Die ersten Nutzertests der Radeon Vega Frontier Edition treffen ein (Update)

Die Testergebnisse kann man in der Pfeife rauchen. Selbst wenn die Karte "nur" eine um 550 MHz übertaktete Fury X wäre, müssten problemlos 30.000 Punkte rauskommen...

Ich bin mir sicher, dass sich mit dem aktuellen Treiber kein Spielebenchmark ordentlich durchführen lässt - ist doch für AMD kein Problem, die Spieleleistung bis zum Release der Mainstream-Version im Treiber künstlich so zu beschneiden, sodass man immerhin noch etwas über eine Fury X kommt, aber keine Möglichkeit hat, auf die maximale Leistung zu schließen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
^this
Leider denken die wenigsten so, man sollte sich auf alle Eventualitäten einlassen.

Mein System könnt ihr aus "Systeminfo" unter meinem Avatar Profil betrachten. :)

Selten so einen Quatsch gelesen. Wie du mir das jetzt auf elektrotechnischer Ebene erläutern willst, möchte ich gerne sehen.

Der Rest des Kommentars ist auch nicht besser, sogar abgesehen davon, dass der 1080p Firestrike absolut kein besonderer Stresstest ist - fast jedes aktuelle Spiel belastet das System stärker...

Throttling ist also ein Märchen... soso.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das stimmt, dass bisher gar keine Gamingoptimierungen im Treiber aktiv sind, sind diese Ergebnisse absolut folgerichtig. Grad 3DMark wird ja in Gamingtreibern totoptimiert. AMD hat aber quasi angekündigt, dass die Gamingtreiber erst mit der RX verfügbar werden, also auch für die FE. Vorher gibts halt nur Grundfunktion sonst nix. Der Teil ist eben nur nicht der Knaller für den Profibereich, da scheints ja echt zu haken. Vielleicht fällt AMD das aber auch nur sehr schwer, da vom tile cache rendering zu profitieren.

Zuletzt bearbeitet:
JEDES techmag wird diesen test in den nächsten stunden auf die eigene seite "klatschen".

ich find nen gpu score von 23000 jetzt erstmal nicht so schlecht, hätte schlimmer kommen können.

etwa so flink wie meine 435€ msi 1080 aero
NVIDIA GeForce GTX 1080 video card benchmark result - Intel Xeon Processor W3680,Dell Inc. 09KPNV

wenn man die karte am ende mit 400€ bepreist passt das schon.

Wenn man überlegt, dass man die gleiche Leistung schon ein Jahr früher bekommen hätte, ist das schwach.

Du meinst die bekommst du für 400 €? Die werden eher 500-600 € verlangen. HBM2 ist eines, aber bestimmt nicht nicht preiswert.

Throttling weil das NT nicht genug Saft liefert? :lol:
Wenn das NT das nicht packt schaltet es ab. Fertig. Nichts anderes. Da gibt es kein Throttling bei der Hardware, oder hast du schonmal davon gehört dass das NT der Graka sagt: "Hey fahr den Takt runter, ich packs nicht mehr!!!"? :fresse2:

Du hast nur keinen blassen Schimmer, was das in diesem Fall bedeutet.

Nur so als Hinweis: nein, deinem restlichen Rechner ist nicht klar, wie dein Netzteil dimensioniert ist, oder wie grenzwertig es belastet wird.

also die furyx macht afaik bei 1050mhz nen gpu score von ~16000 im firestrike, rechnet man da mal 50% oben drauf landet man da bei 24000.
Dir ist aber schon klar, dass dieser Test bereits 2 Jahre alt ist? Da glaube ich lieber den Zahlen hier im Artikel, wonach die Fury X einen Graphics-Score von 20.500 erreicht.

Mein System könnt ihr aus "Systeminfo" unter meinem Avatar Profil betrachten. :)

Benommen CPU und oder GPU instabile Spannungen ,schmiert der PC ab , der Treiber setzt sich zurück oder das Netzteil schaltet bei Überlast ab . Eine Reduzierung der Rechenleistung setzt aber nicht ein

Gesendet von meinem Discovery 108C mit Tapatalk

Wenn das NT das nicht packt schaltet es ab. Fertig. Nichts anderes. Da gibt es kein Throttling bei der Hardware, oder hast du schonmal davon gehört dass das NT der Graka sagt: "Hey fahr den Takt runter, ich packs nicht mehr!!!"? :fresse2:

Google sagt ja:
Q: Graphics card vs. insufficient PSU? - Tested

hier der Referenzartikel (schon mehrere Jahre alt)
https://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GeForce_GTX_580/3.html

Ob AMD das auch macht - da kann jetzt lustig spekuliert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Warum der "Test" Unsinn ist:

https://videocardz.com/70541/amd-radeon-vega-frontier-lands-in-the-hands-of-the-first-owner

-Die Taktraten seiner Karte sind nicht stabil, die sind bei jedem Test anders.
-HBM2 läuft anscheinend im ECC Mode was ihn verlangsamt.
-Genutzter Treiber (17.1.1) ist ein Crimsons Treiber statt dem heute erschienen für die Vega FE (17.20)
-Es gibt noch keinen Gaming Treiber, der kommt erst mit der RX Vega.

Das Ding kommt ScanUK, es stammt also nicht von einem Shop in den USA.

Das kommt davon wenn man gedämmte Gehäuse verwendet, die nehmen einem den flair von soner Kiste, wenn ich mit dem Ohr ganz nah an mein neus Rm650i Netzteil gehe und Bionic auf CPU und GPU laufen lass hör ich ganz leise die vielen kleinen "yeah lets rock`s" von elektronen die durchrauschen :angel:

Früher bei dem alten antec 480er NT war das mehr son "oh no workflow qq " das machte auch auf dauer die HD4850 depresiv und sie beging Selbsmord :mad:

Dir ist aber schon klar, dass dieser Test bereits 2 Jahre alt ist? Da glaube ich lieber den Zahlen hier im Artikel, wonach die Fury X einen Graphics-Score von 20.500 erreicht.

ich denke eher das die werte hier von hwluxx verkehrt sind.

hier mal nen score von mai 2017
AMD Radeon R9 Fury X video card benchmark result - Intel Core i7-6800K,Gigabyte Technology Co., Ltd. X99-Ultra Gaming-CF

18000 punkte bei 1190mhz,
rechnet man da 30% oben drauf landet man bei 23400.

- - - Updated - - -

und nun überleg dir mal wieso die variante mit wakü so viel teurer ist und 75w mehr verbrauchen darf ;)

laut amd läuft die karte übrigens im schnitt mit ~1400mhz inkl peaks auf 1600mhz
AMD Radeon Vega Frontier Edition: Typischer GPU-Takt bei knapp 1.400 MHz

die 13 teraflop angabe seitens amd wäre damit dann eigentlich eine farce

Zuletzt bearbeitet:
Es muss wieder mal ein englischsprachiges Hardwareportal erklären, warum man diesen Test nicht ernst nehmen sollte.

Wie gesagt, du hast keine blassen Schimmer, was throttling in diesem Fall bedeutet.

Kannst du dich noch an den Vega Prototypen erinnern? Der hatte ne Auslastungs-LED Leiste. Auch die FE-Edition hat eine. Was hindert AMD daran, wenn die Leistung nicht stimmt die Karte runterzutakten? Aber vielleicht meinst du ja auch ein anderes throttling als ich.

Nein. aber du meinst ein anderes throttling, als du glaubst zu meinen. Die Implementierung einer GPU seitigen Powerlimitierung ist seit Jahren bekannt (siehe deinen verlinken Artikel).

Mit dem Netzteil hat das ganze aber absolut nada niet zu tun.

Hier wurde eigentlich schon alles gesagt:

Benommen CPU und oder GPU instabile Spannungen ,schmiert der PC ab , der Treiber setzt sich zurück oder das Netzteil schaltet bei Überlast ab . Eine Reduzierung der Rechenleistung setzt aber nicht ein

Zuletzt bearbeitet:
Wobei auch keine Sau weiß was NCU ist,kann oder nicht kann evtl. wurde da irgendwo performance geopfert um auf den hohen Takt zu kommen.
Was eine NCU ist und wie diese aufgebaut ist, ist schon länger bekannt. Und nein, das hat nix mit Takt zu tun.

Die kommt niemals nie an eine 1080Ti heran. Hier hat AMD kein so leichtes Spiel wie bei den CPUs.

Kannst du dich noch an den Vega Prototypen erinnern? Der hatte ne Auslastungs-LED Leiste. Auch die FE-Edition hat eine. Was hindert AMD daran, wenn die Leistung nicht stimmt die Karte runterzutakten? Aber vielleicht meinst du ja auch ein anderes throttling als ich.
Dein Link bezieht sich darauf das der GPU Hersteller die Leistungsaufnahme der Grafikkarte begrenzt unabhängig vom Netzteil und dessen Leistung. Es wird lediglich die Leistungsaufnahme der Graka gemessen und beim überschreiten der Takt als auch die Spannung reduziert .Dass geschieht auch wenn ein 2Kw Netzteil angeschlossen ist und reguliert nicht die Auswirkungen eines zu schwachen Netzteils. Gibt der Hersteller 300. Watt FDP an und das Netzteil kann nur 200 Watt auf der GPU Schiene liefern, schaltet das Netzteil ab dank Überlast da keine Kommunikation zwischen GPU und Netzteil über dessen maximale Leistungen und Auslastung vorliegt

Zuletzt bearbeitet:
Nur haben wir das Problem der durch die Gegend fliegenden Frequenzen. Das kann entweder bedeuten, dass die GPU zu heiß wird und runtertaktet, oder dass AMD sich ein neues Spielzeug ausgedacht hat nach dem 480-Strom Shitstorm.

Das heißt einfach nur das die Karte ins PT oder TT rennt...

Ganz genau. Computerbase und pcgh sind offenbar seriös genug, diesen "Test" nicht auf ihre Seiten zu klatschen.

Heise Online hat nun auch eine Meldung dazu, nur mal so zur unseriösen Meldung ....

Hallo Don, ich habe mich etwas unklar ausgedrückt. Ich habe nix dagegen, daß Ihr diese Meldung bringt. Es wäre jedoch m.E. eine kritische Einordnung dieses Tets aus professioneller Sicht von Euch Redakteuren angebracht gewesen, wie das etwa der Typ von videocards getan hat. Dann ist auch gegen diese infos von dem Typen nix zu sagen. Viele denken halt, weil HWLuxx eine seriöse Hardwareplattform ist, die sie ja ist, müsste auch der Test aussagekräftig sein. Dem ist aber nachweislich nicht so:

-Genutzter Treiber (17.1.1) ist ein Crimsons Treiber statt dem heute erschienen für die Vega FE (17.20)
- 550W NT ungeeignet für Vega

Falls meine Kritik etwas zu scharf rüberkam, bitte nicht krumm nehmen. Ich schätze Eure Seite sehr. Ich liebe insbesondere Eure NT-Tests und Euer Ryzen 1800x Test war zwar nicht optimal, aber ihr wart die einzige deutschsprachige Hardwareseite von Rang, die auch auf die überragende Multitaskingleistung des 1800x im Vergleich zum 7700k eingegangen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Don, ich habe mich etwas unklar ausgedrückt. Ich habe nix dagegen, daß Ihr diese meldung bringt. Es wäre jedoch eine kritische Einordnung dieses Tets aus professioneller Sicht von Euch Redakteuren angebracht gewesen, wie das etwa der Typ von videocards getan hat. Dann ist auch gegen diese Meldeung nix zu sagen. Viele denken halt, weil HWLuxx eine seriöse hardwareplattform ist, muss der test aussagekräftig sein. Dem ist aber nachweislich nicht so:

- 550W NT ungeeignet für Vega

Sorry, falls meine Kritik etwas zu scharf rüberkam. Ich schätze Eure seite sehr. Ich liebe insbesondere Eure NT-Tests und Euer Ryzen 1800x Test war zwar nicht optimal, aber ihr wart die einzige deutschsprachige Hardwareseite von Rang, die auch auf die Multitaskingleistung von Ryzen im gegensatz zum 7700k hingewiesen habt.

Bis auf einen Punkt bin ich vollkommen bei dir :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh