Digi-Quick
Urgestein
Thread Starter
- Mitglied seit
- 02.09.2009
- Beiträge
- 7.082
Druckersuche mit scannen/kopiere/Fax-Funktionen, beidseitiges Drucken, für private Nutzung, Preis -bis ca. €300,- (wenn dieses Geld für ein vernünftiges Gerät ausreicht).
- ausgedruckt werden: Textdokumente und Zeichnungen mit wenig Linien (Kleiderschnitte). Wäre gut, wenn der Drucker selbs große Formate in A4 aufteilt.
-gewünscht randloses Drucken, dass ich dann die A4-Blätter (Zeichnungsteile) in Anstoß zusammenfügen kann.
- weniger als ca. 500 Blatt/Monat
- s/w
-KEINE FOTOS werden gedruckt
Wichtig: Text soll in gute Qualität gedruckt werden, günstige Folgekosten.
Ich sehe, dass kein Laserdrucker randlos druckt, daher kommt für meine Bedürfnisse nur einen Tintengerät in Frage. Bei Tintengeräten ist sehr problematisch für mich, dass sie austrocknen und die Druckköpfe kaputt gehen, ... (vor Jahre hatte ich damit schlechte Erfahrung gemacht).
Problematisch ist mir eine Entscheidung zu treffen bei solchen Fragen, wie:
- mit welche Art von Tinte sollte mein Gerät arbeitet
- Druckkopf auf der Patrone verbaut, oder ...
-getrennte Patronen, oder ...
-wieviel Patronen sein sollte/konnte
-wievile schwarzen Patronen sein konnte
Ich nehme an, dass es noch einiges Wichtiges gibt, was mir nicht eingefallen ist.
Kurzgesagt -ich wünsche mir einen Drucker, der "am wenigsten austrocknet", der unproblematisch arbeitet. Sonst werde ich auf randloses drucken verzichten und einen Laserdrucker nehmen.
Ich freue mich auf Ihre Empehlungen und bedanke mich bei allen, dir mir zu Hilfe kommen.
Alles Wissenswerte Im übrigen in diesem sehr ausführlichem Thread.
Zum Thema Randlosdruck:
Mit einem Satz - Vergiss es!
Ausführlich.
Du bist bei dem angedachten Verwendungszweck darauf angewiesen, daß die Ausdrucke Maßhaltig sind und die "Stösse" zueinander passen. Beides wird jedoch nicht passieren, da die Druckdaten für den Randlosdruck vergrössert werden damit das Papierformat "überdruckt" werden kann und keine "weissen Blitzer" enstehen. Der Randlosdruck ist also nur für Fotos gedacht!
Bei professionellen Drucktechniken (Siebdruck, Offset) wird genau diese Überderuckbereich von vornherein bei den Druckdaten als Beschnitt mit angelegt - üblich sind 2-5 mm Überduck bzw. Beschnitt.
- - - Updated - - -
Hallo,
hat auch jemand eine Empfehlung für mich? Nachdem 1 brother und 1 Epson (Tinte) kaputt gegangen sind wegen nicht drucken denke ich ist es an der zeit ist für laser.
Anforderungen sind eigentlich sehr gering.
LAN
Scannen
Kopieren
Es werden 20-40 Seiten im Jahr gedruckt. Nur Texte oder ausmalbilder. Das dann in akzeptabler qualität.
LAN Anschluss zwingend notwendig.
Was gibts denn da gutes für mich?
Dieser Thread hat nicht umsonst im Titel stehen : "... Startpost lesen / "querlesen""
Zitat aus dem Startost:
"Bei einer Seitenleistung von weniger als 5 Seiten/ Monat in 2 (oder mehr Jahren) kommt man bei den aktuellen Druckern mit den Starterpatronen aus. Dieses trifft zumindest auf die ca. 400 bei Druckkosten.de gelisteten Geräte zu!
Hier ist tatsächlich alleine der Geräteanschaffungspreis relevant! Je billiger das Gerät, umso geringer sind die Druckkosten. Die Kostenfalle schnappt aber gnadenlos zu, wenn plötzlich mehr gedruckt werden soll!
Diese Aussage ist natürlich nur dann gültig, wenn man den Drucker nach leerdrucken der Starterpatronen wegschmeisst oder verkauft - wobei wegschmeissen aus ökologischer Sicht nicht gerade nachhaltig ist."
http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=multi&xf=378_Kopierer#xf_top
Den ersten Preis kannste aber gleich mal vergessen, denn das sind Tintenpreise. (ich würde das sogar als unlauteren Wettbewerb ansehen - ist scheinbar ne neue Masche um sich nach vorne zu drängeln)
Zuletzt bearbeitet: