Die ersten Nutzertests der Radeon Vega Frontier Edition treffen ein (Update)

Welche permanent anfallenden Betriebskosten? Die für Fertigungsanlagen? Die können AMD egal sein. Die fertigen ja nicht selber. Oder meinst du Personalkosten für die Fertigung? Ist die gleiche Schiene. Einzig Logistikkosten sind noch von Interesse. Die hatte ich bereits berücksichtigt und sollten bei grossen Stückzahlen wie gesagt keinen grossen Anteil ausmachen.


Wenn du nur von fertigumgskosten sprichst, dann hab ich dich missverstanden. Aber dann darf man auch noch nicht von "mit gewinn verkaufen" sprechen, weil eben noch die ganzen anderen aufwände von AMD auch irgendwie beachtet werden müssen. Stromrechnungen etc zahlen sich ja leider nicht von selbst...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Stromrechnungen denn? Nochmal, sowas wie Entwicklungs- und Validierungskosten mal aussen vorgelassen, weil die von allen Produkten bzw einer ganzen Produktfamilie getragen werden und hier eh nicht sinnvoll verrechnet werden können, es ging lediglich darum zu zeigen, dass sich die RX bei $400 selbst finanzieren kann. Und nicht wie hier behauptet wurde, dass AMD dabei Verlust machen würde. Was im Endeffekt auf Produktions-, Packaging und Logistikkosten hinausläuft. Fertigung und Packaging gibt AMD lediglich in Auftrag. Dabei anfallende Betriebskosten, Personalkosten usw sind nicht deren Problem. Bleiben noch die Logistikkosten.

Dass meine Rechnung lediglich eine grobe Schätzung war, sollte doch klar gewesen sein. Es ging nicht darum, jedes noch so mickrige Detail zu berücksichtigen, was pro Chip eh nur ein paar Cent ausmacht. Aber wenn einige unbedingt das Haar in der Rechnungssuppe finden wollen, dann mache doch selbst mal eine Rechnung auf und zeige, dass AMD bei $400 Verlust mit der RX machen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder stellst du dich jetzt bsichtlich quer oder wir reden aneinander vorbei...
Nochmal, nichts gegen deine zahlen, aber in dieser rechnung fehlen noch die ganzen sonstigen aufwendungen die so ein unternehmen nunmal permanent hat. Die kannst du doch nicht einfach ausblenden und sagen, die vega finanziert sich selbst für weniger als 400.-.
Ende 2016 hatte amd ca. 8000 angestellte. Angenommen jeder dieser kriegt 30000 im jahr, kannst du dir ja ungefähr ausrechnen, was alleine dieser posten bei den produktpreisen ausmachen dürfte.
Und wie gesagt, da gibts noch miete, material, schuldzinsen etc. Das alles muss doch in deine rechnung einbezogen werden, bevor du sagen kannst, wann sich die vega selbst finanziert...
 
Welche Stromrechnungen denn? Nochmal, sowas wie Entwicklungs- und Validierungskosten mal aussen vorgelassen, weil die von allen Produkten bzw einer ganzen Produktfamilie getragen werden

Richtig, von allen. Das heißt inklusive Vega.

Und nur weils dir kleinkariert vorkommt, verschwinden die Kosten nicht magisch.

Und es sind ja auch nicht nur ein paar Cent. Der Unterhalt der kompletten Firma inkl allem drum und dran ist sicher mindestens 7 stellig, wenn nicht 8 stellig.

Sent from OP3T
 
Entweder stellst du dich jetzt bsichtlich quer oder wir reden aneinander vorbei...
Nochmal, nichts gegen deine zahlen, aber in dieser rechnung fehlen noch die ganzen sonstigen aufwendungen die so ein unternehmen nunmal permanent hat. Die kannst du doch nicht einfach ausblenden und sagen, die vega finanziert sich selbst für weniger als 400.-.
Ende 2016 hatte amd ca. 8000 angestellte. Angenommen jeder dieser kriegt 30000 im jahr, kannst du dir ja ungefähr ausrechnen, was alleine dieser posten bei den produktpreisen ausmachen dürfte.
Und wie gesagt, da gibts noch miete, material, schuldzinsen etc. Das alles muss doch in deine rechnung einbezogen werden, bevor du sagen kannst, wann sich die vega selbst finanziert...

Diese sonstigen Kosten werden aber über alle Produkte des Unternehmens aufgeteilt, nicht nur über eine Sparte.
Entweder stellt man eine Schätzung mit Zahlen dir man hat dar wie mr.dude oder richtig und das wird zu komplex bzw. fehlen etliche Zahlen.

Wenn AMD mit Vega Miese macht, wayne solange sie Marktanteile bekommen was deren Primärziel ist, zumal der finanzielle Aspekt der GPUs im Gegensatz zu den CPUs (Gewinn etc.) "winzig" ist.
 
Ja klar werden die kosten üner das ganze portfolio verteilt, und trotzdem kann man sie nicht ausseracht lassen. Schliesslich generiert das restliche produktelineup auch kosten neben der reinem produktion umd die wurden ja auch nicht beachtet.
Fimde gerade bei solchen diskussionen sollte mans richtig machen oder sein lassen. Denn einfach nur ein paar zahlen nehmen die gerade paasen und alles einfach machen, bringt nichts, wenn eh klar ist, dassi nicht stimmen...
 
Nochmal, nichts gegen deine zahlen, aber in dieser rechnung fehlen noch die ganzen sonstigen aufwendungen die so ein unternehmen nunmal permanent hat.
Nur weil du es ständig wiederholst, wird es doch nicht klarer. Zähl doch mal auf. Von welche sonstigen Aufwendungen sprichst du konkret?

Ende 2016 hatte amd ca. 8000 angestellte. Angenommen jeder dieser kriegt 30000 im jahr, kannst du dir ja ungefähr ausrechnen, was alleine dieser posten bei den produktpreisen ausmachen dürfte.
Irrelevant. Nochmal, es ging hier ausschlieslich um die Produktions- und Vertriebskosten der RX Vega, um sich selbst zu tragen, um sonst nichts. Wovon du sprichst verteilt sich eh auf alle Produkte. Wie oft muss ich das eigentlich noch wiederholen?

Fimde gerade bei solchen diskussionen sollte mans richtig machen oder sein lassen.
Das war richtig gemacht. Du hängst dich einfach nur an Sachen auf, die für die Diskussion nicht relevant sind.


Und nur weils dir kleinkariert vorkommt, verschwinden die Kosten nicht magisch.
Immerhin kann ich eine solche Kostenaufstellung. Du behauptest nur immer irgendwelchen Stuss ohne dies auch nur ansatzweise mit Quellen oder Zahlen zu untermauern. Wer im Glashaus sitzt ... :rolleyes:
 
Du sagst doch selbst schon, dass diese Kosten da sind und von allen Produkten getragen werden müssen, also wieso ist Vega dann plötzlich davon ausgenommen?

Machs konsequent. Bisher düdelst du dir grad die Rechnung nur irgendwie zurecht.

Sent from OP3T
 
Ja weil bisher immernur von den Herstellungskosten die Rede war...

Im Endeffekt werden wir nie erfahren ob AMD durch Vega Gewinn oder Verlust einfährt.
 
Steh ich jetzt auf dem Schlauch?
Entweder gibt es genaue Aufschlüsselungen über die einzlenen Sparten nicht oder ich hab sie übersehen...

edti: gerade nachgesehen, man sieht zwar was die GPU Sparte erwirtschaftet nicht aber welches Produkt wie viel, wobei das auch als "Computing and Graphics" zusammengefasst wird.
Quarterly Earnings | Investor Relations | AMD
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauer als in diesen financial investors reports können die das meist gar nicht, da muss zum Teil nachgefragt werden, was zulässig ist, weil sie Auskunftspflichtig sind .......

Edit:

Eine Aufschlüsselung nach Produkten habe ich dort auch nicht gefunden in der Tat, nach Sparten jedoch schon, vor allem nicht wieviel sie an Miner verkauft haben :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse zusammen:
- Overhead-Kosten verteilen sich auf alle Produkte und sind deshalb für eine Kostenrechnung eines einzelnen Produkts nicht relevant.
- Ein Produkt braucht auch seine Entwicklungskosten nicht einspielen, schließlich wurde das Geld bereits vorab für die Entwicklung ausgegeben
:hail:
 
Ich fasse zusammen:
- Overhead-Kosten verteilen sich auf alle Produkte und sind deshalb für eine Kostenrechnung eines einzelnen Produkts nicht relevant.
- Ein Produkt braucht auch seine Entwicklungskosten nicht einspielen, schließlich wurde das Geld bereits vorab für die Entwicklung ausgegeben
:hail:

Nein, ich glaube das kann man so nicht stehen lassen :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh