Die ersten Nutzertests der Radeon Vega Frontier Edition treffen ein (Update)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das stimmt, hätte RX Vega vs Vega FE noch einen ernstzunehmenden Srung gemacht. :)
 
Und bliebe leider weiterhin gut hinter der Ti. Und das trotz 300+ Verbrauch.

Sent from OP3T
 
Ja, Mist, die müssen unbedingt noch am Treiber arbeiten... ;)
 
hmm mit 1630 mhz 20% hinter einer ti mit 1500 mhz und 15% vor einer 1080 mit 1600 Mhz ist nun wahrlich kein Augenöffner - soferne dieser Leak der Wahrheit entspricht und mit den neusten Treibern gemacht wurde ...
 
Wenn man bedenkt, dass der 3D Mark 11 von 2010 ist und somit ziemlich antiquiert und nicht gescheit optimiert, klingt das Ergebnis der Vega auf jeden Fall mit knapp 32.000 Punkten GPU-Score (ca. 16% weniger Punkte als die 38.000 Punkte der 1080 Ti) jetzt langsam aber sicher realistischer. Inwieweit da treiberseitig nochmals was drin ist, bleibt natürlich fraglich...

Vega muss aber nicht in allen älteren Spielen gleich schnell wie die Nvidia-Karte sein, denn in alten Spielen die Benchmarkrekorde zu knacken, oder in schwach optimierten mehr rauszuholen, ist das, worauf sich NV in letzter Zeit immer mehr spezialisiert hat.
Wichtig ist, dass Vega im Firestrike mindestens ähnlich viele Punkte erreicht und in Time Spy sollte sie schon ein klein wenig schneller sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich interessant sind die Specs. 1630 MHz Core, das sind nur 30 MHz mehr als die Vega FE. RAM Takt ist identisch, RX Vega hat "nur" 8GB HBM2, Vega FE 16GB. Wenn ich den Treiber in die Finger bekomme, könnte ich das vermutlich recht genau nachtsellen.
 
Wirklich interessant sind die Specs. 1630 MHz Core, das sind nur 30 MHz mehr als die Vega FE. RAM Takt ist identisch, RX Vega hat "nur" 8GB HBM2, Vega FE 16GB. Wenn ich den Treiber in die Finger bekomme, könnte ich das vermutlich recht genau nachtsellen.

Wie ist eigentlich die Speicherauslastung bei 4k in den Benchmarks? Kommst du da an 8 GB ran?
 
@Shevchen
Im Superposition 4k optimized sind es knapp über 4GB, 3DMark müsste ich mal gucken.

@all
Hier mal mein Vergleichswert für 3DMark 11 Performance: Generic VGA video card benchmark result - AMD Ryzen 7 1700X,ASUSTeK COMPUTER INC. PRIME X370-PRO
Overall Score fast identisch, aber beim Graphics Score fast 3000 Punkte weniger als RX Vega. Ich WILL diesen Treiber :d

€dit:
Hier mal der direkte Vergleich. Bitte beachten, dass es unterschiedliche Systeme sind, also nur den Grafik-Teil miteinander vergleichen
Result
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja meine These die ich vor 6Monaten getroffen habe(gab damals ja auch Benchmarks) scheint sich zu bewahrheiten, also zwischen einer non-TI und der TI
 
Naja meine These die ich vor 6Monaten getroffen habe(gab damals ja auch Benchmarks) scheint sich zu bewahrheiten, also zwischen einer non-TI und der TI

Was erstmal nicht schlecht wäre zur einführung. Das wird vielen Leuten "genug" sein um den Kauf zu rechtfertigen - besonders wenn die Kühl-Lösung der AiBs funktioniert. Ich hoffe da sehr stark auf ordentlich ausgereifte Boards. Ich will nicht wieder Heatpipes sehen, welche das Package nicht berühren oder solche Anti-Kühllösungen von MSI zur 1080 Ti.

Mal gucken, ob AMD zeitnah ne 16 GB Variante anbietet.
 
Wirklich interessant sind die Specs. 1630 MHz Core, das sind nur 30 MHz mehr als die Vega FE. RAM Takt ist identisch, RX Vega hat "nur" 8GB HBM2, Vega FE 16GB. Wenn ich den Treiber in die Finger bekomme, könnte ich das vermutlich recht genau nachtsellen.

Ganz ehrlich: Etwas anderes erwarte ich hier auch nicht. Man wird den GPU-Takt etwas erhöhen, aber ab HBM2-Takt wird sich nichts tun. Den betreibt man am derzeit maximal möglichen, auch wenn ein Overclocking möglich sein sollte. HBM ist eine fragile Angelegenheit, AMD und NVIDIA haben hier sicherlich andere Vorstellungen gehabt und gehofft die Entwicklung schreitet etwas schneller voran.

Die 8 GB Speicher für die Radeon RX Vega haben sich ja schon im Dezember angedeutet. 8-Hi HBM2 ist zu teuer, daher nur auf den Profi-Karten.
 
Wie teuer sollen die 8GB HBM2 denn sein, damit die den Preis einer solchen Karte deutlich in die höhe treiben?
Der große Chip und die Spannungsversorgung und vermutlich auch die Kühllösung sind sicher auch keine kleinen Kostenfaktoren.
Ich frage mich eher wie die den hohen Takt für die GPU auf einmal hinbekommen wollen. 1630MHz sind für so eine große GPU schon eine Ansage. Was wird da an Hitze entstehen und wie wird das gekühlt? Wie lange wird der Takt gehalten?

Mich persönlich würde eine Version mit geringerem Takt und solider Kühllösung ja mehr interessieren. Ca. doppelte performance der RX480 würde mir aktuell voll und ganz reichen.
 
was mich etwas stutzig macht ist der angeblich so teure HBM Speicher, wenn dass so ist dürfte nur die grösste Variante 16GB bekommen
 
Wenn AMD Grafikkartenanteile im Markt haben will, muss man wohl mit etwas Verlust rechnen am Anfang. 399 Euro mit 8GB HBM2 und die 16GB Variante 449-499 Euro.
Alles was darüber ist von den Preisen, ist direkt die 1080 attraktiver.
 
Amd kann sich verlustverkauf halt nicht leisten.

Sent from OP3T
 
Wie teuer sollen die 8GB HBM2 denn sein, damit die den Preis einer solchen Karte deutlich in die höhe treiben?

Vielleicht ist der Preis auch gar nicht so entscheidend, sondern eher die Verfügbarkeit. 8-Hi HBM2 auf den professionellen Karten, die eine sicherlich deutlich geringere Stückzahl haben werden als die Radeon RX Vega mit zweimal 4-Hi Stacks.
 
Und bliebe leider weiterhin gut hinter der Ti. Und das trotz 300+ Verbrauch.
Wo steht denn in dem Link was von Verbrauch?

Wird schwer, nachdem HBM2 verdammt teuer ist. Bei 400 eiern retail machen die da keinen profit
Erstens, HBM2 ist für AMD nicht "verdammt teuer". Erst recht bei lediglich zwei 4-Hi Stacks. Und zweitens, selbst bei 400 Euro würde AMD da noch Gewinn machen, auch wenn nicht sonderlich viel.
 
Wo steht denn in dem Link was von Verbrauch?


Erstens, HBM2 ist für AMD nicht "verdammt teuer". Erst recht bei lediglich zwei 4-Hi Stacks. Und zweitens, selbst bei 400 Euro würde AMD da noch Gewinn machen, auch wenn nicht sonderlich viel.
Wird der Verbrauch arg untet FE liegen? Nein, kann garnicht.

Und HBM2 ist teurer als HBM1.

Und 400 retail heißt weit unter 400 für AMD.

Ed: die 8GB auf RX kosten AMD 160$: AMD RX Vega HBM 2 8GB Memory Stack Costs $160, Guess The GPU Price | SegmentNext

Sent from OP3T
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird schwer, nachdem HBM2 verdammt teuer ist. Bei 400 eiern retail machen die da keinen profit

Sent from OP3T

Dazu hätte ich gerne Mal zahlen. An einer 480 mit 8gb gddr5 für etwas über 200€ haben sie wohl auch keinen Verlust gemacht.

So expectant viel mehr wird HBM, der Interposer und die bessere Spannungsversorgung auch nicht Kosten.

Man hört immer nur HBM ist sooo viel teuer, zahlen hat aber keiner...
 
Dazu hätte ich gerne Mal zahlen. An einer 480 mit 8gb gddr5 für etwas über 200€ haben sie wohl auch keinen Verlust gemacht.

So expectant viel mehr wird HBM, der Interposer und die bessere Spannungsversorgung auch nicht Kosten.

Man hört immer nur HBM ist sooo viel teuer, zahlen hat aber keiner...

siehe mein post direkt davor. 160$ für die 8GB auf der RX. Zwar bisher nur ein Gerücht, aber trotzdem ne Zahl.
 
Ich wollte gerade sagen: Auf solche Zahlen für Kosten kann man leider nichts geben. Da kann ich auch würfeln ;) So lange AMD oder NVIDIA da keine Zahlen nennen, ist das alles nur Spekulation.
 
Und die 8GB sind deutlich einfacher bzw. mit weniger Ausschuss zu fertigen, da schätze ich jetzt mal einfach das die weniger als die hälfte von den irgend wo geschätzten 160$ kosten.
 
Ja hab's gelesen, hab vorm Posten nicht aktualisiert.

Wobei bei den zahlen auch die Frage ist, woher die Preise kommen. Distribution oder direkt von Hersteller? Stückzahl? Und von wann, early production oder "heute"? ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh