Die ersten Sockel 939 Benchmarks

Don

[printed]-Redakteur, Tweety
Thread Starter
Mitglied seit
15.11.2002
Beiträge
26.945
Da kommt ja einiges auf uns zu, wie X86-Secret.com zu berichten weiß:

Hier erstmal die Erklärung der Farben:

colortable.jpg

Und nun zu den Benchmarks :d

pa-1_sp1m.png

pa-2_c4d.png

pa-3_kbu.png

pa-4_sc.png

pa-5_pr.png

pa-6_pcm.png

pa-7_pcmm.png

pa-8_3dmc.png

pa-9_encd5.png

pa-a_encw9.png

pj-1_3dm.png

pj-2_c4.png

pj-3_q3.png

pj-4_a3c.png

pj-5_a3.png

pj-6_utfb.png

pj-7_utbm.png

sandra3800.png

stream.png

tablew2.png

oc1.png

oc2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ehrlich gesagt is der Unterschied zw. 754 und 939 beim gaming nich so gravierend - mal von den etwas höheren Taktraten des 3800+ abgesehen.. Weis nich ob es sich lohnt extra drauf zu warten, v.a. mit dem halben cache!
 
hätte mehr erwartet :shake:
 
Also beide A64 versionen sind für mich halbe krücken ...

der eine mit viel cache aber SC und der andere wenig Cache und DC ... "wat soll der Mist ?" Is das erste was mir dazu einfällt ...

Soland ich nicht 1MB + DC bekomme bleib ich wohl bei Intel denn der Preis für A64 is da einfach zu hoch und das OC potential vom Pressi zu verlockend :d
 
wirklich überzeugend ist das nicht, zumal bei den Preisen vom 3800+
 
ja und ? das isses jetzt auf das jeder gewartet hat?? Das kanns nicht sein.
 
Was habt ihr denn alle erwartet?
Das ist doch schon seid längerem klar dass nur der FX 1MB bekommen sollte und der normale A64 dafür kastrierten Cache. Hoffentlich kommts anders aber glauben tue ich das nicht. Zumindest vorerst nicht. bleibt nur zu hoffen das man nachher chips mit niedrigeren takt und mehr oc-potential und 1MB Cache kommen.
Aber ich denke ich werde dennoch auch S939 umsteigen, denn 3 RAM-riegel ist einfach HÖLLE mit dem S754 :rolleyes: :wall:
dann kommen da wohl noch die neueren chipsätze. mit HOFFENTLICH agp/pci fix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Highlander schrieb:
Was habt ihr denn alle erwartet?
mehr als das!

ATI und NV haben es doch grad gezeigt, dass mit einer neuen Generation ein wirklicher peformance Schub kommen kann! Und der eben durch neue Architektur und nicht wie hier grösstenteils durch mehr takt... finds einfach schade
 
aber es war doch vorher klar, dass es hier nur durch den takt einen sprung geben könnte und nicht durch die architektur, weil diese hat sich ja nicht verändert ...
 
Don schrieb:
aber es war doch vorher klar, dass es hier nur durch den takt einen sprung geben könnte und nicht durch die architektur, weil diese hat sich ja nicht verändert ...
ja, das war schon klar, aber es ist doch irgendwie schade... nach den eher gemischten gefühlen anlässlich des S754 war doch der S939 für Teile der Szene doch eine Art Wunderwaffe und das wurde (nicht so schlimm wie beim Pressi) doch enttäuscht
 
AMD wollte aber "nur" eine neue Plattform einführen, welche für den FX sowie für den normalen A64 einheitlich ist und eine kostengünstigere 4-Layer Mainboardproduktion sowie den Einsatz von normalen RAM's ermöglicht. Ich verstehe nicht wie Ihr da alle DEN Perfomanceboost erwartet habt. :confused:
Wären da auch niedriger getaktete Modelle mit 1MB Cache und DC wäre wahrscheinlich bei Taktgleicheit ein Perfomanceunterschied wie bei 3000+ 512KB und 3200+ 1024KB Cache. Man könnte ja nen 3200+ mit 2,2Ghz und 512Gb Cache aus S.754 gegen nen 3500+ mit ebenfalls 2.2Ghz und 512KB Cache gegeneinander antreten lassen um die Plattformunterscheide heraus zu kristallisieren, aber ich denke das geht ungefähr aus wie in den benches 3200+ vs. 3500+

Edit: [klugschei***]Ne neue Architektur wäre evtl. der K9 [/klugschei***]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also um ganz ehrlich zu sein finde ich die Leistung des 3800+ nicht wirklich überzeugend, vorallem in Anbetracht des überzogenen Preises.
Der S939 bietet mit den CPUSs keine wirkliche Kaufanregung.
 
Wieso habt ihr denn bitte alle mit einer starken Leistungssteigerung gerechnet?`
Ich erhoffe mir von 939 "nur" bessere Kompatibilität, Dual Channel, Mehr Ram und mehr Motivation für Via und Nvidia dank einheitlichem sockel!

Außerdem eine preissenkung eines FX Systems!
 
die fx modelle werden sich aber wohl preislich an den sockel 940 modellen orientieren und dadruch nicht billiger werden ;)
 
Ein FX System ist aber dennoch viel zu teuer, da die CPU über 700 Eier kostet. Da spielt es einfach keine Rolle ob Boards und RAM nun günstiger sind.
 
Skywalker_Oasis schrieb:
Ein FX System ist aber dennoch viel zu teuer, da die CPU über 700 Eier kostet. Da spielt es einfach keine Rolle ob Boards und RAM nun günstiger sind.
der 3800 ist sicher auch nicht viel billiger...
 
Blödsinn meiner Meinung nach (ausser die CPU), vor allem wenn man jetzt zumindest den Speicher weiterverwenden kann bei einem eventuellen umstieg sowie das Board besser wieder los wird, sollte das mal von nöten sein.

@ psycho
full ack
 
Psycho87
Wieso habt ihr denn bitte alle mit einer starken Leistungssteigerung gerechnet?`

das frage ich mich allerdings auch!
der S939 wurde ja eben nur zur kompartibilitätssteigerung eingeführt! und nicht um eine neue generation von CPUs zu tragen! sicher, DC wird ein paar prozent bringen, aber eben auch nicht mehr!
und dass die S939 CPUs derzeit noch so teuer angesetzt sind, ist auch nix neues. habt ihr noch die preise der ersten S754 A64's im kopf?? für einen 3200+ 450 mäuse. und jetz kost er noch 230€.
das wird sich bei den 939ern auch so hingehen, AMD will dir ja verkaufen!! ich geh mal davon aus, dass gleichgetaktete modelle auch nicht mehr kosten werden als s754 a64. und halt dank taktsteigerung sind die neueren modelle teurer. also erstmal abwarten, wie sich das so entwickelt.

und nicht vergessen: wir haben hier _KEINE_ neue cpu/architektur sondern nur ne neue heimat für diese, mit nem kleinen extra-feature aka Dualchannel!


so, meine meinung ^^ ;)

mfg
sethesh
aka |Imperator|
 
da spricht der fachmann und chipdesigner ....
 
mal angenommen die perfomance vom S754 3200+ mit 2ghz und 1MB Cache und vom S.754 3200+ mit 2,2Ghz und 512KB Cache sind fast identisch dann kann man anhand der unterschiede zwischen dem S939 3500+ und derm S754 3200+ von einem Perfomance-Gewinn (je nach Anwendung) von 5-8% sprechen. Evtl. Skaliert das noch besser mit dem FX, nur da hat man leider keine direkte Vergleichsmöglichkeit zwischen S.754 und S.939, da es den FX ja noch net gibt und es bestimmt keine gleichgetaktete CPU auf dem S754 mit gleichem Cache geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
alle haben rumgeheult..."ich hohl erst nen A64 wenn er auf dem 939er ist, weil da wird alles besser..."

Warten hat sich nicht gelohnt, das wußte ich schon früher... deswegen hab ich schon nen A64. Werde mir auf jeden fall auch nen 939 holen!!


aber warum seit ihr alle so entäuscht? Dualchannel (nforce2) hat da auch nur wenig gebracht (gegen Via Kt600) Soviel unterschied wars auch nicht....

Ich würde einfach warten und am ende des Jahres zuschlagen, wenn die ganzen cpus wieder billiger werden.

Außerdem könnt ihr jetzt wieder schön eure dualchannel-Kits draufklatschen :) Cool& Quiet dürfte auch mit mehr als einem Riegel funktionieren. Also ist die Welt doch jetzt in Ordnung!

Meine Meinung...
 
ich denke mal AMD wird in der produktion mittelfristig 2-gleisig fahren (wie damals beim duron und t-bred) , also einmal "Hammer" Kern mit 1MB überwiegen für Opteron und FX und einmal "Newcastle" für Mainstream. Damit haben sie mittelfristig bestimmt ein bessere Ausbeute und Effizienz als wenn sie nur Hammer-Kerne machen würden und den Cache deaktivieren.
Aber das sind alles nur Vermutungen und Spekulationen - wir werden sehen was es in Zukunft gibt.
Mir wären auch 1MB Cache und DualChannel im Mainstream-Bereich lieber.
 
Naja aber der Vergleich eines 3500+ (2,2GHz, 512kb, DC) und des 3400* (2,2GHz, 1MB, SC) zeigt doch wohl, daß die Unterschiede nur marginal sind.
Die Benchmarks zeigen keine Performancesteigerung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh