die ewige Warterei und das Aufrüstungsdilemma ;)

Die MSI hatte ich auch schon im Blick.
Und auch bei Youtube in Lautstärke videos sehr leise unter Last.

Wollte gerne bei Mindfactory bestellen wegen Midnightshopping aber die haben die Karte NIE vorrätig. Somit liegt man dann schnell bei 365€ bei der Karte. Schon krass, dass die MSI eine der teuersten ist. Sapphire ist um die 20€ günstiger und viel besser verfügbar... Weiß auch nicht ob mein NT die Nitro mitmacht.
Die Strix würde sogar ganz knapp evtl ins Gehäuse passen. Hat genau 300mm Länge ^^ Und braucht auch nur einen 8Pin und einen 6Pin. Warum Sapphire da auf 2x 8Pin geht verstehe ich da nicht so ganz. An 10Mhz mehr Takt wirds wohl nicht liegen wenn die MSI sogar höher taktet und auch mit nur einem 8 Pin auskommt.

Für dich würde ich ganz klar eine R9 390 von MSI empfehlen, der Kühler ist genau so stark, wie der, auf der Sapphire Nitro 390 und ist dabei keine 28cm lang.
Der Kühler der 390 Strix ist spürbar schlechter, aber ab Werk immerhin gut eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Karten können 300 Watt ziehen. 75 Watt alleine schon aus dem PCI-E Slot ;-)
 
Ja deshalb hat Sapphire zwei 8xPin um den PCIe zu entlasten ;)
 
Ach so. Ok, also kann die Sapphire rein theoretisch 375 Watt beziehen.
Ich denke OC kommt bei mir eh nicht in Frage. Von daher sollte das also egal sein. Würde die Karte eigentlich auch mit 6pin und 8pin anlaufen? Sprich: Die fehlenden 2 Pins werden dann durch den PCI Slot ersetzt?
ein 6Pin Stecker fürde ja in den 8Pin Anschluss passen oder nicht?
 
Theoretisch sollte Sie auch mit 6x laufen, probiert habe ich es jedoch bisher noch nicht. Die PCIe Spezifikation sieht es jedenfalls vor, dass das geht.
 
so meinte ich das auch - die 75 Watt über das Mainboard habe ich als grundwissen bzw. bei der Diskussion als ohnehin klar angesehen :d

der kühler der msi 390 gaming schein mir gleich aufgbaut wie der Kühler der 7970er lightnings und der schauffelt ordentlich abwärme weg ohne dabei zu aufdringlich zu werden - noch besser wenn man die Lüfterkurve manuell nachregelt was bei den Temps kein Problem darstellt.

naja nitro und msi nehmen sich kühltechnisch wirklich nicht viel und der strix ist laut test der 390xer hier im luxx tatsächlich der schlechteste von den dreien - hatte das anders in Erinnerung

von dem her bei deinem Platzproblem passt einfach wie gesagt die msi 390 am besten ...


edit:
also meine 7970 mit 2x8Pin läuft mit 1x8Pin und 1x6Pin problemlos an und stürzt @ stock auch während des gamens nicht ab ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Steckverbinder limitieren nicht so schnell beim OC. Ob 8+8 oder 8+6 Pin ist ziemlich egal. In einem 6Pin Stecker sind 3x 12V und in einem 8Pin Stecker auch nur 3x.
Es gab nur mal Grafikkarten die erkannt haben, das ein 6Pin Stecker in der 8 Pin Buchse gesteckt wurde und die Karte dann nicht gestartet werden konnte. Über die zwei zusätzlichen kann die Karte erkennen das es ein 150W Anschluss ist.

Die MSI kann aber bei max OC genau so gut Ihre 400W (oder ähnlich) durch die zwei Stecker ziehen, wie jede andere.
 
Nur sollte Sie das nicht, wenn Sie nach der Norm arbeitet ;)
 
Norm sieht kein OC vor. Es geht dabei nicht um weitere Bauteile auf der Platine , sondern nur um die elektrische Verbindung zwischen Netzteil und Karte.
Da spricht absolut nichts gegen... Aus technischer Sicht, Norm hin oder her. ;)
 
5870 - 580 - 670 - 770 - 970
jede hatte ich ca. 1 Jahr oder länger. die 970 kommt raus, wenn Pascal da ist.

Ihr macht Euch auch Probleme ...
 
Du hast es ja schön zusammengefasst:

Speicherverarsche (GTX 970)
oder
Rebrandeon (Aufguss Nummer 3)

Hey blubb, deine Signatur könnte etwas subtiler sein, so trägst du ein Schild um den Hals auf dem Quasi steht: I hate Niggers, während du durch die Bronx läufts. (das war eine Metapher) :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ slot warum bist du von der besseren 5870 auf die 580 gewechselt?

Besser im Sinne von Performance/Watt... die war doch bei der 580 grottig, die hatte ich übrigens vor der 780ti :)
 
@ slot warum bist du von der besseren 5870 auf die 580 gewechselt?

Besser im Sinne von Performance/Watt... die war doch bei der 580 grottig, die hatte ich übrigens vor der 780ti :)

da ist dir was durcheinander gekommen 5870 und 580 sind unterschiedliche Generationen der jeweilgen Hersteller, der direkte Gegenspieler war die AMD 6970, er hat also immer in der Folge einer Generation gewechselt .... :)

@Blubb deine Signatur ist soeben gemeldet worden, da würde ich schon besser aufpassen :mail:
 
Zuletzt bearbeitet:
wie Josedan03 schon geschrieben hat.
die 580 is schneller als die 5870, welche die 480 als Gegenspieler hatte.
 
Danke. Bin ich auch für auch wenn ich mich nur eingeklinkt habe in den thread.

Edit: Was würdet ihr denn wohl zu einer MSI R9 290x Gaming 4G sagen?
Günstigste Shop hat zwar nicht viele Bewertungen, aber das muss ja nichts heißen. Die Homepage macht nen ordentlichen Eindruck.
Die 290x von MSI scheint auch nicht laut zu sein, hält den Takt und wird nicht zu heiß.

Jemand Erfahrungen? Evtl ja auch was für den TE? Immerhin die Leistung einer 390x. Vielleicht etwas darunter, aber das könnte man mit OC wieder ausgleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MSI 290(X) waren vom Kühler her Meilen weit entfernt, von den neuen MSI 390(X) Kühler. Darüber hinaus hat die gab es einen Vergleich in der letzten PCGH Print, zwischen 290 / 290X / 390 / 390X alle bei gleichem Takt.
Zwischen der schnellsten und der langsamsten lagen ca. 4% ! bei gleichem Takt!

Nochmal ganz deutlich, die MSI 290X ist Schweinelaut! Bei PCGH über 5 Sone, wo die 390 keine 2 Sone erreicht... Deutlicher geht nicht.
Auch wenn AMD die Treiberverbesserungen der 390X für 290X nutzbar macht, bleiben 390 und 290X im Schnitt gleich schnell! Wegen dem hohen Speichertakt und den schärferen Timings...
 
Ah stimmt, die 7970 kam vor der 680 raus und hatte die 580 gefrühstückt... darauf hin kam ja die 7970 Ghz um der 680 das Land abzunehmen :)

Wobei der Unterschied von 5870 und 6970 nicht all zu groß war, wenn meine Erinnerung mich nicht täuscht.
 
Doch da täuscht du dich gewaltig ;-)

hd5870 = hd6870 (die 5870 war minimal flotter)
hd6970 = hd7870 (ungefähr, die 7870 ist etwas flotter)
hd7870 = gtx580
hd5870 < hd6970

:)

*OT entfernt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, okay.... doch so krass....
 
Danke Tzunamik für die Erläuterung! Dann doch lieber absolut keine 290x ^^ Vielleicht höchstens mit nem Morpheus Kühler...Aber dann muss man auch erstmal günstig ne 290x schießen.

Dann heißt es wohl doch noch abwarten was die PReise machen wenn Nano da ist und auch verfügbar.
 
290X gebraucht rund 250,00 + Morpheus und Lüfter rund 80-90,00 = 330-340,00, dafür bekommst du die MSI doch. Da brauchst du auch keinen Morpheus. Habe selbst schon Peter 1 / 2 / HD79XX / MK26 / MK13 gehabt. Ich kenne mich mit diesen Kühlern auch aus. Meiner Meinung nach brauch man bei der MSI 390 darüber nicht mehr nachdenken.
 
Der Morpheus ist allerdings unter Last nochmal deutlich leiser. Kommt drauf auf an, ob das restliche System auf Silent getrimmt ist.
 
@ Luke,

oder du machst es wie ich, schießt dir für unter 300€ ne Wassergekühlte 290X ;) Brauchst halt dann am besten komplett alles unter Wasser, damits richtig Spaß macht :)
 
Ne du, dafür habe ich keine Zeit und auch nicht das nötige Kleingeld.
Der Gedanke ans basteln ist zwar wirklich verlockend, aber ich habe auch wirklich 0 Ahnung von Wasserkühlungen. Und wenn man mal eine Komponente austauscht, dann ist wieder alles fürn Popo und braucht neue Kühlerblocks etc...Das ist es mir irgendwie nicht wert.
 
spätestens dann wenn alles unter Wasser soll sind wir beim Bastelaufwand und vor allem beim Budget (wenn es was vernüftiges werden soll) in komplett anderen Dimensionen angelangt :d das muß man wollen und auch können ;)

halbwegs vernüftig ist aktuell nur eine günstige gebrauchte 290 so um 180-200 € oder 290X so um 220-240 € und dazu einen Custom - mit dem Morpheus kommt man dann so bei 260-320 raus (es geht zb auch ein arctic cooling Accelero Xtreme IV, der ist nicht ganz so schön aber auch nicht wirklich schlechter und schon mal min 20€ güsntiger als der Moprheus da Lüfter onboard) damit schlägt man alle customs auch die der 390er (zwar nicht im idle aber unter Last) von Lautstärke und Temps her nochmal deutlich.

oder eben eine gute 390 entweder die Sapphire Nitro oder die Msi Gaming um 340-360 Euro

alles andere ist wesentlich teurer oder wesentlich langsamer - tja auch wenn es einem nicht gefallen muß - so schaut es aktuell leider aus ;)
 
ich hätte da ein angebot für ne 6 Monate alte MSI GTX 980 Gaming 4G für 430 € - was meint ihr günstig genung um die eigenen Prinzipien über Board zu werfen ;)
 
Warte meine Benchmarks ab, ich mach das nicht, wenn du zu nVidia gehst, nVidia is bäh und darf nicht belohnt werden ;) :P
 
Ziemlich günstig finde ich. 430€ für 980...kann man nicht meckern. Ist halt die Frage wie die MSI so abschneidet.

Ich versuche gerade einen Preis für eine Zotac 980 inkl Morpheus ohne Lüfter herauszufinden. Was würdet ihr maximal zahlen?
Die Karte wurde von einem User hier mal gekauft, mit einem Morpheus ausgestattet und wird jetzt wieder verkauft. Daher ist er Zweitbesitzer und hat halt schon dran rumgeschraubt.
450€ maximal?

Tzunamik was für Benchmarks?
 
die Benchmarks die Tzunamik für mich machen will - wo er seine aktuelle 7970 lightning (daselbe Modell wie meines) mit seiner kommenden 290x vergleicht :)

tja ich möchte Nvidia ja auch kein Geld rüberschieben, aber erstens hab ich von der Warterei die Nase voll, bei der Verfügbarkeit der Furys tut sich nix, bei der X gibt es immer noch keine offizielle Stellungnahme zur neuen Pumpenrevision, 290X ist auch keine gebrauchte zu einen vernüftigen Kurs in Sichr und da ist eine 6monate alte Msi mit allen drum und drann um 430 ist schon verlockend ;)

da fragt man sich natürlich nach dem Haken aber ovp und Rechnung sind dabei und der Preis ist das Ergebnis harter Verhandlungen ... und lange rumüberlegen ist wohl auch nicht drinn den um den Preis wird die Karte bald weg sein...

eine 980 von Zotac mit Morpheus um 450 würde ich durchaus ok finden wenn man sich überlegt was der Morpheus alleine kostet und welched Temperatur und Lautstärke Potential man damit erhält. Aber ds kommt natürlich immer auf den Zustand an (Alter der Karte, Ovp, Rechnung vorhanden usw.)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh