[Übersicht] Die Empfehlungen - Luftkühlung - nächstes Update AUGUST '12 - nennt eure Empfehlungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geändert:
  • Prolimatech Megahalems -> Megashadow hinzugefügt

hinzugefügt:
  • COGAGE Arrow
  • Coolink Corator DS
  • Noctua NH-D14
  • Scythe Yasya
  • Thermalright Venomous X
  • Sunbeam Tuniq Tower 120 Extreme

entfernt:
  • ASUS Triton 88 (bei Tower-Kühler, aktiv)
  • Thermalright Ultra-120 eXtreme (bei Tower-Kühler, aktiv)
  • ZEROtherm Nirvana NV-120 (bei Tower-Kühler, aktiv)
  • ZEROtherm Zen FZ-120 (bei Tower-Kühler, aktiv)
  • Scythe Mugen 2 (bei Tower-Kühler, aktiv)
  • Thermalright IFX-14 (bei Tower-Kühler, aktiv)
  • Thermatake V1 (bei Tower-Kühler, passiv)

noch offen:
  • Lüfter-Generalüberarbeitung! -> Ich bitte um rege Unterstützung
  • neue Wärmeleitpasten (?)
  • Alphacool Heatmaster
  • Budget-CPU-KÜhler!!

so,ich grabe das Thema mal wieder aus...
Da in letzter Zeit sich die User häufen, die nicht gewillt sind, den ersten Beitrag oder den Titel des Threads zulesen, wird der Thread geschlossen.
ist auch kein Wunder,der erste Post ist 3 Jahre alt und es hat sich sehr viel auf dem Markt getan...
niemand hat Lust auf über 30 Seiten veralteter Beiträge,man sollte hier wirklich dicht machen und mal einen neuen Test durchführen

zur Zeit nutze ich an Lüftern die BQ SilentWings(120er) und ich bin mehr als zufrieden...vor allem die garantierte Anlaufspannung von 3,5V ist speziell für Silentfreaks nicht zu verachten

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du erstmal richtig lesen.

Woran erkennt man, dass der erste Beitrag immer wieder aktualisiert wird:
1.) Der Threadtitel
2.) Die Zeile unter der Grafik im ersten Beitrag: Am 30.03.2010 aktualisiert
3.) Unter dem ersten Beitrag ist zu lesen: Geändert von patrock84 (30.03.10 um 22:44 Uhr)

genau das machen eben, wie schon gesagt, die wenigsten...
...also wenn man bei HWL kein Thema mehr haben sollte,dann bitte nehmt dieses...so ein Test würde mich interessieren
(die HWL-Zeitschrift verkürzt meine gefühlte Arbeitszeit ungemein)...in meiner Freizeit hab ich anderes zu tun

Zuletzt bearbeitet:
:hmm:

..dann bin ich ja beruhigt, dass es schon 155.000 Klicks zustande gekommen sind..

ok,schön dass du keinen Herzinfarkt bekommst *gg*
leider habe ich im ersten Post meine Lüfter nicht gefunden...im Laufe der Zeit wird so ein Thema ja auch reichlich unübersichtlich.(nein,ich habe mir nicht alle 33Seiten durchgelesen)
ich schlage einen Kompromiss vor...neues Thema,aktuelle CPU/Kühler/Lüfter und einen Vergleich zu dem aktuellen Stand in diesem Thema
das Ganze muß ja nicht schon morgen online sein,aber ich finde es an der zeit,dass die aktuellenen Lüfter mal wieder getestet werden sollten...die Aussagen von Usern sind zwar nicht übel,jedoch unterscheiden sie sich zum Teil erheblich (in meinem Rechner läuft der Megashadow im 2D passiv,der Airflow vom Gehäuse reicht)

Zuletzt bearbeitet:
geändert
noch offen:
  • Lüfter-Generalüberarbeitung! -> Ich bitte um rege Unterstützung
  • neue Wärmeleitpasten (?)
  • Alphacool Heatmaster
  • Budget-CPU-KÜhler!!

Steht ganz unauffällig über deinen ersten Post von gestern. Zudem wird das Thema nicht zerhackt.
Des Weiteren befinden wir uns hier im Forum, eine Community-Plattform. Hierbei geht es um Erfahrungen von Usern und nicht irgendwelche Tests. Wenn Hardwareluxx Lüfter testen sollte, dann auf www.hardawareluxx.de oder eben im Print-Magazin und nicht im Forum.

Eventuell solltest du darüber nachdenken, wie du bei der Übersicht eventuell helfen kannst, anstatt Forderungen über eine Neuaufteilungen und Tests zu stellen.
Abgesehen davon wie du deinen Rechner betreibst, wird es immer Kühler geben, welche für eine aktive bzw. passive Belüftung besser geeignet sind als andere, was jedoch nicht ausschließt, dass es mit nicht explizit ausgewiesenen Modellen auch klappt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Links zu beleuchteten Lüftern führen alle zu ungültigen Themen.

Worauf bezieht sich die Skala in den Charts? Ist mit K - Kelvin gemeint? Ist die Temperaturdifferenz gemeint? *Verwirrung*

?
Wenn du die verlinkten Ergebnisse von Hardwareluxx meinst, ja. Die Temperaturdifferenz aus der Maximaltemperatur der CPU und der jeweiligen Raumtemperatur in Kelvin.

Von mir auch mal vielen Dank für die hilfreiche Auflistung. Aber der Xigmatek HDT-SD964 scheint nicht mehr gelistet zu sein. Kannste also streichen. Aber was ist mit dem Xigmatek HDT-S963?

Und du musst die Links zu den Threads nochmal überprüfen. Da funktionieren einige nicht.;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinem Megahalems zwei 120mm Lüfter Enermax Cluster geholt. In Verbindung mit einem PWM Y-Adapter laufen die prima am CPU-Fan Anschluss, vom Board gesteuert mit 500 - 1200 Umdrehungen. Klar, weiß ist nicht jedermanns Sache. Aber beleuchtet sehen die cool aus! Kein klappern, kein schleifen. UltraSilent!

Preisvergleich

Zuletzt bearbeitet:
Bei den 120mm unbeleuchteten Lüftern fehlt mir eindeutig noch die Skythe Ultra Kaze Baureihe, von der man die 3000 U/min Version durchaus zur Extrem riege zählen kann :asthanos:

Wobei man eventuell ne neue Kategorie für die anlegen müste wegen der 38mm dicke.

Ultra Kaze 120: Scythe EU GmbH

Ich habe mir auch 120mm Lüfter COO-XPF120.R.PWM von xilence geholt und muss sagen das der echt leise ist.

Da die HTPC/LowProfile-Kühler etwas unterbesetzt sind und es dort auf jeden mm ankommt würde ich noch den Prolimatech Samuel 17 vorschlagen.

Kostet zwar ein bissl was, ist aber mit 4,5cm einer der kompaktesten und besten Kühler.

Evtl. noch den Coolermaster Hyper TX3 zu den Budget-Towerkühlern. Für ~13€ ne Empfehlung wert...

Zuletzt bearbeitet:
der cogage arrow sollte durch den thermalright silverarrow ersetzt werden, da dies verbesserte (komplett vernickelt, 1-2 grad besser) version mit 2 exzellenten 140mm lüftern ist.

Hallo, könnte Ihr bitte den Noctua NH-D14 in die CPU-Passiv-Kühler-Liste mit aufnehmen?

Hardwareluxx - Noctua NH-D14: Zurück zur Spitze!

Bei Computerbase ist er hinter den Orochi gelistet

Siehe auch hier:

Test: Scythe Ninja 3 CPU-Kühler (Seite 9) - 17.07.2010 - ComputerBase

Gehäuselüfter bei 510 U/min:
Scythe Orochi (Tower) 81,75
Noctua NH-D14 82,00
Coolink Corator DS 82,25
Thermalright IFX-14 87,00
Scythe Ninja 3 88,00
Tuniq Tower 120 Extreme 89,00
Cogage Arrow 89,00
Danamics LMX Superleggera 92,50
Scythe Mugen 2 96,75

Angaben in °C

Zuletzt bearbeitet:
sagt mal mit welche CPU Kühler kann man Corsair H50 oder H70 vergleichen?

Ich kann mich zwischen H50/70 oder Lu-Kü irgendwie nicht entscheiden... gibt es irgendwo test von Corsair H50/70 ?

Bevor du die H70 kaufst, würde ich lieber eine echte Wakü kaufen. DIese hat viel mehr Vorteile. ;)

ne möchte keine "echte" Wa-Kü.. :) wollte ma nur wissen ob dies zu empfehlen ist oder doch lieber ne normale Lu-Kü kaufen und wenn ja welche wird denn empfohlen?

Möchte aber irgendwie kein monster teil mit 2-3 Lüftern.. :d soll schlicht wie möglich sein und max 1x Lüfter.. (in Weiß)

hi Leute

es wäre vielleicht mal nett die komplette liste zu überarbeiten den ich denke das da viele kühler u. Lüfter überholt wurden von anderen Herstellern

danke

der link zum fred der scythe keze master funzt nicht. und die ace version ist auch nicht dabei.

mmh jemand nen Tipp, wie ich mein PC HDD technisch sommerfest bekomme? Mit möglichst geringem Kostenaufwand versteht sich. Problem ist halt, dass kein Platz fürn Lüfter in der Nähe der HDDs ist und dank dieser Befestigungsmechanismen auch keine HDD Kühler zum Einsatz kommen können. Die 5 1/2 Zoll Schächte sind schon belegt mit anderen Festplatten. Weil meine beiden WD 2TB EADS bei 26 Grad Zimmertemperatur scho bald die 55 Grad Marke erreichen:hmm:. Die Samsungs dümpeln hingegen gerade mal bei 45 grad rum. Hab scho mein Turm Ventilator drauf ausgerichtet, aber bei 30 Grad Zimmertemperatur und aufwärts mach ich mir scho so meine Gedanken. (und das ist zweifellos im Sommer drin.) Dabei hab ich schon ein sau offenes Case (Sharkoon Temptation)

Das ist das Problem, woher sollen die Festplatten nen Luftstrom erhalten.
Ist halt auch nen nicht ganz so günstiges Gehäuse, aber was super funktioniert bei mir, ist Lüfter nur ausblasend im Heck, Festplatten vor das Lufteinlassloch in der Front.
So hast du nen definierten Luftstrom der sauber an den Platten vorbei geht und diese kühlt. Und hinten wird die warme Luft rausbefördert.

Ich würde daher mal folgendes probieren. Gehäuse dicht machen, ausblasende Lüfter und nur definierte Lufteinlässe und diese möglichst so, dass die angesaugte Luft über die Festplatten geht (und natürlich auch am Prozessor, Grafik ... vorbei)
Ich weiß nicht genau, wo deine Platten sitzen, aber nimm nen Karton, schneid ihn so zu, dass vorne (evtl. auch unten) nen Spalt frei bleibt und die Luft über den Lüfter im Heck und das NT raus befördert wird.
Könnte was bringen, aber ist halt bei dem Gehäuse echt nicht einfach

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh