Die ersten Sockel 939 Benchmarks

Jep, wenn ein neuer Prozessor kommt, dann kannst du dir da nen Duron draufklatschen. Weil die neuen CPUs bald ausnahmslos fuer 939 gefertigt werden und der 754 fuer Duron benutzt wird. MfG.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was meint Ihr eigentlich:
1. Wird es Mobile A64 auf S.939 Basis geben?
Meine Meinung: Ich denke schon, da der S.754 ja mittelfristig Low-End schiene werden soll.
2. Wird es niedrig getaktetere Modelle geben mit 1MB L2-Cache?
Meine Meinung: Ebenfalls JA, da die sich bestimmt besser kühlern lassen als höhergetaktete Prozzies mit weniger Cache.

Fazit: So traurig ist der S.939 gar nicht wenn er kommt und mit 4x512MB @200Mhu zurecht kommt ;) Zumindest von der Speicherkompatibiltät her mit 2x512MB schonmal besser als jetzt (hoffe ich) :d
 
Tja, wenn mal die Meldungen von gestern und heute bzgl. des neuen S900 liest stellt sich natürlich die Frage, welcher Besitzer einer S754 oder gar 940 Plattform noch auf den S939 umsteigt. :shake:

Ich finde diese Politik von AMD höchst merkwürdig und Kundenunfreundlich. Vom S754 wußte man von Anfang an, dass er mittelfristig die LowCost Plattform wird, aber jetzt soll auch mit dem S939 kein Dual-Core, DDR2 und PCI-Express mehr kommen :hmm:

http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=375

http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2004/mai/sockel_900_a64_ente/

Nun ja, warten wir mal ab wie sich das entwickelt. Aber unter diesen Umständen kann ich ja auch gleich zu einer Intel LGA 775 Plattform wechseln.
 
Ouch ...

Wie es scheint macht AMD den fehler den Intel auch scho gemacht hat :wall: aba das war wie Skywalker scho gesagt hat sogar noch verständlich ... Slot1 / PPGA -> FC-PGA -> FC-PGA2 (wobei der absatz an Tualatins eher gering war und Intel das genau so beabsichtigt hat)

Ich hatte wegen der RAM probs scho bedenken A64 zu empfehlen aber bei diesem rumgewurstel heisst meine empfehlung nu :

1. SoA holn und dick OCen bis sich nen Sockel durchgesetzt hat ...

2. Intel
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde mein Glück wieder bei Intel suchen, daß ist für mich ganz klar geworden. Wer weiß ob S900 nicht wieder nur ein Lückenbüßer ist ?
Abwarten bis die neuen 1066er P4s kommen.
 
Also ich fand's ziemlich bescheiden mit der jetzigen Sockel Politik, also 940.939 und 754.
aber das bei nem wechsel zu ddr2 und gleichzeitig pci express ein neuer sockel kommt finde ich nicht schlimm. man hätte eh eine neue cpu wegen des integrierten speichercontrollers gebraucht sowie ein neues board wegen der pin inkompatibiltät der DIMM's
Und PCI Express kommt bestimmt noch mit dem s.939

edit: viel schlimmer als die verschiedenen sockel finde ich das einige probs mit dem speichercontroller nicht behoben werden oder das 4x512MB double sided nur als PC333 laufen soll etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Hickhack tendiere ich auch zu einer Intel i925x S775 Plattform. Dort weiß ich zumindest, dass DDR2 und PCI-Express unterstützt werden. Auch wenn man über den Sinn/Unsinn streiten kann :d

Die Frage ist nur, ob mit dem Ende des Tejas auch der designierte Nachfolger des Prescott "Meron?" im LGA 775 laufen wird.
Bzw. welche DDR2 Speicher (DDR2 533, 667, 800) und welche PCI-Express Grakas vom 925x supported werden :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Highlander

ja das ist wirklich ein riesen Problem, denn was nützt mir eine High-End Plattform, wenn ich keine 2GB mit 200MHz betreiben kann. In meinen Augen ein Armutszeugnis.
 
Highlander schrieb:
Also ich fand's ziemlich bescheiden mit der jetzigen Sockel Politik, also 940.939 und 754.
aber das bei nem wechsel zu ddr2 und gleichzeitig pci express ein neuer sockel kommt finde ich nicht schlimm. man hätte eh eine neue cpu wegen des integrierten speichercontrollers gebraucht sowie ein neues board wegen der pin inkompatibiltät der DIMM's
Und PCI Express kommt bestimmt noch mit dem s.939

Und hier merkt man das die vorteile vom Memory controller auf der CPU durch das ständige sockel wechseln einfach nicht genug ist ...

Ich kann jetzt auf mein IC7 jeden Nortwood haun den ich will und aufs NF7 jede CPU die Sockel A ist ... das ist einfach perfekt !

AMD hat inzwischen 2(bald 3) Sockel (S940 gilt nicht da server) und das ist einfach unakzeptabel ...

Und das wo im S940 laut AMD auch die DualCore Opterons laufen werden :hmm:
 
Nun, wenn wir den Athlon FX mitzählen, dann gilt der S940 durchaus als Highend Desktop Plattform.

Damit hätten dann in 1,5 Jahren von September 2003 bis Frühjahr 2005 tatsächlich 4 verschiedene Plattformen für AMD Prozessoren. Plus den gute, alte Sockel A :(

:shake:
 
@ anarchy
Jo, abwärtskompatibiltät zu ner älteren cpu ist net schlecht. aber mal ehrlich undbedingt erforderlich ist es auch nicht. oder betreibst du nen 800mhz duron mit nem nf7-s
und wer nen P4C haben will kann diesen auch nicht auf älteren mainboards vernüftig zum laufen bringen anders herum geht das, klar abwärtskompatibiltät.
Also ist es (fast) nur Augenwischerei bis auf die Abwärtskompatibiltät welche ich aber nicht als WICHTIG einstufen würde :rolleyes:
Da es eh jedes Jahr neue/bessere Chipsätze auf allen aktuellen Plattformen gibt (KT800pro auf S754 und 939 sowie nf3-250gb) finde ich es gar nicht so schlimm, auch wenn es verwirrend ist.

Und würde AMD den S.939 mit DDR 2 lassen hätteste das nächste Problem das jemand ne DDR1 CPU auf ein DDR2 Sockel packen würde und "wie Sie sehen sehen SIe nichts"....
 
@Highlander

ja das ist wirklich ein riesen Problem, denn was nützt mir eine High-End Plattform, wenn ich keine 2GB mit 200MHz betreiben kann. In meinen Augen ein Armutszeugnis.

Eigentlich schon, aber wenn man bedenkt wie wenig Perfomance der jetzige S.754 bei 166Mhz betrieb gegenüber 200Mhz verliert - nämlich nichts- könnte man das auch als vorteil werden. 4x512MB Standart-RAM (meinetwegen PC3200 MDT) welche auf 166 schärfste Timings haben. und fertig. Wenn das Gesamtpacket dann immer noch schneller ist als ein S.478 System kann ich damit leben. Ärgern tut es mich nur weil ich schon 3xA-DATA's habe. Aber dann halt RAM mit 166Mhz betreiben und HTT mit 200 und dann bist 300 hochziehen und multi runtersetzen :d

Edit: Sorry für DP
 
Highlander schrieb:
@ anarchy
Jo, abwärtskompatibiltät zu ner älteren cpu ist net schlecht. aber mal ehrlich undbedingt erforderlich ist es auch nicht. oder betreibst du nen 800mhz duron mit nem nf7-s
und wer nen P4C haben will kann diesen auch nicht auf älteren mainboards vernüftig zum laufen bringen anders herum geht das, klar abwärtskompatibiltät.
Also ist es (fast) nur Augenwischerei bis auf die Abwärtskompatibiltät welche ich aber nicht als WICHTIG einstufen würde :rolleyes:
Da es eh jedes Jahr neue/bessere Chipsätze auf allen aktuellen Plattformen gibt (KT800pro auf S754 und 939 sowie nf3-250gb) finde ich es gar nicht so schlimm, auch wenn es verwirrend ist.

Und würde AMD den S.939 mit DDR 2 lassen hätteste das nächste Problem das jemand ne DDR1 CPU auf ein DDR2 Sockel packen würde und "wie Sie sehen sehen SIe nichts"....

Abwärtskompatibilität is mir sehr wichtig ... die anscheinen nicht also werd ich da nicht weiter drauf eingehen.

Was mich noch nervt ist das nu Low end und Mainstream CPUs getrennt werden obwohl diese trennung keinen sinn macht :wall: P4 und celeron laufen auf den gleichen boards und das gilt auch für Athlon/XP und Duron ...

Bei intel wird man auch den komfort haben boards mit DDR1 UND DDR2 slots zu haben was den umstieg erleichtern wird ...

Und dieswes verwirrend ist EXTREM schlecht wenn man ne computer n00b was erklären soll ...
 
Highlander schrieb:
Eigentlich schon, aber wenn man bedenkt wie wenig Perfomance der jetzige S.754 bei 166Mhz betrieb gegenüber 200Mhz verliert - nämlich nichts- könnte man das auch als vorteil werden.

Du meinst wohl 200MHz ist nicht schneller als 166 weil da was nicht stimmt :rolleyes:
 
Anarchy schrieb:
Ouch ...

Wie es scheint macht AMD den fehler den Intel auch scho gemacht hat :wall: aba das war wie Skywalker scho gesagt hat sogar noch verständlich ... Slot1 / PPGA -> FC-PGA -> FC-PGA2 (wobei der absatz an Tualatins eher gering war und Intel das genau so beabsichtigt hat)
Naja...war kein direkter Fehler. Imho konnte man jeden P6-Prozessor auf dem BX440 fahren. War halt nur ne Frage des Adapters ;)
 
ich hab zwar den ganzen thread net gelsesen, aber ich find das scheisse :heul:


AMD was macht ihr nur? :heul:

Hmm, ich bleib beim AXP :d wenn der mir zu langsam wird, dann werd ich überlegen was dann kommt - das wird aber nooch dauern ;)


Wegen dem Sockel theater:

Hmm, bei AMD war es doch schon von anfang an klar das "alte" sockel nicht lange überleben wird und mit den Newcastle dann der So939 kommen wird ... Aba bei Intel war es doch so das die einfach mal so nen neuen sockel auf den markt geschmissen haben oder!?
Und Intel bringt mit den neuen chipsätzen und DDRII, PCI-E auch nen neuen sockel bringen ...
 
Anarchy schrieb:
Du meinst wohl 200MHz ist nicht schneller als 166 weil da was nicht stimmt :rolleyes:
Da haste auch wieder recht. :d
Abwärtskompatibiltät ist mir wichtig, aber eher umgekehrt. Oder sagen wir mal so, es kommt auf die Situation an. Wenn man ein Top Mainboard hat würde man natürich auch gerne in nem Jahr nochmal den Prozzi gegen nen schnelleren ersetzen. Umgegekehrt geht man den Weg wenn man ein Schei*** Mainboard hat oder einen super gut zu ocenden Prozzi.

Vom Prinzip her gebe ich Euch ja recht das die Sockel-politik im Prinzip Mist ist aber wirklich schlimm ist in meinen Augen nur die Speichergeschichte, da jeder Freak eh meistens ne neue CPU mit nem neuen Mainboard holt.
 
Soviel zu denen die immer meinten warten, warten ... die Teile sind so teuer und bieten so wenig mehr....
Und nur wegen dem Board so nen teuren CPU nehmen, der kaum mehr Leistung hat? :hwluxx:
Mag sein dass neue CPUs bald nur noch für die 9er Baord Serie gebaut werden, aber die entwickeln in 1-2 Jahren eh wieder einen neuen Sockel. Wenn man seinen Rechner ausquetscht nutzt man den so lange wie es geht und bis dahin gibts 100% wieder neue Baords/CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr meckert alle über die Preise... sind die schon irgentwo bestädigt worden?
Meiner Meinung können die nen 3500+ (939) nicht wesentlich teurer machen als den 3400+...
Außerdem fahren die soweiso (fast) alle noch auf nem 32Bit-OS... und dementsprechende Programme?
 
Ich finde es gar nicht schlimm....
So939 für :wall:
So754 für Standart
SoA aussterben lassen

Denn Sockel A kann man am Rande stehen lassen, ein XP3200 reicht, wer mehr will --> So7354/939. Chipsätze sind auch gut. CPU auswahl riesengroß. Also braucht man nicht mehr produzieren, einfach aussterben lassen.
Der So939 ist einfach :wall: Was soll so schwer daran sein denn So754 DC spendieren? Zuwenig Pins? Der SoA kommt aus, also soll es der SO754 auch können :fresse:
 
Der So939 ist einfach Was soll so schwer daran sein denn So754 DC spendieren? Zuwenig Pins? Der SoA kommt aus, also soll es der SO754 auch können

1.
DC beim SoA wird auf dem Chip (NB) realisiert nicht auf der CPU!
...außerdem giebt es DC nur von nVidia auf SoA.​
2.
Wie soll ein Cipsatz zwei Speicheranbindungen bzw zwei
unterschidliche CPU's können?
...am Ende wird einer nen "Alten" 64 auf ein DC-Board stecken!
...wie Sie seheh, Sie sehen Nichts​
Sollte AMD ein DC-Prozessor für So 754 rausbringen, sieht kein Mensch mehr durch! ...weil es dann 754'er Boards gibt, mit zwei unterschiedlichen Anbindungen. Erkläre das mal einen, der sich nicht so mit der Materie auskennt! Meiner Meinung ist das schwachsinn!
 
Also ich find das scheisse was AMD mit der
Sockel Politik da durchzieht. :stupid: :stupid:
Erst die Versprechungen das der Sockel 939 lange halten wird für die Aufrüster und dann noch das der integrierte Speichercontroller so gut ist, Cpu wechsel und schon hat man DDR500 unterstützung. :hwluxx: :hwluxx:
Ich gläub ich käuf mir jetz ein Mobile Athlon, Wasserkühlung und ne neue Graka, so gebe ich immer noch weniger aus, als für einen Sockel 939 und Prozzi oder den neuen Intel mit 925 Mobo un evtl. noch DDR2 und ne neue Graka. :banana: :banana:

Und dann lebe ich solange bis nichts mehr funktioniert oder bis
Sockel 940 ( hoffentlich ein Sockel der lange lebt?!) DDR2 besser DDR3, PCI-E, BTX, Sata 250 besser 300 und der andere mist kommt.

Wenn das AMD liest, FU.. YOU :banana: :banana:
ebenfalls INTEL :banana: :hail:
 
sommerwiewinter schrieb:
Sollte AMD ein DC-Prozessor für So 754 rausbringen, sieht kein Mensch mehr durch! ...weil es dann 754'er Boards gibt, mit zwei unterschiedlichen Anbindungen. Erkläre das mal einen, der sich nicht so mit der Materie auskennt! Meiner Meinung ist das schwachsinn!

Du meinst es hängt von der CPU ab? :stupid: Das glaube ich nicht...

Und wenn es doch so sei, beim umstieg von Athlon auf Athlon XP hat auch keinen Umgebracht ;)
Es wäre kein Problem, es müsste einfach der A64 XP3600+ eben DC haben, die schwächeren Modelle haben kein DC.
So ist kein wirrwar, an 138 verschiedenen CPUs :fresse:
 
Wo liegt denn euer Problem, was gibts denn bitte an AMD auszusetzen. Wir haben mit S754 doch einen tollen Sockel, der schon unübertaktet jeden P4 in den Schatten stellt. Mit der neuen Boardgeneration halten auch endlich Features wie natives S-ata Raid und GBit LAN breitflächig Einzug... Lasst AMD doch den S939 einführen, stört doch keinen, ist doch umso besser, dass der Anwender wählen kann, was er lieber möchte. Ich habe lieber Produktvielfalt als eine festgefahrene und unattraktive Produktpalette wie bei Intel. Versteht mich net falsch, nix gegen Intel, wenn die mal wieder nen konkurrenzfähigen Prozessor rausbringen und er den A64 übertrifft, habe ich kein Problem damit zu wechseln.
Und wenn Ende des Jahres die Preise human und die Boards ausgereift sind, kann man doch ruhig mal Richtung S939 schielen, wobei ich aber denke, dass eine S754 1MB CPU mit mindestens 2.5ghz noch recht lange High-End sein wird. Viele Leute tun immer so, als sei es unglaublich schlimm, einmal im Jahr das Board zu wechseln. Wenn ich schon das Unwort "Zukunftssicherheit" höre... :wall:
Es kommt doch immer was neues, siehe PCI-X und DDR2, da kommen noch genug Umwälzungen auf uns zu.
 
Du meinst es hängt von der CPU ab? Das glaube ich nicht...

Kannste ruhig glauben...
Bei allen 64'ern sitzt der Speichercontroller mit auf der CPU.

Ich werde mir So 939 holen!
...wiel nen 64'er mit DC unterm FX finde ich super, der aucn noch "normalen" RAm nimmt.

Jetzt nen Aktuellen Rechner zusammenstellen geht nicht, denn dank PCI-E, BTX und DDR2 wäre der Rechner ende deisen bzw anfang nächsten Jahres hunde Alt!!!

Ich glaube, die meisten haben sich mit So 754 verzettelt!
Es stand doch schon lange fest, So 754 gibt es nur auf Zeit!
Sollte man sien altes System biem aufrüsten eBay zur verfügung stellen ging das mit Sockel A super nur wenn So 939 drausen ist, bekommst Du gerade mal nen Appel und'n Ei fürn 754-Sys.
 
Naja und S939 hält vielleicht nen 3/4 jahr denn dann kommt der S900. Dann ist der 939er auch total veraltet.
AMD spinnt im Moment einfach.
 
Von 900 hab ich zwar gehört, weiß aber noch nicht so richtig, was ich davon halten soll... Von mir aus können die soviel Sockel raus bringen, wie sie wollen..
Hauptsache, zur Einführung von PCI-E haben sie sich festgelegt...
Vorher würde ich sowieso nich kaufen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh