[Übersicht] Die Empfehlungen - Luftkühlung - nächstes Update AUGUST '12 - nennt eure Empfehlungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja mit "nicht traumhaft" habe ich eigentlich auch gemeint, dass meine HDD übelst heiß wird :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat schonmal jemand von euch den xigmatek HDT-S1283 passiv getestet? wie schneidet der da ab?

edit: also system komplett passiv... offenes, liegendes gehäuse&komplett ohne lüfter


ich quote mich nur ungern selber, aber das interessiert mich immernoch... ich kanns zwar ab morgen selber testen, aber ich wüsste gerne schonmal bescheid...

würde gerne den lüfter erst so bei 60 grad anspringen lassen und dann bei 70 auf high... und da wär interessant ob der xigmatek meinen zukünftigen arbeitsrechner voraussichtlich unter 60° im normalbetrieb halten kann (übertaktet natürlich... siehe arbeitsrechner in sig)
 
Das hättest du auch im Test von mir nach lesen können, welcher ebenfalls sticky ist. :)

[Roundup] 8 CPU - Kühler ab 30 EUR im Test

test01.png
 
ich muss hier aber nochmal ganz klar den lüfter vom xigmatek loben... auch wenn der gerne in reviews (edit: zumindest die die ich gelesen hab) schlechtgemacht wird...
stimmt zwar dass der bei 2200 rpm relativ laut ist, aber dafür lässt der sich sehr gut regeln... im moment läuft der bei mir mit 214rpm :eek: hab noch keinen lüfter gehabt der das schafft und gleichzeitig sogar noch n bisschen luft fördert...

xmvdok4k.jpg



die temps sind so hoch weil der hs so krumm is...
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht bereits in meinem Test, auf den ich dich schon verwiesen hatte...
Die Geräuschentwicklung ist aus einer Entfernung von 20cm zum Rotor bewertet worden und in der folgenden Übersicht zusammengefasst:
fan00.png


Der Lüfter hinterlässt einen faden Beigeschmack, da unklar ist, warum Xigmatek auf einen derart hochtourigen Lüfter setzt. Zusammen mit den negativen Nebengeräuschen verdient der Lüfter keine Empfehlung.
 
das schon, hab ich ja auch gar nicht gesagt das nirgendwo von der niedrigen möglichen drehzahl gesprochen wird ;)
aber auch da wird der lüfter nicht als besonders toll dargestellt... und da wollte ich einfach mal dagegen halten... ich finds gut wenn n lüfter n großes leistungsspektrum hat, niemand muss ihn ja auf 12V laufen lassen... halt je nach bedarf, stufenlos per steuerung geregelt. und da is der einfach der flexibelste lüfter den ich bis jetzt in besitz hatte (bzw bei bekannten gesehen hab)...

mehr wollte ich gar nicht sagen =)
 
UPDATE


hinzugefügt:
- Apack Zerotherm Nirvana NV-12
- Ninja Copper
 
ein kühler fehlt in deiner liste patrock ->XigmaTek HDT-D1264
Wenn sich die Leistung in einigen Reviews bestätigt hat, wird der 1264 sicher in die aktive Non-Tower Liste aufgenommen werden. Die Verfügbarkeit ist im Moment noch sehr überschaubar und der Preis, in Anbetracht des bescheidenen mitgelieferten Lüfters, auch relativ hoch - da muß die Leistung für eine Empfehlung schon wirklich stimmen!
 
der lüfter ist im gegensatz zum towerkühler von XigmaTek (HDT-S1283) ein anderer ;)

er tendiert unter 600rpm nur dazu leicht zu schleifen, das man aber aus ein entfernung von 20cm nicht mehr hört und ich denke das kaum/keiner einen rechner so nah an seinem gesicht/ohr hat, außer er steht auf elektronische beschallung

sonst ist er nicht schlecht, nur leider ein bissl oversized, da hätte einer mit 1000rpm oder weniger gereicht
 
Den Ninja Copper würde ich im Passivbetrieb eine Position weiter hinten einordnen. Wenn du Jockels Test als Grundlage genommen hast, wovon ich ausgehe, hat der den nicht wirklich ausgereizt, was die WVL betrifft.
Bei Coolhard hat nur der IFX-14 die 135W WVL gepackt.
Was nun praxisnäher ist, ist klar. Niemand wird ein derartiges Heizkraftwerk versuchen, auf Dauer passiv zu betreiben. Und mit weniger WVL ist der Ninja Copper besser. Und so (mit 65W WVL) wird er wohl auch tatsächlich eingesetzt werden.
Andererseits schenken die sich nicht viel und der Ninja hat eindeutig die bessere Kompatibilität, was auch wiederum ein Grund für die Top-Position wäre.

Du machst das scho. ;)

Beim Gewicht hatte ich da bisher was von 865 Gramm gelesen, oder ist das bei dir vielleicht mit Lüfter?
 
@DeadMoonRising: Hast du ein/zwei Review(s) parat, die auch was "taugen"?


@Miyagi: Coolhard testet 'offen'. 135WVL ist schon praxisfremd in einem Case. Denn
wer die CPU passiv kühlt, wird die restlichen Lüfter unter 500 U/min betreiben und dann wird es schon lustig mit dem IFX-14 ;)

Ich kann auch gern aus dem Test von hartware.net zitieren:
Trotz allem ist der Ninja Cu sicher der beste Passiv-Kühler mit der übergreifend größtmöglichen Kompatibilität [...]


Das Gewicht beträgt 1015Gramm ohne Lüfter.
 
@DeadMoonRising: Hast du ein/zwei Review(s) parat, die auch was "taugen"?

ich denk mal du hast schon selber mal kurz geguckt, und du weißt das es mit reviews sehr schlecht aussieht, die dann auch noch was "taugen" sollen.

also stell mich nicht vor eine unlösbare aufgabe :bigok:


wie gesagt ich kann dir sagen, das er im besitz von painfully dream ist und die ersten ergebnisse, lassen selbst einen andy samurai master sehr alt aussehen.
 
@Patrock: Jepp, zu dem Schluss komm ich ja dann irgendwie auch. ;)

Na wenn der so schwer ist werd ich das mal Coolhard stecken. Der hat den im Review mit nem andern Gewicht stehen.
 
Ich habs auch nur vom jOcKeL
 
ich stöber gerade bei KM etwas im onlineshop und hab da eine Black Silent XL1R für 3,97€ gefunden, kann der lüfter für den preis überhaupt noch was taugen?
 
Hei

mich hat erstaunt das der und der nicht mit in der liste sind. Sind die nicht zu empfehlen???

Wollte mir einen von den beiden anschaffen. Kann mit einer sagen welche ich nehnmen sollte, oder welcher besser ist, der auch ungefähr in denm preisbereich liegt.

MFG C!AgeBee
 
Der Zerotherm ist aus gutem Grund nicht in der Liste.
Lüfter zu laut und nicht austauschbar und die Leistung ist eher mittelmässig.

Der Ninja steht in der Liste, allerdings bei den Passivkühlern, denn in dem Bereich ist er der Champion. Bei niedriger Drehzahl ist er durchaus auch noch zu empfehlen.

Wenn du einen Leistungsstarken Kühler in dieser Preisregion willst, ist der Scythe Mugen nach wie vor empfehlenswert. Du solltest dann nur die Ausmasse beachten.
Ebenfalls nennenswert wäre der Xigmatek HDT-S1283. Leider ist der Lüfter bei hoher Drehzahl recht laut.
 
Der BTF90 ist wohl nur Mittelmaß. Der Ninja ist in der Liste, jedoch unter den passiven Kühlern.
 
Kann jemand Anti vibrations Bolds empfehlen? Habe hier die grünen von Nanoxia. Bin mit denen aber nicht sonderlich begeistert, da diese bei mir leicht raus rutschen.
 
@ Mr. Miyagi

Das Gewicht von 1015g steht auf der Verpackung und man merkt einen deutlichen Unterschied zum Infinity/Mugen, der ja auch auf über 930g kommt.

Uwe (coolhard) testet außerdem stehend passiv, wodurch die Luft in einem Towerkühler eigentlich nur steht und es hier ganz sicher nicht mehr darauf ankommt, ob der Kühler nun einen großen Lamellenabstand oder der gleichen hat.

Außerdem können die Heatpipes der ganzen Kühler bei 135W anders ansprechen als bei weniger Verlustleistung. Zumal 135W mit einem Core 2 Duo so gut wie gar nicht erreicht werden können. Ich habe mit meinem 6700 bei 3000MHz und 1,4V schon 85W, was nur von den wenigsten überboten werden dürfte. Außerdem sollte man immer beachten, dass man ab einem bestimmten Punkt eh nichts mehr leise mit Luftkühlung gekühlt bekommt. Die Spannungswandler haben im Gehäuse auch eine deutlich höhere Umgebungstemperatur, was diese auch viel schneller zum Kochen bringt, als es auf einer offenen Testplattform der Fall ist.

@ Topic

Ich denke die Xthermal BTF Pro Luefter waehren ggf. eine Empfehlung wert, jedoch gibt es noch keinen Distributor fuer Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann wäre das ja geklärt. Ich habe nämlich nur unter den nicht beleuchteten Modellen geschaut.
 
@Jockel: Das mitm Gewicht war ein Fehler vom Uwe, müsste mittlerweile ausgebessert worden sein.
Hab ihn doch auch extra nochmal gefragt, wie er den passiv getestet hat. Kannste im hartware.de feedback Forum nachlesen. ;)

...Zumal 135W mit einem Core 2 Duo so gut wie gar nicht erreicht werden können. Ich habe mit meinem 6700 bei 3000MHz und 1,4V schon 85W, was nur von den wenigsten überboten werden dürfte.

...außer jeder Menge AMD64 X2-, Intel Quad- oder Pentium D-Besitzern. ;)


Außerdem sollte man immer beachten, dass man ab einem bestimmten Punkt eh nichts mehr leise mit Luftkühlung gekühlt bekommt.
Ist richtig, klar. Mir gehts da zB um den bestmöglichen Kompromiss aus Leistung und Lautstärke. Die durchschnittliche Rechenleistung der shw Forumuser kann man da wohl kaum als representativ ansehen und der dortige Durchschnitt ist meist noch unterhalb des von dir angeprochenen "bestimmten Punktes". Da wird mehr halt wert auf Stille gelegt und die Rechnermonster sind eher rar gesät.
Hat aber doch eher weniger mit dem hier zu tun.

Die Spannungswandler haben im Gehäuse auch eine deutlich höhere Umgebungstemperatur, was diese auch viel schneller zum Kochen bringt, als es auf einer offenen Testplattform der Fall ist.

Ehm, nö. Kannst du so nicht pauschalisieren, imho. Ist mein Gehäuse zu und der Luftstrom funktioniert, zeigts mir ne niedrigere Mosfettemp an, als wenn ich alles offen hab. Liegt sicher auch am Boardlayout in Verbindung mit meinem Lüftersetup (zwei 140er die aufgrund K8BoltThruKit im IFX-14 sehr nach am Mainboard sind und die Luft direkt übers Board und somit die Passivkühlkörper der SpaWas ziehen).
Je weniger Lüfter bzw bei nem passiven System hast du natürlich recht. Kein Thema.
Aber eben, nicht jeder hat so ne Passiv-Officekrücke weswegen sich das so nicht pauschalisieren lässt.
Dass es ziemlich realitätsfremd ist, das passive Maximum auszuloten, weiß ich und hab ich ja auch schon weiter oben erwähnt. Ging ja auch nur um nen Vergleich bei, gegenüber deinem Review, gesteigerter WVL. :)

Ansonsten wenn du sowas hast, schreibs mir im icq. Thema war hier ja schon fast wieder durch. ;)
 
Joah, wollen wir das ganze mal nicht weiter auseinandernehmen, aber auch die meisten X2 und auch Quadcores (zumal es da ja auch noch weiter nach unten geht) erreichen keine derartigen Verbrauchswerte. Selbst schuld wer über 100W kühlen muss, denn gerade am Beispiel Pentium D muss hohe Verlustleistung nicht gleich hohe Rechenleistung bedeuten. :P

Mir ging es auch eher darum, dass die Leute, die den Kühler "passiv" betreiben auch ein wenig Ahnung von der Sache haben und dann bestenfalls undervolten. Wer unbedingt mit extrem hohen Taktraten durchs Internetsurfen möchte, setzt eh meistens noch nen separaten Lüfter am CPU-Kühler ein. Muss ja nicht zwingend laut sein, sondern geht auch kaum wahrnehmbar.
 
Jau, deswegen sagte ich ja: "Je weniger Lüfter bzw bei nem passiven System hast du natürlich recht. Kein Thema." :)
Und auch die Tatsache, dass das etwas praxisfremd wäre und jmd, der einen Kühler passiv betreiben will, sicher nicht maximales OC betreibt, hab ich nun schon zweimal erwähnt.
Hab schon geschnallt um was es dir geht. ;)

Internetsurfen macht nicht so viel Last, als dass sich die CPU da schon dermaßen erwärmt, dass die Lüftersteuerung die Lüfter hochregeln muss. ;)
Das geht also auch "kaum wahrnehmbar".
Dein letzter Satz beschreibt so ziemlich genau das, was ich vorher als "bestmöglichen Kompromiss" bezeichnet hab.

Ob das allerdings was mit "selbst schuld" zu tun hat, wenn sich jmd grad nix Neues leisten kann und versucht, das Maximum aus seinem angestaubtem Prozessor zu holen, sei mal dahingestellt.

Aber eben, ging ja eigentlich um den Passivbetrieb wo ein Pentium D eh nix verloren hat imho.

Nun lassen wir das aber lieber hier, sonst wird uns Patrock gleich aufs Dach steigen, wenn wir hier seinen Thread so zutexten. :d
 
Internetsurfen macht nicht so viel Last, als dass sich die CPU da schon dermaßen erwärmt, dass die Lüftersteuerung die Lüfter hochregeln muss. ;)
Das geht also auch "kaum wahrnehmbar".

Das wollte ich damit nicht sagen. Ohne Last bekommt man vieles sehr leise - wobei das in der Realität natürlich nur bedingt umgesetzt wird. Mir ging es eher darum, dass hier Pentium D oder stark übertaktete Core 2 Duo eingesetzt werden, obwohl die Anwender eh zu 90% nur im Internet surfen.

Ob das allerdings was mit "selbst schuld" zu tun hat, wenn sich jmd grad nix Neues leisten kann und versucht, das Maximum aus seinem angestaubtem Prozessor zu holen, sei mal dahingestellt.

Also wer einen Pentium D zu derart hohen Preisen gekauft hat, ist nun mal selber schuld. :P Ein X2 war seiner Zeit überlegen und hat deutlich weniger verbraten.

Nun lassen wir das aber lieber hier, sonst wird uns Patrock gleich aufs Dach steigen, wenn wir hier seinen Thread so zutexten. :d

Ok, dann jetzt Psssst! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh