[Sammelthread] Die Drucker- & Multifunktionsgeräteberatung! - Startpost lesen / "querlesen"

Druckersuche mit scannen/kopiere/Fax-Funktionen, beidseitiges Drucken, für private Nutzung, Preis -bis ca. €300,- (wenn dieses Geld für ein vernünftiges Gerät ausreicht).
- ausgedruckt werden: Textdokumente und Zeichnungen mit wenig Linien (Kleiderschnitte). Wäre gut, wenn der Drucker selbs große Formate in A4 aufteilt.
-gewünscht randloses Drucken, dass ich dann die A4-Blätter (Zeichnungsteile) in Anstoß zusammenfügen kann.
- weniger als ca. 500 Blatt/Monat
- s/w
-KEINE FOTOS werden gedruckt

Wichtig: Text soll in gute Qualität gedruckt werden, günstige Folgekosten.

Ich sehe, dass kein Laserdrucker randlos druckt, daher kommt für meine Bedürfnisse nur einen Tintengerät in Frage. Bei Tintengeräten ist sehr problematisch für mich, dass sie austrocknen und die Druckköpfe kaputt gehen, ... (vor Jahre hatte ich damit schlechte Erfahrung gemacht).

Problematisch ist mir eine Entscheidung zu treffen bei solchen Fragen, wie:
- mit welche Art von Tinte sollte mein Gerät arbeitet
- Druckkopf auf der Patrone verbaut, oder ...
-getrennte Patronen, oder ...
-wieviel Patronen sein sollte/konnte
-wievile schwarzen Patronen sein konnte
Ich nehme an, dass es noch einiges Wichtiges gibt, was mir nicht eingefallen ist.

Kurzgesagt -ich wünsche mir einen Drucker, der "am wenigsten austrocknet", der unproblematisch arbeitet. Sonst werde ich auf randloses drucken verzichten und einen Laserdrucker nehmen.
Ich freue mich auf Ihre Empehlungen und bedanke mich bei allen, dir mir zu Hilfe kommen.

Alles Wissenswerte Im übrigen in diesem sehr ausführlichem Thread.

Zum Thema Randlosdruck:
Mit einem Satz - Vergiss es!
Ausführlich.
Du bist bei dem angedachten Verwendungszweck darauf angewiesen, daß die Ausdrucke Maßhaltig sind und die "Stösse" zueinander passen. Beides wird jedoch nicht passieren, da die Druckdaten für den Randlosdruck vergrössert werden damit das Papierformat "überdruckt" werden kann und keine "weissen Blitzer" enstehen. Der Randlosdruck ist also nur für Fotos gedacht!

Bei professionellen Drucktechniken (Siebdruck, Offset) wird genau diese Überderuckbereich von vornherein bei den Druckdaten als Beschnitt mit angelegt - üblich sind 2-5 mm Überduck bzw. Beschnitt.



- - - Updated - - -

Hallo,

hat auch jemand eine Empfehlung für mich? Nachdem 1 brother und 1 Epson (Tinte) kaputt gegangen sind wegen nicht drucken denke ich ist es an der zeit ist für laser.

Anforderungen sind eigentlich sehr gering.

LAN
Scannen
Kopieren
Drucken

Es werden 20-40 Seiten im Jahr gedruckt. Nur Texte oder ausmalbilder. Das dann in akzeptabler qualität.

LAN Anschluss zwingend notwendig.

Was gibts denn da gutes für mich?

Dieser Thread hat nicht umsonst im Titel stehen : "... Startpost lesen / "querlesen""

Zitat aus dem Startost:
"Bei einer Seitenleistung von weniger als 5 Seiten/ Monat in 2 (oder mehr Jahren) kommt man bei den aktuellen Druckern mit den Starterpatronen aus. Dieses trifft zumindest auf die ca. 400 bei Druckkosten.de gelisteten Geräte zu!
Hier ist tatsächlich alleine der Geräteanschaffungspreis relevant! Je billiger das Gerät, umso geringer sind die Druckkosten. Die Kostenfalle schnappt aber gnadenlos zu, wenn plötzlich mehr gedruckt werden soll!
Diese Aussage ist natürlich nur dann gültig, wenn man den Drucker nach leerdrucken der Starterpatronen wegschmeisst oder verkauft - wobei wegschmeissen aus ökologischer Sicht nicht gerade nachhaltig ist."


http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=multi&xf=378_Kopierer#xf_top
Den ersten Preis kannste aber gleich mal vergessen, denn das sind Tintenpreise. (ich würde das sogar als unlauteren Wettbewerb ansehen - ist scheinbar ne neue Masche um sich nach vorne zu drängeln)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Digi-Quick, ich danke für die Aufklärung. Es hat mir geholfen.
Bitte!
Es war tatsächlich ein Aspekt der hier noch gefehlt hat.

Bei Fotos fällt es wohl den Wenigststen auf, wenn da ggü. dem Bild auf dem Monitor auf dem Audruck was vom Rand fehlt. Unnd selbst wenn, werden sich wiederum die meisten eventuell darüber Ärgern, aber nicht hinterfragen warum das so ist. Auf der anderen Seite will man natürlich die ganzen "Heim"-User und Nicht-Grafiker mit dem Drucken nicht "überfordern".
 
Hallo liebe Drucker-Luxxer,

da der Brother DCP195C meiner Freundin leider nach und nach den Geist auf gibt steht ein neuer Drucker an.. werden den Brother DCP195C zwar behalten aber wir haben atm beide keine Zeit und Nerven den alle 2-4 Wochen zu reparieren. Die Patronen werden nun nach 10 Jahren auffüllen immer öfters nicht erkannt -> Drucken nicht möglich.

Nun sind wir auf der Suche nach einem Drucker, der ähnlich günstig ermöglicht die Tinte nachzufüllen.. da meine Freundin angehende Lehrerin ist druckt sie ca. 100 Seiten die Woche.. wichtigstes Kriterium wäre also eine günstige Nachfüllmöglichkeit/Patronen. Wenn dann ein neuer kommt wäre ein Einzug und Duplexdrucken auch wünschenswert. Evtl. sogar Wlan.

Wie schnell der jetzt druckt ist unwichtig. Scann Auflösung muss nicht perfekt sein, reicht wenn man es noch lesen kann.

Würde mich über konkrete Vorschläge freuen, da ich von Druckern eher wenig Ahnung habe und atm im Stress bin, aber schnell ein neuer Drucker her muss :)
 
Zuletzt bearbeitet:
warum wohl habe ich diesen Thread wohl so benannt?
Alle wichtigen Infos stehen im Startpost und den verlinkten Folgeposts.
"himmelherrgottsakramentzefixhallelujascheissglumpatverreckts* :)
wiseo wird das getrennt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann wäre ein Epson Workforce Pro WP-4025 DW für 230 Euro also aus Kosten auf die Dauer gesehen die beste Wahl, seh ich das richtig?
Oder einen aus selbiger Serie WP-4525 DNF, WP-4535 DWF oder WP-4535 DTWF aufzutreiben.. kann denn da jetzt nur der 4535 DTWF Duplex drucken oder auch die anderen, 4535 DWF und 4525?

Dankeschön, dass du dir so viel Arbeit gemacht hast =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider sind die Geräte der ersten 4000er Workforcegeneration mitlerweile gar nicht mehr erhältlich (gerade überprüft), daher muß man auf die Nachfolger gehen, die aber vom grundsätzlichem Preisgefüge und den Verbrauchskosten auf dem gleichen Level liegen. Im Zuge der Konsolidierung der Workforce Geräte Serien hat man auch einige Geräte eingespart, für die es keinen direkten Nachfolger mehr gibt

Die "Nomenklatur" von Epson bei den Workforcegeräten geht folgendermaßen:
D=Duplexdruck (für Duplexscan muß man in die Technischen Daten schauen)
T= Twin, bedeutet eine 2. Papierschublade
W=WLAN (für LAN muß man in die Technischen Daten schauen)
F =Fax

aktuelle Geräte:
Epson WorkForce Pro WF-5620DWF, Tinte (C11CD08301) in Drucker & Scanner: Multifunktionsgeräte | heise online Preisvergleich
Der Unterschied der 5000er zur 4000er Serie ist relativ klein: Die vertragen die "grösseren" XXL Patronen, die bieten nochmal eine kleine Ersparnis.

Epson WorkForce Pro WF-4640DTWF, Tinte (C11CD11301) in Drucker & Scanner: Multifunktionsgeräte | heise online Preisvergleich
Epson WorkForce Pro WF-4630DWF, Tinte (C11CD10301) in Drucker & Scanner: Multifunktionsgeräte | heise online Preisvergleich
der 4630 kostet zwar weniger wie der 5620, mit dem Kleinen aber erheblichen Unterschied, daß man bei dem 5620 1 Jahr Vor Ort Garantie hat - für etwa 25 € Aufpreis!

Reiner Drucker:
Epson WorkForce Pro WF-5110DW (C11CD12301) in Drucker & Scanner: Tintenstrahldrucker | heise online Preisvergleich

ich werde den Startpost und die Berechnungen demnächst mal aktualisieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke. Und beim 5620DWF kann man die XXL Patronen nutzen und auch selbst nachfüllen?
 
Ok danke. Und beim 5620DWF kann man die XXL Patronen nutzen und auch selbst nachfüllen?
Wie du bei den von Haus aus vergleichsweise günstigen Druckkosten noch an Nachfüllen denken kannst ist mir ein Rätsel.
Ja es gibt Rebuildpatronen!
z.B.: https://www.tintenalarm.de/druckerp...rkforce-pro-wf-5620-dwf-patronen-c-78516.html
http://www.tonerpartner.de/epson-workforce-pro-wf-5620-dwf/

Ob es auch Refill gibt, weiß ich nicht!
Ob dir daß ein Garantieverlust Wert ist, kannst nur du entscheiden!
Von dem möglichen Ärger mit allgemeiner Druckqualität, Farbwirkung, Farbdeckung, Wasser-/Markerfestigkeit, Lichtbeständigkeit usw. mal ganz abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem neuen MuFu Drucker. Hatte bisher immer Canon Geräte und war damit soweit zufrieden. Habe jetzt auch mal nach anderen Herstellern geschaut und Epson gefällt mir auch ganz gut. Schwanke z.Zt. zw. zwei Gräten:

  • Canon Pixma MG7750
  • Epson Expression Photo XP-860

Drucke normal für den Heimgebrauch, meistens Text (s/w und Farbe), auch regelmäßig noch auf CD´s / DVD´s und einige Fotos.

Gibt es irgendwelche Vor und Nachteile der beiden Geräte? Hat jmd. von Euch so einen Drucker und teilt seine Erfahrungen?

Grüße
Ic3man
 
Wie wichtig sind Fotos?
Der Epson Expression Photo XP-860 ist ein dedizierter Fotodrucker mit 6 Farben - die Fotoqualität ist excellent.
Natürlich kann man da auch Text drauf drucken - zu entsprechend hohen Druckkosten.
Zu Canon kan ich nur darauf hinweisen, daß sher viel im Netz kolportiert wird, daß Canon viel Tinte zum automatischen relativ häufigen Reinigen verbraucht.

Wenn gute Fotoqualität reicht, solltest du dir dieses Gerät anschauen - noch gibt es den:
HP OfficeJet Pro 8610 e-All-in-One, Tinte (A7F64A) in Drucker & Scanner: Multifunktionsgeräte | heise online Preisvergleich
 
Der HP fällt schon raus, da der keine CD´s bedrucken kann.

Fotos sind in dem Sinne wichtig, dass wenn ich welche drucke, sollen die schon super aussehen. Der Canon hat im dem Zuge aber auch 6 Farben.
 
Der HP fällt schon raus, da der keine CD´s bedrucken kann.
Sorry, hatte ich in deinem Post überlesen.
Damit fallen leider sämtliche "Office-Tintenstrahler" raus - HP Officejet, Epson Workforce oder Canon Maxify - also alle Drucker, die einigermaßen moderate Druckkosten haben.
Wieso die Hersteller der Meinung sind, daß CD-/DVD-Direktdruck im Professionellen Umfeld nix zu suchen hat erschließt sich mir auch nicht wirklich.

[FANBOYMODUS]
Ich würde ja den Epson nehmen :)
[/FANBOYMODUS]
Ich bin seit 25 Jahren Epson Druckernutzer und insgesamt eher zufrieden.
Ich vermisse aber den "geraden" Papierweg von den alten Epsondruckern - gerade wenn man Fotos auf schwerem Papier druckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat aus dem Startost:
"Bei einer Seitenleistung von weniger als 5 Seiten/ Monat in 2 (oder mehr Jahren) kommt man bei den aktuellen Druckern mit den Starterpatronen aus. Dieses trifft zumindest auf die ca. 400 bei Druckkosten.de gelisteten Geräte zu!
Hier ist tatsächlich alleine der Geräteanschaffungspreis relevant! Je billiger das Gerät, umso geringer sind die Druckkosten. Die Kostenfalle schnappt aber gnadenlos zu, wenn plötzlich mehr gedruckt werden soll!
Diese Aussage ist natürlich nur dann gültig, wenn man den Drucker nach leerdrucken der Starterpatronen wegschmeisst oder verkauft - wobei wegschmeissen aus ökologischer Sicht nicht gerade nachhaltig ist."


Drucker & Scanner: Multifunktionsgeräte | heise online Preisvergleich
Den ersten Preis kannste aber gleich mal vergessen, denn das sind Tintenpreise. (ich würde das sogar als unlauteren Wettbewerb ansehen - ist scheinbar ne neue Masche um sich nach vorne zu drängeln)


Hallo,
auch ich suche einen neues Multifunktionsgerät. Ich bin ein Wenigdrucker - ich drucke hin und wieder mal Rücksendeetiketten oder ein Schreiben; alles in schwarz weiß. Einen Laserdrucker möchte ich wegen dem Feinstaub jedoch nicht. Manchmal drucke ich auch Fotos; aber nur sehr selten! Ansonsten bestelle ich sie online. Der Drucker sollte im Netzwerk eingebunden werden. Mit WLAN habe ich bei Bekannten schlechte Erfahrungen gemacht. Ich würde das Gerät nach jeder Benutzung ausschalten oder sogar vom Strom trennen.

Nach og. Zitat, sollte ich wohl den günstigsten Drucker nehmen, der meinen technischen Anforderungen entspricht?!

Aber wie seht ihr es mit der Wahl der Patronen. Sollte ich besser ein Gerät mit Druckkopf auf Patrone nehmen (bspw. den Canon MX535), weil es bei mir eintrocknen könnte? Oder kann ich ruhig ein "normales" Gerät mit permanenten Druckkopf nehmen? Welches ist da ratsam (bevorzugt mit LAN)?
 
Hallo,
auch ich suche einen neues Multifunktionsgerät. Ich bin ein Wenigdrucker - ich drucke hin und wieder mal Rücksendeetiketten oder ein Schreiben; alles in schwarz weiß. Einen Laserdrucker möchte ich wegen dem Feinstaub jedoch nicht.
Das Anforderungsprofil fordert eigentlich den "kleinen & billigen" S/W Laser
Was glaubst du denn wie hoch die Feinstaub und Ozonbelastung für dich ausfällt, wenn du gerade mal 5-10 Seiten / Monat druckst?
Da lacht dich jeder aus, wenn das dein Gegen-Argument ist.

Manchmal drucke ich auch Fotos; aber nur sehr selten! Ansonsten bestelle ich sie online.
Fotodruck @home ist teuerer als bei Budni oder Online und erfordert einen Farbdrucker, der per se teurer ist als ein s/w Laser.
Bedenken solltest du auch, daß der Ausdruck eines Fotos einen Tintenverbrauch hat, der ungefähr 20 normal berduckten Seiten entspricht. D.H. die Seitenreichweite der Tinte sinkt mit jedem gedrucktem Foto erheblich.
Annahme: ein billig Tintenstrahler hat mit den mitgelieferten Patronen eine angegeben Seitenreichweite von 200 Seiten, dann würde der Drucker bei 5 Seiten / Monat etwa 40 Monate halten (knapp 3,5 Jahre). jedes Foto senkt die "Haltbarkeit" des Druckers um ca. 4 Monate.
Das ganze ist natürlich eine Überschlagsrechnung basierend auf der tatsache, daß ein normale Seite 5% Deckung hat und ein Foto 100%.

Wenn Fotos Pflicht sind, Hände weg von den Billiggeräten!

Der Drucker sollte im Netzwerk eingebunden werden. Mit WLAN habe ich bei Bekannten schlechte Erfahrungen gemacht.
Das mit WLAN unterschreibe ich.... bedingt.
mein Fotodrucker ist per WLAN angebunden, der kann nicht angesprochen werden, wenn er im Standby ist, ich muss immer hintapern, um den aufzuwecken :)
Darüberhinaus hab ich keine Probleme mit der WLAN Anbindung.
Ansonsten ist WLAN in Meinen Augen nur dann eine Option, wenn nichts anderes möglich ist.

Ich würde das Gerät nach jeder Benutzung ausschalten oder sogar vom Strom trennen.
Beim Laserdrucker kein Problem, für Tintenstrahler "tödlich"
- Die interne Überwachung des Druckers inkl. automatischer "kleiner" Druckkopfreinigung bei Nichtbenutzung ist damit unmöglich (mein Epson Fotodrucker wacht alle paar Tage mal kurz auf, mycht ganz kurz was und geht wieder in den Standby)
- Bei jedem Einschalten wird eine "grosse" Druckkopfreinigung durchgeführt, denn der Drucker kann nicht abwägen wie lange er Stromlos war. Bei deinem Druckvolumen dürfte das mind. 40 % der Tinte kosten

Nach og. Zitat, sollte ich wohl den günstigsten Drucker nehmen, der meinen technischen Anforderungen entspricht?!
Im Prinzip Ja, der Teufel steckt im Detail - s.o.

Aber wie seht ihr es mit der Wahl der Patronen. Sollte ich besser ein Gerät mit Druckkopf auf Patrone nehmen (bspw. den Canon MX535), weil es bei mir eintrocknen könnte? Oder kann ich ruhig ein "normales" Gerät mit permanenten Druckkopf nehmen? Welches ist da ratsam (bevorzugt mit LAN)?

Canon steht im Ruf zuviele Druckkopfreinigungen durchzuführen und damit unnötig viel Tinte zu verplempern, je geringer die Seitenleistung / Monat, desto mehr kommt das zum Tragen.
In meinen Augen ist das derzeit preiswerteste Universal Gerät der "HP Officejet 8610" für ca. 110 - 120 €.
Oder du verzichtest auf Farbe und nimst den billigsten s/w Laser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Laserdruck ist dann aber kein Scanner mit dabei, oder?
 
ich kann mich trotzdem nicht mit einem Laser anfreunen :-/ Ein Bekannter erzählte mir gestern, dass er schon Jahre lang einen Tintendrucker mit 4 Patronen hat und dort noch nie etwas eingetrocknet ist. Aber er reinigt sich halt oft selbst...

Was ist von den Epson Workforce 2xxx zu halten?
 
ich kann mich trotzdem nicht mit einem Laser anfreunen :-/ Ein Bekannter erzählte mir gestern, dass er schon Jahre lang einen Tintendrucker mit 4 Patronen hat und dort noch nie etwas eingetrocknet ist. Aber er reinigt sich halt oft selbst...
Farbtintenstrahler ist halt per se flexibler als ein s/w Laser, da gibt es auch eigentlich kein wirkliches Gegenargument :)

Was ist von den Epson Workforce 2xxx zu halten?
Das Gerät ist billiger, aber im Endeffekt teurer, da die Tintenkosten sich auf dem Niveau der Consumergeräte bewegen!

es streiten sich um die "Krone" - je Nach Druckvolumen!
Bei kleinem bis mittlerem Druckvolumen gewinnt:0
HP OfficeJet Pro 8610 e-All-in-One, Tinte (A7F64A) in Drucker & Scanner: Multifunktionsgeräte | heise online Preisvergleich
+ Randlosdruck
- keine Einzelblatteinzug
- kein DADF (kein automatischer Duplex Scan)
- Tinte etwas teuer als bei Epson Workforce 4000er/5000er
Quasi Nachfolger, aber teurer:
HP OfficeJet Pro 8620 e-All-in-One, Tinte (A7F65A) in Drucker & Scanner: Multifunktionsgeräte | heise online Preisvergleich
+ der hat mWn dann auch DADF (das Handbuch für den 8610/8620/8630 sagt nur ominös, daß beidseitiger San nur von einigen Modellen unterstützt wird)


Bei mittlerem bis grossem Druckvolumen gewinnt:
Epson WorkForce Pro WF-4630DWF, Tinte (C11CD10301) in Drucker & Scanner: Multifunktionsgeräte | heise online Preisvergleich
+ zusätzlicher Multifunktionsschacht / Einzelblatteinzug
+ DADF
+ preiswertertere Tinte
- Kein Randlosdruck

Alternative:
Epson WorkForce Pro WF-5620DWF, Tinte (C11CD08301) in Drucker & Scanner: Multifunktionsgeräte | heise online Preisvergleich
+ preiswerterteste Tinte, da hier auch XXL Patronen verfügbar sind (wird nur noch durch die Epson Ecotank modelle geschlagen, die aber in meine Augen keine Option sind, link folgt unten)

2. Papierschublade
Epson WorkForce Pro WF-4640DTWF, Tinte (C11CD11301) in Drucker & Scanner: Multifunktionsgeräte | heise online Preisvergleich

Zu erwähnen sind noch die Canon Maxify Geräte, die zumindest vom Ansatz her in die gleiche Kerbe schlagen:
http://www.druckerchannel.de/artike..._multifunktionsgeraete_von_canon_epson_und_hp


Interessant ist die Entwicklung des Druckvolumens, wenn man sich um Druckkosten keine Gedanken machen muß:
DC | Leser testen: Epson Ecotank ET-4550 › Bericht nach mehr als 8 Monaten Dauernutzung
Nach 8 Monaten:
"Sieben von Zehn Tester drucken mehr als zuvor. Drei Tester haben ihr Druckaufkommen nicht spürbar geändert. Gemittelt fällt die gemeinsame Aussage damit mit "Ja. ich drucke etwas mehr als bisher" aus. "

Von dem Drucker selbst halte ich allerdings nicht viel.... (siehe Rezension)
In diesem Zusammenhang noch ein "Shootout"
http://www.druckerchannel.de/artike...hstest_brother_inkbenefit_gegen_epson_ecotank
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du nun zu der Patronenwahl? Wenn ich mal in einem Monat s/w Drucke und in einem halben Jahr vllt. mal etwas farbiges:
4 Patronen mit permanentem Druckkopf oder 2 Patronen mit Duckkopf auf den Patronen?

Den Maxify erwähnt du nur. Was ist deine Meinung dazu?

Was halst du vom WF 3620 - der ware zwischen der 2er und 4er Serie anzusiedeln...

--- Edit
Habe ich auf einen eingetrockneten Druckkopf Garantie? Dann sollte das vllt auch ein Kriterium werden

Wie sieht es mit der Garantie bei Drittanbieter Tinten aus?


--- edit
Den Maxify habe ich im Laden gesehen. Der ist mir zu klobig, geht mir zu sehr Richtung Büro.


--- edit
Wenig Drucken und Eintrocknen unterstellt waren die Epsons Patronen aber günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest du meine Postings überhaupt?
Was meinst du nun zu der Patronenwahl? Wenn ich mal in einem Monat s/w Drucke und in einem halben Jahr vllt. mal etwas farbiges:
4 Patronen mit permanentem Druckkopf oder 2 Patronen mit Duckkopf auf den Patronen?
Druckkopf auf den Patronen gibt es wohl nur bei eineigen Consumergeräten, die dann entsprechend Hohe Folgekosten haben!!!!!!!!!!!


Den Maxify erwähnt du nur. Was ist deine Meinung dazu?
Lies einfach den Link....

ZITAT:
"Das liegt nicht unbedingt am langsamen Druckwerk, sondern vielmehr an den canontypischen, doch recht häufigen Druckkopfreinigungen. "

Was halst du vom WF 3620 - der ware zwischen der 2er und 4er Serie anzusiedeln...
Warum wohl empfehle ich 4000er oder 5000er?
http://www.hardwareluxx.de/communit...ost-lesen-querlesen-1052130.html#post23020503

"Fazit: Das hätte ich nicht gedacht! Ich war bislang gefühlt davon ausgegangen, daß dieser Drucker (bzw. die Workforce 3000er Serie insgesamt) sich zumindest bei geringem Druckaufkommen noch wirtschaftlich betreiben lässt. So kann man sich täuschen. Vor Allem wenn man nun noch bedenkt, daß Epson diesen Drucker für eine monatliche Seitenleistung von 12.000 Seiten spezifiziert hat.
Mit Originalpatronen ist dieser Drucker nur einigermassen wirtschaftlich zu betreiben, wenn das monatliche Druckvolumen tatsächlich deutlich unter 50 Seiten / Monat liegt, mit Refill/Rebuild sieht das ganze ggü. der Workforce Pro 4000er Serie allenfalls marginal besser aus. "

--- Edit
Habe ich auf einen eingetrockneten Druckkopf Garantie? Dann sollte das vllt auch ein Kriterium werden
Da der Druckkopf ein Verschleissteil ist : Nein
Auf Kulanz geht da sicherlich was, sofern der Drucker Bsestimmungsgemäß und laut BDA verwendet wurde.




Wie sieht es mit der Garantie bei Drittanbieter Tinten aus?
Niemals

Gerüdchten zu Folge sah daß mal bei Brother anders aus.

--- edit
Den Maxify habe ich im Laden gesehen. Der ist mir zu klobig, geht mir zu sehr Richtung Büro.
Dann werden die die andern Geräte wohl auch nicht gefallen.



--- edit
Wenig Drucken und Eintrocknen unterstellt waren die Epsons Patronen aber günstiger.

http://www.hardwareluxx.de/communit...-lesen-querlesen-1052130-11.html#post24780562

"-Tinte etwas teuer als bei Epson Workforce 4000er/5000er"
"+ preiswertertere Tinte"
 
Zuletzt bearbeitet:
Druckkopf auf den Patronen gibt es wohl nur bei eineigen Consumergeräten, die dann entsprechend Hohe Folgekosten haben!!!!!!!!!!!

Bist du dir da sicher?
2 Patronen mit Druckkopf sind doch günstiger als 4 Patronen ohne?!

Darüber hinaus kann man bspw. beim MX535 die 2 Patronen einzeln deaktivieren. Da ich fast nur schwarz drucke, könnte ich hier die Farbpatrone deaktivieren und nur bei Bedarf zuschalten.

Bei 4 oder mehr Patronen und Druckkopf im Gerät würde das Gerät immer alle Druckköpfe reinigen und alle Patronen leeren.

Der MX535 hat nur leider kein Ethernet :-(

Ich habe lediglich ein erschwingliches Gerät gefunden, was 2 Tinten Patronen, Ethernet, einen Scanner hat: HP 7640


Warum wohl empfehle ich 4000er oder 5000er?
http://www.hardwareluxx.de/communit...ost-lesen-querlesen-1052130.html#post23020503

"Fazit: Das hätte ich nicht gedacht! Ich war bislang gefühlt davon ausgegangen, daß dieser Drucker (bzw. die Workforce 3000er Serie insgesamt) sich zumindest bei geringem Druckaufkommen noch wirtschaftlich betreiben lässt. So kann man sich täuschen. Vor Allem wenn man nun noch bedenkt, daß Epson diesen Drucker für eine monatliche Seitenleistung von 12.000 Seiten spezifiziert hat.
Mit Originalpatronen ist dieser Drucker nur einigermassen wirtschaftlich zu betreiben, wenn das monatliche Druckvolumen tatsächlich deutlich unter 50 Seiten / Monat liegt, mit Refill/Rebuild sieht das ganze ggü. der Workforce Pro 4000er Serie allenfalls marginal besser aus. "
Aber dein Test bezieht sich doch auf die alte Serie!?

Es ist also nachzuvollziehen, dass ich Tinte eines Drittanbieters genutzt habe, selbst wenn die Patrone nicht mehr im Drucker ist?
 
Mit 2 Patronen mit Druckkopf meinst du sicherlich 1x Farbe und einmal Schwarz.
Die werden mit Sicherheit teurer sein als nur Tinte.
- Der Druckkopf kostet auch Geld (und die gehen auch gerne mal zwischendurch einfach so kaputt)
- Die Füllmenge / Seitenreichweite wird entsprechend niedrig sein

Hinzu kommt >> 1 Farbe leer = komplettwechsel, vollkommen egal wieviel noch von anderen Farben drin ist.

Ich glaube kaum, daß du den Druckkopf deaktivieren kannst, auch wenn du im Druckertreiber auswählen kannst, ob du Farbe oder Graustufen drucken möchtest. Spätestens beim Reinigen, wird komplett gereinigt. Ob der Drucker auch mit nichteingesetzem Farbdruckkopf trotzdem in s/w drucken kann, wäre auszuprobieren.

Die Tintenkosten sind bei der neuen 4000er Serie sogar etwa gesunken, wenn man den Reichweitenangaben von Epson trauen kann.
Lt Druckerchannel etwas gestiegen, von 6,5 ct auf 6,6 ct /Seite
Alte Serie:
Epson WorkForce Pro WP-4535 DWF - Epson
DC | Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte) › Epson Workforce Pro WP-4535 DWF
Neue Serie:
https://www.epson.de/products/print...-inkjet/workforce-pro-wf-4640dtwf#accessories
DC | Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte) › Epson Workforce Pro WF-4630DWF

Zum Vergleich der 5000er mit den XXL Patronen , würde sich bei deinem Druckvolumen aber eigentlich nicht lohnen, wenn es denn dabei bleibt.
https://www.epson.de/products/print...-inkjet/workforce-pro-wf-5620-dwf#accessories
DC | Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte) › Epson Workforce Pro WF-5620DWF

Wohlgemerkt, die Druckkosten bei DC beziehen sich rein auf die Verbrauchskosten, ohne daß der Gerätepreis berücksichtigt wird.
Epson hatte im übrigen bei der alten 4000er Serie gepennt, es passen tasächlich auch die XXL Patronen - war so wohl eher nicht geplant :) Deswegen gibt es die nicht mehr im Markt - leergefegt.

Es gibt sicherlich Möglichkeiten herauszufinden, ob generell nur Originaltinte oder auch mal Rebuild/Refill benutzt wurde. Zum einen über den Druckkopf selbst aber auch über die Waste-Tinte - die chemische Analyse wird es mit Sicherheit offenbaren.

Letztendlich mußt du jetzt selber entscheiden, was du machen willst. Die Argumente liegen auf dem Tisch, Die Preise sind bekannt.
Ob du nun wegen 30 oder 50 € Ersparnis bei der Anschaffung dich auf Experimente einlassen willst ist deine Entscheidung.

Wer Billig kauft, kauft 2 mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
warum heisst dieser Thread wohl "Die Drucker- & Multifunktionsgeräteberatung! - Startpost lesen / "querlesen""

P.S. im Post vor deinem stehen auch schon einige Infos drin

P.P.S. genau wegen diesen ständigen Nachfragern habe ich eigentlich gar keine Lust mehr diesen Thread mit den Berechnungen für aktuelle Modelle zu ergänzen.
Es erscheint mir vergebliche Mühe zu sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich auch eher kompakte Geräte? Die im Startpost sehen mir alle etwas klobig aus. Suche für jemanden ein Gerät, was auch scannen kann und eben nicht zu groß sein soll.
 
Gibt es natürlich auch, bis hin zu "mobilen" Geräten.
Die Druckkosten gerade bei den mobilen Geräten sind allerdings so exorbitant hoch, daß man die Geräte eigentlich nicht nutzen kann - sie sind halt wirklich für den mobilen Einsatz, wo es anders nicht geht.

Ansonsten bleiben dann halt nur die "normalen" kompakteren Konsumergeräte mit hohen Druckkosten.
Da werden dann Rebuild-/Refill-Patronen gekauft, um die Kosten zu senken und nach 2 Jahren heist es dann, daß die Geräte nix taugen weil kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man ein Gerät "normaler" Größe nimmt, sind die Druckkosten da in einem annehmbareren Bereich und die Geräte halten länger?

Ging nicht zwingend um ein mobiles Gerät, eher darum, dass dann nicht so ein Klotz im Zimmer steht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh