die ewige Warterei und das Aufrüstungsdilemma ;)

Um die 230€-250€ bekommst ne r9 290x das is fast die hälfte für 10-15% performance unterschied ohne OC ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja die 980 die ich da im Blick habe, hat einen MP von 456€ angegeben und hat die Karte aber hier im Forum schon für nur 399€ gekauft. Also da finde ich die 456€ als MP schon derbe überzogen.

Tzunamik: Eine gescheite 290x für 250€ musst du mir mal zeigen. Bei der Karte sind eigentlich ALLE Kühlkonzepte mist bis auf die Sapphire als Vapor-X oder Tri-X New Edition.
Und die bekommt man wohl kaum für 250€. Aber auch bei anderen Modellen ist das schon sehr schwer und dann muss man da noch nen anderen Kühler drauf packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die 980 die ich da im Blick habe, hat einen MP von 456€ angegeben und hat die Karte aber hier im Forum schon für nur 399€ gekauft. Also da finde ich die 456€ als MP schon derbe überzogen.

Tzunamik: Eine gescheite 290x für 250€ musst du mir mal zeigen. Bei der Karte sind eigentlich ALLE Kühlkonzepte mist bis auf die Sapphire als Vapor-X oder Tri-X New Edition.
Und die bekommt man wohl kaum für 250€. Aber auch bei anderen Modellen ist das schon sehr schwer und dann muss man da noch nen anderen Kühler drauf packen.

Nicht alle. Ich verweise einmal schamlos auf meine Sig. :d
Bräuchtest halt noch eine Pumpe und einen Radiator.
 
:p
Ja gut, sowas ist aber eben wieder ein Extrem welches ich nicht angehen will.

Luft muss reichen und da siehts bei der 290x eben schlecht aus
 
Nicht alle. Ich verweise einmal schamlos auf meine Sig. :d
Bräuchtest halt noch eine Pumpe und einen Radiator.

+ schläuche + kupplungen + entkopplung für die pumpe + lüfter für den radiator + agb + kleinteile :d

also ich finde beim besten willen aktuell keine 290x um die 240-250 Euro nicht älter als 1 Jahr inklusive OVP und Rechnung :(
 
Ich bin sogar nach drei versuchen mit Wasser, wieder bei Luft angekommen. Pumpen Geräusche, die man eben nicht zu 100% vernichten kann, wenn der PC direkt neben einem auf dem Tisch steht, treiben mich in den Wahnsinn.

Die 290X geht richtig leise eigentlich nur mit Vapor X, TriX mit eigenen Lüfterkurven, oder eben mit einem Morpheus.

Die 430 Euro für die MSI klingen gut, sind aber wirklich fast etwas sehr gut, für ein halbes Jahr.
Selbst wenn die Karte kein haken hat, sind das 430 Euro für eine gebrauchte!!!
Dann lieber100 Euro mehr in die Hand nehmen.

Ich empfehle weiterhin die MSI 390, leise, schnell und im Vergleich zur 980 günstig. 350 Taler, da brauchst du wirklich keinen Kühler wechseln! Meine wird keine 70°C warm und die Gehäuselüfter sind viel lauter, in einem Cooltek UMX2
 
Ich bin sogar nach drei versuchen mit Wasser, wieder bei Luft angekommen. Pumpen Geräusche, die man eben nicht zu 100% vernichten kann, wenn der PC direkt neben einem auf dem Tisch steht, treiben mich in den Wahnsinn.

Die 290X geht richtig leise eigentlich nur mit Vapor X, TriX mit eigenen Lüfterkurven, oder eben mit einem Morpheus.

Die 430 Euro für die MSI klingen gut, sind aber wirklich fast etwas sehr gut, für ein halbes Jahr.
Selbst wenn die Karte kein haken hat, sind das 430 Euro für eine gebrauchte!!!
Dann lieber100 Euro mehr in die Hand nehmen.

Ich empfehle weiterhin die MSI 390, leise, schnell und im Vergleich zur 980 günstig. 350 Taler, da brauchst du wirklich keinen Kühler wechseln! Meine wird keine 70°C warm und die Gehäuselüfter sind viel lauter, in einem Cooltek UMX2
Dann hast du nie eine ordentliche Pumpe gehabt. Wenn man eine entkoppelte Laing noch hört, darf aber wirklich gar kein Lüfter mehr im System sein. Selbst wenn mein Netzteil lüfter ohne Last abschaltet ist das einzige, das ich von meinem PC höre die Lüftung des Radis aber niemals die Pumpe. Jede der von dir aufgezählten Grafikkarten macht mehr Lärm als eine gute Pumpe.

@ilovebytes: Ja und all das auch. :d Aber es lohnt sich. ;)
 
ich bin eher grad am überlegen ob es nicht klüger wäre anstatt 430 in eine gebrauchte 980 gtx, 450-460 in eine 390X Sapphire Nitro oder Msi Gaming zu investieren - vor allem auch im Bezug auf die Windows 10 und DX12 - ich finde nur keinerlei Benches wo die 390er bereits mit den 15.17 Catalyst gebencht werden ...

das blöde ist auch das ich nebenbei noch arbeiten muß :d

ps.: also meine Laings im shoggy als ich noch wakü hatte waren wirklich unhörbar ausser ich war mit dem ohr direkt an der pumpe jeder 400rpm Lüfter die ich damals hatte war lauter und bereits die waren sehr leise ;) trotzdem möchte ich keine wakü mehr haben ...
 
Vielleicht auch auf die Fury Nano warten? Soll nicht mehr lange dauern... :d
 
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:fresse2::-[:mad::wut::hmm::wall::stupid::fire::grrr::motz::shot:


lol der musste einfach raus wah ? :d


@derneuemann
falls du gta spielst - könntest du mir sagen was du mit meinen Einstellungen in FHD für Frames erhälst mit deiner 390 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
:d:asthanos::d

Ich gebs zu...konnte nicht widerstehen. :angel:

Aber mal ehrlich, wenn du jetzt wieder bei einer R9 390X angekommen bist, dann finde ich die Fury Nano im Vergleich dazu wirklich spannender. :)
 
Mir fällts auch schwer, mich in diesen Zeiten für eine Grafikkarte zu entscheiden.
Ein neues System ist eigentlich längst überfällig, der Unterbau (Board, CPU, Ram) wäre auch eine recht klare Sache aber bei den Grafikkarten sagt mir nichts richtig zu.

Geld ist momentan überhaupt kein Problem aber 700€ für eine Grafikkarte auszugeben, geht mir irgendwie gegen den Strich. Ich kann mich noch erinnern, wie man mit einer neuen Generation mehr Leistung zum ähnlichen Preis bekommen hat und Hardware mit der Zeit günstiger wurde. Meist gab es auch eine Karte mit einem sehr guten P/L Verhältnis und das etwas schnellere Spitzenmodel Model war unverhältnismäßig teurer.
Im Moment gibts mehr Leistung nur für mehr Geld und die alten Karten bleiben auf dem alten Niveau. Durch den Eurokurs werden sie sogar noch teurer.

Die GTX970 gefällt mir nicht wegen dem beschnittenen Ram. AMD (R9 390(x)) verbraucht mir zuviel Strom. Ist klar, daß es sich auf der Stromrechnung nicht so doll auswirkt aber ich stehe einfach auf Effizienz.
Es würde mich stören, so ein Ungetüm neben mir im Rechner sitzen zu haben.
Die 980 hat ein schlechtes P/L Verhältnis und dann reichts bei 500€ gerade mal unter Full HD für höchste Einstellungen. (wenn überhaupt)
Fury und 980ti halte ich für Wucher. Durch die Titan wurde ein neues Preisniveau eingeführt. Eigentlich geschickt gemacht.

Es soll jeder machen wie er will aber ich hab noch Hemmungen 700€ + für eine Grafikkarte auszugeben, die mir zusagen würde.

Bleibt also nur warten, bis der Leidensdruck zu groß wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
:d:asthanos::d

Ich gebs zu...konnte nicht widerstehen. :angel:

Aber mal ehrlich, wenn du jetzt wieder bei einer R9 390X angekommen bist, dann finde ich die Fury Nano im Vergleich dazu wirklich spannender. :)

natürlich ist die spannender aber halt nicht verfügbar sowie die fury ohne x die ist auch spannender und nicht verfügbar

aktuell hab ich halt ein Angebot für ne 980 das ich sehr gut finde und bin am überlegen was ähnlich stark und ähnlich teuer ist und da sind wir bei der 390x und ganz ehrlich effizenz ist nett wenn sie zur leisen Kühlung beiträgt aber so wie bei den 390/Xern wenn die Kühlung auch so gut und leise ist - geht mir die Effizenz am ***** vorbei - bei meinem Gamingverhalten macht das keine 5 € im
 
Worauf wartest du dann noch? Schlag zu! :)
 
Dann eben eine R9 390X, ist doch der gleiche Schmarn nur in rot...

P.S. Werde mich gleich von meiner GTX980 bei einer ausgiebigen Runde GTA5 mit höchsten Details von den butterweichen Framerates verwöhnen lassen. :d
 
Tja, wer nicht hören will... :d

Hab eine Galax GTX980 SOC, die von Werk aus bis 1391MHz boostet. Kann später gerne mal deine Einstellungen probieren. Verwende sogar sehr ähnliche Einstellungen, nur mit etwas höher aufgedrehten Reglern. Erreiche da so zwischen 45-60FPS. Für dich werde ich das aber genau überprüfen, dann kannst mit den Ergebniss der anderen hier besser vergleichen. ;)
 
Mir ist gerade der Post auf den ich referenzieren wollte abhanden gekommen?! Daher gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ACU, Witcher 3, Far Cry 4...

werde so in einer Stunde geschätzt anfangen zu benchen.

Hab mir gedacht ich mach die Benches in 2560*1440, da man die Werte ja runter adaptieren kann?
Wäre das ok ILB?

Testszenario wäre folgendes....

7970 @ 1000/1500 1200/1500
290x @ 1000/1350 maxoc/1350

FC4, Witcher 3, Kingdome Come Deliverance.

Treiber is übrigens 15.7 und Betriebssystem Win 10 64bit.
Und alle Spiele mit MAXIMALEN Settings ohne Gameworks.

Grüße


EDIT.: Hier der Bench, ACU hab ich leider mit der 7970 vergessen, wollte dann die Wakü nicht erneut umbauen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Tausend Dank das du dir die Mühe gemacht hast - echt genial - hilft mir schon mal super weiter - jetzt bräuchte ich nur noch den Faktor it dennen ich deine Werte von 256x1440 auf meine 1920x1200 runterskalieren kann - irgendwie hab ich grad ein Brett vor Kopf ;) war verdammt heiss heute bei der Fahrradtour da fällt das Denken irgendwie so schwer :fresse2:

aber so wie ich das im Groben sehe müsste ich mit einer 290X oder 390 eigentlich auf der sicheren Seite sein bei FHD da die 290X im Schnitt 30% (mit über 70 kann das bei dir nicht ganz stimmen oder ist da was anderes gmeint ? eventuell hast du die Werte vertauscht :d ) schneller als die 7970 ist
 
jetzt bräuchte ich nur noch den Faktor it dennen ich deine Werte von 256x1440 auf meine 1920x1200 runterskalieren kann -

2560x1440 = 3686400
1920x1080 = 2073600

3686400 : 2073600 = 1.77
Sprich 2560er Ergebnisse nehmen und etwa mit 1.5 multiplizieren. Dann haste das was du erwarten kannst.
 
Die 72% bedeutet z.b. dass die 7970 nur 72% der Leistung einer R9290X hat...

Ich hab OC und non-OC gemittelt, so dass dieser Wert ein ca. Durschnitt ist.
Vergiss dabei nicht, die 290x läuft nur mit 1100 statt 1200, is zwar drin, aber lieber 1100 mit -50mV statt 1200 mit +100mV :)
 
Aber so wie eine 290X 1200 wirklich schafft, so wahrscheinlich ist es das die 7970 1300 schafft.
Hm, wie oft hast du die Benchs jeweils durch laufen lassen?
Finde irgendwie komisch das die 290X bei 10% mehr Takt 13% schneller sein soll...
Meine 290X machte damals bei 10% mehr Takt, wenn es hoch kam max 6-7& mehr Fps... Hängt aber auch am Spiel.
 
naja bei den benches von tzunamik sind es ja auch 6-7fps pro spiel und 8 bix max 14% + zwischen 1000 und 1100 mhz bei der 290x vom dem her wird das schon passen. wobei ich auch glaube das es wohl einiges an Glück braucht eine 290x zu finden die locker auf 1200 geht...vor allem unter Luft
 
Die 290x läuft ja bei mir unter Wasser.

Ich bin die selbe Szene immer 3x durchlaufen.
Jeweils der Durchschnitt von 120 Sekunden Ingame.
Jetzt kann man hier natürlich vorwerfen, dass ich vll einmal zu weit nach links oder rechts geschaut habe, jedoch habe ich mir bei allen spielen immer exakt einen Weg ausgesucht und bin exakt die gleiche Linie gelaufen und habe dabei immer in die gleiche Richtung geschaut.

Dazu habe ich mir Gegenstände ausgesucht und habe diese immer in der Mitte des Bildschirms gehalten.
 
Schon entschieden ob Fury X oder Fury wird?
Meine Sapphire R9 290 Tri-X New Edition sehnt sich auch nach der Fury X, oder gar nur Fury Ohne X
Aber da eben immer noch nur FULL HD (Monitor 16:10 LG 2600 HP-BF 1920x1200)
lohnt sich die Fury (X) Karte kaum, ausser mit DownSampling!
 
Die 290x läuft ja bei mir unter Wasser.

Ich bin die selbe Szene immer 3x durchlaufen.
Jeweils der Durchschnitt von 120 Sekunden Ingame.
Jetzt kann man hier natürlich vorwerfen, dass ich vll einmal zu weit nach links oder rechts geschaut habe, jedoch habe ich mir bei allen spielen immer exakt einen Weg ausgesucht und bin exakt die gleiche Linie gelaufen und habe dabei immer in die gleiche Richtung geschaut.

Dazu habe ich mir Gegenstände ausgesucht und habe diese immer in der Mitte des Bildschirms gehalten.

Über 10% bei bei nur 10% mehr Takt geht nicht! Das ist aber kein Vorwurf, soll lediglich ein Hinweis sein! Das prozedere lässt somit zuviel Spielraum. Der Zeitraum ist auch zu lang, da weiß man nicht was von wo, wann geladen wird, bzw. was die KI im Hintergrund, oder Physik noch anstellt...
Hätte man sich nicht eine bekannte Szene heraussuchen können (z.B. PCGH Benchmark FAQ) da kann man gut vergleichen, die suchen sich auch Szenen raus die möglichst Anspruchsvoll sind und sich nicht von anderen Berechnungen beeinflussen lassen...
Das soll wie gesagt aber kein Vorwurf oder so sein, ich denke nur man hätte es anders machen können. Das Ergebnis ist mMn verfälscht... Bitte nicht böse nehmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh