[Sammelthread] Die Drucker- & Multifunktionsgeräteberatung! - Startpost lesen / "querlesen"

Ich könnte einen neuen Scanner und einen neuen Drucker gebrauchen. Aktuell habe ich ein Cannon PIXMA MX860 aber zwei Probleme. Aktuelle Treiber gibt es für den nicht mehr womit die Scan Funktion schon gewaltig eingeschränkt wird. Außerdem hat der Dokumenten Einzug Probleme wenn er mal mit Briefen gefüttert wird. Da hat er gern mal mit Papierstau reagiert. Mit dem Drucker war ich eigentlich immer zufrieden. Die Patronen habe ich selber nachgefüllt und nie Ärger damit gehabt. Anfangs habe ich noch einiges in Farbe ausgedruckt aber zuletzt eigentlich nur noch Schwarz Weiß.

Der neue Scanner sollte auch in 10 Jahren noch funktionieren und nicht einfach den Support einstellen.
Dokumenten Einzug, der mit Briefen klar kommt. Doppelseitig.
Wenn möglich mit Linux Support.

Beim Drucker reicht mir ein Schwarz Weiß Drucker. 50 Seiten im Monat. Hauptsächlich Dokumente die allerdings nach wenigen Wochen entsorgt werden. Ich habe also kein Problem mit schlechter Druck Qualität oder billiger Nachfüll Tinte. Wobei das Nachfüllen der kleinen Patronen schon etwas nervig war. Da würde ich dann eher größere Tanks und leicht nachfüllbare Patronen bevorzugen.
Wenn möglich ebenfalls mit Linux Support.

Ein Multifunktionsgerät muss es nicht sein. Bei gleicher Qualität und ähnlichem Preis würde ich Einzelgeräte bevorzugen. Gibt es irgendwann Probleme mit den Treibern oder dem Gerät selber, muss ich nur eines der beiden Geräte austauschen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Vorweg: ich habe keinerlei Ahnung von Druckern/Scannern. Ich brauche lediglich ein Gerät für den Heimgebrauch. Meine Anforderungen

Druckertyp: Egal
Farb/schwarzweiss: Gerne in Farbe, aber kein muss
Anzahl an Seiten pro Jahr: Maximal 100
Besonderheiten: Must Have, WLAN support, ich möchte gerne von verschiedenen Geräten aus auf den Drucker/Scanner zugreifen können ohne alle einzeln verkabeln zu müssen.
Budget: Das was nötig ist, gerne unter 200€
 
Ich könnte einen neuen Scanner und einen neuen Drucker gebrauchen. Aktuell habe ich ein Cannon PIXMA MX860 aber zwei Probleme. Aktuelle Treiber gibt es für den nicht mehr womit die Scan Funktion schon gewaltig eingeschränkt wird. Außerdem hat der Dokumenten Einzug Probleme wenn er mal mit Briefen gefüttert wird. Da hat er gern mal mit Papierstau reagiert. Mit dem Drucker war ich eigentlich immer zufrieden. Die Patronen habe ich selber nachgefüllt und nie Ärger damit gehabt. Anfangs habe ich noch einiges in Farbe ausgedruckt aber zuletzt eigentlich nur noch Schwarz Weiß.

Der neue Scanner sollte auch in 10 Jahren noch funktionieren und nicht einfach den Support einstellen.
Dokumenten Einzug, der mit Briefen klar kommt. Doppelseitig.
Wenn möglich mit Linux Support.

Beim Drucker reicht mir ein Schwarz Weiß Drucker. 50 Seiten im Monat. Hauptsächlich Dokumente die allerdings nach wenigen Wochen entsorgt werden. Ich habe also kein Problem mit schlechter Druck Qualität oder billiger Nachfüll Tinte. Wobei das Nachfüllen der kleinen Patronen schon etwas nervig war. Da würde ich dann eher größere Tanks und leicht nachfüllbare Patronen bevorzugen.
Wenn möglich ebenfalls mit Linux Support.

Ein Multifunktionsgerät muss es nicht sein. Bei gleicher Qualität und ähnlichem Preis würde ich Einzelgeräte bevorzugen. Gibt es irgendwann Probleme mit den Treibern oder dem Gerät selber, muss ich nur eines der beiden Geräte austauschen.

Heute im Cyber Monday ist der Epson EcoTank ET-3750. Was haltet ihr von diesem Gerät?

Wie sieht es mit den Treibern bei Epson aus? Hat jemand ein 10 Jahre altes Gerät und bekommt trotzdem Treiber für aktuelle Geräte? Bei Cannon ist das ja leider nicht der Fall.
Druckkosten sollten dank EcoTank recht günstig sein? Hat die Sache einen Harken?
 
Hi Leute, unser Drucker hat sich soeben verabschiedet...

wir sind Gelegenheitsdrucker 5 Seiten im Monat, Farbe wäre wieder super + Scanner. Die Tinte des alten war oft eingetrocknet.

Kann hier wer einen guten Drucker empfehlen für unter 100€ gern auch gebraucht.
 
Gibt es aktuelle Empfehlungen für einen guten Allrounder/Multifunktionsdrucker mit Fokus auf Fotos drucken?

Sprich:
Drucken (hier und da mal ein Dokument, aber eher selten)
Fotodruck
Scannen/Kopieren

Im Startpost wird der (von 2014 stammende) Epson Expression Photo XP-55 erwähnt - Dieser kann ja aber nur Drucken.
Wie steht ihr hier zum https://geizhals.de/epson-expression-photo-xp-8500-c11cg17201-a1700582.html ? Preis sollte so um die max. 150€ liegen. Fotos drucken ist ja generell etwas teurer aufgrund der Tinte und Papier, Qualität wäre aber schön...
 
Ich denke mal die übliche Modellpflege, dürfte der Nachfolger vom Expression Photo XP-860 - Epson sein Aber leider nach wie vor nur ein Einzeblatteinzug für schwerere Papiere, der Papierweg der beiden Standardschächte (für A4 und vermutlich 10*15) ist nach wie vor 180° und somit nicht für gute, schwere und dicke Papiere geeignet. Fotopapier (Glossy, Semi-Gloss etc) fängt für mich bei 250g/m² an, alles darunter ist "labberig" (Rate mal, warum Epson die eigenen Fotopapiere nur noch in labberiger Ausführung hat. die waren früher schwerer). Das Problem betrifft allerdings Epson nicht allein. Der Canon PIXMA TS9150 hat tatsächlich einen hinteren "stehenden" Papierschacht für mehr als 1 Blatt.
Fotos drucken ist ja generell etwas teurer aufgrund der Tinte und Papier, Qualität wäre aber schön...
Yep, Die Fotoqualität der Epson Fotodrucker war bislang mMn über alle Bedenken erhaben, ob das mit den aktuellen Druckern immer noch so ist kann ich nicht sagen. Wie sich der PIXMA TS9150 im Vergleich zu Epson schlägt kann ich nicht sagen, da bei uns derzekt kein neuer Fotodrucker ansteht. Mit einem Canon habe ich mich vor 15 Jahren zuletzt befasst (BJC 600), damals kam dann aber der Epson Stylus Photo 750 raus, der den Canon noch etwas übertroffen hatte. Auf Grund der Tatsache, daß ich mit der derzeitigen Produktphilosophie nicht ganz einverstanden und mit der Qualität unzufriden bin, kann ich Epson nicht mehr wirklich empfehlen. Den Epson Expression Photo 750 habe ich vor einigen Tagen entsorgt, da dieser kein Papier mehr mochte - Papier durchgezogen und dann gemeint der Papierschacht wäre leer. Der Workforce Pro 4535 ist mit defektem Druckkopf gestorben nach einer Druckleistung, die allenfalls einem monatlichem Druckvolumen entspricht. Bei den Nachfolgerserien der Workforce Pro WB45xx sind diverse beriets vorhanden Features eingespart worden. - Bei den 46xx: kein Scan2PC/Scan2Email mehr bzw. in zusätzliche kostenpflichtige Software ausgelagert - bei den 47xx: der hintere Multifunktionsschacht ist gestrichen worden
 
Ein Fotodrucker, wo man speziell das Blatt reinlegen muss für Fotodruck. Nice...
 
Ein Fotodrucker, wo man speziell das Blatt reinlegen muss für Fotodruck. Nice...
Du sagts es, Anfangs hatte der XP-750 ja noch mein 270g Semigloss (15x10mm von Zweckform) über den Schacht 2 eingezogen - wenn auch gerne erst beim zweiten dritten Mal, aber iregndwann ging da gar nichts mehr - also konnten die schweren Fotopapiere nur über den Einzelblatteinzug gedruckt werden.

Ich habe leider lange keinen Epson Mitarbeiter bei einer Promo Veranstaltung zu Gesicht bekomen, bei MM etc. sind das ja allenfalls Promoter von Fremdfirmen. Den würde ich liebend gerne "in der Luft zerreißen".
 
Hallo, ich hoffe ich kann auf eure Hilfe zählen:

Suche einen neuen Drucker, da mein Alter wohl den Geist aufgegeben hat. Habe einen Canon MG 5750 mit dem ich eig auch immer zufrieden war.

Folgende Kriterien habe ich an den Drucker:

- WLAN (Inkl. Airprint)
- Duplex druck
- Scanner/Kopierer
- Farbdrucke inkl. Bilder


Drucke s/w Dokumente, aber auch welche mit Farbe und Bilder. Maximal 20-30 Seiten im Monat.
Dementsprechend weiß ich nicht ob da ein Lasergerät Sinn macht.

Grüße [emoji1317]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Mein alter Drucker gibt so langsam nach 5 Jahren den Geist auf, er zerlegt sich langsam in seine Einzelteile. Deshalb soll ein neuer angeschafft werden.

Die Vorgaben sind:
Duplexdruck
Gute Farbdrucke, da ich auch Bilder ausdrucke
Druckvolumen normal ca. 50 Seiten im Monat, aber momentan viel mehr, da viel mit Ämtern zu tun
Fax Funktion
RADF oder DADF wäre nicht schlecht, aber kein muss
Wieder befüllbare Patronen wären nicht schlecht, da die Original Patronen doch schon sehr teuer
Maximal 250,- € incl. Versand und NN
Kein HP, da die nicht mit Fremdpatronen arbeiten sollen

Bin bisher auf einige Kandidaten gestoßen.
Hat jemand Erfahrung mit diesen?
Welcher wäre euer Favorit?
Oder gibt es einen anderen den ich übersehen habe?

Bei diesen habe ich wieder befüllbare Patronen günstig gefunden, haben aber alle nur ADF Scanner, außer der Canon PIXMA, der hat RADF.
Ich schwanke momentan zwischen dem MFC-J4420 und dem XP-830.
Drucker:
Brother MFC-J4420DW ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
oder der größere Bruder
Brother MFC-J4620DW ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
kompatible Tinte:
400 ml Set Nachfülltinte von tintenalarm.de mit leicht befüllbaren Auto-Reset-Patronen für Brother LC-227BK und LC-225 Serie

Drucker:
Epson Expression Premium XP-830 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
kompatible Tinte:
500 ml Set Nachfülltinte von tintenalarm.de mit leicht befüllbaren Auto-Reset-Patronen für Epson T3331, T3341, T3342, T3343, T3344 und T3351, T3361, T3362, T3363, T3364

Drucker:
Epson WorkForce WF-2760DWF ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
kompatible Tinte:
400 ml Set Nachfülltinte von tintenalarm.de mit leicht befüllbaren Auto-Reset-Patronen für Epson T1621, T1622, T1623, 1624 und T1631, T1632, T1633, T1634

Drucker:
https://geizhals.de/canon-pixma-mx925-6992b009-a900595.html?hloc=de
kompatible Tinte:
500 ml Set Nachfülltinte von tintenalarm.de mit leicht befüllbaren Auto-Reset-Patronen für Canon PGI-550 und CLI-551 Serie

Da ich grundsätzlich nur noch per Nachnahme bestelle fällt leider MF schon mal aus meiner Liste de günstigsten Verkäufer raus, was ich sehr schade finde. Warum NN, habe früher schlechte Erfahrungen mit den Paketdiensten gemacht und jetzt läuft alles super.
 
@Gamer1969

ich habe ähnlich Anforderungen. Wichtig ist mir allerdings duplex scan möglichkeit.

Was hältst du den vom Epson Expression XP-7100 ?
 
Den Epson Expression XP-7100 hatte ich auch auf dem Radar, aber leider leider hat er kein Fax mit an Board. Für den gibt es auch günstige Patronen.

500 ml Set Nachfülltinte von tintenalarm.de mit leicht befüllbaren Auto-Reset-Patronen für Epson T3331, T3341, T3342, T3343, T3344 und T3351, T3361, T3362, T3363, T3364


Da sich lange keiner gemeldet hat ist es bei mir jetzt ein Brother MFC-J5720DW geworden. Habe den als B – Ware für 129,- € gekauft. Dazu diese Patronen.

https://www.octopus-office.de/shop/de/fill-in-patronen/fill-in-patronen-brother/brother-lc-221-lc-223-225-227-229/4547/fill-in-druckerpatronen-fuer-brother-lc-229-lc-225-mit-chips-und-druckertinte?c=4241

Bis jetzt sind noch die original Patronen drin, die aber nur zu 50 % gefüllt waren. Habe mal alles was das Teil kann getestet und bin zufrieden.
 
Moin,
ich bin auf der Suche nach ein Multifunktionsgerät Farblaser

Er muss können:
Scannen
Kopieren inkl. vergrößern u. verkleinern
Wifi Direct / Airprint
Vorlageneinzug (ADF)
350-400€

Fax wäre optional

Wir Drucken unter 100 Seiten im Jahr und gelegentlich auch Farbe äußerst selten Fotos. Tinte und HP kommen nicht mehr in Frage, da mich unser alter HP Drucker soviel an Nerven, Tinte u. Druckerköpfe gekostet haben, dass ich die faxen dicke habe. Lieber Geld ausgeben und 10 Jahre ruhe haben.

Jetzt habe ich hier natürlich quer gelesen und auch sonst viele Infos gesammelt was mich nicht unbedingt schlauer gemacht hat. Hier wird immer wieder der Brother DCP 9022 empfohlen allerdings ist das Gerät ja nicht mehr in der Produktion und Nachfolger kosten weniger. Darum bin ich da noch etwas unsicher.

Besten Dank
 
ich bin happy mit dem HP Color LaserJet Pro-MFP M281fdw
 
ein paar monate. druckqualität passt, scannen passt, geschwindigkeit passt. rebuild toner vorhanden. ich muss mich aber noch damit beschäftigen wie ich genau OCR beim scannen bekomme
 
Ich habe mir nun den HP Officejet Pro 8730 bestellt.

Für die Zukunft:

Die beste und günstigste Tinte und wo kaufen?

Der ist gut in den Bewertungen und auch besser als die Canons

Hat Randlosdruck und druckt auch schneller als die Canons

Einziger Vorteil bei den Canons ist das sie etwas günstiger sind vom drucken her.

Ist der beste bis 210€ auf dem Markt oder nicht?

Der Rest kostet ja dann über 300€ ca.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem neuen günstigen Drucker/Scanner, weil ich meinen alten DCP-195C nicht unter Windows 10 ans Laufen bekomme.

Wichtig ist mir das die Folgekosten also die Patronen günstig sind und das der Drucker eine Automatische Kopfreinigung durchführt. Das war das Tolle an meinem DCP-195C, der hat alle 24Std eine Reinigung durchgeführt und ich hatte in 9 Jahren nicht einmal das Problem das mir eine Düse/Kopf eingetrocknet ist.

Was könnt ihr mir an Drucker/Scanner empfehlen? Budget ~100€.
 
bei einem laser hast du das problem von eingetrockneten düsen nicht. dafür kostet ein laser aber mehr in der anschaffung.
 
nachdem gestern mein Pixma 925 verreckt ist...Fehler 1403 -> nie wieder Canon, genau nach 2.5 Jahren.

Suche ein Farblaser Multifunktionsgerät mit Fax.

Druckvolumen sind maximal 100 Seiten im Monat wenn überhaupt, aber mit Tintendruckern hatte ich bisher immer Stress, daher jetzt ein Farblaser. Der Laserjet M281 gefällt mir recht gut, aber für Alternativen bin ich offen.
 
Mir würde der Brother MFC-L2710DW zusagen allerdings stört mich die Fax Funktion die ich nicht brauche (wer nutzt heuet noch fax?). Klar könnte man sagen man muss Fax nicht nutzen aber warum soll man für was bezahlen was man nicht nutzt. Der L2530DW wäre eigentlich super, dem fehlt aber wieder der Einzug vom L2710DW . Also suche ich eine Mischung von denn beiden quasi. Budget bis maximal 200 Euro und es muss alternative Toner geben.
 
Günstiger Drucker mit günstigen Ersatzpatronen für ältere Bekannte gesucht

Hallo, eine ältere Bekannte von mir (DAU) ist auf der Suche nach einem günstigen Drucker mit günstigen Ersatzpatronen. Sie druckt durchschnittlich ca. 20 Seiten im Monat, also nicht sonderlich viel. Schwarz-Weiß-Druck sollte reichen.

Was nimmt man da denn am besten? Tinte oder Laser? Ich habe keine Übersicht über den aktuellen Drucker-Markt. Ich persönlich habe mir vor Jahren einen HP LaserJet 1320 für 50€ bei Ebay bzw. Amazon (?) geschossen und bin damit auch zufrieden, allerdings drucke ich auch Unmengen :fresse::d

Die Bekannte sagte, dass es bis max. 100€ gehen dürfte und sie hätte ganz gerne eine Scan- und Kopierfunktion + WLAN, falls für den Preis zu machen. Die Ersatzpatronen sollten günstig sein bzw. es sollte günstige Nachmachen geben. ...

Ich bin für jegliche Tipps, Hinweise, Links und Empfehlungen sehr dankbar! :wink: ;)

- - - Updated - - -

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem neuen günstigen Drucker/Scanner, weil ich meinen alten DCP-195C nicht unter Windows 10 ans Laufen bekomme.

Wichtig ist mir das die Folgekosten also die Patronen günstig sind und das der Drucker eine Automatische Kopfreinigung durchführt. Das war das Tolle an meinem DCP-195C, der hat alle 24Std eine Reinigung durchgeführt und ich hatte in 9 Jahren nicht einmal das Problem das mir eine Düse/Kopf eingetrocknet ist.

Was könnt ihr mir an Drucker/Scanner empfehlen? Budget ~100€.

Hallo nobbi69, bist Du weitergekommen? Ich habe recht ähnliche Suchkriterien...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ich suche ein MuFu-Gerät (Tittenstrahl oder Lazor), das über 5 Jahre ohne zu Murren Fremdpatronen/Fremdtoner frisst. Der ADF Papiereinzug sollte auch beidseitige Blätter (also Duplex Scan) scannen können. Preis 200-300€ vielleicht?


Der Brother DCP-9022CDW sieht nicht schlecht aus, aber das Modell ist von 2014. Gibt es neuere Modelle, die du ruhigen Gewissens empfehlen kannst?

Multifunktionsgerte Preisvergleich Geizhals Deutschland
Hier auf der Liste stehen HP Color LaserJet Pro MFP M281fdw
und
Brother MFC-L3750CDW
ganz oben. Welches sollte ich kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mich doch gegen Laserdrucker entschieden. Die ganzen Diesels in Städten machen schon genug Feinstaub.


So was gibt es auf dem Markt? Ich überlege zwischen
Brother MFC-J5330DW ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Brother MFC-J5730DW ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

HP OfficeJet Pro 8710 e-All-in-One ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

HP OfficeJet Pro 8730 e-All-in-One ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wichtig, dass der Drucker nicht zu oft reinigt, möglichst sparsam bleibt und über die gesamte Laufzeit zu niedrigsten Kosten/Seite führt. Welchen sollte ich nehmen? Sollte ich die MuFus mit Fremdtinte oder Originaltinte füttern?
 
ich kenne mich nicht mit tinte aus. allerdings würde ich nur einen anschaffen der günstig mit fremdtinte läuft.
 
Hallo zusammen :-)

Wir sind aktuell auf der Suche nach einer neuen Drucker/Scanner-Kombi, wobei die Scan-Funktion schon fast wichtiger, da recht viel als PDF auf dem NAS archiviert werden soll. Das Druckvolumen ist extrem gering und beschränkt sich auf ein paar Flugtickets, Briefe, Kopien, etc., was nicht mehr als 50 Seiten/Jahr ausmachen sollte. Wir können beide auf die Drucker in der Arbeit auch zu privaten Zwecken zugreifen und zuhause notfalls auch komplett ohne auskommen. Ziel ist es, den Bestand an Rechnungen, Briefen, usw. in Papierform zu verkleinern und nach und nach alles zu digitalisieren.

Folgende Punkte sind wichtig:
  • Möglichst kompakte Standfläche, idealerweise in weiss.
  • Laser oder Tinte ist eigentlich egal, wegen der Grösse wird es aber wohl eher ein Tinten-Drucker.
  • Druckkosten spielen bei dem Volumen eine untergeordnete rolle ...
  • .. und dennoch sollte der Drucker (wenn Tinte) nicht allzu viel Tinte für Reinigungsvorgänge verschwenden und ihm z.B. drei Monate Stand-By nichts ausmachen.
  • Gedruckt werden Kopien und Text, Fotoabzüge werden wir uns nach wie vor online bestellen. Die ein oder andere Fotogrusskarte wird sicherlich auch mal erstellt, aber der Fokus bei der Druckqualität liegt definitiv auf Text.
  • Gute Scan-Funktion ist sehr wichtig, gerne mit (Dual-Duplex?)ADF, welches dann allerdings zuverlässig funktionieren muss.
  • Direkter Scan auf NAS / Netzwerkfreigabe ist quasi Pflicht.
  • Gute Treiber, v.a. für den Scanner. Diesbezüglich hat mir der HP LaserJet Multi, den ich vor über acht Jahren gekauft habe, nicht gefallen. Man musste zig Pakete installieren um alle Funktionen nutzen zu können.
  • Einstellungen zum Druck/Scan-Vorgang sollten sich leicht am Gerät vornehmen lassen.
  • Google Cloud Print ist nice-to-have
  • Preis? (fast) egal :haha: Es muss kein stabiles Office-Gerät sein.

Vielen lieben Dank bereits im Voraus für eure Hilfe. :)
LG
Eddie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh