[Übersicht] Die Empfehlungen - Luftkühlung - nächstes Update AUGUST '12 - nennt eure Empfehlungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Möchte auch mal was Loswerden.
Ich verstehe nicht ganz wieso manche soviel geld für einen Kühler ausgeben.
Mein CoolerMaster TX 2 kühlt bei 900 Umdrehungen (Tiefer gehe ich nicht damit er die Spannungswandler noch mitkühlt) meine CPU auf 32 bis 38 Grad im Idle (Surfen,Brennen ect.) Unter Last geht er dann auf 1600 und die CPU ist bei Ca.48 Grad.
Sicher wenn ich jetzt Übertakte müsste ich die Drehzahl auf max Laufen Lassen und die Temp würde sicher auf 60 Grad gehen.
Aber wenn man nicht Extrem übertakten will ist ein Lüfter für 19€ wohl Locker ausreichend.
Ist nur meine Meinung:wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hast du schon Recht, nur sind deine Ergebnisse nicht aussagekräftig, da du keinen Vergleich hast und man keine Temperaturen analog auf andere Systeme übertragen kann. Selbst wenn jmd. die identische Hardware hat, erreicht er zu 90% andere Temperaturen..

Abgesehen davon, wir sind hier nicht bei hardwaresparfuchs sondern bei hardwareluxx ;)
 
Warum ist bei passiven CPU Kühlern der Sonic Tower nicht gelistet?
 
Naja aber nicht mehr so richtig zeitgemäß oder?
Für Sockel A halt optimal, aber sonst... hmm...
 

you made my day... manchmal reicht der erste Absatz eines Artikles aus, um den Rest einschätzen zu können - wie finanzieren die sich eigentlich - oder ist das der Bild-Effekt? Wie auch immer, keine neuen Erkenntnisse in dem Test, oder? Einiges ist so wirr, dass man wie immer zweifeln muss... Ergebnisse dieser Seite sollten nur noch ignoriert werden.
 
Wie zur Hölle schaffen die die 98 Grad??? :shot:
Testplattform mit min. 200 Watt CPU TDP?

Edit: Hab ja selber den IFX-14, @ Stock und 3 GHz kühlt er ganz manierlich fürn Quad, man kann sich nicht beschweren, bleibt ohne Probleme unter 60°, aber wehe ich erhöhe die Spannung meines Quads, dann wirds schnell wärmer. :shot:
Jedoch denke ich, dass das an der billigen WLP von Thermalright liegt. Werde sie dann wohl mal gegen Coollaboratory Liquid Pro austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal ne frage kann man den zalman 9700led direkt am mainboard anschliesen oder muss man diese fan mate anschliesen
 
Direkt ans Mainboard, der 9700 hat einen 4Pin-PWM-Anschluss. Eine FanMate liegt auch nicht bei.
 
Der 9700NT hat nen 4 Pin PWM-Anschluss. ;) Da haste Recht.
Nach dem fragt er aber nicht. :p
Der 9700LED hat afair einen 3 Pin Molex.
D.h. beim 9700LED funktioniert die Regelung zB mittels Fanmate.
Wenn dein Board eine eingebaute Lüftersteuerung hat, kannst du den evtl trotzdem am Mainboard anschliessen und übers Bios regeln lassen.
 
Was hast du an der ersten Wortgruppe meiner Antwort anders verstanden? :hmm:
 
Das geht auch mit 3Pin, aber selbst mit 1000U/min ist der Lüfter zu laut und der Kühler übelst zu reinigen. Beim LED gibts übrigens eine Fanmate dazu, habe ich verschenkt...
 
Zum ersten Teil deiner Antwort... der ist so wie er da steht die Antwort auf das, was du im weiteren Satz vorraussetzt/annimmst. Aber nicht wirklich die Antwort auf das was gefragt wurde.
Ich versteh das so:

Direkt ans Mainboard,
weil
der 9700 hat einen 4Pin-PWM-Anschluss.
und man auch keine andere Möglichkeit hat, denn
Eine FanMate liegt auch nicht bei.

Offensichtlich hast du dich da vertan. Der 9700LED, nach dem gefragt wurde, hat ne Fanmate 2 dabei und auch keinen 4-Pin-PWM Anschluss.
Natürlich kann er auch den 9700LED direkt am Board anschliessen. Bei nicht vorhandener Lüftersteuerung (was wir nicht wissen) läuft der dann aber auf 12V. Glaub kaum dass du ihm das vorschlagen willst/wolltest (ohne ne Kurpackung Ohropax direkt mitzuempfehlen) und dachte daher, dass du sicher im Irrglauben bist und meinst, die Regelung würde per PWM laufen.. ;)
 
Läuft der 9700 über PWM echt so übel? Ich dachte schon, meine MoBo-Steuerung wäre primitiv. Ab 50°C sinds 12V, was aber nur bei Prime vorkommt. Wir sollten hier Intels PWM anprangern, 4pin ist also eher Nach-alsVorteil. Für einen 4pin-Anschhluss gibt es keine alternative Möglichkeit?
 
Na ja, wie auch immer, ich habe bei Zalman nachgeschaut, der 9700LED hat wirklich eine FanMate im Lieferumfang, beim "NT" komischerweise nicht.
Im ersten Post steht auch "Achtung: NUR auf 12V sehr gute Kühlleistung, dabei sehr laut! Nur für Leute die keinen Performance-Lüfter kaufen wollen geeignet!"
 
Wieso ist die Arctic Cooling MX-2 nicht bei den Empfehlungen dabei?, die ist ja bei einigen Test vor der Arctic Silver 5 und noch dazu nichtleitend ...
 
Kein Anspruch auf Vollständigkeit,
keine Beratung zu irgendwelchen Produkten!

WLP Liste wird demnächst überarbeitet. Vielleicht mache ich selber noch den Test.
Mit LiquidPro gibt es durch aus gute Erfahrungen..

Ist bereits bekannt. Zukünftig wäre es nett, wenn man die Quelle der Information gleich mitnennt und nicht einfach nur "Warum ist x nicht in der Liste, ist doch besser als y" Pauschalaussagen. Danke für Euer Verständnis. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön :)
 
hi,
spricht irgend etwas für andere empfohlene 120mm Lüfter als den Noiseblocker BlackSilent XL1? der ist ja viel günstiger als die anderen (selbst gebraucht).
habe angebote für andere hier gelistete lüfter, deswegen die frage. will ja nicht zu viel ausgeben für gleiche leistung. ;)

ps: der scythe 800, wie unterscheidet der sich zum 500?

mfg el_pro
 
Kein Anspruch auf Vollständigkeit
so ist es auch

Wie meinst du das?


el Pro: Die BlackSilent Lüfterserie haben durch die Bank ein Gleitlager, was sich im Preis bemerkbar macht. Wenn man nicht unbedingt die 30.000 Stunden MTBF austesten will (Gleitlager werden verhältnismäßig schneller lauter als andere).
Man kann aber sorgenfrei zugreifen ;)
 
Ok, danke für die Antwort! :)

Ich vergleiche jetzt nochmal die BlackSilent mit Scythe SlipStream und S-Flex 1200 und dem YL D12SL udn dann entscheide ich mich. Wenn du noch TIpps dazu hast gerne her damit, ansonsten danke für deine Mühe bei der Erstellung dieser Übersicht!!!

MfG el_pro
 
sollte der ninja cooper nicht auch mit bei den aktiven kühlern stehen? immerhin wird er als aktiv ausgeliefert.
 
Die 9700er sind doch in der Liste drin?!

Ich zitiere mich auch gern aus meinem eigenen Roundup:
Etwas unerwartet macht sich der Zalman CNPS 9700 NT voll aufgedreht auf dem zweiten Platz breit. Besser war nur der IFX-14 mit einem Minebea NMB 4715KL-04W-B59 (3.300 U/min, 120x120x38mm), subjektiv erzeugen beide eine gleich laute Geräuschkulisse. Bei 1.200 U/min liegen die anderen 120mm-Kühler vor dem Zalman. Ansonsten zeigt sich ein gewohntes Bild: die großen 120mm-Kühler voran, die 120mm-Non-Towerkühler hinterher, gefolgt von der 92mm-Klasse. Ausnahme bildet der Silentmaxx Frostbite Pro.



Im Duell in der 92mm-Klasse, kann der Zalman CNPS 9500AM2 den Thermalright-Gegner nur bei sehr hohen U/min des Lüfters überholen. Mit sehr lauten 2.600 U/min findet er sogar Anschluss zu den Towerkühler der 120mm-Klasse. In der Verarbeitung bewegen sich Zalman und Thermalright auf gleich hohem Niveau, doch die Montage geht beim Zalman CNPS 9500 AM2 denkbar einfacher.

Wie schon der kleinere Bruder, zeigt der Zalman CNPS 9700 NT seine Stärken im High-Airflow-Bereich. Auch er fällt positiv in der Verarbeitung und Optik auf. Bei Intel-Systemen kommt man um einen Mainboardausbau nicht herum.
Zu den beiden Zalman Kühler ist zu sagen, dass sie den Werbeslogan "Ultra Quiet CPU Cooler" nicht gerecht werden. Die Lüfter beider Kühler machen sich durch Schleifgeräusche bemerkbar, die aus jedem leisen System heraus zuhören sind. So ist zu sagen, dass es im Ultra-Silent und Silent Segment bessere Alternativen gibt, wie zum Beispiel der Scythe Mugen, Xigmatek HDT S1283 oder Thermalright Ultima-90, durch ihre freie Lüfterwahl.
 
@bawde:
Ist der 9700er in der Liste der aktiven Kühler drin?
Ist der Ninja (Alu-Version) in der Liste drin?

Was willst du denn?
Und wieso ist für dich der Umstand, dass es 3 und 4 Pin Anschlüsse gibt, ein Highlight?
Dass Zalman schlechte Lüfter verbaut wurde nun schon seit geraumer Zeit in Reviews rund um den Globus kritisiert. Wieso die dann nicht wenigstens mittelfristig reagieren und daran nix ändern, sei es durch bessere Lüfter oder die Möglichkeit, eigene zu installieren, kann ich nicht verstehen. Schon gar nicht, wenn man bedenkt, was die Dinger kosten.
Und da imho immer mehr Wert darauf gelegt wird, die Betriebsgeräusche des PCs so niedrig wie möglich zu halten, sind die Zalmänner imho nicht mehr zeitgemäß.
Und dementsprechend wird der auch behandelt. Ich versteh nicht wo da das Problem sein soll. Ohren hat jeder und die Zalmänner sind so laut, das hört jeder gesunde Mensch. Würde ich die Liste hier führen, würde der, aufgrund mangelnder Leistung bei angenehmem und somit vergleichbarem Lärmpegel, gar nicht auftauchen.

Da ist Patrock doch noch einiges "kulanter", so dass du dich eigentlich nicht beschweren kannst, oder? :)
 
Hat schon jemand von euch die neue Rev. 3 des Noiseblocker BlackSilent Fan XL2 gesehen/gehört/getestet?
Bin am überlegen ob ich mir mal ein/zwei hole nur ist er bei meinem Händler noch nicht verfügbar... aber im Prinzip sollte man doch davon ausgehen, dass sie nicht verkehrt sind?!

Sollten ja ab 12.2007 erhältlich sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh