[Sammelthread] Die Drucker- & Multifunktionsgeräteberatung! - Startpost lesen / "querlesen"

Also wenn man ein Gerät "normaler" Größe nimmt, sind die Druckkosten da in einem annehmbareren Bereich und die Geräte halten länger?

Ging nicht zwingend um ein mobiles Gerät, eher darum, dass dann nicht so ein Klotz im Zimmer steht.
schau dir doch einfach die Druckkostenberechnungen an und vergleiche.

P.S.
Zur Not auf Cashbackaktionen oder Angebote lauern, dann verscheiben sich die Berechnungen auch bei den billigeren Consumergeräten - je nach Druckvolumen - u.U. gehörig in Richtung "wirtschaflich zu betreiben".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, habe jetzt mal geguckt nach dem Officejet Pro 8610. Wo liegt denn da der Unterschied zu dem 6830? So wie ich das sehe doch nur in der Druckauflösung?
 
Guten Abend,

mir ist gestern mein Canon MX870 ausgefallen ...

Ich war bis dahin sehr zufrieden mit dem Gerät.
Der Neue sollte ebenfalls duplex drucken und scannen können, über sehr günstige Patronen (Nachbau) verfügen, eine sehr gute Druckqualität bei Bildern aufweisen ...
Gerne über eine großzügig bemessene Papierkassette und A3-Format verfügen, etc.

Ins Augengestoßen ist mir der Epson Workforce WF-7610DWF

Epson WorkForce WF-7610DWF Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Über Erfahrungen konnte ich bisher wenig lesen. Auch hier im Forum ist er anscheinend nahezu unerwähnt .. Vielleicht möchte jemand den Zustand ändern :-)

Grüße
xy04
 
Hmm, habe jetzt mal geguckt nach dem Officejet Pro 8610. Wo liegt denn da der Unterschied zu dem 6830? So wie ich das sehe doch nur in der Druckauflösung?
und bei den Tintenkosten, der wird unterm Strich teuerer - so nach dem 3. oder 4. Satz Patronen

- - - Updated - - -

Guten Abend,

mir ist gestern mein Canon MX870 ausgefallen ...

Ich war bis dahin sehr zufrieden mit dem Gerät.
Der Neue sollte ebenfalls duplex drucken und scannen können, über sehr günstige Patronen (Nachbau) verfügen, eine sehr gute Druckqualität bei Bildern aufweisen ...
Gerne über eine großzügig bemessene Papierkassette und A3-Format verfügen, etc.

Ins Augengestoßen ist mir der Epson Workforce WF-7610DWF

Epson WorkForce WF-7610DWF Preisvergleich

Über Erfahrungen konnte ich bisher wenig lesen. Auch hier im Forum ist er anscheinend nahezu unerwähnt .. Vielleicht möchte jemand den Zustand ändern :-)

Grüße
xy04
Das liegt wohl daran, das A3 eher seltener gewünscht wird :)
Im Prinzip ist dei 7000er Serie das A3 Pendant zur 3000er Serie, es kommen die gleichen Patronen zum Einsatz, die Druckkosten sind daher nicht gerade niedrig. Daher ist das Gerät eher weniger als Universaldrucker zu gebrauchen - es kommt natürlich auch auf das Verhältnis an, wiviele "Standarddokumente" und Fotos darauf gedruckt werden sollen.

Da das Gerät Pigmenttinte verwendet und "nur" 4 Farben hat ist die Fotoqualität nicht zu vergeleichen mit einem echtem Fotodrucker mit 6 Farben - das ist aber "Meckern" auf hohem Niveau - es geht halt besser.

Zum Thema Rebuild-/Refill ist meine Meinung und Erfahrung klar dagegen.

Ich würde für A3 & Fotodruck einen zweiten Drucker anschaffen, sofern dafür Platz vorhanden ist!
http://www.epson.de/products/printers/inkjet-printers/consumer/expression-photo-xp-960
http://www.epson.de/products/printers/inkjet-printers/photo/epson-stylus-photo-1500w

Das Lohnt sich aber wirklich nur, wenn man den auch wirklich braucht!!!!!
Ich habe meinen wieder verkauft, weil ich den nur alle 6-8 Wochen mal für 6-10 Seiten genutzt habe und daher für Druckkopfreinigungen doch ein erheblicher Anteil an Tinte draufgegangen ist - es waren jedes mal 3-5 Reinigungsläufe notwendig, um einwandfrei drucken zu können!
 
und bei den Tintenkosten, der wird unterm Strich teuerer - so nach dem 3. oder 4. Satz Patronen

- - - Updated - - -


Das liegt wohl daran, das A3 eher seltener gewünscht wird :)
Im Prinzip ist dei 7000er Serie das A3 Pendant zur 3000er Serie, es kommen die gleichen Patronen zum Einsatz, die Druckkosten sind daher nicht gerade niedrig. Daher ist das Gerät eher weniger als Universaldrucker zu gebrauchen - es kommt natürlich auch auf das Verhältnis an, wiviele "Standarddokumente" und Fotos darauf gedruckt werden sollen.

Da das Gerät Pigmenttinte verwendet und "nur" 4 Farben hat ist die Fotoqualität nicht zu vergeleichen mit einem echtem Fotodrucker mit 6 Farben - das ist aber "Meckern" auf hohem Niveau - es geht halt besser.

Zum Thema Rebuild-/Refill ist meine Meinung und Erfahrung klar dagegen.

Ich würde für A3 & Fotodruck einen zweiten Drucker anschaffen, sofern dafür Platz vorhanden ist!
Expression Photo XP-960 - Epson
Epson Stylus Photo 1500W - Epson

Das Lohnt sich aber wirklich nur, wenn man den auch wirklich braucht!!!!!
Ich habe meinen wieder verkauft, weil ich den nur alle 6-8 Wochen mal für 6-10 Seiten genutzt habe und daher für Druckkopfreinigungen doch ein erheblicher Anteil an Tinte draufgegangen ist - es waren jedes mal 3-5 Reinigungsläufe notwendig, um einwandfrei drucken zu können!


A3 muss nicht sein, nehme ich jedoch gerne mit, wenn möglich
Bilder werden zwar auch mal gedruckt, machen in Summe aber nur einen kleinen Teil aus, d.h. hier wäre ich im Notfall auch bereit Abstriche im Vergleich zum Canon MX870 hinzunehmen

mit den Rebuild Patronen habe ich über 10-15 Jahre mit diversen eigenen und weiteren "Familiendruckern" aller beste Erfahrungen gemacht.
mit Bezug auf die letzten 6 Jahren .. sehr gutes Druckbild, keine Probleme mit dem Drucker, 100 % Rebuild Patronen zum Ende für <0,7 € pro Patrone und in Summe eine dreistellige Anzahl an Patronen genutzt

Also mir persönlich kommt, solange die Preisunterschiede eklatant sind, nichts anderes (nur Drucker für die günstige Patronen verfügbar sind) ins Haus

D.h., wenn ich dich richtig verstehe, spricht aus deiner Sicht nur die hohen Patronenkosten gegen den Epson?

Alternativdrucker ohne A3?

Merci

Grüße
xy04
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlungen sind im Startpost verlinkt.
Es gibt neben dir auch noch zig ander Leute die ebenfalls keine Probleme mit Refill/Rebuild haben.
Dagegen stehen aber auch negative Erfahrungen.
- schlechte Farbdeckung (wenn 75% Farbdeckung wir 25 % ausieht, dann ist das schlichtweg inakzeptabel)
- komische Farben (wenn Magenta als Lila auf's Papier kommt, kann man da auch nicht wirklich mit drucken)
- es sind deutlich mehr Reinigungsläufe notwendig als üblich, da die Düsen schneller eintrocken.
- als Folge davon ist die Ersparnis dann gar nicht mehr so hoch oder auch nicht mehr vorhanden

Hinzu kommen diverse Leute denen die Drucker durch den Einsatz von Refill/Rebuild vorzeitig kaputt gegangen sind.
 
Guter Farbdrucker für kleines Unternehmen?

Hallo zusammen!

Ich möchte auch mal eben eine Meinung von den anwesenden Fachleuten einholen, denn ich habe mich mittlerweile dumm und dämlich gesucht :)

Ich suche für unser Büro (wir sind ein kleiner Mittelständler: 10 Leute) einen MuFu-Tintenstrahldrucker mit Duplex-Scan und Duplex-Druck, der wirklich gute Farbdrucke zu Stande bringen aber auch beim Ausdruck von mal 30 SW Seiten nicht zusammenbrechen sollte. Die Kombi ist wohl nicht ganz einfach zu finden.
Ich habe nach guten Farbdruckern gesucht und bin auf den Brother MFC-J5320DW und den Canon Maxify MB2350 gestoßen. Allerdings sind die ja eher für den Privatgebrauch ausgelegt und einzelne Rezensionen sagen, dass man beim Drucken größerer Blattmengen auch mal Schwierigkeiten bekommt. Da wir ja ein Unternehmen sind, darf der Drucker auch gerne mehr als die 140€ kosten, dafür sollte er möglichst robust sein!

Zu den Anforderungen:

- SW Druck: In unserem Büro werden meistens reine SW Textseiten ausgedruckt. Normalerweise sind das einzelne Seiten, es kommt aber schon mal vor, dass auch ein 40-Seiten PDF gedruckt werden soll (hier schreiben z.B. Amazon Rezensenten, dass der Brother hier oft Schwierigkeiten hat). Duplexdruck sollte deswegen auch unbedingt mit an Bord sein.

- Farbdruck: Wir machen auch Flyer und anderes Werbematerial für Kunden, daher sollte der Farbdruck wirklich gut sein! Wir drucken die Gesamtmengen dann zwar bei online Anbietern, aber für Testdrucke im Büro sollte die Farbqualität möglichst gut sein. Das kommt zwar nicht so oft vor wie das tägliche SW drucken, aber wenn man dann einen Flyer druckt, macht es keinen Sinn, wenn die Farben nicht gut sind.

- Scan: Es wird zwar nicht so viel gescannt, aber Duplexscan wäre schon nett.

- Anschlüsse: WLAN muss natürlich dabei sein, Scans direkt auf Netzwerkrechnern abzulegen ist gut, aber hauptsache Email Scans sind drin.

- Fax: Nicht benötigt.

- Preis: Da wir ein Unternehmen sind, darf der MuFu wie gesagt auch 300€ oder etwas mehr kosten, wenn er dafür obige Bedingungen erfüllt.

Hat mir hier vielleicht jemand einen Tip für ein Gerät oder kann mir sagen, wo ich am besten schauen sollte?

Vielen Dank!

Michael
 
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Multifunktionsgerät. Zuvor hatten wir hier einen Canon Pixma MP550 und der hat uns nur genervt. Bis er anfing zu drucken vergingen z.T. Minuten. Zudem keine Netzwerkunterstützung.

Jetzt hatte ich einen HP Officejet Pro 8610 bestellt und der gefällt uns auch echt sehr gut. Da wird aber immer auf der Suche nach günstiger Tinte sind, dachte ich auch, dass ich mit dem HP gut fahre.
Dann allerdings das: HP: Drucker verweigern Zusammenarbeit mit Fremdtinte - Golem.de

Da das Gerät erst wenige Tage hier ist und seit dem ca. 10 Seiten gedruckt hat, werde ich es zurück geben.

Gibt es Alternativen zu dem HP? Der automatische Dokumenteneinzug ist schon was Feines, das möchte ich ungern missen. Gedruckt wird so 100-200 Seiten im Monat ca.

Preislich bis 200€, aber es muss eben Tinte von Drittherstellern verfügbar sein!

Angeschaut hatte ich mir auch schon den Epson WorkForce Pro WF-4630DWF. Hat da jemand Erfahrungen mit Tinte von anderen Herstellern?

Danke schonmal :)
 
… aber es muss eben Tinte von Drittherstellern verfügbar sein!
Sind die Druckkosten zu hoch, habt ihr das falsche Gerät gekauft. Allerdings sind die Druckkosten pro Seite bei Euren Gerät niedrig, was bringt es da Billigtinte reinzustopfen und hohe Folgekosten in Kauf zu nehmen? Arbeitszeitausfall ist meistens so immens teuer, daß man sich gleich deutlich teurere Geräte leisten kann und natürlich auch Originaltinte.
 
Sind die Druckkosten zu hoch, habt ihr das falsche Gerät gekauft. Allerdings sind die Druckkosten pro Seite bei Euren Gerät niedrig, was bringt es da Billigtinte reinzustopfen und hohe Folgekosten in Kauf zu nehmen? Arbeitszeitausfall ist meistens so immens teuer, daß man sich gleich deutlich teurere Geräte leisten kann und natürlich auch Originaltinte.

Ich habe jetzt halt nur die Befürchtung, dass die Preise für die HP Original Patronen anziehen werden. Allerdings habe ich mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen und z.T. bekommt man ja die schwarzen XL Patronen für ca. 20€. Ich denke das ich vielleicht doch bei dem HP bleibe. Er gefällt mir echt gut.
 
Ich habe jetzt halt nur die Befürchtung, dass die Preise für die HP Original Patronen anziehen werden. Allerdings habe ich mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen und z.T. bekommt man ja die schwarzen XL Patronen für ca. 20€. Ich denke das ich vielleicht doch bei dem HP bleibe. Er gefällt mir echt gut.
Ja, diese Gefahr ist real und ich bin ganz und gar nicht davon begeistert wenn die Hersteller Fremdkartuschen ausschließen. Allerdings sind das keine simplen Nadeldrucker mehr, und es gibt immer wieder Probleme, wenn man nicht die Originale nutzt.
 
Hey,
ich brauch für mein Studium was neues da mein MP520 nicht mehr will (Druckkoptyp Problem lässt sich nicht beheben).

- Gedruckt werden ca. 20-30 Seiten pro Monat, mal mehr - mal weniger. Kopiert wird auch ab und zu, dafür wird wesentlich mehr gescannt (keine Bilder).
- Sollte ich wieder zu einem 3 in 1 Gerät greifen oder doch einzeln, also Scanner + Drucker? S/W-Laserdrucker kommt leider nicht in Frage, da auch mal Bunt gedruckt werden muss.
- Falls 3-in-1 Gerät, ist eine WLAN-Funktion erwünscht.
- Sollte alles unter 150€ kosten. Was würde da für mich infrage kommen?
lg
 
Dieser Tread trägt den Titel "Die Drucker- & Multifunktionsgeräteberatung! - Startpost lesen / "querlesen" "
Nun Rate mal warum?
 
Joa, naja. Dass in meinem Anforderungsprofil evtl ein HP OfficeJet Pro 8610 oder ein Epson WorkForce Pro 5110 DW passen könnte, kann ich ja ablesen.
Sind halt individuelle Fragen dabei. Vllt gäbs ja eine besseren Vorschlag.
 
Das sind halt beides Geräte mit optimal günstigen Druckkosten - auch bei Verwendung von Originalpatronen.
"Billiger" geht nur mit Refill-/Rebuildpatronen, wobei das hintenraus teurer werden kann - wenn z.B. der Druckkopf durch die Patronen / Tinte beschädigt wird oder die Farbwirkung/Farbdeckung nicht passt und man dann verschiedene Patronen ausprobieren muß.

Der Epson WorkForce Pro 5110 DW ist ein reiner Drucker!

Bei deinem avisierten Druckvolumen kommt der HP etwas günstiger als die Epson Workforce Geräte, da diese teurer in der Anschaffung sind. Die Epson haben wiedrum die geringeren Folgekosten, diese haben aber erst bei einem höherem Druckvolumen eine positiven Einfluss auf die Gesamtkosten, wenn man eine Betriebsdauer (Haltbarkeit der sonstigen Druckerkomponenten wie Gummiwalzen etc.) von 5 Jahren zu Grunde legt.
Bei 8 oder 10 Jahren verschiebt sich das natürlich weiter zu Gunsten der Epson Geräte

Meiner ist jetzt fast 4 Jahre in Betrieb (Dezember 2012) und hat seitdem 1 kompletten Satz XL Patronen und eine XXL Schwarz Patrone bekommen.
2868 Seiten, davon 1843 in Farbe macht ca. 60 Seiten im Monat
Inhalt der Patronen laut Statusmonitor geschätzt:
Schwarz (XXL) :90%
Gelb (XL): 70 %
Magenta (XL): 30 %
Cyan (XL): 35 %

Lebensdauer der Wartungsbox: 80% (ca.20% verbraucht)
Bei dem bisherigem Druckvolumen hält die (austauschbare) Wartungsbox also noch bis 2030 - ich glaube nicht, daß der Drucker so lange überlebt, da gehen vermutlich die Gummiwalzen der Papierführung eher kaputt :)
 
Wie sieht es denn aber zum Beispiel mit dem HP Deskjet F2480 aus? Der kostet gerade mal 1/5 gegenüber dem OfficeJet Pro 8610 und die Patronen kostet rund 16€, wo der Hersteller z.B. bei der XL-Schwarz Patrone von 1000 Seiten á ~ 1,6 cent angibt.
 
Wo?
https://geizhals.de/hp-deskjet-f2480-cb730a-a446193.html
kein Anbieter
Amazon 1 Anbieter für 199 € gebraucht

Das Gerät ist von 2009!
Selbst wenn du da tatsächlich noch irgendwo ein Neugerät bei irgendeinem kleinem "Hinterhofhändler" bekommst, hat das Teil mind 5 Jahre auf Lager gestanden (wenn ich von einer 2 Jährigen Produktlaufzeit ausgehe). Ob Das für die Gummiwalzen gut war?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der rhetorischen Frage kann ich nicht viel anfangen, wenn die seit x Jahren nur da stehen, werden die doch erst gar nicht beansprucht(?).
 
Gummi altert und wird porös, so einfach.
5 Jahre stehen ist für Gummi fast schon "tödlicher" als 5 Jahre regelmässige Beanspruchung.
 
Ich bräuchte auch mal eine Beratung zum Druckerkauf:

Ich möchte meinen nächsten Drucker gern im Schrank verstauen (IKEA Besta), deshalb spielt die Tiefe des Gerätes eine wichtige Rolle.

Was soll er können:
-Farbe drucken
-WLAN bzw WiFi direct fähig
-KEINE Fotos beabsichtigt
-Keine 100 Seiten im Jahr drucken (vermutlich)

Mir persönlich wäre ein Farblaser am liebsten. Bisher empfand ich Tintendrucker immer irgendwie nervig. Eingetrocknet, ausgelaufen, teure Patronen... Möchte auch nicht wie im Startpost beschrieben den Drucker zum selbstreinigen am Netz lassen müssen.

Könnt ihr passende Drucker mit geringen Abmessungen empfehlen? Die Tiefe sollte 35cm nicht überschreiten, damit hab ich bei meiner bisherigen Suche nach Laserdruckern Probleme gehabt.

Mfg
 
Hallo ich bin auf der Suche nach einem günstigen Multifunktionsdrucker, maximal 80€ will ich ausgeben. Der Drucker sollte auch einen Scanner besitzen da ich ab und zu doch mal was einscannen muss.

Drucke tue ich sehr wenig, manchmal nur 10 Seiten im Monat. Deswegen suche ich einen Drucker wo die Patronen etc. nicht so schnell eintrocknen und es eventuell auch günstige Nicht-Original Patronen gibt.
 
Habe ich gemacht , aber die 4000er Serie ist mir etwas too much. Drucke wie gesagt nur ab und zu mal eine Seite.

Was hältst du von dem Epson WorkForce WF-2630WF und dem Brother J480DW ?
 
Brother war mal erste Wahl wenn man Refill/Rebuild Patronen verwenden wollte, da Brother wohl früher (tm) trotzdem Garantie gegeben hat, das soll mitlerweile nicht mehr der Fall sein.
Auch Brother ist mitlerweile auf den Zug mit den "verchipten" Patronen aufgesprungen.
Der WF-2630WF ist ein solides Gerät, bei den Verbrauchskosten allerdings vergleichbar mit anderen Consumergeräten.
Ob man die Pigmenttinte als Vorteil ansieht kommt auch darauf an, was man drucken möchte.
Der Brother wiederum kann randlos drucken.
 
Ich drucke ab und zu mal Versandetiketten oder mal einen Brief. Von daher ist es mir egal was da für Tinte verwendet wird. Hauptsache man kann es halbwegs lesen. Randlosdruck brauche ich auch nicht.

Wollte wenn dann Patronen von Tintenalarm ( 19.90€ für 4 Stück) oder auch von Pearl (icolor 15.96€ für 4 Stück) verwenden für den WF-2630WF. Mit den Preisen kann man denke ich mal leben. So teuer finde ich das jetzt nicht.

Für den Brother würden 4 Stück gute 5€ mehr Kosten bei Tintenalarm oder Pearl. Hätte trotzdem Interesse an dem, da ich der Meinung bin das Brother qualitativ hochwertiger ist als Epson. Oder irre ich mich da? ;-)
 
Was soll denn da Hochwertiger sein? sind doch letztendlich eh alles "Plastikbomber" - mit ein wenig Metall für die Mechanik ;) *scnr*
Bei Refill/Rebuild halte ich mich bedeckt, kann gut oder auch schief gehen.

Epson
+ Einzelblatteinzug

Brother
+ Randlosdruck
+ "geschlossener" ADF
 
Apropos Thema eintrocknenden Tindendrucker:

Ich weiss nicht wann ich zuletzt auf meinem Expression Photo 750 gedruckt habe - war auf jeden Fall im letzten Jahr (wie sich das anhört)!
Heute 5 Foto gedruckt und wie erwartet - Perfekt...
(Keine Streifen, die auf eingetrocknete / verstopfte Düsen hindeuten)
 
Habe letzte Woche den Epson WorkForce WF-2760DWF für 69€ bei Media Markt gekauft. Kam ganz gelegen das er dort gerade im Angebot war. Der erste Eindruck ist recht positiv. Druckbild völlig ausreichend für mich, Verbindung über Wlan, Scannen , Kopieren etc. läuft alles einwandfrei.

Das einzige negative ist die Lautstärke beim Drucken (wie auch sehr oft in den Amazon Bewertungen kritisiert). Diese ist echt extrem, also wer oft Nachts druckt wird mit diesem Drucker sicher Ärger mit den Nachbarn bekommen :d . Ich bin normalerweise nicht so empfindlich, aber das ist schon extrem laut.

Habe gleich bei der Installation Treiberupdates etc. deaktiviert (siehe Foto). Bin jetzt mal gespannt wie es sich dann mit Fremdpatronen verhält, noch drucke ich mit den Starterpatronen. Werde bei Patronentausch hier berichten.

Espon2760.JPG
 
@Digi-Quick

Ich schwanke gerade zwischen drei Geräten:

Epson WorkForce WF-4630 DWF

Epson WorkForce WF-5620 DWF

HP 8730

Die beiden Epson Drucker unterscheiden sich technisch, soweit ich die Datenblätter überblicken konnte, nur unwesentlich voneinander. Der 5620 hat eine größere Patronenreichweite und die Scan to FTP-Funktion. Die Rezensionen bei Amazon schrecken mich schon ein wenig ab. Da der 4er eine 36 Monate Garentie bietet, tendiere ich fast zum 4630.

Der HP schneidet im Test bei DC auch ordentlich ab. Die Scanfunktion schneidet etwas schlechter ab. Liegt dies an den Treibern?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh