[Sammelthread] Die Drucker- & Multifunktionsgeräteberatung! - Startpost lesen / "querlesen"

...was das gerät angeht, würde ich von vornherein ein Laser-Gerät (SW oder Farbe) in betracht ziehen...
...3 monate im standby für einen tintenpisser geht schon mal gar nicht!...
einen tipp habe ich leider nicht, aber vielleicht kommt ja hier noch ein kenner!?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der alte HP LaserJet CM11415fnw aus dem Jahr 2010 oder 2011 hat bis vor zwei Wochen(!) mit der initialen Toner-Füllung durchgehalten. So viel zu meinem Druckvolumen. :-D Ich habe die Warnung zum leeren schwarzen Toner die letzten drei Jahre einfach ignoriert, gedruckt hat der Laser aber immer noch und das in guter Qualität. Vor kurzem hat er aber aufgehört Papier ordentlich nachzuschieben, weshalb ich ihn in Rente geschickt habe. Der neue Printer sollte im Idealfall genau so lange, also 8-9 Jahre durchhalten. Ja, die langen Pausen und StandBy sprechen für einen Laser. Ich möchte nicht ausschliessen, dass das Teil zwischendurch sogar ein halbes Jahr arbeitslos ist.

Ein möglichst kompakter MuFu-Color-Laser kommt definitiv auch in Frage. Falls man für den auch noch no-name Toner bekommt, umso besser!

Nachtrag:
Brother hat wenigstens eine recht gute Online-Kaufberatung und die empfiehlt mir folgende Devices:
- mit Fotodruck: MFC-J1300DW (tinte)
- ohne Fotodruck: MFC-L3770CDW (laser)

Kennt jemand den MFC-J1300DW und kann davon berichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Startpost doch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat wollte ich mal nachfragen welchen Drucker ihr mir für den Firmeneinsatz empfehlen könnt (leider hat mein HP Consumer irgendwas MF Tintenstrahler den Geist aufgegeben)


Drumherum:
- mir reicht S/W
- inkl Einzugsscanner wäre top
- Ethernet und/oder WLAN
- ca 20-40 Seiten/Monat werden gedruckt
- preislich flexibel, ist für die Firma, aber ich muss natürlich nicht unnütz Geld verbrennen

Wird wohl auf nen S/W Laser raus laufen?


Danke schonmal im voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich brauch bitte euren Rat. Mein Vater geht zur Mitte des Monats in den Ruhestand und vergaß, dass der Drucker zur Firma zurück geht, es muss also dringend Ersatz her. Derzeit wird ein HP Officejet Pro 8620 genutzt. Anforderungsprofil an den neuen:
  • Laserdrucker s/w
  • Scan Funktion (s/w & farbe)
  • Duplex Druck & Scan
  • Fax Funktion (ohne eigenes Moden, Cisco SPA 112 vorhanden)
  • Ethernet Anschluss
  • Etwa 1500 Seiten pa
  • Einfache Handhabe, entweder per Software, oder kleinem (Touch) Bildschirm

Preislich gerne unter 150€ und mit bezahlbaren Kartuschen. Was ist in dem Bereich empfehlenswert, was sollte man meiden? Bin dankbar für Rückmeldungen.

LG
 
Nachdem heute unser HP Drucker den geist aufgegeben hat suchen wir ein neuen.

Alles möglich wird gedrückt was so in einer Familie anfällt. Mal ein paar Bilder, einige Seiten Text...

Es muß ein Multifunktionsgerät sein. Duplex Druck und Scan ist nicht nötig sowie ein dokumenteneinzug.

Preislich bis 100€ und es sollten günstige Tinten genutzt werden können.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
 
So, den Startpost habe ich mal gelesen. Als Fazit würde ich mitnehmen, eher auf Tintenstrahldrucker zu setzen. Allerdings hadere ich damit etwas im Privatgebrauch, da ich seit 8 Jahren einen Samsung CLP-620ND (7400 Seiten in 8 Jahren, 8,6ct Druckkosten exkl. Strom pro Seite) habe und damit keine Probleme hatte. Mit früheren Tintenstrahlern hatte ich regelmäßig eingetrocknete Tinten oder mit Nachbaupatronen Probleme.

Insofern hätte ich jetzt beim Ersatz wieder an einen Farblaser gedacht, diesmal ein Farblaser Multfunktionsgerät mit (Dual-)Duplex-ADF. Welche Empfehlungen gäbe es da im Preisbereich bis 400€ oder sollte ich doch zu einem Tintenstrahler greifen? Druckvolumen schwankt, es könnte auch mal 2-3 Monate nix gedruckt werden (wobei das eher selten sein dürfte denke ich).
 
Danke, aber haben beide leider keinen Duplex-ADF.

Aufgrund 2er Laser-Empfehlungen gehen ich davon aus, dass ihr mir auch eher zum Laser als zum Tintenstrahler raten würdet?
 
Gibts heutzutage noch nen guten Drucker (Multifunktionsgerät mit Duplex) bis ca. 150€?
ich bin weiterhin sehr angetan von meinem Epson WorkForce WF-3520. Auch das Nachfolgemodell WF3620 verrichtet bei Bekannten gute Arbeit. Schaue ich mir aber die "Nachfolger" zurzeit an und Bewertungen bspw auf Amazon haben die Tintenpisser alle wieder das gleiche Problem --> Verstopfte Düsen, schlechtes Druckbild, ...
Wo könnte man hier zugreifen? Die WorkForce Reihe war bisher eig. immer ganz gut und hatte z. B. bei mir, auch nach mehreren Wochen nicht benutzung, nie Probleme mit sowass...
 
Hallo,

wir suchen für unser Büro einen Ersatz für einen unser bisherigen Drucker HP Officejet Pro 8610. Für den neuen Drucker ziehe ich einen Farblaserdrucker in Erwägung. Wichtig ist noch, dass ein Scannen und drucken von mehreren Seiten beidseitig möglich ist (duplex?)

Außerdem ist eine hohe Druckgeschwindigkeit wichtig.

Gibt es hier Empfehlungen? Der Preis spielt eine untergeordnete Rolle sofern er die Kriterien erfüllt

Unser zweiter Drucker im Büro ist ein Epson WF-4740 Series mit dem wir eigentlich relativ zufrieden sind, jedoch ist das auch ein Tintenstrahler.
 
Hallo Leute!

Ich suche einen neuen Drucker, nachdem mein HP Officejet 6700 Premium e-All-in-One von jetzt auf gleich seinen Geist aufgegeben hat.
Symptom: Tags zuvor hat er noch einwandfrei gedruckt, als ich am nächsten Tag was kopieren wollte, kam die Fehlermeldung "Druckkopf defekt oder nicht mit dem Gerät kompatibel".
Super, der Druckkopf ist natürlich nicht auswechselbar, und ich hatte gerade erst neue Patronen (immer Original) eingebaut, insgesamt der vierte Satz Patronen oder so.

Und natürlich gibt es keinen aktuellen HP-Drucker, der die HP 932/933 noch verwendet.

Der neue Drucker sollte Duplexdruck, Dokumenteneinzug, Scanfunktion und WLAN haben, sowie relativ günstige Tinte.
Gedruckt wird eher selten und wenig, manchmal wochen- oder monatelang nichts, und dann wieder ein paar Seiten.

Der Drucker davor war ein Canon irgendwas, bei dem sind immer die Patronen eingetrocknet, und irgendwann war auch der Druckkopf hin.
Der HP 6700 hatte nie Probleme mit eingetrockneter Tinte, hat immer tadellos gedruckt (wurde auch nie ausgeschaltet, sondern immer im Standby gelassen wie von HP empfohlen) bis jetzt der Druckkopf nicht mehr will.

Was könnt ihr mir empfehlen?
 
Hallo zusammen,

ich bin langsam am verzweifeln.

Meine Drucker Karriere fing mit einem HP 7520 an.

Nachdem nun häufiger das System angefangen hat hängen zu bleiben, Flecken auf Seiten hinterlassen hat und die Scan2Email Funktion gar nicht mehr klappte, habe ich mir günstig einen Brother MFC-L3730CDN für effektiv 170€ gekauft.

Mit dem Druckergebnis bin ich auch recht (außer Farben bzw. Farbflächen in Excel usw..) zufrieden.

Doch die Scan Funktion ist ein Krampf.
Andauernd "Papierstau" obwohl kein Stau da ist. Dann bricht der Scan Vorgang komplett ab und alles muss neu gescannt werden.
Zudem zieht der Scanner konsequent schräg ein, kein Wunder die Blatt-Führung ist viel zu locker und schon fast lose.

Das macht kein Spaß.

Ich brauche ein Drucker inkl. gutem Scanner für:

-Ausdrucken von Anträgen für Kunden, wenig Farbe, pro Antrag rund 20 Seiten
-Drucken von Grafiken, Übersichten usw, deshalb Farbe schon recht ordentlich sein sollte

Nachdem der Kunde soll der Antrag digital ins "Hauptbüro" bzw. zum Innendienst geschickt werden. Da der Firmen Laptop restriktiv ist, ist scannen nicht möglich.
Da ich die PDF Dokumente nicht vom Privat Rechner auf den anderen schicken möchte, wäre eine sehr gute Scan2Email (inkl. gewissen Kompression damit man für die 20-30 Seiten auf unter 10MB kommt) mit sicherem Versenden an den Innendienst gewährleistet sein.

Mein aktueller Brother schmeißt regelmäßig "zu große" Datei aus (und das bei 20Seiten) aus und bricht ab.

In der Firma haben wir Ricoh Geräte die das Scannen sehr gut beherrschen.

Ich bin aber 1-Mann Team und drucke im Monat höchstens 600-1000 Seiten.
Diese Seiten müssen dann zum Innendienst, digital, nicht schräg eingezogen..

Ich möchte mir ungern 2 Geräte hin stellen, also Drucker + Scanner.

Aber dies ist momentan keine Lösung.

Der Drucker sollte auch mindestens so schnell wie der aktuelle Brother sein und große Patronen haben.

Deshalb kam ich auf Laser.

Der Drucker steht im Schlafzimmer, wo mein großer Schreibtisch + Dachflächenfenster ist.
Muss ich mir Gedanken bzgl. Feinstaub machen?


Das Gerät sollte keine 1000€ kosten.

Doch mir ist es wichtig, dass ich eine 1-Click Lösung habe.

Er scannt die Seiten ein und ab per Email an Innendienst oder auf meine berufliche Email.
Eigentlich ganz simpel Scan2Mail inkl. gewisser Datensicherheit und Kompremierung.

Dies funktioniert aber weder beim HP 7520 noch beim Brother...

Da ich von den ganzen Druckern am Markt reizüberflutet bin, würde ich mich sehr über Eure Hilfe freuen.
 
Hi
ich suche einen neuen Multifunktionsdrucker(Tinte, farbig), Anforderungen:
- Preis maximal 200€.
- Garantie nicht unter 2 Jahren.
- Papierformat DinA4 reicht.
- Drucke/kopiere maximal 21 Seiten pro Woche, wohl eher deutlich weniger.
- Anspruchsvolles wie Bilder werden nicht gedruckt.
- Duplexdruck muss sein.
- Fax wäre nett ist aber kein muss.
- Da ich kein Refiller bin, aber mich auch nicht mit Original Tinten abzocken lassen will, muss es Alternative Patronen ohne Einschränkung der Funktionen geben. Soll heißen keine Warnmeldungen weil irgendwas nicht oder falsch erkannt wird, korrekte Füllstandanzeige damit nicht leer gedruckt wird, usw..
mfg
 
mein HP Color LaserJet Pro MFP M281fdw braucht nun nach 1.600 seiten zum ersten mal nen neuen schwarzen toner. nun sind auch die alternativen toner günstig :)
4x Toner = 65€ bei ebay
 
Frage.

Tintentank bzw Megatank oder Ecotank.
Bei Canon ist es fast klar. Kleines Fach unten.
Bei Epson? Hat keiner der Epsondrucker ein richtiges Papierfach? Also ein geschlossenes? Selbst wenn da nur 30 Seiten reinpassen würden.

Ich bin unsicher. Im MM konnte man mich da nicht beraten. Zum Beispiel -> Expson Et 2720
Ich hasse es das Papier da hinten rein zu stellen und das staubt ein.

Alternative ist der "kleine" Brother L3210CW* . Nur ist der echt ein Geschoss und Platz ist hier so eine Sache.
Bei den Epson vermisse ich das Airprint schon. Die Canons haben es, aber dafür doch nicht die besten Kritiken. (G3501)

Ich bin durchaus seltendrucker. Töchterlein wird früher oder später etwas mehr ind er Schule brauchen. Bin dennoch bereit das Geld in nen Tintenpisser zu stecken da ich mehr potential in den Tanks als in dem Druckpatronenzeug sehe
 
für mich immer klar laser, meine würden locker 10 jahre und mehr laufen wenn ich sie nicht schon früher ersetzt hätte
 
Moin,
ich habe derzeit einen Samsung ML-1640 (s/w-Laserdrucker) an meiner Fritzbox hängen. Da der Toner nun nach Jahren langsam leer wird, suche ich für daheim ein neues Gerät.

Das neue Gerät soll können:
- (s/w) Laserdrucker
- Scannen (brauche kein Duplex) und idealerweise den Scan im Netzwerk auf meine Synology NAS ablegen (Stichwörter dürften hier ja SMB/FTP/WebDAV sein?!).
- Fax ist kein Muss, aber wäre eine nette Option.
- Preislich bis maximal 150€


Ich bin hier über den Brother MFC-L2710DN gestoßen, aber dieser kann wohl kein SMB/FTP oder WebDAV für das Ablegen der Scans auf mein NAS…
Anschließend bin ich nun auf den Lexmark MB2236adw gestoßen, der auf dem Papier alles kann. Ist er aber auch in Sachen Druck- und Scanqualitäten zu empfehlen oder habt ihr einen total anderen Vorschlag für mich?
Danke im Voraus, beste Grüße und bleibt gesund! :banana:

PS: es passt wohl nicht hier rein, aber wie schließt man einen Drucker dann sinnvollerweise an? Einfach per WLAN, über die Fritzbox oder über das NAS ansteuern/anschließen? :)
 
Grundsätzlich wäre das die günstigste Variante, aber ich möchte vom Scannen mit dem Handy wegkommen. :) Also bevor ich mir einen Separaten Scanner kaufe, würde ich gerne ein 4in1-Gerät kaufen und den jetzigen Drucker in der Nachbarschaft verschenken...
 
Hallo Community,

mein jetziger Drucker (Epson WORKFORCE WF-2510WF) ist nun nach knapp sieben Jahren kaputt gegangen. Ich war sehr zufrieden mit dem Gerät weil third-party Patronen (Beispielsweise diese hier) meist immer zuverlässig erkannt wurden und die Druck-Qualität nur minimal darunter gelitten hat. Da ich meist nur Text, ab und zu mal Bilder druckte, war mir die Druck-Qualität nicht sonderlich wichtig.

Ich habe schon geschaut ob es den Epson WORKFORCE WF-2510WF noch irgendwo neu zu kaufen gibt. Leider nicht. Sonst hätte ich mir wieder den gleichen gekauft weil ich noch massig Patronen für den hier habe. Es gibt nur gebraucht welche aber die werden als "Defekt" verkauft.

Ich bin also auf der Suche nach einem neuen Drucker mit integriertem Scanner + Fax der third-party Patronen oder im Fall eines Laserdruckers third-party Toner problemlos akzeptiert. Duplex-Druck muss nicht sein, wäre aber ein netter Bonus. Ich möchte nicht mehr als 350 Euro ausgeben.

Hab auch mal ein bisschen hin- und herüberlegt und denke, dass ein Laserdrucker auch keine schlechte Wahl wäre. Hab mir auch mal die Ecotank-Geräte von Epson angeschaut aber da kann man den Resttinte-Tank wohl nicht reseten.

Was haltet ihr von folgendem Drucker?

Brother MFC-L2750DW S/W-Laser-Multifunktionsdrucker

Für den gibt es auch günstige Toner von Drittanbietern:

Printer-eXpress Toner
GPC Image

Und man kann bei dem Drucker den Toner reseten:



Bis jetzt ist der Drucker mein Favorit und mich würde eure Meinung dazu interessieren. Und dann hätte ich noch eine Frage. Ich habe den Drucker bei folgenden Anbietern günstig gefunden:

https://www.24drucker.de/druck…ucker?sPartner=24D-psmido
https://www.drucker-guenstiger…rucker?sPartner=DG-psmido
https://www.drucker.de/brother…414715?sPartner=DR-psmido

Schaut mal auf das Design und Impressum. Das scheint alles der gleiche Händler zu sein? Was steckt dahinter? Hier gibt's den auch noch:

https://www.bueromarkt-ag.de/w…rb/show.php?express_neu=0


Fragen zusammengefasst:


- Was haltet ihr von dem Drucker? Hat jemand Erfahrung damit?
- Kennt jemand von euch die Shops? Sind die vertrauenswürdig?
 
Moin,

ich suche für mein Home-Office ein MUFU.
Fax wird nicht benötigt.
A4 reicht
Farbe wird benötigt, aber keine Bilder drucken
ADF wird benötigt, auch beim Scannen
Netzwerkfähig

Ich habe evtl. an einen Brother MFC-L3770CDW gedacht.
Ist der OK, oder gibt es bessere Empfehlungen?

Vielen Dank
 
moin

ich habe derzeit den mfc 5910 von brother, der erstaunlicherweise bald seine 10jahre voll hat. da ich wenig drucke, hat er sich doch etwas zugesetzt vor paar monaten und ich habe sicher 10 reinigungsrunden laufen lassen, bis endlich wieder alle farben gingen. hat aber auch gut farbe gekostet, da das zeug teurer ist als silber pro gramm.

da die farben mal wieder alle leer sind und nen neues farbset auch wieder mit 60-70 euro zu gericht führt, wollte ich mich mal hier erkundigen, was sich sonst so empfehlen würde.
ich brauche drucken und scannen. beim jetzigen drucker nervt, das ich nicht duplex scannen kann. ich scanne viele arztberichte und co ein und ärger mich jedesmal über 2seitig bedruckte dokumente, die ich dann beide einzeln einscanne und hinterher per hand zusammenführen muss. also duplex scannen wäre toll. da ich wenig drucke, muss es auch kein laser sein. schön wäre natürlich farbe.
da der drucker in ein ausziehbares regal kommt (maße egal, ich bau was), möchte ich wenn möglich nur von vorne und oben auf das gerät zugreifen. klasse wären mehrere magazine um zb auch briefumschläge darin zu magazinieren und dann bedruckt inkl. briefmarke? auszudrucken.

meine erste wahl sprang auf den brother J5730DW, zumal das wohl auch eine art nachfolger von meinen jetzigen ist und ich mit meinen auch die jahre zufrieden war. wie ist das heute mit chip (patronen oder sonstwas?) und anderen möchtegern verschleißteilen ?! andere empfehlungen? möchte eigentlich möglichst "wenig" ausgeben.

fax brauche ich nicht. wlan ist pflicht für druck über iphone/ipad
 
Moin moin allerseits,

Ich brauch dann auch mal eure Hilfe. Da bei unsrem HP nach knapp 2,5 Jahren der Druckkopf Probleme macht muss nun ein neuer her.

Was mir wichtig ist : Duplex Druck, Scan to Network (Einzug und Flachbett), Duplex Scan sofern es das gibt und im Preissegment mahhbar ist, gute Fotoqualität

Gedruckt werden hin und wieder mal ein paar Fotos und sonst hauptsächlich Schnittmuster für meine Frau. Im großen und ganzen denke ich das es mal 50 Seiten im Monat sein können, aber dann auch wieder nen halbes Jahr oder Jahr gar nichts. Die Patronen sollten in der Zeit auch nicht eintrocknen.

Preislich maximal 150€

Habt ihr da was?

Viele Grüße
Bootscreen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh