Die Dau Kappe war schuld !

Keybo@rd|Cowboy

Enthusiast
Hoi zusammen,

nach etlichen Wochen des suchens hab ich nun endlich den Bock gefunden der meine CPU Temp in die höhen schießen lies.
Ich kann garnicht mehr zählen wie oft ich die Wakü auseinander hatte, die Kühler komplett demontiert, den Radiator vom Staub befreit usw. Es hatte alles nichts gebracht.
Nun hab ich gestern in einer letzten verzweifelten Tat die Dau kappe entfernt und siehe da, die Temps sind i.O.

Mit Kappe:
Idle: 34
Last:49
Last bei 1.53 VCore: >60

Ohne Kappe:
Idle: 26
Last:32
Last bei 1,53 VCore: 37

Ich hatte das System nun ne ganze Zeit nicht übertaktet weil bei die Temps echt was für Popo waren, aber jetzt darf dem Hobby wieder gerfröhnt werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lol die last temperaturen sind schon stark auseinander ...

haste irgendeinen dreck oder was ähnliches zwischen kappe und die gefunden?

mfg AngeL

Sah eigentlich alles normal aus. Die WLP sah ein wenig komisch aus ^^.
Ein verkanten des Kühlers und zuviel WLP kann man übrigens auch ausschliesen weil ich sogar das ganze Board ausgebaut hatte um den korrekten sitzt des Kühlers zu überprüfen.

mhhh ... dat is wirklich hart

ein grund mehr, die dau kappe sofort runter zu machen

Der Abdruck der DIE war nicht gleichmäßig an der Kappe und die WLP war in etwa so wie Gummi. Keine Ahnung ob das so sein muss, oder obs daran lag.

Um es den Massen schmackhaft zu machen... nicht jeder hat wirklich viel Ahnung vom Hardware Einbau.
Ich denke die Unsicherheit die Die beim einbau zu zerstören hat einige Newbies am Kauf eines Athlon XP gestört.
Ich persönlich bin aber auch dafür, dass AMD die Teile ohne Kappe ausliefert... da hat man dann immernoch Garantie ohne.

Fast 30° Unterschied unter Last beim OC ist aber schon Krass und bleibt wohl die Ausnahme. :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Genauso ist es bei den GPU´s auch.

Meine FX wurde auch geköpft.

Mit Originalkühlung und Kappe max. 76°
Passiv mit Zalman ohne Kappe max. 67°
Mit Wakü ohne Kappe max. 40° im Hochsommer (heute eher 33°)

Wie ist die Kappe eigentlich befestigt? Bekommt man die wieder drauf, ohne Spuren zu hinterlassen?

Die Kappen sind echt für die Füße. Ist ja toll wenn Mr.Weichbrot dann die Die nicht mehr schrottet, aber für jeden Anderen ist das Ding doch nur nervig (einziger Nebeneffekt: Man kann immer genau das Stepping nachschaun :lol: ).

In dem Beispiel hier auch ein extremer Unterschied, hab ich jetzt aber schon mehrfach so gesehen (gerade bei den neuen CPUs).

Mit nem guten Kleber kein Akt, geht sogar schnell und die Kappe funktioniert danach auch noch ;)

Edit: Ja, meine Temps sind ohne Kappe genauso. Bei einer CPU hatte ich sogar ganz komische Probleme, gab bei Test-Progs keine Fehler sondern immer höchstens Freezes.
Ohne Kappe lief's dann wie es sollte. Die Dinger sind echt für die Füße.

Zuletzt bearbeitet:
Pascal007 schrieb:
Genauso ist es bei den GPU´s auch.

Meine FX wurde auch geköpft.

Mit Originalkühlung und Kappe max. 76°
Passiv mit Zalman ohne Kappe max. 67°
Mit Wakü ohne Kappe max. 40° im Hochsommer (heute eher 33°)

Da finde ich die Lösung von ATI besser, die haben Köpfchen ^^, einfach um den Kern einen Rahmen gesetzt.
Könnte auch mal bei den CPUs bald kommen, dann kann man sich die olle Kappe sparen + x°. :)

Und alle sind glücklich, aber es gibt bestimmt noch ein paar Spezialisten bei denen das nicht helfen würde. :fresse:

also ich muss sagen die kappe macht bei dem gewicht die heutige kühler haben sehr wohl sinn...

also ich hab die kappe draufgelassen und ich werd sie auch net runtertun wieso auch hab unter last 38°C

vielleicht gibt es bei den prozessoren wo die kappen net funktionieren ... dann ist sie sicher ein hinderniss aber wenn sie funktioniert ist es doch schwachsinn da was rumzumodden ...

mfg AngeL

@angel: Bei Luftkühlern macht sie Sinn, klar. Aber mit nem Luftkühler kann man eh nicht so wahnsinnig toll takten, von daher ist's wurscht.

Also ich lass die Kappe auch druff ... ich seh auch keinen grund wieso ich die ab machen sollte.

Aber so nen rahmen wie bei den ATi GPUs fände ich auch besser.

Nur daß der Rahmen quasi nix bringt. Er ist zu tief um den Die richtig zu schützen bei Verkanten vom Küher, und man muß zur Sicherheit wegen Fertigungstoleranz und Trallala den Kühler außen anfasen.
Die Kappe schützt halt richtig, hat dafür ihre eigenen Probleme die sie mit sich zieht. Gerade in letzter Zeit saßen sehr viele von den Dingern äußerst bescheiden.
Ich werd jedenfalls dabei bleiben und jede Kappe direkt runterschneiden.

Hi,
wie entfernt man die Kappe ??? Und vll ist bei manchen Prozzie zwischen Kappe und Kern ein Luftpolster ?! Kann ja sein, aber ich lass die trotzdem oben weil ich trotzdem gute Werte hab. 32 Grad LuKü Idle und 45 Grad Volllast.

Mfg

Mit einem Einweg-Skalpell oder einer Rasierklinge.

Du musst aber echt verzweifelt gewesen sein, man kommt ja nicht einfach mal so auf die Idee die Dau Kappe zu entfernen:fresse:

edit: Bin echt über die Ergebniss verblüfft.

Dark Lord schrieb:
Du musst aber echt verzweifelt gewesen sein, man kommt ja nicht einfach mal so auf die Idee die Dau Kappe zu entfernen:fresse:

edit: Bin echt über die Ergebniss verblüfft.
Nein, man liest sich so in Foren durch, wo bereits irgendwelche Leute das gemacht haben. Wahllos die Kappe abmachen ist ja auch nicht richtig. Man muss schon aufpassen. Und ist ja nicht verkehrt, wenn man vorher schon ein Bild ohne Kappe sieht, damit man weiß wie's drunter ausschaut...

Was heißt wahllos... das Ding taucht (bei Wakü) halt rein gar nix, also kommt's runter. Was drunter ist muß nicht einmal interessant sein, man soll ja logischerweise nicht das Messer/Klinge ewig weit einstechen ;)

Radical_53 schrieb:
Was heißt wahllos... das Ding taucht (bei Wakü) halt rein gar nix, also kommt's runter. Was drunter ist muß nicht einmal interessant sein, man soll ja logischerweise nicht das Messer/Klinge ewig weit einstechen ;)
Mit wahllos meinte ich, dass du wohl kaum deine Kappe abgemacht hast, bevor du dich nicht ein bisschen darüber informiert hast wie andere Leute es gemacht haben :wink:

Hat einer von euch ne Anleitung diese Kappe über der CPU zu entfernen? Bei meinem P4 3,0 Prescott dürfte das ja auch gehn, ne?

@Ossiram: genau bei dir wäre es interessant .. nen Clawhammer , der keine 2,2ghz schafft ...

@liquid: Wo ich meine erste Kappe abgenommen hab konnte ich bei Google genau 2 Leute finden, die es auch gemacht haben.
Entsprechend hab ich mich dann dort in einem Forum angemeldet und nachgefragt. Das schon, klar.

@goldi: Nein, da ist die Kappe geklebt. Nimmst du sie ab geht auch ein Teil vom Die mit flöten.

Radical_53 schrieb:
Die Kappen sind echt für die Füße. Ist ja toll wenn Mr.Weichbrot dann die Die nicht mehr schrottet, aber für jeden Anderen ist das Ding doch nur nervig (einziger Nebeneffekt: Man kann immer genau das Stepping nachschaun :lol: ).

In dem Beispiel hier auch ein extremer Unterschied, hab ich jetzt aber schon mehrfach so gesehen (gerade bei den neuen CPUs).

Aber wenn die Kappe unten ist, brauchst den Kühler nich runtermachen um das Stepping nachzuschauen.. für die Leute die sowas vergessen...

Also ist es nicht möglich den Spreader zu entfernen? Schade :( Hab aber ne Anleitung, wo es einer mit einem P4 macht :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh