilung der ziemlich zähen Finalpaste auf den Oberflächen war ne Tortur. Das Resultat (Klebewirkung in Zusammenhang mit Kühlleistung) war meiner Meinung nach sehr gut.

4. Liquid Flüssigmetall
Ich frage mich immer, wie Onlinetester zu solchen Temperaturdifferenzen zw. der Flüssigkeit und anderen Pasten kommen. Ich erreichte durchweg sehr gute Temps mit der Liquid, aber eine Differenz von max. 3-4°C war auch schon der Höhepunkt des Vergleichs.
Das verteilen der Flüssigkeit verläuft wunderbar. Es ist sehr exakt dosierbar und verläuft nicht. Das Alu nicht verwendet werden darf spielt für mich (alles Kupfer) keine Rolle. Die Reinigung der Kühlflächen ist/war aber die negative Seite des Liquid Pro. Ich habe schon so manchen Kühlerboden bzw. IHS/DIE unleserlich verunstaltet :fresse: , da ich um die Reste zu entfernen feines Schleifpapier benutzte. Doch als ich letztens davon Wind bekam, dass auch Metallpolitur den Reinigungszweck erfüllen soll, warte ich erst die Praxis ab, bevor ich mein fazit über die Flüssigkeit abgebe.

Zuletzt noch eine Paste von AeroCool (ich glaube dass es die von der Firma war). Sie kühlt genauso gut/schlecht wie eine Silikonpaste, hat die Farbe der AS3&5, lässt sich gut verteilen und etwas schwerer reinigen.

Das war's :d
 
also ich verwende Zalman WLP, bzw. bald meine GeIL WLP.
Die Zalman lässt sich gut verteilen. ist ein bissel zähflüssig, so wie zahnpasta ;) .
Die GeIL ist vergleichsweise "flüssig" aber acuh nicht zu flüssig. sie lässt scih SEHR gut verteilen. ALso wirklich top! Erinnert mich ein bisschen an die Arctic Cooling Silicon.
 
arctic_storm schrieb:
Legierung wäre nicht richtig. Schreib einfach Silberoxid und der größte Teil ist zufrieden glaube ich.
Oder um genau zu sein Ag²O oder Disilbermonoxid oder Silber(I)-Oxid ^^.

OK ^^

Heimwerkerking schrieb:
Der Zitategott erlaubt es Dir!^^
hehehe :xmas: Danke :hail:

P.S.: Ich muss mal endlich den Zitaten thread zuende Lesen :xmas: (Der Thread ist einfach klasse)
 
Zuletzt bearbeitet:
*Update*

Bugfixes: :-)D) ;)
  • Inhaltsverzeichnis überarbeitet.
  • Es ist nun möglich von jeder Kategorie, zurück zum Inhaltsverzeichnis zu Springen.
  • Allgemeine Regeln hinzugefügt.
  • Bestandteile der AS Pasten wurden korrigiert. Es müsste jetzt richtig sein. Falls ihr dennoch Fehler findet das bitte hier schreiben. --> (AS5: Silber (99,9%) in Silberoxid (Ag2O) geändert; AS3: Silber (>75%, 99,9% rein) in Silberoxid (Ag2O) geändert).
  • der Typ bei den AS Pasten wurde nicht geändert. Es steht weiterhin Silber dort, weil es letztendlich der Stoff ist der die Hohe Wärmeleitfähigkeit ausmacht ;) (und ja, es ist kein elementares Silber damit gemeint; das solte mittlerweile geklärt sein und auch durch die Bestandteile erkennbar sein --> Silberoxid (Ag2O), etc)
  • Den Satz * erst unter starkem Druck wärmeleitfähig in * erst unter starkem Druck elektrisch leitfähig geändert.

LG Xtra9
 
Habe nochmal was zur AS 5 Zusammensetzung, ist aus anderen Seiten raus kopiert.

Das Compound besteht zu 99,9% aus mikronisiertem Silber. Weitere Bestandteile sind mikronisiertes Zinkoxid- und Aluminiumoxyd, sowie Bornitrid.
Beschreibung: Wärmeleitpaste aus 99.99% Silber-Microteilchen Ausführung: 3.5g Tube Thermische Leitfähigkeit: >350 000W/m2 °C
Wärmeleitpaste mit sehr hohem Silberanteil (99,9%) zur besseren Weabfuhr.
Features:
Contains 99.9% pure silver:
Arctic Silver 5 uses three unique shapes and sizes of pure silver particles to maximize particle-to-particle contact area and thermal transfer.
Der Silberanteil weist in dieser silikonfreien Paste eine Reinheit von 99,9% auf.
Daten
enthält etwa 99,9% feinst Silber
.....
 
AMD_USER_18 schrieb:
Habe nochmal was zur AS 5 Zusammensetzung, ist aus anderen Seiten raus kopiert.
Danke für den Post AMD_USER_18 :)
Ich warte mal ab was unsere Chemiker hier zu sagen, bevor ich was ändere :xmas:

Naja, so weit ich das hier mitgekriegt habe sind alle mit Silberoxid einverstanden. Naja und der satz "99,9% feinst Silber" ist ja mal echt nicht wahr oO Mit 99, 9% ist nicht gemeint das es zu 99,9% Silber enthält ;) Damit ist die Reinheit der Silberlegierung gemeint.
 
*Update*
  • Kategorie Temperaturvergleich hinzugefügt. Hier werden die Temps der verschiedenen HW-Luxxer stehen. Bitte beteiligt euch mit in dem ihr eure Temps hier postet :)
  • Kategorie Testberichte hinzugefügt.
  • Bug beseitigt. Bei der letzen WLP handet es sich nicht um Xilence Silver Tim sondern um die Zalman WLP.

@tobi91083: hab dich mal in der Liste mit aufgenommen mit folgenden Temps/HW aus deinen Posts. Folgende Fragen sind aber och offen. Hast du die WLP auf den IHS oder auf den DIE drauf? Wahr di temp unter Load nun 29 ode 35 Grad ? Welche WLP hattest du vorher (AS5?) ?
XP-Mobile @ 2,7GHz @ SonicTower @ (mit IHS oder ohne ???)
Coollaboratory Liquid Pro
39Grad @ 1,82V
29Grad @ 1,78V (29 oder 35 ??? )


@all: Postet doch mal bitte ein par temp :) im 2 Post steht was ihr dabei welche angaben dazu gemacht werden sollten.
 
Unter http://www.coollaboratory.com/ findet man direkt auf der Hauptseite unten alle Awards, die die Liquid Pro eingeheimst hat. Sind glaub ich über 10 Testberichte...

Edit, noch zwei kleine Korrekturen / Ergänzungen:

Liquid Pro

Typ: Legierung

OCZ Ultra 5 Plus
Soweit ich weiß ist die Paste im Original von Arctic Silver und wird nur unter anderem Label verkauft. Wohl leichte Abweichung von der AS5. D.h.:

Typ: Silberoxid
Bestandteile: Silberoxid, ...

Titan Nano Blue & Titan Silver Grease & Xilence Silver Tim

Typ: Silikon
 
Zuletzt bearbeitet:
Dragi schrieb:
Unter http://www.coollaboratory.com/ findet man direkt auf der Hauptseite unten alle Awards, die die Liquid Pro eingeheimst hat. Sind glaub ich über 10 Testberichte...

Edit, noch zwei kleine Korrekturen / Ergänzungen:

Liquid Pro

Typ: Legierung

OCZ Ultra 5 Plus
Soweit ich weiß ist die Paste im Original von Arctic Silver und wird nur unter anderem Label verkauft. Wohl leichte Abweichung von der AS5. D.h.:

Typ: Silberoxid
Bestandteile: Silberoxid, ...

Titan Nano Blue & Titan Silver Grease & Xilence Silver Tim

Typ: Silikon
Super…danke dir…werde ich gleich mit eintragen :)

EDIT: So ist gefixt. Hab aber unter Typ Silber geschrieben wie bei der AS WLP. Silberoxid ist unter Bestandteile wie bei den AS Pasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was zum Wärmeleitwert der Liquid Pro:
Die 82 halte ich für gelogen. Reines Gallium hat 40,6 W/(mk) und Indium 81,6.
Legierungen haben eigentlich die Eigenschaften, Wärme schlechter zu leiten, als die Bestandteile alleine.
Zudem war "reines Gallium" in einem Test der WCP besser als die Liquid Pro.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh