[Sammelthread] Die Drucker- & Multifunktionsgeräteberatung! - Startpost lesen / "querlesen"

Einzelpatronen hatte ich noch nie und bei den wiederbefüllten schwankt die qualität stark,
deshalb dachte ich mir schon selbst Hand anzulegen und spritzen.
Damit habe ich auch keien guten erfahrungen gemacht, am ende waren doch die HP Originalpatronenn immer die die die Druckqualität m besten hinbekommen haben.

Die heutigen Officejet Modele sind zugroß und hochpreisig,
für meinen jetzt kaputten Officejet 4500 hatte ich vor über 10 Jahren um die 60 Euro bezahlt.
Davon kannst du dich natürlich aktuell verabschieden, da die Chipmangel-Thematik auch auf Drucker durch schlägt.

Bin vor Jahrzehnten mit einen Deskjet angefangen und werde jetzt hochstwascheinlich wieder einen kaufen,
selbstverständlich ohne ' e ' , ohne HP Plus und ohne HP Instant Ink.
:(

habe inmomend einen DeskJet Plus 4120 in der engenern Wahl !
Ich hab mal mit nem HP DeskJet 500c angefangen ;) aber die Qualität der Geräte von damals bekommst du schon seit 20 Jahrne nicht mehr.
Die Druckqualität war natürlich damals nicht so gut, aber das ist ja ein anderes Thema. Mein Dad hatte in seiner Anwaltskanzlei damals den LaserJet III, der hat erst jenseits der 7 Stelligen Seitenzahl dann endgültig die Grätsche gemacht; nach etwa 10-12 Jahren.

Zum Thema "e":
Meinem verständnis nach ist das am ende egal, ob da ein e steht ode rnicht, die geräte sidn technishc erstmal gleich. die mit dem "e" haben nur das 6 Monate Probeabo instant ink inklusive, was an das Gerät gekoppelt wäre, wenn man es aktiviert. Musst du aber nicht, genausowenig wie HP+. Beides ist bei dne e Geräten wohl optional.
Soweit ich das verstanden habe hast du ohen HP+ aber auch nur noch 1 Jahr Herstellergarantie und die 24 Monate Händlergewährleistung.
Instant Ink ist halt eine Frage, ob man das sinnvoll nutzt, oder nicht. Wenn ich weiß, das ich nie über die 15 Seiten im Monat komme, ist das Abo für 99 Cent ja gar nicht so doof, denn wahrscheinlich ist durch die geringe Nutzung rel. viel Tinte durch die Reinigung der Düsen im Nirvana. Gekaufte Patronen kosten mich da dann wahrscheinlich mehr.
Wenn man es aber nicht abschätzen kann, ist das natürlich total blöd; denn ist das Abo entweder zu teuer, weil man sich zu viel Puffer lässt, oder man zahlt hinterher für die Volumenüberschreitung des Abotarifs extra, ...


E sgibt halt nicht die eine Lösung; muss jeder für sich selbst finden ;) Ich bin mit HPs weg auch nicht happy, das was HP mal wirklich konnte, früher ist für mich eigentlich auch schon passé.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kaufe meine Hardware immer selbst und schliesse keine Abo Verträge für Hard- und Software ab,
ausserdem versuche ich Datensammelanwendungen zumeiden !

Ich hab mich mittlerweile aber mehr oder minder auf die HP OfficeJet Pro 80*2 eingeschossen
Ich bin mit HPs weg auch nicht happy, das was HP mal wirklich konnte
Meinem verständnis nach ist das am ende egal, ob da ein e steht ode rnicht, die geräte sidn technishc erstmal gleich.
Mit den HP ' e ' bin ich überhaupt nicht sicher dann bezahle ich ohne ' e ' lieber etwas mehr und habe ruhe,
bin noch am schauen aber inmomend wäre der DeskJet Plus 4120 noch am besten bei den was ich gefunden habe ?

klein
 
Verstehe ich schon; ich hab halt außer HP auch noch nix verfügbares gefunden, wa smeien Anforderungen erfüllt, leider.

Von Epson gäbe es einen, aber der ist quasi nicht verfügbar.

Bei den Deskjets habe ich einfach null geguckt, weil die Papierzuführung hinten nach oben, bei mir wegen dem Aufstellort nicht geht. Sorry.
 
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Multifunktionsdrucker für meine Schwiegereltern. Ich habe nicht viel Erfahrung in dem Bereich und benötige daher bitte Hilfe.

Bei meiner Suche im Internet wurde ich zunehmend frustrierter. Lese ich mir die Tests und die Empfehlungen von diversen Internetseiten durch und picke mir die auf Nummer 1 getesteten Drucker raus, lese ich aber nur schlechte Kundenrezensionen über diese angeblich so tollen Drucker.

Ich selbst habe schon seit paar Jahren einen Epson WF-3520 und bin eig. sehr zufrieden. Einzig das schnelle trocknen der Tinte nervt.

Für meine Schwiegereltern bin ich auf der Suche nach einem mit ähnlichem Funktionsumfang.

Tintenstrahl, Farbe, Duplex, Scannen, Multifunktionsschacht, wlan usw.
Fax wird nicht benötigt.

Preislich dachten wir an max 200 Euro.

Danke

Viele Grüße
 
Verstehe ich schon;

Bei den Deskjets habe ich einfach null geguckt, weil die Papierzuführung hinten nach oben, bei mir wegen dem Aufstellort nicht geht.
Ich glaube habe jetzt das passende Gerät gefunden der HP DeskJet 2320 kommt meinen wünschen am nächsten :)
einfach ohne unnützen Tüttelkram Drucken,Kopieren,Scannen hauptsächlich in Schwarz gelegendlich Farbig,
mich stört die Papierzuführung hinten nicht !


klein

 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich suche im Auftrag meiner Regierung nach einem Multifunktionsdrucker für eine kleine Tierphysio-Praxis im Aufbau:

Budget: gern unter 300EUR

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
--> Farbe

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
--> S/W Text + Farbgrafiken (Vektorgrafik), z.B. Gutscheine. Fotodruck ist kaum notwwendig

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
--> A4, Duplex Druck,
--> Duplex Scan nice-to-have,
--> LAN/WIFI erforderlich, Netzwerkscannen als PDF erforderlich

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
--> Multifunktionsgerät

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
--> Nein, aufgrund der Druckmenge / Kosten

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
--> Neugerät, aus steuerlichen Gründen

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
--> Nein.

• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
--> Dem Startpost folgend vermutlich in Richtung Epson Workforce WF 4740, aber gern Alternativen nennen.

• Sonst noch wichtige Informationen?
--> Handhabung der Patronen / Nachfüllung auch für nicht-technik affine Menschen machbar
--> Patronenkosten zentrales Merkmal
--> möglichst 2 Papierfächer
--> geschätzte Druckmenge: <25k Blatt / Monat, meist Einzelblattrechnungen, Preisetiketten, Gutscheine
--> Druckgeschwindigkeit ist nicht so entscheidend

Grundsätzlich ist also ein genügsamer A4 Drucker/Scanner mit Netzwerkfähigkeiten gesucht, der genügsam in den laufenden Kosten ist, und neben Duplex Drucken auch optional Duplex scannen kann. Auslastungsmäßig reicht ein "kleines" Professional-Gerät. Ich bin gern an Alternativen zur Workforce-Reihe interessiert.
Edit: Das zu ersetzende Gerät ist ein HP OfficeJet Pro 9020

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
--> Dem Startpost folgend vermutlich in Richtung Epson Workforce WF 4740, aber gern Alternativen nennen.
Nunja, dann hast du den Startpost wohl nur "Quergelesen"....
Wenn ein Drucker, der für eine monatliche Seitenleistung von 1500-2000 Seiten / Monat ausgelegt ist nach etwas über 5 Jahren und 3000 tatsächlich gedruckten Seiten mit einem defekten Druckkopf aussteigt, spricht das nicht für Epson!
Es gibt da zwar einen zugegebenen Serienfehler, der zu einem kostenlosen Austausch geführt hätte, mein Gerät war davon allerdings nicht betroffen. Der Fehler war ein Anderer.
Kulanz war Fehlanzeige! (Selbst nach einem Hinweis auf diesen Thread!)
Kosten:
ca. 50 € für den Kostenvoranschlag (Die Reparaturkosten waren höher als ein neues Gerät gekostet hätte!)
ca. 150 € für gerade neu eingesetzte Tintenpatronen und eine Wartungsbox in Reserve

 
Nunja, dann hast du den Startpost wohl nur "Quergelesen"....
Wenn ein Drucker, der für eine monatliche Seitenleistung von 1500-2000 Seiten / Monat ausgelegt ist nach etwas über 5 Jahren und 3000 tatsächlich gedruckten Seiten mit einem defekten Druckkopf aussteigt, spricht das nicht für Epson!
Es gibt da zwar einen zugegebenen Serienfehler, der zu einem kostenlosen Austausch geführt hätte, mein Gerät war davon allerdings nicht betroffen. Der Fehler war ein Anderer.
Kulanz war Fehlanzeige! (Selbst nach einem Hinweis auf diesen Thread!)
Kosten:
ca. 50 € für den Kostenvoranschlag (Die Reparaturkosten waren höher als ein neues Gerät gekostet hätte!)
ca. 150 € für gerade neu eingesetzte Tintenpatronen und eine Wartungsbox in Reserve

Verstanden, was denn also alternativ?
 
"Seit nunmehr rund 5 Jahren bin ich zufriedener Benutzer eines https://geizhals.de/brother-mfc-j5730dw-mfcj5730dwg1-a1549529.html?hloc=at&hloc=de , der als Allrounder alles hat, was ich benötige:
- 2 Papierschubladen
- Multifunktionsschacht
- Duplex
- DADF
- günstige Verbrauchskosten"

mit einer Papierschublade
 
Moin, suche einen absoluten Standarddrucker.
Drucken & Scannen ist alles was ich brauche und das gefühlt 2 mal im Monat.
Drucken über WLAN wäre nice, ansonsten einfach so billig wie möglich.
 
Hallo,

suche: Laser MuFu Farbe

- möglichst flach und klein
- WLAN
- super wäre wenn man das Teil nur mit Schwarz Toner betreiben könnte und nur bei Bedarf die bunten Toner nachrüstet
- Dokumenteneinzug
- kein Fax benötigt
- wertig und trotzdem bezahlbar (max 400€) , mögl. geringe Betriebskosten

gibts das ??? ;)


Danke. Guinnes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nachdem mein alter Brother MFC – 5890 gestern den Geist aufgegeben hat, bin ich ebenfalls auf der Suche nach einem neuen Drucker. Das Gerät wird in einem separaten Raum aufgestellt und darf gerne groß, globig und laut sein. Wichtig finden wir eine gute Duplex Scan Funktionalität, sowie günstige Unterhaltskosten.

Aktuell verwenden wir unseren Drucker vor allem zur Korrespondenz mit Behörden und Arbeitgeber. Wichtig ist mir, dass der Scanner auch verwendbar ist, wenn eine Tintenpatrone leer ist. Das gibt’s ja immer wieder, dass Hersteller alle Funktionen sperren, bis eine Ersatzpatrone eingelegt ist. Kostenmäßig sollte es unter 500 € sein. Habt ihr einen guten Vorschlag?

Hatte mich schon so halbwegs auf einen Epson EcoTank eingeschossen, aber scheinbar gibt es da keine Duplexscanner…

Edit: Druck überWLAN, Airprint oder E-Mail wäre schon, weil wir hier mit verschiedensten Geräten (IPhones, Macbook, Windows-PC) unterwegs sind.
 
Privat habe ich im Sommer 1991 mit einem LX400 Nadeldrucker angefangen. Der Nervensäge folgten mehrere Canon BJC4000 und Co, die aber von den Druckmengen heillos überfordert waren. Irgend so ein großer Epson gab auch mal ein kurzes Gastspiel und versaute mit auslaufender Tinte die Teppiche auf den Fußböden in gleich 3 Zimmern. Das war dann auch das Ende für Tinte. Nun folgte ein kleinen Canon Laserdrucker, leider nur mit GDI und damit keine Treiber nach WINXP. Der hielt aber gute 8 Jahre durch.. Der Nachfolger war der kleine Samsung CLP400. Der hielt satte 10 Jahre durch und gab ausgerechnet zum Start von sehr viel Home Office den Löffel ab. Mit extrem viel Glück erwischte ich aber trotzdem preisgünstig einen HP mfp CLJ 282nw. Der tut nun schon 27 Monate ohne Klagen und Beanstandungen das was er soll. Auf die zugehörige HP-App habe ich aber auf den WIN-PC sofort wieder verzichtet - die BS-Schäden bei der Testinstallation auf meinem PC26 sind bleibend. Und das Beste: es genügt auf meinen 18 alten PC die Auswahl eines HP Standard-Druckers der PCL5 kann und schon kann ich auch aus WIN XP, W2K, WIN98SE und Co drucken. Selbst Caldera Open Linux für Desktop 2.4 e von 2001 kann auf einem PC mit dem Chaintech 5 IFM , iP200 und nur 64 MB RAM den Drucker im LAN nutzen. Nur ein Hinweis: mein HP CLJ mfp 282 hat dank Router keinen Zugang zum WWW. Nur für FW-Update schalte ich den Zugang mal einige Minuten frei.
 
Derzeitiger MuFu Drucker : HP c410b

Hat hier schon wer Erfahrungen mit den Tintentank Druckern ?
Die Teile sind scheinbar unschlagbar günstig im Unterhalt (Kosten pro Seite), dafür zahlt man aber wohl beim Kauf etwas mehr.....trotzdem interessant.
Wenn die das Problem der eingetrockneten Tinte (nach einer längeren Nichtbenutzung) nicht haben, dann schlag ich da sicher zu.

Würde (stand jetzt) zum Canon Pixma G6050 greifen.

Freue mich auf eure Meinung/Erfahrung dazu ....


Guinnes :-)
 
Moin

Ich brauche einen neuen Drucker. ich habe derzeit einen Brother MFC 5xxx irgendwas von 2010 rum, auf jeden Fall locker 10jahre alt. Es ist mal wieder die Farbe leer, obwohl ich nicht 1 Seite mit Bildern ausgedruckt habe. Der Drucker genehmigt sich soviel Farbe zur Reinigung, das die Patronen quasi von alleine leergehen. Naja hat ja nun auch 4-5 Jahre gehalten die 1 Runde Patronen. Auf jeden Fall habe ich trotzdem regelmäßig Stress mit getrockneter Farbe, ich denke mal, das Teil ist einfach durch. Da mal wieder Blau gar nicht kommt und Gelb gerade leer ist, brauche ich einfach mal was neues.

Ich drucke extrem wenig, meistens doch eher Paketzettel und solche Geschichten, oder einen Ausdruck für mein Home Office mit Text. Theoretisch bräuchte ich nicht unbedingt Farbe. Allerdings habe ich andere "hohe" Anforderungen, so das das wohl eh egal ist.

Anforderungen:
1.) Duplex Scan ! Ich hasse es, wenn mein Scanner nur 1 Seitig scannt. 2020 habe ich mir mal einen "Profiscanner" gekauft, der lutschte Duplex 50Seiten die Minute durch und schluckte auch kleine Bons und co. Hab das Teil wieder verkauft, weil ich am Ende zu wenig Scanne, als das ich einen reinen Scanner für 400-500€ brauche. Für A4 reicht im Grunde, A3 wäre aber auch nicht verkehrt.
2.) Höhe des Druckers: maximal 27,5cm ein zugeklappten Zustand. Ich habe ein ausziehbares Brett/ Schublade ohne Front, auf welcher der Drucker stehen soll. Für alle Arbeiten direkt am Drucker (zb Einzug) wird der Drucker rausgezogen und hat dann "unendlich" Höhe, muss aber zusammengeklappt in das Fach passen. Leider fallen damit viele hohe Drucker komplett raus
3.) Möglichst eine Firma, die nicht gleich den Ruf hat, das das Teil in 2 Jahren Grundlos seinen Dienst einstellt. Ich habe mit diesen Brother nur gute Erfahrungen gemacht. Hätte auch Lust auf einen neuen Brother MFC Drucker, doch sind Duplexscanner dort alle zu hoch.
4.) Vernünftige Software, insbesondere beim Scannen
5.) Apple Airprint muss Reibungslos klappen, sollte aber jeder Drucker ab 100€ wohl können ?!

Uninteressant:
- Preis, ja natürlich soll der Vogel kein Vermögen kosten, sagen wir mal zwischen 200-350€
- Nachfüllpatronen, ich nehme die Originalen, habe mit Nachbauten genug ärger gehabt. Ich drucke auch zu wenig, als das es sich lohnen würde. Dann eher gucken, das die Patronen eine vernünftige Füllmenge haben und kein Ultra Vermögen kosten

Hat jemand eine idee?
 

Das ist da schon das niedrigste was der Markt an empfehlbaren Druckern da hergibt...
 
Moin Leute,

bin auf der Suche nach einem Businessgerät Multifunktion mit Drucken/Scannen/Kopieren in Farbe.
Bisher habe ich einen Brother MFC-9342CDW aus 2017. Aber der Dreck mit den Noname Tonern und dem Resetten alle paar hundert Seiten geht mir auf die Nerven!
Es werden ca. 1000s/Monat gedruckt. Die Toner sollten gerne >2000 Seiten halten und mind. 500 Seiten Blattspeicher vorhanden sein.
LAN/WLAN wäre noch optimal.

Kann wer ein Gerät bis 1500€ empfehlen?
 



 
Zuletzt bearbeitet:
Hey vielen Dank dafür.

Ich habe gestern noch lange recherchiert und bin auch nur auf den Brother Drucker als einzige Alternative gekommen.
Den habe ich mal bestellt und als Krönung kommt noch der 2000 Blattspeicher mit dazu. Sieht schick aus und die Kinder kommen nicht mehr ran und schmieren das Glas des Scanners voll .:ROFLMAO:
Ich werde aber erst mal den Drucker testen und das Zubehör im neuen Jahr dazu bestellen.
1669694865973.png



 
Hallöchen,

nutzt hier jemand einen Dokumentenscanner im privaten Bereich?
Wir nutzen zu Hause schon länger Paperless und scannen die Dokumente per Handykamera.
Das funktioniert auch soweit ganz gut, aber ich möchte ich es etwas bequemer :d

Was für mich wichtig ist, der Scanner sollte Wlan haben und Netzlaufwerke nutzen können.
Ich hab mir mal den Fujitsu ScanSnap iX1300 angeschaut und fand den ganz interessant.
Oder gibt es da günstiger alternativen?

Besten Dank vorab!
 
ich hatte mal einen dokumentenscanner von brother, den ADS 2600, welchen ich aus nen amazon spanien deal zum spitzenpreis bekam. nachdem ich alles eingescannt hatte, habe ich diesen während der pandemie mit gewinn verkauft. nun habe ich den scanner, welcher bei den typischen druckern häufig mit dabei ist, aber schon ein höherpreisiges heimgerät mit duplexscan.

der dokumentenscanner ist eine völlig andere liga als diese "beim drucker dabei" spielkram. ich habe den brother einfach nen stapel papier oben reingestopft und die teile flogen unten einfach so durch und fertig inkl. duplex, bons in anderen größen usw... nur klammern mag er nicht, was natürlich klar ist ^^ die geschwindigkeit ist einfach göttlich, es macht spaß, weil es einfach läuft. nen ganzen ordner hat man in wenigen minuten eingescannt, solange die papier vorher lose und einzeln waren. dickere papiere bis hin richtung pappe (zb offizielle dinge wie notarielle kaufverträge oder bestimmte erbsachen) schluckte das gerät einfach so durch.

netzwerkscannen konnte das gerät natürlich auch, wlan hatte mein modell nicht, nur usb oder lan. tatsächlich war das am ende mein verkaufsgrund, weil ich den nicht in kabelnähe des rechners aufstellen wollte. die größeren modelle (2700 2800 der reihe damals) konnte wlan, lagen damals aber auch bei 400-500€, was für mich zu viel war, zumal ich bereits alles eingescannt hatte.

wer regelmäßig und in einer halbwegs vernünftigen menge scannt und dabei wenig ärger haben will, für den lohnt sich so ein scanner bestimmt. auf jeden! fall duplexscan in einen rutsch. man merkt dann allerdings auch irgendwann, wie beschissen viele dinge eigentlich gemacht sind. der klassiker ist das antackern des bons an die rechnung. und man muss sich in klaren sein, das man ein sauberes ordnungssystem auf den rechner hat und regelmäßig seine gescannten dokumente einordnet, da man sonst nach 100 pdfs mit cryptischen durchnummerierten namen kein plan mehr hat...

wenn ich heute mal etwas mehr zu scannen habe, mache ich das in der firma am 10k drucker/scanner, der das nochmal ne stufe besser hinbekommt. kann man für das geld aber auch erwarten. für kleinkram nutze ich meinen eigenen scanner, der aber bestenfalls spielkram ist für mal 2-3 seiten. ein ganzes jahr gehaltszettel möchte ich damit nicht einscannen...
 
Einen Drucker wollte ich vermeiden. Der letzte Drucker wurde nie benutzt und vor ca. 4 Jahren entsorgt. Bisher auch nicht mehr benötigt.
Kassenzettel oder ähnliches kann ich ja weiterhin mit dem Handy scannen. Davon haben wir eh nicht wirklich viel.
der klassiker ist das antackern des bons an die rechnung. und man muss sich in klaren sein, das man ein sauberes ordnungssystem auf den rechner hat und regelmäßig seine gescannten dokumente einordnet, da man sonst nach 100 pdfs mit cryptischen durchnummerierten namen kein plan mehr hat...
Das übernimmt Paperless bei uns und funktioniert bestens. Deswegen ist auch das Netzwerklaufwerk wichtig. Dort werden die Dokumente abgelegen und Paperless scannt dieses Stündlich. Gleiches mit einer gesonderten Mailadresse, falls wir Dokumente per Mail bekommen.

Bei uns im Haushalt hat jeder nur noch einen Ordner mit den wichtigsten Dokumenten. Alles andere liegt auf dem Server.
 
wie kann eine app erkennen, was denn wie abgelegt werden soll? oder scannt ihr nur rechnungen ein ?
 
Paperless hat eine Texterkennung und scannt die Dokumente und anhand gewisser Tags werden diese einsortiert.
um so genauer die Tags sind umso besser die Sortierung.
Ist halt ein Dokumentenmanagementsystem.
Du kannst auch in dem System nach Dokumenten suchen etc.
Also auf die Frage:
Nope, man kann quasi alles Scannen. Dort sind auch unsere Gehaltsabrechnungen, Immobilendokumente, usw.
Dafür müssen dann die passenden Tags erstellt werden, damit das System alles zuordnen kann.
 
Servus luxxe, ich bräuchte euern letzten segen bei einer kaufentscheidung.

Ich hab auf geizhals mit u.a. folgenden, relevanten filtern gesucht:
-tinte
-bunt
-fax
-4 einzelpatronen
-druck ab 20 seiten/min sw
-scan ab 1200dpi und DADF (hat RADF btw iwelche vorteile?)

Dabei wurden folgende drei modelle in der gewünschten preisklasse ausgespuckt:





Die haben alle recht ähnliche spezifikationen mit kleineren ausreißern, die ersten beiden sind von 2016, letzter von 2021. Aufgrund der eigenschaften würde jeder in frage kommen, wegen des erscheinungsdatums hätte ich mich jedoch für den hp von 2021 entschieden.

Wie sich jedoch herausstellt, kosten die kompatiblen patronen beim 2021 model gerade mal die hälfte der originale, beim hp von 2016 wenigstens ein drittel, aber beim canon sogar nur ca. ein zehntel, legendäre ca 2€ pro patrone - oder originale die nur wenig mehr als die kompatiblen der beiden hp modelle kosten.

Dieser umstand erübrigt für mich egtl jede weitere Überlegung, wenn nicht jemand mir berechtigt davon abrät.

Thx in advance!

Edit: ich hab ganz vergessen zu fragen ob ich das richtig erkannt habe dass alle drei neben dem dokumenteneinzug auch ein flachbettscanner mit glss haben unter dem deckel der sich somit aufklappen lassen müsste? Man sieht von der funktion iwie nirgends was und explizit erwähnt wird es auch nichr richtig, hab nur wahrscheinlich die entsprechenden scharniere and der rückseite entdeckt.
 
Moin,

ich suche einen MuFu Laserdrucker. Farbe und sw. Dublex Druck und Scan, sowie WLAN Anbindung wäre mir wichtig.

Am liebsten einer, der preiswerte Folgekosten hat. Preis wie immer: gerne weniger, aber auf keinen Fall zu sehr bei der Anschaffung sparen. Wenn es sich wirklich lohnt bin ich bereit bis ca. 500 Euro zu gehen.

Gedruckt werden soll in A4 und A5.

Ich hoffe meine Vorstellungen sind realistisch und freue mich auf Eure Empfehlungen.
 

Deine Anforderungen sind schon eher unrealistisch, mindestens beim Preis.



würde Ich da nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn realistisch? Und gibt es zu den Hochpreisligen so gravierende Unterschiede?

Drucke nicht übermäßig viel, Quali soll eben gut sein, drucken per WLAN und gute Scanfunktion. Dachte, das ist heutzutage Standard.
 

DADF ist sowas von nicht Standard und kostet immer erheblich mehr.

ADF = Simplex scannen ist Standard!

Brauchst du das Feature wirklich?

"Drucke nicht übermäßig viel"

Was heißt das ganz genau im Jahr?

Meine Empfehlung bezieht sich schon auf weit über 1000 Druckseiten im Jahr.

"Am liebsten einer, der preiswerte Folgekosten hat"

Wenn du sowas willst sind mit DADF immer in Richtung 600€ fällig.

Außer du druckst mit den Starterpatronen einige Jahre.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh