die cloud für zuhause

cLAYer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2007
Beiträge
69
Ort
Mönchengladbach
hallo leute, ich hatte da heute eine idee als ich im internet auf iCloud gestossen bin(icloud.com).
unzwar haben wir bei uns zuhause mehrere leistungsstarke rechner die mehrere stunden täglich laufen, meiner sogar 24 stunden.
jetzt hatte ich die idee aus meinem leistungsstarken rechner einer art cloud zubasteln, so das alle anderen rechner du "netbooks" ersetzt werden können.
das ganze soll dann so aussehen das ich im besten fall einen webbrowser starte und ein normales windows vor der nase habe, also eine mischung aus remote desktop, terminal client und web interface.
gibt es da irgendwelche möglichkeit dies zu machen oder alternativ ideen nur raus damit auch wenn es nicht für windows systeme ist.
achso die hardware für netzwerk ist auch da also gigabit und so ;)


für die leute die jetzt glauben ich hab einen knall, denen kann ich nur eins sagen ..... stimmt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm ich denk mal das das ein viel zu umfangreiches system ist, mit so einer cloud. da wirste so als privatanwender nicht rankommen. höchsten so sachen wie NAS oder teamviewer usw. aber das ist denk keinesfalls das gleiche feeling wie bei einer cloud.
 
Wenn du ein Thin Client Konzept aufbauen willst, reicht dir doch eine konventionelle Virtualisierungslösung, in Art von VMWare(evtl. auch ESXi), Proxmox XEN usw. + die externen Clients/Terminals.

Eine Cloud kannst (und brauchst) Du mit nur einem Server nicht nachbilden, da die Cloud (unter Anderem) dadurch definiert ist, dass sie mehrere Server bzw. deren Dienste vereinheitlich.

Wenn es dir nur darauf ankommt, die Guests im Web Broser zu visualisieren, dann gibt es da ja für so ziemlich jedes OS Lösungen. Z.B. unter Windows http://www.microsoft.com/windowsxp/using/networking/expert/northrup_03may16.mspx und für VNChttp://www.s-code.com/products/viewerx/webvnc.aspx; und auch in VNC integriert: http://www.realvnc.com/support/javavncviewer.html
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist doch mal eine gute antwort ;) ich werd mich mal mit vmware auseinander setzen und für die web oberfläche habe ich eben eine lösung gefunden MS live mesh.
danke für die hilfe
 
Für den Einstieg würde ich dir VMWare Server 1.0 empfehlen. Es gibt zwar inzwischen die Version 2, aber die Version 1 ist zugänglicher und bei einigen Leuten (inkl. mir selbs) deutlich performanter und stabiler. Soweit ich weiß, ist die V1 noch bei VMware zum Download verfügbar. Du musst dich dort nur registrieren, VMWare Server ist kostenlos.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh