Die Dau Kappe war schuld !

Radical_53 schrieb:
:confused:

Wenn man den IHS runter schneidet sind die Käferchen eher gefährdet, aber vom Messer. Nicht vom Kühler.
Käferchen... :lol:

Manche DAU´s halten diese "Käferchen" vielleicht eher für "Pickel"... :haha:
Oooooch... glatt sieht die CPU doch besser aus - unn wech damit... :lol:

Wo treib ich bloss so spät noch ein Skalpel oder ne nen "Ladyshaver" auf??? :heul:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
maaaaaaan die sind net weich ..

a64ihs4.jpg

das is nen a64 ohne ihs , und wenn du mit der klinge drunter durch fährst und du zu weit rein gehst , dann kann es dir passieren ,dass du das eine oder andere käferchen anrammelst und was abbricht

Skalpell in der Apotheke. Alternativ schau mal ob ihr was da habt um ein Ceran-Feld zu reinigen. Meine Mum hatte dafür nämlich ein Tool wo eine Rasierklinge eingespannt war, die ich mir dann mal frei gemopst hab.

Radical_53 schrieb:
Skalpell in der Apotheke. Alternativ schau mal ob ihr was da habt um ein Ceran-Feld zu reinigen. Meine Mum hatte dafür nämlich ein Tool wo eine Rasierklinge eingespannt war, die ich mir dann mal frei gemopst hab.
Ich wohne schon lange nimmer bei Mum...
Dort würde ich sowas sicher finden!

Mum - hast mal ein extrem dünnes Messer? Ich müsste grad mal schnell und easy den IHS vom A64 anschneiden? Mum: Häääh??? :lol:

Gerade jetzt wäre so ein trauriger Mom., bei dem man Mutti braucht... :rolleyes:
Hach - Mutti iss doch die Beste, oder? :bigok:

Muza schrieb:
Um es den Massen schmackhaft zu machen... nicht jeder hat wirklich viel Ahnung vom Hardware Einbau.
Ich denke die Unsicherheit die Die beim einbau zu zerstören hat einige Newbies am Kauf eines Athlon XP gestört.
Ich persönlich bin aber auch dafür, dass AMD die Teile ohne Kappe ausliefert... da hat man dann immernoch Garantie ohne.

Fast 30° Unterschied unter Last beim OC ist aber schon Krass und bleibt wohl die Ausnahme. :eek:
Wenn du die Dinger in großem Maße verbaust oder es aus irgendwelchen anderen Gründen schnell gehen muss, ist die "DAU-Kappe" eindeutig ein Fortschritt - auch für versierte Computer-Bastler...

Hehe ;) Wohnen tu ich da auch lang nicht mehr, da fährt man halt mal zum Kaffee vorbei auf Besuch :d

Snoopy69 schrieb:
Käferchen... :lol:

Manche DAU´s halten diese "Käferchen" vielleicht eher für "Pickel"... :haha:
Oooooch... glatt sieht die CPU doch besser aus - unn wech damit... :lol:

Wo treib ich bloss so spät noch ein Skalpel oder ne nen "Ladyshaver" auf??? :heul:

ich galub nich, dass du aus nem ladyshaver die klinge rausbekomsmt ... dürfte zu klein und dünn sein

Scharrlatan schrieb:
ich galub nich, dass du aus nem ladyshaver die klinge rausbekomsmt ... dürfte zu klein und dünn sein
Profi oder was ? :fresse:

achja .. mein x2 wird aber net geköpft :fresse:

Radical_53 schrieb:
Hehe ;) Wohnen tu ich da auch lang nicht mehr, da fährt man halt mal zum Kaffee vorbei auf Besuch :d
Kaffeekränzchen? Jetzt noch??? :haha:

Du hattest übrigens recht... Beim Multi von "4" läuft der Ram net 1:1!
Ich musste es net mal ausprobieren - da "A64 MemFreq" ;)
Also sorry, dass ich net immer alles gleich glaube - hat ja nix mit dir zu tun... :wink:

Nö, ist auch gut so! Man sollte NIE einfach das glauben, was man vorgesetzt bekommt! Egal von wem.
Und selbst wenn das sich drüber Gedanken machen nur dafür gut war, es besser zu verstehen. Es hat immer Vorteile ;)

Wegen dem Cutter: In der Not ist man erfinderisch :d Ne, würd dir empfehlen halt mal in einen Baumarkt oder so zu tapsen und dort zu schaun, ob du eine Klinge derart findest. Ansonsten eben das Einweg-Skalpell aus der Apotheke.

Hi,

sagt mal jungs, welche CPU würdet Ihr mir denn empfehlen? Stell mir gerade nen neues System zusammen und werd nen Reserator I Plus nehmen und ne x850xt vermutlich. Hoffe das die noch bissel fallen wenn ATI den neuen chip rausbringt (dürfte ja nich mehr lange dauern). Nun hab ich hier gelesen das 100-150 MHz mehr ohne die DAU Kappe und mit WaKü drin sind. Dann würde sich ja der 3700+ San Diego anbieten? Was meint Ihr? Oder doch besser den 4000+ aber der kostet über 100 ocken mehr ;-(

Wie genau OC ihr die A64er denn? Geht das über den multiplier oder ist der gelockt?

Danke im Voraus,

der schlunz

Also ich habs mit ner Rasierklinge gemacht wobei der ganze Tanz nur 3 min gedauert hat. War aber auch nicht meine erste "Köpfung" ;)

Snoopy69 schrieb:
Ich wohne schon lange nimmer bei Mum...
Dort würde ich sowas sicher finden!

Mum - hast mal ein extrem dünnes Messer? Ich müsste grad mal schnell und easy den IHS vom A64 anschneiden? Mum: Häääh??? :lol:

Gerade jetzt wäre so ein trauriger Mom., bei dem man Mutti braucht... :rolleyes:
Hach - Mutti iss doch die Beste, oder? :bigok:

Du sprichst mir aus dem Herzen. Ohne Mutti gehts halt nicht.

P.S. Ich würde echt mal gerne sehen, wie AMD die Heatspreader auf ihren Kernen montiert, und welche Maschine dafür sorgt, dass manche gut und manche echt grottig auf dem core sitzen.

Ich hatte mal vor geraumer Zeit paar Fotos vom Heatspreader und meiner alten CPU gemacht, wem es interessiert:
(auch wenns nicht so richtig hier reinpasst @sry@topic)

http://mitglied.lycos.de/freestylercs/hpbimg/Unterseite.JPG
http://mitglied.lycos.de/freestylercs/hpbimg/Innenmas_2.JPG
http://mitglied.lycos.de/freestylercs/hpbimg/Innenmas%202,4mm.JPG
http://mitglied.lycos.de/freestylercs/hpbimg/Aussenmas%202,9mm.JPG
http://mitglied.lycos.de/freestylercs/hpbimg/Unterseite2.JPG
http://mitglied.lycos.de/freestylercs/hpbimg/Seite.JPG
http://mitglied.lycos.de/freestylercs/hpbimg/Oberseite.JPG

free

ja die temps sind schon krass auseinander.... :o

aber wie nimmt man am besten den heatspreader von der cpu weg? hab mal nen pic gesehen, da hatte jemand bei nem Pentium 4 probiert den HS zu entfernen, da hat er gleich die halbe DIE mitgenommen :fresse:

als ich vom Pentium 4 auf meinen Pentium M umgestiegen bin, ging ich bei der kühlermontage ganz sachte vor... bin seit dem Pentium 3 nen bissle aus der Übung ;)

Zündkapsel schrieb:
ja die temps sind schon krass auseinander.... :o

aber wie nimmt man am besten den heatspreader von der cpu weg? hab mal nen pic gesehen, da hatte jemand bei nem Pentium 4 probiert den HS zu entfernen, da hat er gleich die halbe DIE mitgenommen :fresse:

als ich vom Pentium 4 auf meinen Pentium M umgestiegen bin, ging ich bei der kühlermontage ganz sachte vor... bin seit dem Pentium 3 nen bissle aus der Übung ;)
Steht alles schon hier im Thread - sogar mit Links. Mal ein bisschen mehr lesen pls :hmm:

w!nCHe$Ter schrieb:
Achja dann frag ich mal hier, wie sieht das aus mit dem Nexxxos XP, muss man den an einer Kante abschleifen um die CPU ohne IHS kühlen zu können?

Benutz doch mal die SuFu (Wakü, Heatspreader) bzw. ist der Thread sogar noch hier auf der 1. Seite.

Ich bin echt überascht und verstehe es immernoch nicht ganz.

Der Heatspreader verteilt doch die Wärme auf eine größere Fläche und sollte somit doch besser zu kühlen sein?

Und warum steigen die Taktergebniss bei weniger Vcore so stark an(siehe Link von w!nCHe$Ter)?
Das kann doch normalerweise keinen Einfluss darauf haben, nur wenn die CPU sonst überhitzt und man deswegen nicht writer kommt.

1.Zum einen sitzt der HS nicht immer gerade.
2.Iss nur Standart Wärmeleitpaste drunter.
3.Hast du dann 2 Übergänge die man mit Wärmeleitpaste ausgleichen muss. (Wärmeleitpaste leitet Wärme wesentlich schlechter als reines Cu)

xxmartin schrieb:
100-150 MHz sind beim A64 fast immer drin. Oft auch mehr, da man höhere VCore bei trotzdem niedriger Temperatur geben kann.

Selbst wenn man nicht höher taktet, kann man die Spannung beim "alten" Maximaltakt meist um 0.05..0.10V absenken ohne HS.

Entspricht auch meinen Erfahrungen!

Helmutk schrieb:
1.Zum einen sitzt der HS nicht immer gerade.
2.Iss nur Standart Wärmeleitpaste drunter.
3.Hast du dann 2 Übergänge die man mit Wärmeleitpaste ausgleichen muss. (Wärmeleitpaste leitet Wärme wesentlich schlechter als reines Cu)
zu 3. Mein HS ist zufällig auch aus Kupfer (vernickelt) ;)
Leider macht das die 2 Übergänge aber nicht wett... :shake:

So, hab meinen Venice auch "geköpft"...
Da ich auch einen Nexxxos XP hab und ich diesen schönen Kühler nicht anfeilen, also modden wollte, wegen dem Absatz am Sockel,
enschied ich mich den Sockel zu modden...
Also Dremel raus und ca. 1mm vom Absatz abgetragen - jetzt sitzt der Nexxxos nimmer auf...
Leider brachte die "Enthauptung" bei mir gerade mal etwas mehr als 50MHz - bei gleichem V-Core... Hm??? :confused:
Bin aber noch am Testen - der Kühler sitzt jedenfalls satt auf - zu 100%!

decap.jpg

Das ist mein X2 4400+ :coolblue:

Vorher (alles OHNE CnQ, Last = 1x Prime auf jedem Core, 100%):

1. Zalman 7700Cu, 10x240, 1.55v: Idle 44, Last 70!!!
Jedes Quentchen mehr Mhz sorgt dafuer, dass Core 0 in Prime innerhalb von Millisekunden abbricht.

2. Koolance Exos-2, 10x240, 1.55v: Idle 40, Last 60.
Und weiterhin sofortiger Abbruch in Prime durch Core 0 bei mehr als 2400 Mhz, selbst bei 1.6v.

Nachher:

3. IHS entfernt. Koolance Exos-2, 10x250 (!), 1.5v: Idle 38C, Last 49C.

Tja. 100 Mhz mehr bei 0.05v weniger und 11 Grad kuehler unter Last. Meine "Dau Kappe" war wirklich Schrott. Und ich habs schon auf den Core 0 geschoben, aber nun bin ich mit meinem X2 5000+ zufrieden :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Jadawin schrieb:
decap.jpg

Das ist mein X2 4400+ :coolblue:

Vorher (alles OHNE CnQ, Last = 1x Prime auf jedem Core, 100%):

1. Zalman 7700Cu, 10x240, 1.55v: Idle 44, Last 70!!!
Jedes Quentchen mehr Mhz sorgt dafuer, dass Core 0 in Prime innerhalb von Millisekunden abbricht.

2. Koolance Exos-2, 10x240, 1.55v: Idle 40, Last 60.
Und weiterhin sofortiger Abbruch in Prime durch Core 0 bei mehr als 2400 Mhz, selbst bei 1.6v.

Nachher:

3. IHS entfernt. Koolance Exos-2, 10x250 (!), 1.5v: Idle 38C, Last 49C.

Tja. 100 Mhz mehr bei 0.05v weniger und 11 Grad kuehler unter Last. Meine "Dau Kappe" war wirklich Schrott. Und ich habs schon auf den Core 0 geschoben, aber nun bin ich mit meinem X2 5000+ zufrieden :bigok:

[OT on]

Fällt dir denn nix auf?

Du wurdest ziemlich beschissen - das ist garkein "Dualcore"... :lol:

[/OT off]

Haha?
Je spaeter die Stunde, desto schlechte die Witze? Oder je frueher? Oder wie?

Oder hast du ernsthaft 2 einzelne Kerne darunter erwartet?
:lol:

Jadawin schrieb:
Haha?
Je spaeter die Stunde, desto schlechte die Witze? Oder je frueher? Oder wie?

Oder hast du ernsthaft 2 einzelne Kerne darunter erwartet?
:lol:
Joh - so wie hier... ;)

Jetzt guckste, oder? :eek: :lol:

kaigai_2.jpg

lol ... aber der unterschied mit un ohne dau is kappe is schon extrem

ps. jadawin ... welches exos system hasten du?
un was hälste von dem? haste evt. pics oder nen link zu deinem teil auf deren hp?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh