führst du gerade selbstgespräche? welcher druckkopf kostet 600€?
In gewisser Weise tu ich das über den ganzen Thread
Wenn du den Startpost gelesen hättest, wüsstest du, ...
... daß ich der Threadersteller bin
... daß ich seit nunmehr fast 3 Jahren relativ vehement die Epson Workforce 4000er/5000er Serie als die Drucker/MuFus mit den so ziemlich geringsten Druckkosten - man könnte fast sagen promote. Mit Seitenblick auf die HP Officejet 8000 Serie, ebefalls recht günstig bei den Folgekosten.
... daß ich seit fast 5 Jahren absolut Null Probleme mit einem Epson Workforce Pro WP-4535DWF hatte. Keine aktiv durchzuführende Druckkpopfreinigung nötig gewesen, der hat einfach gedruckt.
Und nun DAS!
Zitat aus
Kaufberatung MUFU Laserdrucker vom 26.08.2017
"JUHUU! Ich habs nach fast 5 Jahren endlich mal geschafft bei meinem Epson Workforce WP-4535 DWF eine Druckkopfreinigung anstoßen zu müssen, da Gelb komplett weg war. Hat sogar 2 Reinigungsläufe gebraucht, um alle Düsen wieder zu aktivieren."
Danach war scheinbar wieder alles OK, nur leider trat das ganze dann am 7.9.2017 erneut auf, es fehlten wieder etwa 60-70% der Düsen, nur leider wurden es auch mit mittlerweile 25 Reinigungsläufen nicht wieder mehr sondern weniger, es ist nunmehr keine einzige Gelb-Düse mehr aktiv.
Kulanz von Seiten Epson - Fehlanzeige (nach etwas über 3 Jahren wär vieleicht was möglich gewesen).
Kostenvoranschlag von einem Reparaturservice hier in Hamburg (OTI Computerservice GmbH - mWn eine Vertragswerkstatt von Epson und anderen Druckerherstellern) beläuft sich auf 628,32 € (dafür bekomme ich mindestens 2 MuFus)
Insgesamt finde ich es doch ziemlich komisch, daß es bei der 4000 Serie offenbar einen Serienfehler gibt, bei dem die Gelbe Farbe im Drucker verteilt wird -was auch jetzt noch zu einem Austausch berechtigen wurde -und bei meinem Gerät einfach kein Gelb mehr gedruckt wird.
Ob da wohl ein irgendwie gearteter Zusammenhang besteht??
======================
Da die mir aktuelle Workforce 4000er Serie (47xx) überhaupt nicht zusagt, stehe ich nun ein wenig auf dem Schlauch und weiß nicht genau was ich nun mache
1. OTi hat mir ein gebrauchten WP-4535DWF mit ca. 6000 gedruckten Seiten für rund 90 € angeboten, mit 3 Monaten Gewährleistung
+ Ich könnte sowohl meine Papierschublade als auch die noch fast vollen Patronen weiternutzen
- 3 Monate Gewährleistung ist nicht gerade viel (gebranntes Kind scheut das Feuer)
2. Ich könnte mir einen Epson WorkForce Pro WP-4095 DN Tintenstrahldrucker für ca. 130 € neu holen (der ist noch aus der ersten 4000er Serie)
+ Ich könnte sowohl meine Papierschublade als auch die noch fast vollen Patronen weiternutzen
- kein Scanner >> kein Kopierer (Das Scannen am XP-750 ist deutlich umständlicher und der hat auch keinen ADF)
3. Ich könnte einen EPSON WorkForce Pro WF-5620 DWF für ca. 190 € holen
+ Ich könnte meine Papierschublade weiternutzen
- die noch fast vollen Patronen kann ich wegwerfen, da andere Patronen erforderlich sind. (evtl bekomme ich bei ebay noch 'nen müden Euro dafür)
4. Ich könnte einen Epson WorkForce Pro WF-4640DTWF für ca. 200 € kaufen (der WF-4630DWF ist gerade mal 20 € billiger und ich hätte dann auch die 2. Schublade in Schwarz)
- sowohl meine Papierschublade als auch die noch fast vollen Patronen kann ich wegwerfen, da andere Patronen erforderlich sind. (evtl bekomme ich bei ebay noch 'nen müden Euro dafür)
- Leider hat Epson auch schon bei der 2. Generation der Workforce 4000er Serie den Funktionsumfang eingeschränkt: Scan2PC, Scan2Mail etc. sind z.B. in ein kostenpflichtiges Zusatzprogramm verlagert worden.
5. Ich könnte einen Brother MFC-J5730DW für ca. 230 € (200 € via amazon UK inkl Versand) kaufen
+ Hat einen Multifunktionsschacht (Damit avanciert jetzt Brother zu dem einzigem Hersteller der einen Multifunktionsschacht bei Tintenstrahlern im Portfolio hat)
+ Hat 2 Papierschubladen
+ kann A3 Drucken (wäre für mich kein KO Kriterium, sondern einfach ein zustzliches Goodie)
Das wäre jetzt eigentlich meine Frustreaktion, leider liest sich der Vergleichstest auf Druckerchannel nicht so Prall , deutlich schlechtere Druckquali als die Epson und HP Geräte.
https://www.druckerchannel.de/artik...tinten_multifunktionsgeraete_fuers_buero_2017
- - - Updated - - -
ich gaube, das DIGI heute einfach nur genervt war, weil sich einer seiner uralt lieblingsdrucker "abgemeldet" hat...
dont worry diggi!
Ich denke mal, das darf ich!