Die erste 6800 ULTRA AGP für 300 EURO !!! bei alternate

Ich glaube, die Spannungswandler fliegen eher beim übermäßigen Übertakten auseinander.
Habe vorne im Tower einen saugenden Lüfter, der bläst kalte luft auf die Karte...ich hoffe, das wird reichen. :hail: Vorher hat der Standartkühler gegen diesen gearbeitet.
Bei dem Zalman werden die Speicher nur passiv gekühlt....
Hersteller wie Sapphire, Galaxy und HIS verbauen den Silencer auch...
ka...ist vll eine Glaubensfrage..
Aber ob heiße Luft aus dem Standartkühler viel bringt? :fresse:
Gruss Hr.Rossi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tschuldigung, wenn ich unterbreche ;) , aber sie läuft bei mir momentan mit 445/1300 problemlos mit Standardkühler. Ist 3DMark stable.

Tses, also meine Gainward machte seinerzeit nur 430/1180MHz, und das auch nicht über längere Strecken. Dabei hatte ich einen sehr guten Airflow im Gehäuse und so warm war es im April ja auch noch nicht. Fällt mir schwer zu glauben, dass die Dinger so gut gehen, besonders was den Speicher anbelangt.

Habt ihr gesehen, das es die PCI-E-Version von der Gainward 6800 Ultra jetzt auch im "Angebot" bei Alternate gibt??? Für 333.-€! Auch nicht schlecht!

:wink:

Krass. Wird bestimmt auch nicht lange halten.

@Gurkengräber
Hab jetzt auch kein Dauertest gemacht, aber 3DMark03 und anschließend 05 gingen ohne Probleme. Weiß allerdings nicht, ob sie nach 1h gamen abstürzt. Das übertakten mache ich eh nur aus Spaß. In Spielen takte ich auf Standardtakt zurück. Zum Verheizen war die Karte einfach zu teuer und außerdem ist sie ja gerade noch schnell genug.

Hm, wie auch immer. Wüßte gerne ob die auch so gut geht. Wer sie kauft: Bitte melden!

Das weiß ich.

hab meine auch erhalten ;-D ist echt Nice das Bord :bigok:

meine auch 425/1100 und der NV Treiber sagt 400/1100 :rolleyes:
3D murks werd ich gleich mal drüber fahrn :asthanos:

Bericht folgt....

Hr.Rossi schrieb:
... Bei dem Zalman werden die Speicher nur passiv gekühlt ...
Gruss Hr.Rossi

Stimmt nicht so ganz, da der Zalman ja direkt auf die kleinen Speicherkühler pustet. Ich persönlich halte nichts vom NV Silencer, weil die Qualität einfach Kacke ist.

Das (meiner Meinung nach) einzige Problem mit dem Silencer ist, dass er nicht plan auf den Speichermodulen aufliegt, und teilweise mit zwei oder vier Modulen keinen Kontakt hat. Ich weiß nicht ob das an der Verarbeitung des Silencers liegt oder ob die Module auf manchen PCBs einfach nicht eben aufgelötet sind. Da der Zalman mit extra RAM Kühlern kommt, besteht hier das Problem nicht.

Aber Beschwerden wie dass der Silencer in irgendeiner Form laut sei, oder dass er die GPU schlechter kühlt als der Zalman kann ich aber nicht bestätigen.

Also bei mir liegen der Kühlkörper bei allen auf. Bei der Rev.2 sind auch Wärmeleitpads drauf, die genauso dick sind, wie beim Standartkühler.
Die Verarbeitung finde ich sehr gut.
Gruss Hr.Rossi

ich hatte bis vor 4 Monaten noch die 1er Revision, bei der ich erstmal die Speicherkühlflächen planschleifen mußte, weil überall Unregelmäßigkeiten waren, zudem saß er sehr schlecht. Dann war da die beschissene 4 Schrauben - Lösung, bei der man Angst haben mußte, daß einem Bauteile von der Graka abspringen, wenn man sie zu doll anzieht. Als nächstes war da noch der nach 3 Wochen ratternde Lüfter, bei dem man dann auch wieder Angst haben mußte, daß er im nächsten Moment den Geist aufgibt und die Graka verreckt.

Das tu' ich mir nicht noch einmal an.
Deswegen würde ich lieber zum qualitativ hochwertigen Zalman greifen, der zudem auch noch effektiv die Spannungswandler mitkühlt. Auch wenn die Halterung auch nicht sooo die beste ist.

Zur Rev. 2 kann ich jetzt natürlich nicht viel sagen, aber ich persönlich werde nicht mehr zu Arctic Cooling Kram greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Yo...so macht jeder seine Erfahrungen.....
Wie schon weiter oben gesagt, ist für die Schrauben jetzt ein Konterblech dabei, wie beim Standartkühler. Scheint mir eine wesentliche Verbesserung zu sein.
Auch das zwei Slotbleche dabei sind und man nicht das Originalslotblech kürzen muss ist eine Verbesserung. So kann man den alten Kühler wieder ohne Probleme aufsetzen.
Naja...schaun wir mal.
Gruss Hr.Rossi

Hallo,

ich habe die Karte und mich stört der laute Standardlüfter. Ich habe mir als Sofortmassnahme mal einen NV 5 Silencer Rev.2 bestellt. Gibt es noch andere Möglichkeiten die Karte zu gut kühlen?

Danke für Eure Vorschläge.

Na wenn du dir schon einen bestellt hast, ist es doch eh wurscht jetzt.

Ansonsten musste halt auf guten Airflow im Gehäuse achten. Ich hab n kleines Loch ins seitenteil meines PC7 SE geschnitten und hier nen 92mm Lüfter angebracht, der direkt auf die Graka blässt. Aber musste nicht, es reicht wenn der Intake Fan vorne am Gehäuse genügend "Wind" macht.

Hi,

ich habe 4 Gehäuselüfter in einem Chieftec CS-601 2 saugen, 2 blasen die Luft in der Nähe der CPU raus. Ich habe gehört, der Zalman VF700-Cu soll schon sicherer sein...

Ich hab n kleines Loch ins seitenteil meines PC7 SE geschnitten und hier nen 92mm Lüfter angebracht, der direkt auf die Graka blässt.

Hmmm....daran habe ich auch schon gedacht. Um es 150% zu machen.
Gruss Hr.Rossi

Jo, sieht auch nicht schlecht aus, da es bei Caseking solche Alustaubfilter gibt, die gleichzeitig als Blende funktionieren. Die bringen zwar nicht soviel wie eine richtige Filtermatte, aber sie sind leicht zu reinigen und haben keinen so großen Luftwiederstand. Deswegen kannst du wirklich den leistesten 92mm (oder 80mm) Lüfter nehmen, den du finden kannst. Meiner zieht auch nur einen Hauch von Luft durch, aber mehr solls ja auch nicht sein.

Besser übertakten lässt sich die Karte aber dadurch nicht, das sollte ich noch erwähnen!

Wie sieht es mit Papst 8412 NGLLE aus? 9 dBa oder gibt es noch was leiseres?
Gruss Hr.Rossi

Hey die passt doch auf ein Asus A8N-SLI Deluxe nForce4 SLI oder? wenn ja soll ich sie mir kaufen? oder lieber die x800xt? ach ich kann mich einfach nicht entscheiden....

Ach, auf die Herstellerangaben kannste meistens pfeifen. Das muss man selber hören. Ich bin bisher mit Noiseblockern und Coolermate Lüftern ganz gut gefahren. Die hab ich alle auf 12v laufen, und trotzdem ist es leise genug für mich.

Aber das ist bei jedem anders.

Yupp....hab bis jetzt immer Papst gehabt....sind schon sehr leise, na mal schauen...Probehören ist ja meistens schlecht :haha:
Gruss Hr.Rossi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh