Gestern war es so weit, ich habe endlich meinen Boxed-Kühler gegen einen besseren getauscht (Scythe Mine Cooler mit 120er Lüfter). Gleichzeitig habe ich von OCZ Ultra5+ auf Flüssigmetallpaste gewechselt. Die Verarbeitung der FMWLP, war einfacher als gedacht. Nach der CPU-Reinigung (mit ArctiClean 1+2), habe ich die Paste mit einem Wattestäbchen verteilt. Dabei muss man sie ordentlich einmassieren, sonst hält sie nicht. Dann habe ich den Kühler mal aufgesetzt (um einen Abdruck des IHS zu bekommen) und diesen dann ebenfalls mit der Paste besrtichen. Anschließend habe ich die Paste, auf beiden Teilen, noch mal mit einem Plastikkärtchen glatt gestrichen (geht nach dem Einmassieren auch wunderbar) und dann den Kühler montiert. Auf der CPU habe ich leider etwas zu viel aufgetragen (wie immer, das ist typisch für mich
), aber das meiste davon habe ich mit dem Plastikkärtchen wieder runtergemacht.
Von den 1,5g habe ich nur ca. 0,2g verbraucht, aber davon waren bestimmt 0,1g überflüssig und sind im Wattestäbchen usw. verschollen.
Die Temperatur liegt z.Zt. bei 36-38°C (Idle), statt vorher 42°C. Die Schwankungen auf 38°C halte ich aber für einen Effekt durch die MB-Lüftersteuerung, Cool&Quiet und die Bauform des Kühlers. Im Load erreicht die CPU jetzt nur noch 49°C, statt vorher 55°C (mit EVEREST, bei stundenlangem Dauerzocken, protokolliert). Bei den Temps sollte man auch bedenken, dass die Paste noch keine 24h drauf ist und die Werte, nach ein paar Tagen, noch besser werden sollen (lt. Testberichten).
Am Wochenende hatte ich auch meine GraKa-Kühler getauscht (gegen AC Silencer5 Rev3), da um den GPU-Kern aber einige SMD-Bauteile platziert sind, habe ich die Standardpaste des AC-Kühlers drauf gelassen (kein Bedarf an Kurzschlüssen
).
Ich werde die Temps weiter beobachten und in den nächsten Tagen nochmal posten.
(...und wer jetzt glaubt, der Scythe Mine Cooler kann so ohne Weiteres auf einem MSI Diamond Plus montiert werden, der sollte erst das
hier lesen)