[Sammelthread] Die Drucker- & Multifunktionsgeräteberatung! - Startpost lesen / "querlesen"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@***** Ok, ich entnehme aus deinem Post, dass der nix taugt.

Welchen würdest du mir empfehlen (für ca 150 Euro), wenn die aus dem Startpost nicht mehr so aktuell sind?

Hp ist eingeknickt und hat ein Firmware-Update bereitgestellt, mit dem Fremdpatronen wieder funktionieren:
HP Software- und Treiber-Downloads für HP Drucker, Laptops, Desktops und mehr | HP® Kundensupport

Damit dürften sich 90% der negativen Bewertungen bei Amazon in Wohlgefallen auflösen.

31.000 Seiten ist für diese Geräteklasse aber schon ordentlich...
Man muß schon suchen was HP denn als Empfohlenes monatliches Druckvolumen ansieht (in den technischen Daten steht gerne nur das maximale Druckvolumen, hier 15.000 Seiten, welches aber die Lebensdauer erhebelich verkürzt).
Empfohlenes monatliches Druckvolumen: 250 - 1500 Seiten

Das Geräteälter spielt natürlich eine Rolle - so nach 8-10 Jahren darf man langsam altersbedingte Verschleißerscheinungen erwarten, Gummi z.B. altert und wird porös bzw. verliert Geschmeidigkeit, Plastik kann mit der Zeit an Festigkeit verlieren.

Kurzum: mit der Seitenleistung und einem Alter von ca.2-3 Jahren könnte man sich den mal zu einem Preis von maximal 50 € , eher deutlich weniger, anschauen, dann könnte der noch einige Jährchen leben

@Ape, was soll der Link zum Preisverlauf bei Geizhals besagen?
Das der Gerätepreis nach Abkündigung seitens des Herstellers und dem Abverkauf wieder zum Teil exorbitant steigt ist absolut normal - Glücksritter gibt es halt überall.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur damit andeuten, dass es ca. 100€ gekostet hat und der Gebrauchtpreis nach so viel Druckvolumen nur unter 50€ sein sollte. Ich würde besser gleich neu kaufen und keine Experimente wagen.

Hoffe, dass die neuste Firmware für HP Officejet 5740 auch bessere Tintenkompatibelität bietet. Vielleicht zur Sicherheit beim HP Kundendienst anrufen(muss aber wegen der Seriennummer dann zum Bekannten fahren). HP-Infos sind fast nichtssagend auf der Treiber-Page.

Aso, du wolltest den niedrigen Abverkaufspreis zeigen - lag so bei ca. 100-110 €

Geil: Einführungspreis 245 €, gegenwärtiger Preis bei AmazonMP 500 bis 700 € - Glücksritter halt :)

Ok, ich krieg einen HP 8610 mit ca 600 Seiten, 2 Jahre alt ohne Patronen für 30 Euro wär das n Deal?

Ich hatte jetzt gemeint, dass der Drucker nix taugt. Aber wenn der Drucker an sich gut ist, dann kauf dich das Teil denke ich.

600 Seiten erst gedruckt?
Das klingt doch eigendlich nicht schlecht :)

Wobei neue Geräte nicht gerade teuer sind.

Ich habe übrigens mein HP 8210 vor 3 Tagen bekommen.
Und sagen wir mal ich bin zwiegespalten.
Wie kann ein Drucker nur so billig sein, wenn man die "günstigen" original Patronen der Herstellern bekommt die eigendlich für die teuren Modelle gedacht sind?
Ich traue der Sache irgendwie nicht so ganz. Ich vermute noch immer ein Haken, finde aber bisher keinen.

Was ich bisher berichten kann, es wird keine anständige Anleitung mit geliefert die alle Funktion erklärt.
Wenn man das Gerät anschaltet wird man mit tausend Fragen bombadiert die dann sogar einfach verschwinden während man recherchiert welche Lizenzvertrage man da gerade eingehen soll?!
Ebenfalls sendet das Ding standardmäßig Informationen zum Hersteller.
Ich glaube ich habe bisher vielleicht die Hälfte verstanden was man damit alles machen kann.
Das Ding hat mehr Funktionen als ich brauche.

Was mir aber bisher aufgefallen ist, ist das die Tinte nicht schwarz wirkt.
Das kommt mir eher wie Grau vor.
Im leise Druckmodus, ist es noch immer überraschend schnell.
Farbfotos sehen mittelmäßig aus. Auf Fotopapier wird der Ausdruck deutlich besser.
Bei den Farben unterscheidet sich der Ausdruck deutlich von einem Foto was ich als Poster drucken lassen habe.
Wer nun genauer gedruckt hat kann ich schwer ohne kalibrierten IPS Monitor sagen.
Das Foto sieht auf dem schrottigen Lenovo TN Panel jedenfalls keinem Ausdruck ähnlich :d

Und gerade wo ich hier schreibe bekomme ich eine Mail mit der Gutschrift für mein alten S/W-Laser...
Tja das tolle ist jetzt ich muss mir keine Sorgen mehr machen wo ich den 2. Drucker lassen soll.
So ganz traue ich der Tintenstrahler Sache aber noch immer nicht.

Ahja ganz vergessen. Habe zum testen 3 Bilder gedruckt die jeweils ca. 1/2 A4 Seite groß waren. Laut Patronanzeige ist schon gut 1/6 der Farb Patrone leer.

Ist HP Instant Ink | HP Offizielle Website eigentlich lohnenswert ggü. günstiger Ersatztinte? Natürlich nur etwas für Leute, die nicht viel drucken.
https://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=3573&t=news_hp_instant_ink

"Die tatsächliche Ersparnis hängt stark davon ab, was gedruckt wird. Die Praxis zeigt, dass Schwarzpatronen, trotz größerer Reichweiten, in aller Regel am meisten nachgekauft werden. Farbe oder gar Fotos werden zwar auch gedruckt, aber bei weitem nicht in dem Umfang von normalem Text. So wird ein durchschnittlicher Nutzer von "Instant-Ink" nicht merklich viel sparen können. Zumindest nicht solange, wie er sich an die gebotenen Möglichkeiten anpasst und vermehrt auf Farbe setzt."

- - - Updated - - -

Ich habe übrigens mein HP 8210 vor 3 Tagen bekommen.
Und sagen wir mal ich bin zwiegespalten.
Wie kann ein Drucker nur so billig sein, wenn man die "günstigen" original Patronen der Herstellern bekommt die eigendlich für die teuren Modelle gedacht sind?
Ich traue der Sache irgendwie nicht so ganz. Ich vermute noch immer ein Haken, finde aber bisher keinen.
Die Officejet 8000er sind die Geräte mit den günstigen Folgekosten, im ggs. zu den kleineren Serien (5000er, 6000er, 7000er)

Was mir aber bisher aufgefallen ist, ist das die Tinte nicht schwarz wirkt.
Das kommt mir eher wie Grau vor.
Schwarze Pigmenttinte sieht immer eher gräulich/anthrazit aus im ggs. zu Dytinte- wichtig ist das was auf dem Papier ankommt
Im leise Druckmodus, ist es noch immer überraschend schnell.
Farbfotos sehen mittelmäßig aus. Auf Fotopapier wird der Ausdruck deutlich besser.
Das zieht sich mehr oder weniger durch alle Tintenstrahler, nur dem Laserdrucker ist das Papier herzlich egal (es muß nur Lasertauglich sein, damit der Tonter haften bleibt)
Bei den Farben unterscheidet sich der Ausdruck deutlich von einem Foto was ich als Poster drucken lassen habe.
Wer nun genauer gedruckt hat kann ich schwer ohne kalibrierten IPS Monitor sagen.
Das Foto sieht auf dem schrottigen Lenovo TN Panel jedenfalls keinem Ausdruck ähnlich :d
Achtung, Pigmenttinte, die endgültige Farbwirkung sieht man erst nach durchtrocknen des Ausdrucks (mind. 12h, eher 24h). Die Farbwirkung ist auch erheblich vom Papier abhängig (weit mehr als man glauben mag), daher werden Dtucker im professionellen Umfeld immer auf das Papier profiliert/kalibriert.
Ahja ganz vergessen. Habe zum testen 3 Bilder gedruckt die jeweils ca. 1/2 A4 Seite groß waren. Laut Patronanzeige ist schon gut 1/6 der Farb Patrone leer.
Naja, das sind aja auch maximal die kleinen Patronen aus dem Lieferumfang

- - - Updated - - -

Ok, ich krieg einen HP 8610 mit ca 600 Seiten, 2 Jahre alt ohne Patronen für 30 Euro wär das n Deal?

Ich hatte jetzt gemeint, dass der Drucker nix taugt. Aber wenn der Drucker an sich gut ist, dann kauf dich das Teil denke ich.
Wie alt?
Immer Originaltinte verwendet?
wie lange sind die Patronen schon draußen/leergedruckt? (nicht daß der ein 1/2 Jahr gestanden hat und der Druckkopf so richtig dicht ist)

Ansonsten war der noch bis Anfang letzten Jahre mein Budget-Tip.

Zuletzt bearbeitet:
Die Officejet 8000er sind die Geräte mit den günstigen Folgekosten, im ggs. zu den kleineren Serien (5000er, 6000er, 7000er)
Ja in der Theorie :)
Der 8210 kommt mir aber mit sein aktuell 75€+Versand zu billig vor für die Art Drucker.

Mich enttäuscht halt total die Pagewide Sache. Hätte ja lieber sowas genommen, aber die Drucker strotzen nur so vor Fehlern wenn man die Bewertungen liest.

Schwarze Pigmenttinte sieht immer eher gräulich/anthrazit aus im ggs. zu Dytinte- wichtig ist das was auf dem Papier ankommt
Naja jetzt Jahre lang Laser gehabt, da kenn ich sowas nimmer :d

Achtung, Pigmenttinte, die endgültige Farbwirkung sieht man erst nach durchtrocknen des Ausdrucks (mind. 12h, eher 24h). Die Farbwirkung ist auch erheblich vom Papier abhängig (weit mehr als man glauben mag), daher werden Dtucker im professionellen Umfeld immer auf das Papier profiliert/kalibriert.
Naja nun sind 3 Tage rum und man sieht noch immer Unterschied ;)

Naja, das sind aja auch maximal die kleinen Patronen aus dem Lieferumfang
Ja ich weiß, das sind aber auch schon wieder die nächsten Kosten.
Beim Farblaser den ich bestellt hatte habe ich 20 Seiten Farbe gedruckt und der Toner war angeblich noch bis zum Anschlag voll.

Genauso ist die Frage ob man den Drucker nicht dauerhaft im Standby lassen sollte.
Mir ist aufgefallen das er bei jeden Start reinigt. Wenn ich den aber den ganzen Tag anlasse passiert nix bis zum nächsten drucken.
Dort scheint es mir dann auch so zu sein das er direkt druckt und nicht erst reinigt.
Wenn ich die Kiste für jeden Druck erst einschalte, habe ich immer die Reinigung.
Scheint auch so ein versteckter Tintenverschwender zu sein.

Edit:
Was ich noch vergessen habe:
Der Randlosdruck funktioniert bei mir irgendwie nicht.
Obwohl man es aktiviert hat habe ich 5-6mm Ränder links und rechts

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde kompatible XL Patronen kaufen statt Original.

Habe ich bei Tinte ganz schlechte Erfahrungen mit gemacht.
So teuer ist die original Tinte bei dem Modell auch nicht.
Komplett in XL für 88€ :d
Da war der Drucker billiger.
Die Nachgemachte kostet auch 45€

Edit:

Hat wer ne Idee was ich mit mein "neuen" Toner machen soll?
Habe vielleicht 10 Seiten mit einer 2600 Seiten Füllung gedruckt.
Zum Wegwerfen irgendwie zu schade.

Zuletzt bearbeitet:
Ok erklär mir mal wieso ich 84€ für nachgemachte Tinte ausgeben soll wenn ich für 87 die original bekomme? :d
Die richtig billige bekommt man für ca. 50.
Hier sind die Bewertungen aber ziemlig schlecht.
Selbst gute nachgemachte Tinte hat ihren Preis.
Dort nun aber alle Anbieter durchzutesten dauert jahrzegnte bei mir. soviel drucke ich gar nicht

Ok erklär mir mal wieso ich 84€ für nachgemachte Tinte ausgeben soll wenn ich für 87 die original bekomme? :d
Die richtig billige bekommt man für ca. 50.
Hier sind die Bewertungen aber ziemlig schlecht.
Selbst gute nachgemachte Tinte hat ihren Preis.
Dort nun aber alle Anbieter durchzutesten dauert jahrzegnte bei mir. soviel drucke ich gar nicht
Wo sind deine originale 4er XL Packs für 87€? Hewlett-Packard HP Nr. 953XL 4-farbig ab 103,99 | Preisvergleich bei idealo.de Wahrscheinlich meinst du Vorsteuerabzug, aber dann ziehe die auch von den nachgemachten ab.

Nachgemachte bei Tintenalarm sind afaik gute.

ok, trotzdem haben die Nachgemachten etwas mehr Tinte laut Beschreibung; schwarz 200 Seiten mehr und jede Farbe 160 Seiten mehr als original :)

Ich meine die Schwarze habe ich gestern Abend noch bei ebay für 2€ weniger gefunden
ohne vsk?

Ja angeblich mehr drin.
Müsste man nochmal genau recherchieren wieviel ml wirklich in den Patronen drin sind.
So auf die schnelle konnte ich das jetzt nicht finden.

Wegen den Versandkosten:
Ich weiß es nicht mehr. Habe mich durch hunderte nachgemachter durch geklickt.
Es kann sein das die original Schwarz privat verkauft wurde.
Musste selber mal gucken.

Edit:
Laut HP hat die Schwarze XL 42,5ml die Tintenalarm 59ml
Die Farb Varianten haben original 20ml und Tintenalarm 21ml

So das die Schwarze länger hält glaube ich. Bei Farbe mit 1ml Unterschied halt ich es für fragwürdig.
Ebenfalls ist es auch so das in der original Tinte mehr Farb Pigmente drin sind als in den Nachgemachten.

Für mich wäre jetzt höchstens die Schwarze interessant, aber dort greife ich lieber zur Qualität und behalte die Hersteller Garantie.
Der Preisunterschied ist mir einfach zu gering als das ich mich mit nachgemachten rumärgern will.

Zuletzt bearbeitet:
@Stillpad
Den Toner könntest du versuchen bei ebay zu verticken....

Das mit dem nicht funzenden Randlosdruck ist merkwürdig - ist das doch eines der "Alleinstellungsmerkmale" der HP Officejet-Geräte ggü. der Konkurrenz.
Aus welchem Programm heraus druckst du? Nicht daß dort Ränder eingestellt sind - ACDSee z.B. hat eine entsprechende Einstellung.

Also der Toner hat 6€ gekostet Versand mit 7€ war da am teuersten.
Glaube nicht das den noch jemand kauft. Zum weg werfen ist er auch zu schade.
Ist ja im Prinzip neu.

Oder ich bekomme noch ein Brother Laser in die Hände :d

Mit den Randlosdruck habe ich bei einer PDF Katalogseite probiert. Da habe ich auch gleich den Duplex Druck testen können :)
Habe im Programm aber gesagt das er nix anpassen soll, somit quasi die ganze Seite nutzen können sollte.

@Digi-Quick
Nee, der Drucker war bis zuletzt in Gebrauch. Ich denke für das Geld kann ich nix verkehrt machen.
Danke für das Feedback :-)

Weil Toner relativ billig ist und die da nix drauf schlagen und AFAIK viele nicht wissen, das man da natürlich auch TN-246x Patronen nehmen kann...

Die sehen TN-242BK und deuten dann messerscharf falsch, das auch die anderen Patronen TN-242 sein müßen!

Kompatibler Toner zu Brother TN-242M magenta Preisvergleich Geizhals Deutschland

Kompatibler Toner zu Brother TN-246M magenta Preisvergleich Geizhals Deutschland

Deshalb sind AFAIK die TN-242 auch in der Regel teurer als die TN-246!

Übrigens dürfte selbst in den TN-242 Farbersatzpatronen mehr Toner drin sein als in den Brother Orginalpatronen, gemessen habe Ich das aber natürlich nicht.

Also so wie ich das in aktuell rauslese soll der HP officejet 8210 ein günstiger Drucker sein, der mit einer Tintenpatrone auch durchaus im 4-stelligen Bereich drucken kann?

Aktuell habe ich einen HP officejet 5742 und der muss dringend weg. Das Patronenmanagement finde ich katastrophal.

Suche deshalb ein günstiges Multifunktionsgerät mit aktzeptabler Reichweite.

Den 8210 bekomme ich aktuell für 60€ neu. Sollte ich mir den holen, oder gibt es in der <100€ Kategorie Multifunktionsgeräte die im Preis Leistungsverhältnis eventuell eine deutlich bessere Qualität, oder Reichweite aufweisen?

Der 8210 erfüllt schon grob alles was ich benötige, Display ist ganz nett, drucken und scannen tut er auch.

Mir ist die Reichweite aber eigentlich am wichtigsten, alle 150 Seiten für 60€ neue Patronen zu holen finde ich mehr als nur unverschämt...

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Wo soll der 8210 scannen?! HP Officejet Pro 8210 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Such dir einfach einen OfficeJet Pro 8xxx raus: Multifunktionsger Geizhals Deutschland
können alle Probleme aufweisen oder auch nicht

Ach hatte da noch einen falschen Tab auf, wegen der Scanfunktion. Die gehörte zu einem anderen Modell.

Ich bin mir aber nicht sicher ob zum gelegentlichen Scannen nicht auf Smartphone-Apps reichen, sodass man sich die Scanfunktion an einem solchen Gerät ersparen kann...

Probleme oder nicht kann sowieso jedes Gerät machen, mir kommts eher auf eine gute Reichweite einer Patronenfüllung an

Naja Aufgrund des Gerätepreises und der relativ günstigen original Patronen ist der HP 8210 wohl gar nicht so schlecht.

Ich denke aber das man billiger drucken kann mit teureren Modellen von Brother/Epson. Die sind dann aber in +250€ Bereich.

Persönlich würde ich mir einfach ein Scanner holen wenn man sowas braucht. Den kann man meist über viele Jahre verwenden wenn kein neues OS kommt und somit der Treiber Support verschwindet. Beim Umstieg von XP auf Win7 musste ich deswegen mein Canon Scanner wegwerfen.
Die Scanner halten länger als die Drucker selber und können in höherer Auflösung scannen als die Onboard Geräte.

Der nächste Scanner Tausch wird bei mir wohl dank fucking Win10 auch bald anstehen.

Ich finde gerade Multifunktionsgeräte mit ADF sehr zeitsparend und wenn man mal ein Buch scannen möchte, kann man einfach den Flachbettscanner öffnen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun mir ist bisher noch kein Scanner kaputt gegangen, dafür aber x Drucker.
Wenn ich also die Scanner nicht wegen fehlenden Treiber selber weg werfen müsste überleben die jeden Drucker deutlich :)

Um mal kurz eine Kopie zu machen sind die AIO Geräte natürlich nett. Muss nichtmal ein PC für laufen.

So Leute kleiner zwischen Bericht vom HP 8210.
Bisher war es relativ Problemlos am laufen bis auf kleine Fehler im Ausdruck bei DHL Paketmarken.
Diese waren jetzt aber schon 5 mal da bei 8-10 Ausdrucken.

Ihr kennt ja den Rahmen um die Marke und dort zur Mitte des Blattes hin ist der Rahmen um 1-2 Pixel versetzt und die Linie hat eine Ecke.
Das geht über die komplette Seitenbreite.

Die Druckkopfausrichtung ist auch so ein Fall für sich. Die macht das Gerät selber?! Wo sind die Testseiten wo der Benutzer bestimmt hat welche Linie richtig gedruckt wurde und welche nicht?

Jedenfalls habe ich noch nicht rausgefunden was diesen Versatz verursacht. Er ist auch nicht schlimm für die Marke, wenn das aber in anderen Dokumenten auch passiert sieht das nicht gut aus. Ich drucke übrigens zu 95% nur Paketmarken :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh