Die besten Wärmeleitpasten ***Sammelthread***

Welches Wärmeleitmedium verwendet ihr für euere CPU und GPU ?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.134
ich nutze Liquid Pro.

War heute im baumarkt und hab was gesehen.

Wer probiert mal:

- Flüssig-Stahl Kleber :fresse:
- Kaltlötpaste

:asthanos: :asthanos: :asthanos: :asthanos:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich nutz die Zalman WLP auf meiner Graka, und mus sagen, die temp zur standard paste ist um 10°C gesunken. aber kein wunder, überall war WLP, ausser auf dem chip:fresse:
 
ich nutze nur die OCZ Ultra 5+ ... die ist mir zig mal lieber wie die AS5 ...
Coollaboratory wärmeleitpads hab ich auch probiert aber wenn das kackteil nichtmal nach 10 min. 70° CPU und 75° Coretemp schmilzt dann weiß ich auch nich.
 
Kennt ihr schon die hier?

Wärmeleitpaste mit Diamantenstaub.:lol: :shot: :wall:
Da soll nochmal einer behaupten die Computerindustrie hätte keine Phantasie mehr.:rolleyes:
 
Diamanten haben doch angeblich die beste wärmeleiteigendschaft die es gibt, wegen der hohen dichte, oder? Kann aber auch sein, dass ich grad ziemlich viel Blödsinn von mir gegeben hab :fresse:
 
Werde mir demnächst mal die ganz neue Arctic Cooling MX-2 besorgen...
 
Im www kursieren ein paar Reviews für das Diamant-Zeugs. Nur wenig besser als AS5 - ich denke, auf Kühlern mit recht glatter / polierter Oberfläche würde es schlechter abschneiden. Wie fast alle WLPs, in denen irgendwas feinkörniges drin ist.

Ferner besagt die Installationsanleitung von dem Zeug, das man nach dem Auftragen auf die CPU noch 10 min warten solle, damit die Lösungsmittel verdampfen können (!) und dann erst den Kühler draufsetzen soll.

Also alles in allem wohl ein guter Gedanke, aber halt das Problem mit den Körnern drin.

Ich hab lange AS5 verwendet, zwischendurch mal die Zalman STG1, Liquid Pro und Metalpad getestet und bin jetzt bei der Thermalright Chillfactor hängengeblieben - die wird warm relativ flüssig und gleicht meiner Meinung nach kleine Unebenheiten und kleine ungleichmässigkeiten bei der Verteilung besser aus, da sie sich nach der Montage noch ein verteilt, wenn sie warm wird. Anders als die Pampe AS5. Entfernbarkeit und Verteilbarkeit sind auch 1a. War jedenfalls nach Demontage vom Kühler immer super verteilt, egal, ob ich nur nen Klecks in die Mitte vom HS mache oder alles verstreiche. Wichtig für mich, da ich grundsätzlich das Glück habe, mit krummen CPUs und Kühlern "gesegnet" zu sein. Kühler schleif ich ja - aber CPUs nicht.

Also mein klarer Favorit in Sachen Handling, Entfernbarkeit, Kühlleistung und Preis. Zumindest bis was neues zum testen kommt :fresse:

Obwohl der Preis eigentlich egal ist - wir sind im HWLuxx :d
 
Was ihr immer an der AS5 auszusetzen habt, verstehe ich nicht. Benutze das Zeug auch schon seit langem und habe nie auch nur das geringste Problem gehabt in Bezug auf Verteilung auf der CPU oder Grobkörnigkeit etc. :hmm:

Wie gesagt, warte nur noch auf die neue AC MX-2...
 
Innovation Cooling Diamond 7 Carat

Bevor man die leichtfertig aussen vor läßt, sollte man vielleicht mal diese Tests lesen:

http://www.amdzone.com/modules.php?...s&file=index&req=viewarticle&artid=307&page=1

http://xtreview.com/addcomment-id-2884-view-IC-diamond-7-vs-arctic-silver-5-review.html

Links stammen beide von:
http://www.pc-cooling.de/Zubehoer/Waermeleitpaste/900100490/Innovation+Cooling+Diamond+7+Carat.html

Und hier die Herstellerseite
http://www.innovationcooling.com/article1.htm

Hat irgendjemand das Zeugs schon mal ausprobiert? Wie geht´s wieder runter?

Ich hätte schon gern´ mal was, was besser zu verteilen ist als AS5, aber genauso gut -oder besser. Und nicht jeden Kühlerwechsel mit Adrenalin pur würzt, wie Liquid Pro ...

Das Zeugs ist noch so neu, noch nicht einmal bei Geizhalz.at gelistet ... oder ich bin zu doof
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Und hier die Herstellerseite
http://www.innovationcooling.com/article1.htm

Hat irgendjemand das Zeugs schon mal ausprobiert? Wie geht´s wieder runter?

Ich hätte schon gern´ mal was, was besser zu verteilen ist als AS5, aber genauso gut -oder besser. Und nicht jeden Kühlerwechsel mit Adrenalin pur würzt, wie Liquid Pro ...

...


Hab zu dem Zeug drei Beiträge weiter oben schon was geschrieben, zumindest meine Vermutung dazu.

Besser / gleich gut wie AS5 mit guter Verteilbarkeit? -> Thermalright Chill Factor.
 
Hab´ ich gelesen, aber gehabt hast Du das Zeug auch noch nicht. Da ich alle gefundenen Reviews gelesen habe, aber nix darüber drinsteht, möchte ich vor allem was zur Entfernbarkeit wissen.
Ich möchte nicht noch einmal so reinfallen wie bei der Liquid Pro, wo ich tatsächlich zum ersten und hoffentlich letzten Mal meine CPU geschliffen und poliert habe ... und mein Scythe-KUPFER-Kühler ebenfalls aussah wie Arsch im Eimer.
(funktioniert hat´s aber prima :d )
 
Nimm die Chill Factor. Die lässt sich perfekt verteilen und auch wieder rückstandslos entfernen. Und die Temperaturen sind besser als bei AS5.

Ich bezweifle , dass diese Diamant(schleif :haha: )paste großartig besser ist als die Chill Factor.
Die Konsistenz dürfte auch ziemlich "pampig" sein.
Die Temperaturunterschiede die in den Reviews im Vergleich zur AS5 gezeigt werden, erreiche ich auch mit meiner Chill Factor.
Und teurer isse auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal kleiner Tipp am Rande: Wenn man die Liquid Pro mit einem Kühler mit vernickelter bzw. speziell geschützter (z.B. Kontaktfläche des XX-Flow) Oberfläche nutzt, dann ist ein "Anbacken" usw... auch über einen sehr langen Zeitraum nicht oder nur minimal möglich. Und man muss nicht jegliche Reste die Liquid Pro vom Kühler "schleifen", da diese "Reste" sogar die Kühlleistung verbessern... (selbst wenn man nach der Liquid Pro irgendeine andere Pampe nimmt)
 
Also ich hab beide und du wirst keine großen Unterschiede bemerken. Die OCZ hat aber den Vorteil dass sie nicht mit der Zeit austrocknet und dass bei weniger Geld noch mehr inner Tube is als bei der Arctic Silver.
Achja, an deiner Stelle würde ich eventuell ma im Internet vorbestellen und vorher über Geizhals auf die Seite gehn, das spart bares Geld.
 
Alles klar dann nehme ich die OCZ :) wegen geizhals und vorbestellen schau ich gleich :)
 
Die OCZ ist von AS ;).
OCZ läßt sie von AS Herstellen hab ich letztens noch irgendwo gelesen.

Das ist die Wärmeleitpaste von OCZ. Diese machen sie nicht selber, Artic Silver produziert sie und hat die ähnliche Formel wie die AS 5. Diese ist aus 99,9% Silberstaub und ist die optimale Substanz zwischen Kühler und Chip. Die Ultra 5+ Paste wurde entwickelt um Wärme aufzunehmen aber nicht zu leiten. Zusätzlich zu mikronisiertem Silber extrem enthält Ultra5+ auch sub-micron Zinkoxid-, Aluminiumoxyd und Bornitridpartikel. Diese thermisch-erhöhten keramische Partikel verbessern die Leistung und langfristige Stabilität des Mittels.

http://www.hardwareoc.at/ocz-heatsinks-2.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Thermalright Chillfaktor fehlt nich, und ist auch die beste die es gibt! Jedenfalls habe ich viele getestet, und bleibe jetzt auf jeden fall dabei!
 
Ich habe auch die coolab....Flüssigmetall hier, doch leider kann ich die nicht richtig testen da ich nen AM2 habe den man nicht köpfen kann!

Aber hatte sie kurz trotz IHS drauf, und hatte genau die gleichen temps wie mit meiner Thermalright Chill-Faktor!
 
Die Chillfactor ist echt klasse und lässt sich vor allem super verarbeiten.
2 Daumen hoch dafür :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh