[Übersicht] Die Empfehlungen - Luftkühlung - nächstes Update AUGUST '12 - nennt eure Empfehlungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kleine Frage am Rande:

Warum werden nirgends die Silenx Gehäuselüfter erwähnt?
Zumindest sind die laut Hersteller sehr leise, bei "angemessenen" Umdrehungen und haben einen recht guten Luftdurchsatz.

Anybody erfahrungen?
Kumpel hatte da nämlich 2x 120er in seinem Gehäuse und hat recht geschwärmt, bis er irgendwann gemerkt hat sie seien doch zu laut?? :>

naja vlt könnt ihr mir ja helfen :)


Zu den 80er Lüftern: ist das immernoch aktuell dass die Nanoxia am besten sein sollen (im Allround und Performance bereich)

soviele fragen.. :d

€sorry grad erst gesehen, dass es hier keine fragen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu den Silenx:
12V ist der nicht "silent".
Hehe, immer wieder... So geht deren Masche immer wieder auf. :d Nimm nen Lüfter mit etwas anderem Design, schreib nichtssagende db Werte dazu, die unter der Konkurrenz liegen und garniere das Ganze noch mit nem heftigen Preis. ;)

Die Silenx sind sicher nicht schlecht. Es gibt einige hier im Forum die finden die klasse, gibt aber ebenso negative Stimmen, weswegen die hier bei den Empfehlungen auch nicht auftauchen.
Sind imho ihr Geld nicht wert.

Die aktuellen Silenx sind definitv nicht ihr Geld wert. Viele neigen zum Klackern und/oder Schleifen!

Greif lieber zu einem hier im Thread empfohlenem ;)

Wenn das der SilenX Ixtrema Pro IXP-74-11 - 120x25mm Lüfter sein soll, hat der aber leicht andere Daten:
1.200 U/min, 8-14V

1200rpm als unhörbar zu bezeichnen, käme fast schon der Aussage des Hersteller über die nichtssagenden db-Angaben gleich.

Und das Ganze zu einem stolzen Preis, auch wenn Gummientkoppler schon mit bei sind.

Es gibt leisere Lüfter mit wesentlich größerem Regelbereich, niedrigerer Anlaufspannung und das für einiges weniger Geld.

Zu den 80er Lüftern: ist das immernoch aktuell dass die Nanoxia am besten sein sollen (im Allround und Performance bereich)
Wenn dem nicht mehr so wäre, würde die aus der Liste genommen oder einen Hinweis hinzugefügt, dass die neuen nicht gut wären.
ABER: Das ist nicht der Fall ;) Also beruhigt zugreifen. Eine Lüftersteuerung sorgt, dass die Lüfter nach deinem Geschmack bei einer bestimmten U/min laufen und eine entspreche Geräuschkulisse haben.
 
thnx für die fixe´und aufschlussreiche antwort =))
dann wirds wohln Nanoxia werden mit hübscher Lüftersteuerung *schonfroi* :d
 
Bevor ich bestelle hätt ich nochmal ne Frage:

Wollte mir eigentlich nen 800er Scythe S-Flex zum Ninja dazu bestellen, aber ist der Slip Stream nicht besser? Die meisten Tests besagen, dass er bei gleicher Drehzahl mehr fördert und dennoch nicht viel lauter ist. Welchen soll ich nun kaufen?

Und welcher Lüfter ist standardmäßig auf dem Ninja drauf?

Danke für jede Hilfe schonmal :)
 
Ähm, ich glaub auf der ersten Seite müssen mal n paar Empfehlungen überarbeitet werden. Gilt eine 8800GT jetzt schon als reine Mittelklasse? Der S1 kann die auch passiv wunderbar kühlen.
Zudem gibts für den das Turbo Module von AC für unter 8 Euro, 2x 80mm rahmenlos, flacher als ein 120er und flüsterleise bei in etwa gleicher Kühlleistung.

Der Lüfter vom Xigmatek 1238 war bei mir nicht wirklich laut, da sind fast alle Grafikkartenlüfter @stock lauter gewesen. Dank der Entkopplung vibriert einem das Ding zudem nicht wie bei Scythe den Tower zu Kleinholz. Ist aber nach dem was ich gelesen hab möglich das die ne gewisse Streuung in der Serie drin haben.
Passiv reicht der Kühler übrigens auch für so manche CPU aus.

Bei den Lüftern ist die L-Serie von AC sehr empfehlenswert (also 12025L, 8025L usw) da die L-angsam drehen und dadurch ab Werk sehr leise sind. Lagerprobleme hatte ich bisher bei denen keine, etwa ein Dutzend verbaut. Die L- in Kombination mit PWM haben übrigens den Vorteil, das bei der Edition der PWM-Anschluß durchgeschliffen ist und man Lüfter hintereinanderketten und so gemeinsam regeln kann.
 
Gilt eine 8800GT jetzt schon als reine Mittelklasse?
Sie war nie als High-End Chip geplant:

hardarewareluxx.de schrieb:
Kein Wunder also, dass sich NVIDIA mit der neuen GeForce 8800 GT den Mainstream-Markt vornimmt. Zum einen ist dies ein sehr lukratives Geschäft in der Weihnachtszeit, zum anderen hat sich ATI/AMD in der letzten Zeit verstärkt auf diese Leistungsklasse konzentriert und möchte dies auch in der Zukunft tun.

computerbase.de schrieb:
Nvidia präsentierte die Mid-Range-Reihe GeForce 8600 sowie die Low-End-Derivate der GeForce-8500- und GeForce 8400-Serie und der direkte Konkurrent AMD blieb eben so wenig untätig und platzierte nach einer langen Wartezeit die Radeon-HD-2000-Grafikkarten auf dem Markt.

Der Hinweis für die Turbo-Module wird mit dem nächsten Update kommen, werde mir dazu einige Meinungen im Sammelthread durchlesen.

Der Xigmatek HDT S1283 Lüfter ist auf 12V laut!

meine eigener Test schrieb:
fan00.png

Der Lüfter hinterlässt einen faden Beigeschmack, da unklar ist, warum Xigmatek auf einen derart hochtourigen Lüfter setzt. Zusammen mit den negativen Nebengeräuschen verdient der Lüfter keine Empfehlung.

silenthardware.de schrieb:
Bei der Lüfterwahl hat Xigmatek leider eine Fehlentscheidung getroffen. Nicht nur, dass das Modell mit über 2000U/min bei 12V dreht, sondern auch dass der Lauf durch Schleifen und Rattern begleitet wird, trüben den bisher guten Eindruck vom Kühler nicht unwesentlich.[...] Während der Serienlüfter bei 12V einfach nur unerträglich laut zu Werke geht, erreicht der Lüfter mit 9V und knapp unter 1200U/min wenigstens einen halbwegs erträglichen Rahmen, der allerdings von deutlichem Rattern begleitet wird.

hartware.de schrieb:
Der beiliegende Xigmatek Lüfter ist mit bis zu gut 2000 Upm ein unangenehmer und je nach Drehzahl ein als laut einzustufender Kandidat.

computerbase.de schrieb:
Das Betriebsgeräusch variiert dabei zwischen aufdringlich laut über nebengeräuschfrei leise bis hin zu flüsterleise mit hörbaren Schleifgeräuschen.

Der Hinweis auf einen lauten Lüfter ist also begründet.




Du de Arctic Cooling Lüfter gab es schon geteilte Meinungen. Ich würde gern weitere Meinungen abwarten, ehe diese aufgenommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du de Arctic Cooling Lüfter gab es schon geteilte Meinungen. Ich würde gern weitere Meinungen abwarten, ehe diese aufgenommen werden.
Ich bekomme demnächst ein paar Retail Exemplare von den 120ern, meine Erwartungen sind eher gering, aber vielleicht reicht es für eine Budget-Empfehlung...
 
Zudem gibts für den das Turbo Module von AC für unter 8 Euro, 2x 80mm rahmenlos, flacher als ein 120er und flüsterleise bei in etwa gleicher Kühlleistung.

Also die Kühlleistung vom Turbo-Module ist einem einzigen 120er Lüfter unterlegen und die Lüfter sind zwar ok, aber nichts gegen einen ordentlichen entkoppelten 120er. ;)
 
Die Kühlleistung ist einem 120er der mehr als 1000 Touren dreht unterlegen, jo.
Der Vorteil ist das die Karte auf einer breiteren Fläche, also gleichmässiger gekühlt wird. Die Spawas und die Rams haben also auch was davon. Liest man nur die Coretemp aus (oder hat eine Karte die keine anderen Werte angibt) kann hier ein Fehleindruck entstehen.

@emissary: Nur die Lüfter mit dem L am Ende sind empfehlenswert (besonders als Budget-Empfehlung, die letzten 12025L haben mich 2,49€/Stück gekostet), die "normalen" drehen in der Tat zu hoch und müssen geregelt werden womit der Preisvorteil dahin ist.
Verglichen mit Noiseblocker und Papst habe ich aber bei den AC keine Verschlechterung der Kühlleistung bei gleicher Geräuschkulisse bemerken können. Im Gegenteil, bei den Noiseblocker Black Silent hatte ich bei 2 von 4 Lüfter deutliches Lagerrasseln in der Lautstärke der Festplatten-Zugriffsgeräusche meiner Samsung.
 
@emissary: Nur die Lüfter mit dem L am Ende sind empfehlenswert (besonders als Budget-Empfehlung, die letzten 12025L haben mich 2,49€/Stück gekostet), die "normalen" drehen in der Tat zu hoch und müssen geregelt werden womit der Preisvorteil dahin ist.
Mach dir da mal keine Sorgen, für mich ist auch der 1000er noch viel zu schnell :haha:
 
Bitte schaue dir doch diese Testergebnisse an: http://www.silenthardware.de/review...s1_und_turbo_module/testergebnisse/index.html

In einem Gehäuse und aus einem Meter Entfernung gleichen sich die meisten Lüfter bei gleicher U/min. ;) Es geht aber um offensichtliche Nebengeräsche aus geringere Entfernung und offenem Gehäuse. Da trennt sich die Spreu vom Weizen. Viele Lüfter haben diesbezüglich laute Motorgeräusche, Schleifen oder Klackern. Besonders merkt man dies im heruntergeregelten Zustand.
 
hat schon jemand tests zu den neuen noctua lüftern gesehn? was ist von dennen zu halten?
 
Die sind sehr gut :) Habe den 12P aber nur auf 5V gehört..
 
kann man ihn als ulrtasilent bezeichnen? ich würde gerne meine päpste gegen die noctua tauschen.
 
Hallo zusammen,

Ich bräuchte einen 120mm Lüfter mit integrierter Steuerung für mein TT Armor jr. hinten. Leider steht fast nirgends dabei, ob ein Lüfter eine hat oder nicht. Gibt es da eine große Auswahl oder nur wenige die zu empfehlen sind?
 
Was meinst du mit intigrierter Steuerung? Das schon eine Lüfterstuerung dabei ist? wenn ja dann hol dir den Lüfter den du haben willst und dazu die zalman Fan Mate.
 
Ja, dass man den Lüfter direkt ans MB anschliesst und darüber steuern kann. Ist so der Fall beim Lüfter vom Sycthe Mugen.

Mit dem Zalman Fan Mate könnte ich aber dann auch meinen jetztigen Lüfter behalten, oder?
 
keine Beratung zu irgendwelchen Produkten!
Warum kann man sich daran nicht halten?

Zudem wird hier kein Thermalright HR-01 empfohlen, sondern der Thermalright HR-01 plus! Mittels dem K8 Bolt Thru Kit oder mit der S-Type Klammer kann man diesen auch auf dem Sockel S939 nutzen.
Ob es sich "lohnt" ist immer relativ, da auch keinen weiteren Komponenten von dir genannt werden, die auf die Kühlleistung Einfluss haben. Anscheinend bist du auch mit den Temperaturen zufrieden, warum möchtest du einen neuen Kühler?

Natürlich wird sich die Kühlleistung verbessern, was niedrigere Temperaturen mit sich zieht. Des Weiteren wird es mit einem 120mm Lüfter, der eventuell noch heruntergeregelt ist leiser von statten gehen.

Solltest du dennoch Interesse am Kühler haben, da formuliere deine Fragen in diesem Thread, Danke!
hermalright HR-01 (Plus) CPU-Kühler ***Sammelthread***
 
Uwe hat die GrowUp Japan Festplattenboxen getestet.
http://www.hartware.de/review_772.html

Ich finde das hört sich sehr gut an.
Willst du nicht noch die Alubox und die Hybridbos mit in die Empfehlungen nehmen, Patrock? Sind etwas günstiger als die Kupferausführung. Laut dem Test zwar auch minimal "schlechter" als die CU-Variante, aber ich denke damit sind die immer noch besser als der gesamte Rest der Empfehlungen.
 
BurnoutHerbert empfiehlt diese auch nicht für umsonst ;)
 
Was soll der Spass denn kosten?

Wenn ich mir Anfang des nächsten Jahres ne 500 GB Pladde kauf, kommt das Teil auch noch auf den Einkaufszettel...
 
Ja, aber die Smart Drive 2002 Aluminium hat eine größere Oberfläche durch das Rippenprofil. Du kannst auch BurnoutHerbert dazu befragen.
 
Jo nur war über die Teile sonst noch nicht viel zu lesen. Oder hat BH schon irgendwo was geschrieben?
Kann sein, weiß aber nicht wo ;)


UPDATE:

- Thermalright HR-03 GT als Nachfolger vom HR-03 aufgenommen
- Thermalright HR-03 deswegen rausgenommen
- Thermalright HR-11 und HR-07 Duo hinzugefügt
- Links korrigiert
- Formatierung korrigiert (Fehler in der Größe, Farbe etc.)
- FAQ optisch überarbeitet und die erste Antwort leicht abgeändert

Kein Anspruch auf Vollständigkeit,

keine Beratung zu irgendwelchen Produkten!

- auf gesetzt :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh