Die Dau Kappe war schuld !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@macgreg: Jo, das meint ich ja mit "man kann immer das Stepping nachschaun" ;) Wenn's neben einem auf dem Schreibtisch liegt, bzw. die Kappe, geht das halt fixer.

@goldi: Jo, dann mach's halt und schau was passiert.

Tja, hatte ich das oben erwähnt oder nicht?

Schaut mehr aus wie Wärmeleit-Kleber. Den bekommt man halt immer äußerst bescheiden ab.

Radical_53 schrieb:
Schaut mehr aus wie Wärmeleit-Kleber. Den bekommt man halt immer äußerst bescheiden ab.
Ich darf da mal von dem Artikel zitieren:

Labor-Versuch: Beim Entfernen des Heatspreaders der Prescott-CPU klebte die DIE fest, da Intel als Wärmeleitmedium eine Silberpaste verwendet

Bringt das Entfernen des HS Vorteile bei OC, oder ist es eher verlachlässigbar?

Denn zw. dem Silencer 4 und meinen jetzigen 2 GPU-X auf der X800, brachte es gerade mal 10MHz mehr - trotz (fast) Halbierung der Temperatur am GPU...

silberpaste klebt nicht .. wenn dann war es silber wlk ..

kühleistung bringt immer nur etwas wenn die hardware "noch weiter geht" es gibt genügend cpu und gpu die auch ohen heftige kühlmaßnahmen schon am limit sind.

@liquid: Ajo, was drin ist ist dafür ja egal. Ob Silber oder Silikon, Fakt ist es klebt. Arctic Silver Kleber schaut z.B. genauso aus.

@snoopy: Je nachdem, normal schon. Meist aber eher eine VCore-Verringerung, höherer Takt zum Teil... kommt halt auch immer drauf an wie die Kappe saß.

Radical_53 schrieb:
@liquid: Ajo, was drin ist ist dafür ja egal. Ob Silber oder Silikon, Fakt ist es klebt. Arctic Silver Kleber schaut z.B. genauso aus.

@snoopy: Je nachdem, normal schon. Meist aber eher eine VCore-Verringerung, höherer Takt zum Teil... kommt halt auch immer drauf an wie die Kappe saß.
Hm... Klingt interessant!
Vielleicht sollte ich sollte ich mich da auch mal dranwagen.
Ein Spacer zu entfernen wäre mir jetzt aber lieber, damit hab ich ja schon Erfahrung... :haha:

Hat zufällig jemand ein Anleitung zum Entfernen des HS gerade parat - bzw. ein Bild ohne HS?
Bild würde schon reichen, damit ich weiss, wo was genau sitzt...

Nimm einfach ein Skalpell oder Rasierklinge und schneid außen um den IHS herum. Die Dichtmasse ist 4-5mm breit, dahinter ist aber noch etwas Luft. So schnell kann man da nichts zerstören.

Radical_53 schrieb:
Nimm einfach ein Skalpell oder Rasierklinge und schneid außen um den IHS herum. Die Dichtmasse ist 4-5mm breit, dahinter ist aber noch etwas Luft. So schnell kann man da nichts zerstören.
würd ich net sagen .. ich hab fast einen von den äusseren wiederständen mit abgesäbelt ..

Echt boah hsat aber Schwein gehabt. Hmm ich würde immer ein wenig rummfahren. Lieber einmal mehr als einmal zu wenig und tot.

Mfg

@silver: Jo, du... da ist das ja kein Wunder :fresse: Aber normal passiert da eher nix :bigok:

Radical_53 schrieb:
@silver: Jo, du... da ist das ja kein Wunder :fresse: Aber normal passiert da eher nix :bigok:
da brauchste nur einmal zu fest zu drücken und schon biste drinne .. zumal ich ne sehr feste rasierklinge hatte ^^

Kommt halt drauf an wie der IHS sitzt. Hatte auch schon welche die sehr dicht saßen, wo man quasi "sägen" mußte um drunter zu kommen.

so einer hatte ich .. der saß echt total bombenfest

Ok, dann kann ich's verstehn. Man drückt und drückt und drückt und es geht *zack* und man ist durch :fresse:

PS: Ist aber wirklich nicht "standard", meist sitzen sie nicht so eng drauf.

Snoopy69 schrieb:
Bringt das Entfernen des HS Vorteile bei OC, oder ist es eher verlachlässigbar?
100-150 MHz sind beim A64 fast immer drin. Oft auch mehr, da man höhere VCore bei trotzdem niedriger Temperatur geben kann.

Selbst wenn man nicht höher taktet, kann man die Spannung beim "alten" Maximaltakt meist um 0.05..0.10V absenken ohne HS.

xxmartin schrieb:
100-150 MHz sind beim A64 fast immer drin. Oft auch mehr, da man höhere VCore bei trotzdem niedriger Temperatur geben kann.

Selbst wenn man nicht höher taktet, kann man die Spannung beim "alten" Maximaltakt meist um 0.05..0.10V absenken ohne HS.
Klingt geil :bigok:

De HS muss runner!!! :haha:

Der eher nicht, aber die kleinen Käfer außenrum kann man mit dem Messer kappen...

:confused:

Wenn man den IHS runter schneidet sind die Käferchen eher gefährdet, aber vom Messer. Nicht vom Kühler.

ich glaub , da hat jemand das prinzip des chrirugischen eingriffes "IHS entfernen" nicht verstanden :fresse:

ich rede ja auch vom soket A da sind doch auch die käfer drum herum. und da habe ich mal mein lükü kühler so schief rauf gesetzt das die normal was abbekommen haben müßten wenn sie so weich sind.
Deswegen meine frage.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh