[Übersicht] Die Empfehlungen - Luftkühlung - nächstes Update AUGUST '12 - nennt eure Empfehlungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welcher Kühler ist nun insgesamt besser:

Der Thermalright V2 mit einem 80mm aktiv belüftet oder der Arctic Cooling Accelero S1 bestückt mit einem 120mm Lüfter? Beide betrieben an 5V.

Kann man da eine genaue Aussage treffen?
 
Allein, weil die Aussage mit 5V so ungenau ist, kann man da nichts sagen. Ein Lüfter kann mit 5V auch noch sehr sehr schnell drehen, wenn er nur ne ausreichend hohe Ausgangsdrehzahl bei 12V hat. :d

Ich gehe aber stark davon aus, dass der S1 ne Ecke besser sein wird.
 
Man gehe davon aus das der 120mm Lüfter auf 5V noch etwas mehr Durchsatz zu bieten hat als der 80mm Lüfter den ich anwenden würde.

Mich irritiert nur die Tatsache, das der Thermalright V2 im Eingangspost vor dem Arctic Cooling Accelero S1 positioniert wurde obwohl vom Thermalright V2 kaum bis nahezu keine Testberichte im Netz zu finden sind. Einen Vergleich zwischen V2 und S1 konnte ich bis dato nicht finden und dennoch gilt der V2 als besser?


Oder hat die Reihenfolge der angegebenen Kühler im Eingangspost keine Bedeutung?
 
hallo zusammen, bräuchte mal ne cpu-kühler empfehlung für ein barebonegehäuse. gekühlt werden soll ein opteron 160 für sockel 939. sollte aber nicht nur standard kühlen sondern noch luft für oc haben
 
@Scabble:

1. Steht bereits im ersten Post:
keine Beratung zu irgendwelchen Produkten!
2. Um möglichst kompetent auf deine Frage eingehen zukönnen fehlen noch einige Daten. Welches Gehäuse, um wieviel Prozent möchtest du übertakten (bei welcher Spannung)? Noch besser wäre es wenn du Messen könntest, wie hoch, breit und tief der Kühler max. sein darf.

3. Schaue bitte die folgenden Threads mal durch, vielleicht kann dir geholfen werden:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=319667&highlight=barebone
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=301343&highlight=barebone
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=372736&highlight=barebone
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=377016&highlight=flach

4. Mir wäre es recht, wenn ich die Posts in den Quatschthread verschieben könnte, da dieser Thread ungeeignet ist.

MfG
patrock84
 
lüfterempfehllung für einen 60er:
Revoltec Airguard

ist so ziemlich der leiseste lüfter in meinem system, und ich hab sonst nur 120er dark blue. der alte dark ist sehr leise, der neue ist lauter und brummt und klackert
 
Der Yate Loon D14SM-12 ist im Moment bei silencio777 (ebay) nicht lieferbar und kommt wohl erst wieder Mitte/Ende Oktober.
Wer kennt einen Shop, wo ich den zu einem akzeptablen Preis alternativ herbekommen könnte?
 
Den Sonic Tower kann ich in der Liste nicht finden.

Sind die anderen aktiven Tower-Kühler soviel besser?
Wenn ja, würde ich evtl einen neuen Kühler kaufen um meinen alten ST zu ersetzen.
 
Ja sind sie.
 
Gut zu wissen, hätte ich jetzt nicht wirklich gedacht. :)

Was mich an den anderen guten Tower-Kühlern, die gerne empfohlen werden stört, sind die Befestigungen. Naja, werde mich mal weiter schlau machen.
 
Lese ich richtig oder ist der IFX-14 wirklich passiv der beste?
Weil ich wollt mir erst den HR-01 Plus holen weil ich ihn semi passiv nutze!
 
Der bis jetzt "aussagekräftigste" Vergleich kommt von hartware.net...ich glaube nicht, dass ich noch mehr sagen muss ;)
Warte lieber, bis jOckel seinen Test zum IFX-14 fertig hat - dann hast du ein richtiges Ergebnis :)
 
Soll der Revoltec Dark Serie einen Hinweis bekommen, dass die neueren schlechtere Lager haben als die alten? Oder gar komplett raus?
 
Ich würde sie rausnehmen.
Allein schon, weil sie mittlerweile erst bei über 7V anlaufen. Das macht Probleme bei zB den recht weit verbreiteten beQuiet Netzteilen mit Lüfteranschluss. Da laufen die auf erster und zweiter "Stufe" nicht an.

Bei den neuen Lagern kann man auch Glück haben, es sind aber imho im Schnitt mehr Gurken dabei als brauchbare im Vergleich zu den alten.
 
Thermalright Ultra-120 eXtreme | Achtung: konvexe Bodenplatte!

Ich habe 2 von den Teilen verbaut und ich muss sagen, die Bodenplatte ist krumm wie ein Ei. Warum ist das so? Das macht doch keinen Sinn, wenn die Kontaktfläche zum Heatspreader so klein ist und wenn man extrem viel Wärmeleitpaste draufschmieren muss...
 
Chris Lee schrieb:
Ultra-120 eXtreme heatsink base is designed to be convex because most of the processor IHS's are concave to a certain degree. I would say Ultra-120 heatsink will perform well on some processors (owing to optimum contact) and mediocre on others (due to not so optimum contact.) When I say "mediocre" I don't mean the heatsink has poor performance. Just that it's not doing extremely good but not doing less than its contenders "by a big margin" as some people described.

In other words, based on the same logic, there will be users who are not happy with the results either Ultra-120 has a flat base or convex base. Considering the number of Ultra-120 heatsinks shipped over the months, I can understand there are quite a few complaints in the forums. However, up to now, there seems to be more satisfied users than who are not, as far as I know.

Damit ist alles gesagt. Weitere Diskussion bitte hier: [CPU] Thermalright Ultra-120 eXtreme +++Sammelthread+++ & Review by TH
 
Bräuchte mal Hilfe bei einem passenden Kühler für mein System.
Wenn mein Silverstone Temjin 10 ankommt, baue ich mir einen reinen Lukü Rechner zusammen. Rückseitig ist ein 120mm Lüfter verbaut. Vor den Grafikkarten sitzt ebenfalls ein 120mm Lüfter. Welchen CPU Kühler sollte ich für den QX6850 nehmen? OCen möchte ich auch noch^^ Später weicht der Intel dann einem AMD Quadcore.
 
Gute Frage. Nach dem Review von Jockel kann man den Zusatz eigentlich entfernen.
Der Kühler liefert auch mit 120er ausgezeichnete Ergebnisse.
 
Weil die 140er theoretisch langsamer laufen müssen, um den gleichen Luftstrom hinzubekommen und der IFX-14 laut Bezeichnung und Design 140 mm Lüfter aufnehmen kann.
Das auf der ersten Seite wurde auch recht früh geschrieben, bevor n wirklicher Test zu den 140ern erschienen ist.
Praktisch gibt sich das aber reichlich wenig, wie die letzten Tests auf silenthardware.de gezeigt haben.
Jockel erklärts damit, dass bei nem 140er wiederum mehr Luft am eigentlichen Kühler vorbeiströmt.
Andererseits wurde dort für die 120er der SFLEX und für den 140er der YateLoon D14SL-12 genommen und der Lärmpegel abgeschätzt, dh der 140er lief im Vergleich immer etwas langsamer. Also zwei verschiedene Lüfter, von denen ich gerade nicht weiß, wie viel die sich überhaupt vom Luftstrom unterscheiden.
Ich werde jeweils YL D12SL-12 und D14SL-12 verwenden und versuchen, ebenfalls Temperaturen zu verschiedenen Drehzahlen zu liefern. Nur muss ich da mal zu kommen. :d

Und am Ergebnis wird sich da großartig denk ich nix ändern. ;)

Deswegen sind die 120er nicht schlechter, wenn überhaupt, dann nur marginal.
 
Im ersten Post steht "nur optimal mit 140mm", sprich mit 140mm Lüftern erreicht man man die maximale Performance.

Bei gleicher U/min von 120mm und 140mm Lüfter, ist ein Setup mit 140mm Lüftern 1.5-2Kelvin kühler.
Um mit einem 120mm die gleiche Kühlleistung wie ein 140mm Lüfter zu erreichen, muss dieser 200 U/min schneller drehen! ;)

Deswegen bleibt der Zusatz im ersten Post, es sei denn jmd. hat noch gute entkräftigende Argumente ;)
 
Hallo :) Bin auf diesen thraed aufmerksam gemacht worden und werde auch gleich die ganzen Seiten hier lesen, frage aber trotzdem nochmal nach...

welcher ist der momentan beste Luftkühler? Und hat jemand Erfahrung mit dem Zalman CNPS 9700 NT? Der ist mein Favorit und optisch der hammer, wie ich finde :d

Gruß, flyingX
 
1. [FRAGE] Nach was sind die Produkte geordnet?

- [ANTWORT] Ansich sind nur die CPU- und Grafikkartenkühler nach ihrer Kühlleistung geordnet. Die Produkte in den anderen Kategorien werden nur genannt, ohne eine Wertung durch die Reihenfolge.

Der Zalman ist nur bedingt zu empfehlen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh