Wird der Verbrauch arg untet FE liegen? Nein, kann garnicht.
Erstens, wenn schon dann sprechen wir von Leistungsaufnahme oder Strombedarf, nicht von Verbrauch. Zweitens, natürlich kann die RX unter der FE liegen. Sowohl was die Hardware betrifft, die RX hat zB nur halb so viel VRAM. Als auch was die Software betrifft, Computing benötigt bei voller Auslastung üblicherweise mehr Energie als Spiele. Oder Features wie TBR helfen ebenfalls dabei, Strom zu sparen.
Und HBM2 ist teurer als HBM1.
Pro Stack, gut möglich. Im Vergleich zu Fiji hat Vega aber auch nur 2 statt 4 Stacks und einen kleineren weniger komplexen Interposer.
Hatten wir schon mal. Ich denke die Zahlen kann man ignorieren. Erst recht da sie original von Fudo stammen. Da ist keine zuverlässige Quelle für AMD und Vega zu finden. Da wird vermutlich nur irgendein Scherzkeks irgendwelche Musterzahlen für normale Kunden von vor über einem Jahr aus den Anfangszeiten der Risikofertigung verbreitet haben. Nicht wirklich aussagekräftig für die aktuelle Situation von AMD.
Und 400 retail heißt weit unter 400 für AMD.
Dann rechnen wir mal schnell durch. Ein 14/16nm Wafer kostet laut
dieser Quelle knapp $5000. Ist allerdings auch schon über 2 Jahre her. Kann mit der Zeit eigentlich nur besser für die Auftraggeber werden. Vega ist 484mm² (22x22mm) gross.
Ergibt pro Wafer 114 Dies. Was wiederum ~$44 pro Die bedeutet. Ryzens Yields sollen bei
>80% liegen. Da Vega mehr als doppelt so gross ist, liegen die Yields sicherlich um einiges niedriger. Gehen wir von 60% aus, ergibt das 68 voll funktionsfähige Dies bzw ~$74 pro Die. HBM + Interposer + Packaging Kosten lagen
bei der Fury X für 4 Stacks bei knapp über $100. Ich denke das wird bei RX Vega nicht mehr sein. Zwar teuer pro Stack, dafür nur halb so viele Stacks + preiswerterer Interposer. Ergibt für das GPU Package <$180. Hinzu kommen natürlich noch die Logistikkosten, die sich bei grossen Stückzahlen allerdings relativieren. Also selbst wenn AMD das Vega Package für $200-250 verkauft, dürften sie immer noch etwas Gewinn machen. Blieben noch $150-200 Budget für die Partner, um PCB (vernachlässigbar bei $5-10), Anschlüsse und Kühler zu verbauen. Das sollte reichen, damit selbst die noch Gewinn machen.
Wie auch immer. Dass AMD bei $400 Retailpreis Verlust macht, wäre damit widerlegt oder zumindest mehr als fraglich. Dass man den Top Vega nicht für $400 verkaufen wird, sollte allerdings auch klar sein. Ich gehe eher von $600+ aus. Zwei kleinere Modelle als Resteverwertung hätten damit noch im Bereich von $400-500 Platz, um die Lücke zu Polaris 20 zu schliessen. Diese relativieren die Kosten für AMD weiter, da ich die Yields ja bereits berücksichtigt hatte.